LED Beleuchtung, wer kann weiterhelfen?

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

LED Beleuchtung, wer kann weiterhelfen?

Beitrag von scooterpit »

Hallo an alle Scooterfreunde. Ich bin neu hier im Forum und fahre seit zweieinhalb Jahren einen Kymco Like 50 4T ( 13.700 km ohne Probleme / V-max 57 km/h ). Ich schnüffele schon seit einiger Zeit hier im Forum herum und konnte so einige gute Tipps von euch mitnehmen. Vielen Dank dafür. Hier im Forum habe ich das Thema ( Xenonlicht ) gefunden. Ich möchte bei meinem Like die Positionsleuchten mit LED`s bestücken und den Scheinwerfer mit einer blauen HS 1 Birne. Weiss vielleicht jemand welche LED`s dafür passend sind? Habe das Thema "Xenonlicht" zwar gelesen, weiss aber immer noch nicht genau welche jetzt die richtigen dafür sind. Freue mich auf eure Antworten und danke schonmal.
Zuletzt geändert von scooterpit am 27.02.2014, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bahner
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2012, 19:26
Wohnort: 454xx
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bahner »

Hallo,
du bist hier im LIKE 125 / 200 Teil gelandet
Nichts ist so beständig wie die Veränderung
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Vielleicht kann ein Moderator oder der Meister selber dieses Thema entsprechend verschieben...

Aber ich antworte trotzdem mal:

Die Positionsleuchten sind Stecksockel T10.
Hier gibt es verschiedene Bauformen von LED-Birnen für diesen Sockel.

Persönlich würde ich eher zu der konkaven Bauform (große Lichtstreuung) tendieren.

Die Birnen mit seitlichen SMD-LEDs und oben SMD haben ebenfalls eine rundum gleichmäßige Abstrahlung.

Dann gibt es noch andere Bauformen, die überwiegend oder nur vom Sockel aus gesehen nach oben abstrahlen...


Jede Bauform hat ihre Vor- und Nachteile...

Je nach dem, was ich erreichen will, sollte ich auf die Abstrahlung achten und in welcher Leuchte ich sie verbauen will: ob in einer Leuchte mit Reflektor, wie die "Birne" in der Leuchte verbaut ist (stehend oder liegend) usw.

=> manchmal kann eine große hellleuchtende Fläche mehr Aufmerksamkeit erwecken, als nur ein kleiner heller Lichtpunkt.

Bedenke aber bitte auch:
Auch wenn viele Leute mit LED-Birnen rumfahren... - Diese sind derzeit (noch) nicht im Bereich der StVO/StVZO zugelassen, auch wenn gerne dafür geworben wird, dass manch eine Birne angeblich ein E-Prüfzeichen hätte... => Das hängt einfach damit zusammen, dass die Leuchten mit herkömmlichem "Glühobst" abgenommen wurden und in diesem Zusammenhang ihre Zulassung erhalten haben. Verwendet man ein anderes Leuchtmittel -also eine LED-Birne- entspricht das einer unzulässigen Veränderung der Leuchte. => Leuchte ohne Zulassung = Leuchte nicht vorhanden => ergibt also => fehlende Leuchte = erlöschen der BE vom Fzg.

OK-OK... ganz ruhig bleiben! ... Wir sehen ja, dass da nicht all zu viel passieren tut. Aber man muss damit rechnen, dass man bei einer Kontrolle darauf angesprochen werden und möglicherweise ein Mandat + Widervorstellung des Fzg ernten kann... :wink:

---

Betreffs der HS1-Birne des Hauptscheinwerfers musst du auch mal schauen.
Es gibt bei HS1 nicht so viel Auswahl, wie bei den anderen Scheinwerferbirnentypen...

Ich würde darauf achten, dass die Blaufärbung nicht zu kräftig ist, weil sonst zu viel Licht verloren geht.

Ich möchte meinen, dass eine Farbtemperatur zwischen 4500 und 6000 Kelvin optimal sein dürfte, während 6000k vielleicht schon leicht xenon-blau wirken kann.

Ich persönlich würde ein schneeweißes Lichtfeld auf der Straße einen leicht blauen oder leicht gelben Lichtfeld vorziehen.
(ob Einbildung oder nicht: Mir kam es so vor, als ob "schneeweiß" auf nassem Untergrund nicht so stark absorbiert wird, wie gelblich oder bläulich)


Eine höhere elektrische Leistung -wie z.B. H4- würde ich nicht wirklich testen wollen. Auch dürften die Birnen mit "soundsoviel Prozent mehr Licht" bei gleicher elektrischer Leistung von 35/35W (also die HS1) ebenfalls mehr Hitze erzeugen... => Durch den Zusatz von Xenon-Gas kann die Glühwendel bei gleicher elektrischer Leistung wesentlich heller leuchten. Heller heißt also mehr Wärmeentwicklung.




Bitte habe Verständnis dafür, dass ich dir jetzt nicht klipp und klar sage, welches Produkt du nehmen sollst. Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder empfindet Lichtfarbtemperaturen etwas anders.

Jedoch hast du einige Hinweise, die dir bei der persönlichen Auswahl weiterhelfen dürften.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo Bahner, hallo Frank67, danke erst mal für eure Antwort. Ich weiss natürlich auch das ich hier im Like 125 / 200 Forum bin, aber ich denke dieses Thema betrifft nicht den Motor, der logischer Weise anders ist, sondern die Elektrik. Und die dürfte die gleiche sein wie in den grossen Scootern. Da braucht der Meister nicht aktiv zu werden. In diesem Forom 125 / 200, wurde halt schon mal über das Thema LED Beleuchtung diskutiert. Vielleicht kann trotzdem jemand eine präziesere Angabe dazu machen. Danke euch nochmal. Gruß, scooterpit
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hallo scooterpit,

die Xenon LED diskusion habe ich mal losgetreten.

Ich kann dir nun von meinen erfahrungen berichten. Die diskusion hier hat mir schon geholfen. Ich für mich habe mich nun für folgende variante entschieden.

Durch die klarglasoptik am Like sieht man die Positionslamen und darum sollten meine LED´s nicht wie ein elektrobaukasten aussehen.
Ich habe mich für diese Bauart entschieden.


Bild


Durch die drei seitlichen led´s wird der Spiegel ganz gut angeleuchtet.


Bild


Ich habe sie so eingesetzt, das eines der seitlichen direkt nach oben auf den spiegel gerichtet ist, der andere leuchtet dann innen den spiegel an, bzw leuchtet dierekt zur seite.


Bild


So leuchtet sie das ganze recht gut aus.



Bild


Hier der Vergleich zur Glühbirne.


Den Tip hab ich von SuperK und ich habe mir die LED`s über e-bay besorgt.


Bild



Bei dem Haubtscheinwerfer hab ich mich für Hellblaue einfärbung der HS1 mit Xenongasbefüllung entschieden. Die hab ich bei Amazon bestellt.
Ich finde das der unterschied zwischen LED´s und normaler Glühbirne zu stark ins gelbe geht. Die variante mit der "Xenon" HS1 bringt da Optisch schon eine annäherung, so "weis" wie die LED´s ist sie jedoch nicht. Aber ich finde es harmoniert besser.

Über die lichtausbeute kann ich wenig sagen, mir fehlt der vergleich zur normalen birne unter gleichen bedingungen.
Bislang hab ich jedoch den weg gefunden. :wink:

So bin ich im übrigen auch bei der HU vorgefahren und hab meine plakette ohne probleme bekommen.

Da ich für hinten keine passende LED gefunden habe die mir zusagte. Hab ich mich für eine Zusatzbeleuchtung endschieden. Mit ein bisschen künstlerischer freiheit habe ich sie unter den Gepäckträger gebastelt.


Bild


Bild


Bild


Wie es hier aber mit der legalität aussieht weiß ich leider nicht.
Ich gehöhre auch zu denen die denken dass eine Lampe mit E Prüfzeichen legal ist. Und ich habe an der Originalbeleuchtung nichts verändert. Ich weiß es nicht, im Rallyesport sind zusatzbeleuchtungen sogar Pflicht! Aus sicherheitsgründen! Und die haben auch eine Strassenzulassung. Aber naja was reg ich mich auf. Die leuchte hinten hab ich selber erst heute verbaut. Erfahrungen kann ich dazu noch nicht weitergeben.

@Frank67:
Was meinst du denn, legal, illegal?


Ich hoffe ich konnte helfen


Gruß WallE
scooterpit
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 17.07.2013, 13:30
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterpit »

Hallo WallE, grüsse Dich. Ganz lieben Dank für Deinen Beitrag zu diesem Thema. Deine Bilder sehen super aus. Respekt !!! Du hast mir damit sehr geholfen. Man kann prima sehen wie es nachher aussieht. Für mich war es wichtig zu wissen was man da bestellen soll, denn die Auswahl ist ja riesig. Und wenn man sich dann auch nicht so auskennt... Aber auf Deinen Bildern ist alles gut zu erkennen. Ich denke ich bekomme das jetzt auch hin. Und da ich ja eh nur einen 50er fahre der nicht zum TÜV muss , wird sich wohl niemand für das aufpimpen interessieren. Übrigens, Dein zusätzliches Rücklicht sieht klasse aus. Schön dezent versteckt. Super Idee. Werde in den nächsten Tagen mal im Net die Teile raussuchen. Ganz lieben Dank nochmal an alle. Bis demnächst. Scooterpit.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Walle:

Ich weiß nicht, was du da als Zusatzrücklicht verbaut hast... Rücklicht + Bremslicht? LED-Leuchte mit E-Siegel?


Also bei den LED-Birnen steht zumindest fest, wie ich es bereits gesagt habe:
Die "Glühbirnen-Leuchten" sind mit Glühbirnen als Leuchtmittel abgenommen und zugelassen worden. Bei Verwendung von einem anderen, als dem der Zulassung entsprechenden Leuchtmittel (mehr Watt oder LED oder Xenon HID) verliert die Leuchte ihre Zulassung.
Beim Hauptscheinwerfer würde ein Unzulässiges Leuchtmittel (z.B. ein Xenon HID-Brenner) folgendes ergeben: Scheinwerfer unzulässig, somit hat das Fahrzeug keine zulässigen Hauptscheinwerfer. Das zählt so, als wenn das Fahrzeug keine Hauptscheinwerfer hätte, wodurch auch die BE des Fahrzeugs wegen fehlender Hauptscheinwerfer erlöschen würde...

Ja, ich weiß: Sch*** Gesetze...

Manche haben Glück und kommen mit einer Verwarnung weg und müssen den Bock nochmals mit originalen Birnen vorführen, andere bekommen ein "Verfahren" mit Wiedervorführung an die backen...

---

OK, du wolltest aber wegen dem Zusatzrücklicht etwas wissen.

Soweit ich weiß sind doppelte Leuchten eigentlich auch nicht so wirklich zuläassig (außer die Lichtquellen sind in einer einzigen zugelassenen Leuchte verbaut, so wie beim Like die Nummernschildbeleuchtung auch den Rückstrahler durchleuchtet).

Aber ich kann dir folgende DEKRA-Infos empfehlen:

http://www.dekra.de/de/1471

sowie "Lichttechnische Einrichtungen" (mot. Zweiräder, PKW, LKW, Sonderfahrzeuge und Anhänger):
http://www.dekra.de/de/c/document_libra ... upId=10100

und auch die Ratgeber:
http://www.dekra.de/de/ratgeber-und-broschueren


Um sich Ärger zu ersparen müsste man anständig recherchieren, weil EU-Recht und StVZO doch einige Abweichungen haben und somit Grauzonen entstehen könnten.


So habe ich z.B. eines nicht verstanden:

Warum dürfen "Motorräder" (Also alles mit pol. Kennzeichen) Tagfahrlicht (z.B. LED-TFLs) benutzen, aber die "Kleinen" ("Mofa", "Kleinkraftrad", sprich ab Mopedzulassung abwärts) nicht?
...zumal die "Kleinen" ja anscheinend wegen ihrer lichtschwachen Scheinwerfer (Abblendlicht) gerne öfters mal "übersehen" oder absichtlich geschnitten werden...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hallo Frank,


ja da sagst du was, manchmal sind die Gesetze wircklich S........ und nicht wirklich schüssig/nachvollziehbar.

Ja es ist eine Rück- Bermslicht LED einheit mit eine E4 50R usw siegel.

Ach ich weiß es nicht, erstmal danke für deine hilfe und der zweite Link hat mir viel gebracht. Wenn ich dass da richtig verstanden habe wäre ich eigentlich auf der sicheren seite, zumindest nach EG Richtlinien. Wobei es da heist "auch zwei, Anbaulage Fahrzeugmitte", es aber nicht daraus hervorgeht ob die zwei sich auf eine Leuchte bezieht oder nicht!?

Naja mal sehn wie es sich im Verkehr ergibt und ob ich rausgezogen werde.

Aber danke für die info!

Wenn ich mal ärger bekomme, werde ich es hier mitteilen. :wink:


@Scooterpit:

Ja danke, schön das ich helfen konnte.
Das mit dem Zusatzrücklicht ist zwar gelungen aber schon etwas aufwendiger weil ich eine Halterung basteln musste, die als Bindeglied zwischen Träger und Leucht fungiert. Nur so war es möglich die Leuchte so schön dezent in den Gepäckträger zu integrieren. Ob meine konstruktion so schön sie im stand auch ausschaut, der Strasse standhält ist noch offen.

Aber wir werden es ja dann sehen.


Es grüßt euch der WallE
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste