Like 4T Springt nicht mehr an

Kymcos Retro-50er wird hier behandelt . Komm rein !
Antworten
Heizer69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2018, 18:31
Kontaktdaten:

Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Heizer69 »

Hallo Rollerfreunde,

ich habe seit längerem eine Like 50 4T (Baujahr 2009). Sie stand jetzt 8 Wochen im warmen und trockenem Keller und springt nicht mehr an.
Benzin läuft bis zum Vergaser, Zündkerze bleibt trocken.

Letzte Wartung durch 2 Radwerkstatt vor 9 Monaten gemacht wurde
- Ringe getauscht (KM Stand 30 000)
- Ventile eingestellt
- Benzinhahn und Filter gewechselt

Sporadisch blieb sie bereits vorher einfach stehen, sprang aber nach ca 2-3 Minuten warten wieder an und lief dann als ob nichts gewesen ist.

Jetzt nach der Standzeit (8 Wochen) hat sie anfangs 2-3 Zündungen getan und dann war Ende.

- Kondensat im Ansaugbereich
- Äusserlich keine Undichtigkeiten zu sehen.
- Luftblase im Benzinfilter bewegt sich bei Startversuchen.

Meine aktuellen Überlegungen wg der möglichen Ursache:
- defekte Benzinpumpe
- gebrochener Kolbenring
- defekte Unterdruckschläuche

Bisher durchgeführte Maßnahmen:
- Vergaser geprüft und Düsen durchgeblasen
- Kerze gewechselt
- Benzinleitung auf Knicke o.ä. geprüft
- Zündfunkte geprüft

Was sind nach eurer Erfahrung die häufigsten Probleme ? Freue mich auf eure Anregungen & Fragen.
Fipps
Profi
Beiträge: 1235
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Fipps »

Manchmal hilft nach Standzeit : Kerzenstecker runter , Kerze raus ,Schnapsglas voll Sprit rein ,Kerze rein , Stecker drauf , Starten . Wie gesagt - manchmal hilfts.
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1375 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Hat der Motor denn Kompression ?
Wenn ja ( deutlicher Widerstand am Kickstarter beim Durchtreten ) , einfach mal einen Spritzer Startpilotspray in den Luftfilterkasten geben .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 821
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Hasi »

Die häufigsten Probleme sind Anlagerungen bzw. verstopfte Düsen. Wenn Du den Vergaser nur lieblos gereinigt hast, wäre es meine erste Baustelle. Hattest Du mal die Düsenbestückung getauscht?

"Durchblasen" wäre mir qualitativ zu wenig.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Heizer69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2018, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Heizer69 »

Hab eben die Kompression gemessen. Sehr schlecht. Dabei wurden die Ringe und Ventile erst vor ca 9 Monate von einer Werkstatt gemacht :( (seit dem bin ich keine 1000km gefahren). Für die Meister These spricht auch der bisherige hohe Ölverbrauch (ca 0,3L auf 300-400km. Mal mehr mal weniger). Öl tritt nirgens aus.

Da es in meiner Gegend keine andere Werkstatt gibt, werde ich daher versuchen selbst neue Ringe (inkl. Dichtungen) aufzuziehen und dabei gleich die Ventilabstände messen. Eine Anleitung dazu konnte ich inzwischen auf diesen interessanten Seiten finden. Lohnt sich die Anschaffung einer Spezialzange für das Aufziehen von Kolbenringen ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1375 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Erstmal zerlegen und schauen , ein Spezialwerkzeug brauchst du nicht . Bei der Gelegenheit auch die Ventilschaftdichtungen erneuern und die Ventile schleifen und auf Dichtheit prüfen .
Ich kann dir diesbezüglich nur das Wst-Handbuch empfehlen , siehe cybershop unter www.zzip.de .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Heizer69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2018, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Heizer69 »

Problem halbwegs gefunden.

Besuch in der Kymco Werkstatt hatte ergeben, das die Vorgängerwerkstatt Mist gemach auch und einige Schrauben nicht eingebaut hatte, wodurch Motoröl sich angeblich überall verteilt hat. 2 Kolbenringe waren auch kaputt :( Und das in einer angeblichen Fachwerkstatt :( An Kolben & Zylinder geh ich nicht bei.
Nun hat der Roller eine sehr gute Kompression und auch der Ölverbrauch ist gegen Null.

Der Roller springt nach einer Woche rumstehen schwer an. Wenn sie dann einmal gelaufen ist, läuft sie auch künftig, solange sie min alle 3 Tage genutzt wird. Ab 7 Tagen unbenutztem rumstehen, tut sich der Roller sehr schwer und es dauert lange bis er anspringt (mit Kickstarter).

Fahren tut er im Anschluß einwandfrei, auch wenn er dann wieder kalt ist, springt er sofort an. Nur eben nach der o.g. Standzeit gibt es Startprobleme.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Probleme am Besten dauerhaft beseitigen kann ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1375 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass das komplette Zylinderkit erneuert wurde und dass die Batterie voll geladen und in Funktion ist .

Stimmt das ?

Die hier :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Heizer69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2018, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Heizer69 »

Ja, ich fahre auch keine Kurzstrecken und nutze zum Anwerfen meist den Kickstarter.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1375 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht die Antwort auf meine Frage .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Heizer69
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 19.08.2018, 18:31
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von Heizer69 »

Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 16256
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 784 Mal
Danksagung erhalten: 1375 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von MeisterZIP »

MeisterZIP hat geschrieben: 08.11.2021, 16:45 Ich gehe davon aus , dass das komplette Zylinderkit erneuert wurde und dass die Batterie voll geladen und in Funktion ist .

Stimmt das ?

Die hier :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
burgmann400
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 13.08.2019, 21:56
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

Re: Like 4T Springt nicht mehr an

Beitrag von burgmann400 »

er hatte doch mit "ja" geantwortet. und danach noch zusatzinfos mit Kurzstrecke und kickstarter gegeben.
vg vom burgmanfahrer :wink:
(Kymco Fever ZX / Kymco Top Boy)
Antworten

Zurück zu „Like 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast