Lob und Kritik heute mal zur Like 50

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Kimmy
Testfahrer de luxe
Beiträge: 234
Registriert: 29.03.2010, 16:58
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Lob und Kritik heute mal zur Like 50

Beitrag von Kimmy »

Hallo Zweiradfreunde,
inzwischen fahre ich meine Like 50 (4-Takt) etwas über 2 Jahre (offene Vario & ohne DZB). Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie z.B. grosser Durst oder miese Fahrleistung haben wir (Like und ich) uns vertragen und bei 2x im Jahr stattfindener Inspektion (durch mich), stelle ich erstaunlich wenige Mängel fest und bin sehr zufrieden mit ihr.

Ich fahre mit der Like ca 6500km im Jahr. Beim Stand von 10 000km war der Hinterreifen runter (warum auch immer, keine Burnouts, fast keine Vollbremsungen, immer perfekter Luftdruck). Das Bild der Kerze ist top. Praktisch keine Rückstände. Trotzdem aber Russflecken am Auspuffende.

Bei 10 000km den Keiler und die Gewichte wechseln lassen. Werkstatt meinte die Gewichte müssen gefettet sein. Toll, dadurch wurde die Vario zu heiss, die Gewichte waren schnell verschlissen und vermutlich hat die Hitze auch den Keiler frühzeitig verenden lassen.

Jetzt bei 14 500KM ist der (bei 10 000 aufgezogene) Keiler gerissen :(, beim Neuaufziehen (diesmal selbst gemacht) fiel mir auf, das die Varioscheibe sehr wellig ist. also gleich mitgewechselt (kostet im Ori keine 10 Euro als Ersatzteil). Ebenso hab ich Gewichte von Dr. Pooley eingebaut (Rundrollen mit 6g).

Beim Radwechsel (von Winter auf Sommerreifen) war kaum Rost vorhanden, Bremsen waren wie neu. Auch sonst nahezu kein Gammel oder Abnutzung gefunden.

ABER leider gammelt der Auspuff seit dem letzten Winter extrem (besonders schlimm im Bereich des Krümmers). Auch ist der hintere Stossdämpfer nach nur 3 Jahren oder 14500KM durch. Denn er schlägt bei Bodenwellen (trotz höchster Stufe) gerne mal sanft durch.

Bin aber trotzdem mit der Zuverlässigkeit der Like sehr zufrieden (Nur die sog. Fachwerkstätten hier in der Gegend sollten endlich mal was für ihren guten Ruf tun. Miese Arbeit für viel Geld darf es nicht sein.).

Wenn ich die Like künftig in die Werkstatt gebe, werde ich daneben stehen und dem Monteur arg auf die Finger schauen.
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste