Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Elbschnidde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2012, 20:42
Kontaktdaten:

Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Elbschnidde »

Ein Moin aus dem Norden ,

ich bin heute beim googeln auf euch gestossen und hoffe, dass ihr eine gute Idee für uns habt .
Der Kymco bereitet uns immer wieder Schwierigkeiten und wir sind absolut planlos .
Der Roller lässt sich einfach nicht zünden , der E Starter ruckelt zwar ,aber mehr passiert nicht . Licht und dergleichen funktionieren aber ohne Probleme - der Kickstarter ist seit Beginn ohne jegliche Funktion .
Gestern ging der Roller an , fuhr bis zur nächsten Ampel und ging dann aus , und seitdem nicht mehr an . Batterien und Sicherungen sind in Ordnung .
Wir haben dieses Jahr bereits 800 Euro für Reperaturen ausgegeben und das gute Stück ist erst zwei Jahre alt , langsam denken wir ,d ass unsere Werkstatt uns ein wenig ärgert , denn wir nutzen den nur ganz normal und er steht in der Garage - Öl ist auch voll aufgefüllt und daran kann es nicht liegen .

Habt ihr vielleicht noch eine Idee für uns woran es liegen kann ?

Lieben Gruss die Elbschnidde
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Zweitakt oder Viertakt ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch,

Sorry für's ausgraben, aber ich würde mich hier mal einreihen. Also sehr kurze Vorgeschichte:
-Roller (Like 50 4takt, Baujahr 2009 Langstrecken Roller mit 19300km) gestern besichtigt
-beim besichtigen Probefahrt gemacht
-Roller ist sofort mit E-Starter angesprungen
-gekauft
-schnell zur Versicherung und Kennzeichen dran
-Roller springt auch nach ein wenig "Orgeln lassen" nicht an
-mit Kickstarter nicht los zu bekommen
-laut Verkäufer Batterie zwar neu, aber Roller stand wohl ne Zeit, deswegen leer
-nach ca. 5min am Ladegerät ist er dann per E-Starter angesprungen
-aufgesetzt, gefahren, nach ca 7km stehen geblieben, weil vermutlich kein Sprit (Anzeige auf dem untersten Eck von der Reserve, aber noch Luft, bis zum Anschlag, auf dem der Zeiger im nicht laufenden Zustand liegt. So n schluck sprit war schon noch drin. Ist das so normal? Bin davon ausgegangen, das der Anschlag dann komplett leer ist)
-200m geschoben, getankt, E-Starter, kurz angegangen, aber gleich wieder aus, weil ich zur Unterstützung kein Gas gegeben hab...
-auch nach ein bisschen orgeln mit dem E-Starter nicht angesprungen
-Batterie leer
-Kickstarter vergebens getreten...
-heim geschoben

Ich nehm die Batterie heute mit in die Arbeit, lass sie mal am Ladegerät hängen und versuche es dann nochmal.

Was mich stutzig macht ist, dass ich der Meinung bin, dass die Power der Batterie hätte reichen müssen, um ihn zu starten, da ich ja auch ein bisschen orgeln lassen konnte.
Dass ich ihn mit dem Kickstarter nicht starten konnte verstehe ich ebenfalls nicht. Das bin ich von meinem Baujahr 85, 2 takter Puch Roller, an dem vermutlich nie großartig was gemacht wurde. Der ist auf den ersten Tritt da.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mich aufmuntern. Hab so das gefühl, das könnte ein fehlkauf gewesen sein :/

Beste Grüße

Helicopter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal Sprit auffülllen und Vergaser einmal ablassen und mittels Kicken neu fluten ( 20x kicken ohne Zündung )
Neue Kerze verbauen : NGK CR7HSA

Dann mit voller Batterie und abgestellter Zündung zweimal Vollgas geben , dann Zündung an und mit etwas Gas starten .

Öl sollte im Motor sein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Wenn die Batterie leer war (unter 10V), wird sie vermutlich nicht mehr die angegebene Kapazität (Ah) haben. - Ich würde sie vorsichtshalber erneuern, wenn sie nach dem Laden und einer Ruhephase von mindestens 8 Stunden auf unter 12,4V fällt.
(ggf mit einem ctek-Ladegerät (oder baugleichem) könnte sie eventuell noch gerettet werden)

Der Like hat ein reines DC-Bordnetz. (potentialfreie Lima, keinen separaten Zündladeanker, Zündung über Batterie)
Bei (fast) leerer Batterie sollte das Licht komplett ausgeschalten sein, um ihn per Kicker zum Leben erwecken zu können.
...und dann kommt es auch auf die "richtige" Kick-Technik an:

Lenker auf Rechtsanschlag, rechte Hand am rechten Lenkergriff.
Hinterm Kicker stellen.
Den Kicker einrasten und den Motor bis zum Widerstand vor OT drehen.
Kicker ausrasten und neu einrasten und nun mit Schwung von oben hinten nach vorne unten durchtreten (ohne das der Kicker dabei ausrastet)
(wiederholen)
ggf etwas Gas beim kicken geben (bis zu 1/4)

Kaltstart: 2-5x mit dem Gasgriff vorpumpen, dann erst kicken.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Also, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gestern dann die geladene Batterie eingebaut und er ist nach ein kurzem orgeln dann auch angesprungen. Bin dann noch eine Stunde damit durch die Gegend gefahren. (Vergaser, ect. habe ich jetzt mangels Werkzeug/Platz und know how nichts gemacht)
Heute morgen dann Ewigkeiten georgelt, und er war auch ständig kurz davor anzulaufen, aber gefühlt hat ihm der letzte ruck gefehlt. Ich wollte ihn dann schon fast stehen lassen, aber hab dann an die Kicktechnik gedacht und siehe da, der Hobel ist mit der richtigen Technik tatsächlich angesprungen. Bei uns auf dem Firmengelände ist ein Mechaniker, der sich wohl etwas damit auskennt, dem ich den Roller dann hingestellt hab (Vorführ Effekt, der roller ist mit E und Kicker ohne Probleme angesprungen) er meinte wenig später, dass es wohl an einem Stecker liegt (Bild kann ich mim Handy leider nicht anhängen). Ich versuche die Lage des Steckers mal zu beschreiben. Er liegt unter dem Helmfach da ist so ein runder Blechdekel (mit der Aufschrift LGR-E10) neben diesem Deckel (wenn man auf der Seite des Kickstarters steht und drauf schaut, rechts unten) von diesem Stecker geht ein grünes und ein gelbes Kabel weg. Meine fragen an euch, was ist das für ein Stecker und kann es daran liegen?

Beste Grüße

Helicopter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Hm, die beiden Kabel grün und gelb dürften vom KSV (Kaltstartventil, E-Choke) vom Vergaser kommen (das KSV ist am Vergaser unter einer schwarzen Plastik-Abdeckung verbaut. Der kabelbaumseitige Stecker (die Gegenseite) hat laut Plan schwarz/grün und schwarz/blau.)
Laut Plan sollte das KSV aber grün/schwarz (grünes Kabel mit einem dünnen, schwarzem Strich) und gelb haben.
Möglicherweise wurde das KSV bereits "alternativ" ersetzt oder ab Werk schon mit den Kabelfarben verbaut oder der schwarze Strich ist auf der anderen, nicht einsehbaren Seite des Kabels => Kabel etwas drehen)

Klar, wenn die Kabel nicht gesteckt wären, würde das KSV nicht arbeiten und (der Choke) ständig offen sein. Aber dann würde er gut anspringen und dürfte warm schlechter laufen, weil der Motor etwas zu fett läuft.

Andere Kabel fallen mir jetzt nicht ein, die hier am Vergaser liegen könnten und die von dir beschriebenen Farben haben.

(Der Metalldeckel sitzt auf dem Vergaser)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von MeisterZIP »

Ist schon richtig , das sind die Kabel für das KSV .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Nabend zusammen, also den Stecker werde ich dann mal bestellen und gucken, ob wirklich daran lag... Die letzten Tage ist er ohne zu murren angesprungen und problemlos gelaufen, allerdings bin ich gerade, auf dem weg vom See heim, mit meiner Freundin zusammen Havariert... Der Roller hat beim Fahren (unter Vollgas) auf einmal das ruckeln angefangen, als ob er keinen Sprit bekommt (Benzinfilter konnte ich mangels Werkzeug leider nicht prüfen) und ist Schlussendlich einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Was könnte hierfür die Ursache sein? (abgesehen vom Benzinfilter)

Liebe Grüße

Helicopter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal die Kerze checken , dann den Spritschlauch vom Vergaser abziehen , mit eingebauter Kerze starten und schauen , ob Sprit kommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Also, Sprit kommt wohl. Hab heute ne neue Zündkerze und nen Benzinfilter gekauft und wir waren gerade zufällig in der Nähe unterwegs, wo ich letztens liegen geblieben bin. Sind dann vorbei, ob er überhaupt noch dort steht und hab dann einfach mal versucht ihn anzuschließen, und siehe da, als ob nie was gewesen wäre ist er ohne Probleme sofort da gewesen. Hab ihn dann natürlich gleich mit genommen und sogar noch zwei Zwischenstops gemacht, starten ging wieder ohne Probleme. Ich werde morgen mal die Zündkerze und den Benzinfilter wechseln und weiter berichten. Den Stecker werde ich morgen auch bestellen und dann demnächst auswechseln.

Beste Grüße

Helicopter
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Vespbretta »

Vielleicht solltest du auch mal die Sitzbank samt Staufach darunter ausbauen und nachsehen, wie die Spritleitung verlegt ist. Die läuft nämlich recht ungünstig seitlich vom Tank weg und wird dann zwischen Tank und Seitenverkleidung und Staufachabdeckung eingeklemmt quasi. Wenn man dann mit 2 Personen fährt, klemmt man mitunter den Schlauch ganz ab und dann kommt natürlich kein Sprit mehr zum Vergaser oder zuwenig und dann stottert der Motor.
Also: Schau dir die Verlegung der Spritleitung nochmals an und wenn nötig verlege es etwas anders, günstiger für den Spritschlauch, sodaß der Sprudel ungehindert fließen kann - auch bei Vollbesetzung. :D
Zuletzt geändert von Vespbretta am 26.05.2017, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Benzinleitung im vor dem Tank liegenden U-Profil oder zw U-Profil und Tank verläuft.

Dann wäre höchstens der Benzinhahn oder das Sieb im Tank oder der B-Filter dicht oder das Unterdruck-System undicht (oder abgedrückt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Vespbretta »

Ja Frank, sollte natürlich nicht passieren, aber bei Kymco passiert gelegentlich so manches, was eigentlich nicht passieren sollte. :roll:
Ich hänge mal ein Foto an, wie es beim 200i aussieht. Optimal ist anders, würde ich meinen. Die Schaumgummipads sind übrigens von mir nachträglich angebracht und nicht original, sowie so mancher Kabelbinder im Motorraum.
Ich kenne den 50er Motorraum nicht, kann sein, daß die Leitungen da anders laufen. Da bräuchten wir halt ein Foto.
20170502_133152_HDR_LI.jpg
20170502_133152_HDR_LI.jpg (758.5 KiB) 6873 mal betrachtet
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Ja, ich weiß: Sage niemals NIE ... :roll: :lol:

Na der Tank sieht schon mal anders aus... Der 50-er (4T) hat nur Einfüll-Stutzen und Tankuhr-Geber oben auf.
Auch der Kabelbaum ist dementsprechend ein Anderer, da der 200i ja ein Einspritzer ist und der 50-/125-er ja "Sauger" sind.

Fahrzeugseitig rechts sitzt unterm Tank der "BH", der B-Schlauch lief bei mir (parallel zum KSV-Anschlusskabel) im Kastenprofil vor dem Tank nach links in den B-Filter und weiter in den "Versager".
Rechte Seite blieb nur der Unterdruckschlauch.

Solange die Schläuche an den Seiten der Verkleidung bzw des Tanks (oder "hinter" dem Querträger) sind, sollte hier nichts abgedrückt werden...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Vespbretta »

Hast Recht Frank. Da hab ich zuwenig nachgedacht, bevor ich schrieb. Der 50er 4T hat keine Benzinpumpe und daher sind die Leitungen anders (unten) verlegt.
Nun, wenn Sprit gefördert wird könnte schon das KSV das Problem sein, wenn es nicht schließt bei warmem Motor. Dann säuft er wegen Überfettung ab.
Andererseits, wenn da schon um 800,- € von einem "Meisterbetrieb" herumgezangelt wurde, wer weiß was da sonst noch alles "kaputtrepariert" wurde.

Ich schlage dem Threadersteller vor, er möge sich eine andere, billigere und bessere Werkstatt suchen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Ich würde erst einmal nach dem KSV schauen und die Kabel bis zum Stecker verfolgen und schauen, welche Kabel(farben) hier als Gegenpart angeschlossen sind. (und suche, wo die "Gegen-Kabel" herkommen... - Nicht, dass hier irgend etwas per "Bypass" überbrückt wurde)

Nicht, dass eine falsch oder nicht gesteckte Elektrik den "ganzen Spuk" verursacht...

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine WST den Anschluss des KSV übersehen könnte... - Aber wir sagen ja schon: Sag niemals NIE!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Also Benzinfilter und Zündkerze sind gewechselt, Roller springt nach wie vor schlecht an (aber mit der richtigen Kickertechnik bekomme ich ihn jetzt eigentlich immer zum laufen) Stecker zu bekommen gestaltet sich schwieriger als erwartet. Leider bleib ich immer wieder mit dem Karren liegen... Gestern wieder liegen geblieben, dann ist mir aufgefallen, dass die Digital Uhr nur ganz schwach "leuchtet" und die Batterie wohl wieder leer ist, da der E-Starter keinen mucks von sich gegeben hat. Licht aus, ein paar mal kicken und er lief wieder, bin dann alleine weiter gefahren und hab das Licht dann wieder eingeschaltet, worauf das stottern wieder los gegangen ist und ich besser ohne Licht weiter gefahren bin. Das ließe dann ja auf die Lichtmaschine schließen, oder? Heute dann wollten wir mit dem Roller zum Baden, zu zweit, ohne Licht (dachte mir, dass das dann schon passen sollte) und wieder liegen geblieben. Kurz gewartet, einige male gekickt, lief wieder, dann aber ca. 2km später das selbe Spiel. Ist es möglich, dass der Roller bei defekter Lima das stottern (auch wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist) anfängt und dann ausgeht? Was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass er dann ja wieder läuft. Allmählich nervt mich das leider sehr.

Beste Grüße

Helicopter

PS: Hab die letzten Antworten gerade erst gesehen, da mein Handy diese irgendwie nicht geladen hat!?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Also wenn, dürfte eher der Regler kaputt gehen, als die Lima...

Aber das Kannst du selber überprüfen:
Ziehe den Reger ab und messe dann gelb gegen pink auf AC-Spannung bei 4000-5000 Umdrehungen: Soll rund 70V (mindestens 40 bis über 70V)

Hast du diesen Wert erhalten, ist die Lima OK.

Nun steckst du den Regler wieder an und misst mal auf rot gegen grün (Masse) die DC-Spannung und das selbe mit schwarz gegen grün => ebenfalls bei 4000-5000 rpm.
Soll:13,8 - 14,7V DC ohne Licht.
(mit steigendem Gas soll sich bis 4000-5000 rpm der Wert eingestellt haben und bei weiter steigendem Gas innerhalb des Bereiches bleiben)

Tut sich nichts (wird nur die Batteriespannung angezeigt) oder die werte gehen zu hoch oder bleiben zu niedrig, würde ich zuerst sämtliche Reglerkontakte auf Oxidationen und festen Sitzt kontrollieren.
Hilft das nichts, ist der Regler zu ersetzen.


Wenn die Batterie zu schwach ist und zu wenig Strom über den Regler kommt. kann es durch die zu geringe Spannung selbstverständlich zu Zündaussetzern oder Totalausfällen kommen.

Wenn die Batterie unter 10V gefallen ist, so würde ich sie versuchen mit einem Ladegerät "ctek" oder baugleich aufzuladen.
Anschließend lässt du die Batterie mindestens 12 Stunden ruhen und schaust dann nach der Batteriespannung, bevor du sie wieder anklemmst.
Sie sollte mindestens 12,4V stabil haben - besser wäre natürlich, wenn sie noch über 12,7V hat.

===

Nachtrag:
Ach so: schaue auch mal nach den beiden Sicherungen im Batteriefach
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Tach zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Heute wurden der Regler und der Stecker getauscht. Scheint soweit zu passen. Durch Zufall hab ich, als ich den Roller wieder geholt habe, drauf gekommen, dass der E-Starter trotz heraus gezogenem Schlüssel betätigt werden kann. Licht bleibt auch an... Was kann das schon wieder sein? Wollte mal fragen, wie es sich äußert, wenn die Kupplung bald durch ist. Beim abfahren tut sichverst ein bisschen was, dann leichtes geruckel, bevor er anzieht. Mir kommt er untenrum eh etwas mau vor. Bin letzte Woche den Vespa LX 50 4t gefahren und der zieht im Vergleich an wie ein Büffel. (oder ist die Vespa kein Maßstab wenn es darum geht?)

Wieder mal beste Grüße

Euer Helicopter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von MeisterZIP »

Zündschloss defekt , das solltest du tauschen ( lassen , wenn noch GW drauf ist ) .

Die Kupplung hält ewig .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

...oder es wurde nun ein Alternativ- bzw Billig-Regler verbaut, bei dem die Kabel rot und schwarz innerhalb des Reglers miteinander verbunden sind, so dass das Zündschloss nun umgangen wird. => messe also mal schwarz und rot des Reglers bei abgezogenem Reglerstecker gegeneinander auf Durchgang.

Abhilfe: Pinne rot oder schwarz aus dem Reglerstecker aus und der Spuk ist vorüber.
(Das Beste wäre, wenn schwarz und rot vom Regler im selben Pin sitzen würden - wenn nicht, muss das ausgestöpselte Kabel isoliert werden!!!)


Dieser Fehler hätte der Werkstatt eigentlich sofort auffallen müssen, so dass der Fehler beseitigt wird, bevor das Fahrzeug dem Kunden übergeben wird!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Also, bin vorher mal wieder liegen geblieben. :x vielleicht ist es doch die Lichtmaschine und nicht nur der Regler!?
Bei dem Regler handelt es sich tatsächlich um ein billig Teil... Stecker und Regler haben zusammen ca. 38 Euro gekostet. Start Probleme hat er nach wie vor, jetzt darf ich nach dem Anlassen erstmal n paar min. ein wenig mit dem Gas spielen, da er sonst sofort abstirbt...
Meine Laune bezüglich des Rollers wird immer besser 8)
Also Kupplung bei 19600km kann man dann ausklammern. Und das der so matt im Abzug ist, ist normal?
Beste Grüße

Helicopter
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Frank67 »

Messe doch mal die Lima bei 4000-5000 Umdrehungen ohne angestöpselten Regler: => Du musst ca 70V AC zwischen gelb und pink messen können, Gegen Masse darf nichts zu messen sein.
=> Lima OK

Dann misst du noch einmal rot und schwarz gegen grün bei angestöpseltem Regler: bei o-g. Drehzahlen muss auf beiden Kabeln zw. 13,8 und 14,7V DC bei ausgeschaltetem Licht zu messen sein.
Mit Licht sollte die Spannung nicht unter 13,4V liegen.

===

wie ich schon sagte: Wenn die Zündung weiterhin eingeschalten bleibt, ziehst du mal den Reglerstecker ab und misst reglerseitig schwarz gegen rot auf Durchgang. (Widerstand oder "Piepser")
Wenn er Durchgang hat: pinne rot aus dem Stecker aus und isoliere das Kabelende. (vu kannst von der Kabelseite den Riegel mit einer dicken Stopfnadel eindrücken und dann das kabel nach hinten rausziehen)
(auch wenn der Regler original auf schwarz die Spannung "überwacht", so ist jetzt das Zündschloss wieder schaltbar und den Ladestrom zieht er jetzt über das Zündschloss zur Batterie)

Lade die Batterie nach.

Jetzt sollte der Spuk beendet sein und der Roller eigentlich problemlos laufen.

(die Billigregler gibt es sogar schon für rund 25 Euro in der "Bucht" zu kaufen, benötigen aber meist den "Eingriff", wenn die Zündung nicht usschaltet)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Helicopter
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.05.2017, 07:55
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von Helicopter »

Soooooo, lange hat es gedauert, bis ein Update kommt, aber ich hatte in letzter zeit so viel um die Ohren, dass ich mich nicht auch noch um den Roller kümmern könnte. Dieser stand jetzt ca. 2Monate. Die Steckverbindung vom Billigregler hab ich gelöst, lief dann aber auch wieder nur kurz und ich bin in recht Regelmäßigen Abschnitten immer wieder liegen geblieben, woraufhin ich den Vergaser sauber gemacht hab. Bin danach dann aber auch wieder auf einer Strecke von ca. 5km 3mal liegen geblieben. Das brachte mich dann auf die Idee, dass etwas mit der Spritzufuhr nicht stimmen könnte. Gestern hab ich dann den Benzinhahn getauscht. Nach dem Tausch ist er auf Anhieb mit dem E-Starter angesprungen. Ich bin dann etwa 1h mit dem Roller gefahren und hatte keinerlei Probleme. Heute morgen hätte ich ihn dann am liebsten wieder ins Eck geschmissen, weil er erst nach 15min. orgeln lassen und kickern angesprungen ist. Bei Betätigung des E-Staters ist der Roller immer kurz vorm anspringen, man kann es richtig hören, aber es fehlt einfach der letzte ruck... Ist das eine Einstellungssache, oder ist das schon wieder der Kaltstartsensor? Den hatte ich aber auch schon ausgetauscht. Langsam macht es wirklich keinen Spaß mehr... :/

Beste Grüße
Helicopter
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unser Kymco Like 50 will einfach nicht anspringen .....

Beitrag von MeisterZIP »

Man sieht hier mal wieder , wie sinnlos und mit billigen Teilen in die Irre geschraubt wird .

Zu deinem letzten Beitrag : Du bist ohne Regler gefahren ( Stecker abgezogen ) ?

Jetzt wieder zum Kaltstart :

Langsam und mit Verstand abarbeiten :

- Ist der KSV überhaupt intakt und ist in seiner kalten Grundstellung so , dass es die Bohrung offen lässt ( Messschieber nehmen und messen ) ?
- Kerze neu ? Nein , nicht 100km alt , GANZ neu ! NGK BR8HSA
- Spritschlauch abziehen und Motor starten : Kommt Sprit aus dem Schlauch ?
- Unterdruckschlauch am Vergaser/ASS abziehen und dran saugen : Kommt nur Luft oder auch Sprit ? Sprit darf hier nicht rauskommen , sonst ist der Benzinhahn ( ja , auch wenn er neu ist ) defekt .
- Vergaser : Zerlegen , reinigen , einstellen , 82er HD rein , Schwimmerstand checken , Gemisch auf 1/2 Umdrehung vom inneren Anschlag .
- Isolatorflansch zwischen Vergaser und ASS : Richtig herum verbaut und auch intakt ?
- Zündfunke : Ist er schön hell , wenn der Motor startet ( Kerze raus und auf Masse halten ) ?
- Abstand des Hallgebers zum Rotor der Lima mal messen ( an der Erhöhung des Rotors ) und hier bitte mitteilen .

So , das arbeitest du jetzt mal zeitnah ab und dann sehen wir weiter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste