ausfall Elektrik

Antworten
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

ausfall Elektrik

Beitrag von mackintosh »

Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem, das meine komplette Elektrik ausgefallen ist, d.H. der Roller springt nur noch manuell an, und es funktioniert nur noch die Tagfahrleuchte und das Rücklicht. Licht, Blinker, Hupe und E-Starter sind komplett ausgefallen...
Batterie ist OK, mit Überbrückung geht auch nichts, Batterie- Polklemmen sing fest, und die Sicherungen sind OK, was kann ich noch überprüfen??
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von Frank67 »

Die Tacho-Beleuchtung geht auch?

Jetzt benötigst du ein Multimeter...
(… oder eine Test-Leuchte, die du auch selber bauen Kannst: Kontrollleuchte und 2 Kabel)

Schaue zuerst, ob an den Sicherungen Spannung ankommt. (1x die 10A-Sicherung beidseitig (rot) testen, selbiges mit der 7A-Sicherung (schwarz/blau) und der 7A-Licht-Sicherung (ebenfalls beidseitig rot)

Liegt hier Spannung an, schaust du am Zündschloss und dessen Anschlussstecker nach:
zuerst auf rot, dann auf schwarz ?> beim Einschalten der Zündung muss Spannung auf schwarz anliegen.
Auf rot liegt dauerhaft Spannung.
(wenn auf schwarz bei eingeschalteter Zündung keine Spannung anliegt, wird es das ZS sein)

Kontrolliere auch den ZS-Anschlussstecker, ob hier alle Pins richtig drin stecken und keiner nach hinten rausgerutscht ist (wenn, dann vermutlich nur rot oder schwarz). - Nichts verschmort? => Perfekt. - Sitzen die Kontakte straff auf den "Männchen"? => Super.

Kontrolliere die Masse bis zum Zündschoss:
Das rote Kabel vom MM (bei Prüflampe ist es egal) an den Batterie-Pluspol, das schwarze Kabel ans Zündschloss auf grün. (MM auf V DC stellen!)
Liegt hier ebenfalls Spannung an?


Erst einmal bis hierher prüfen.
(Vermutlich liegt der Fehler schon in diesem Bereich, so dass du nicht weiter suchen musst)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von MeisterZIP »

Sicherungen mal ausbauen und Zündung mit Blinkere einschalten . Dann Klemmen der Sicherungen zusammenhalten . Wenn dann nicht direkt alles qualmt , aber die Blinker wieder gehen , ist die Sicherung defekt , auch wenn sie ganz aussieht . Das hatte ich schon öfters .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von mackintosh »

OK, vielen Dank, ich werde mich dann nochmal an die Fehlersuche machen.
Wo ist Batterie minus aufgelegt, nur am Zündschloss??
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von MeisterZIP »

Batterieminus geht an Masse des Rahmens und den Motorblock ( via grünes Kabel ) .
Ich weiß aber nicht , was das jetzt damit zu tun hat ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von mackintosh »

Ich hatte erst den Verdacht, das ich irgendwo Massefehler habe, also lose Verschraubung oder so, deshalb die Frage, werde aber erstmal die Sicherungen überprüfen, wie du gesagt hast...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von Frank67 »

Das wäre doch schnell geprüft, wenn es ein Massefehler wäre:
Rote Messstrippe des MM an Batterie-Plus und mit der schwarzen Messstrippe greifst du den Rahmen (z.B. an einer Schraube), den Motorblock und die grünen Kabel (z.B. am ZS) ab und schaust, ob du dort jeweils eine DC-Spannung feststellen kannst.
Fehlt sie am abgegriffenen Massepunkt, liegt hier ein Fehler vor.

Ansonsten würde ich -wie bereits beschrieben- dem Stromweg folgen, um zu gucken, ob irgendwo die Spannung fehlt.
Also wäre das zuerst rot am ZS abgreifen und dann bis zur Sicherung und zur CDI schwarz/blau und ab der Sicherung geht es mit schwarz weiter...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
mackintosh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 30.07.2018, 18:13
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ausfall Elektrik

Beitrag von mackintosh »

...es war eine defekte Sicherung :roll: , wie der Meister vermutet hatte.
Vielen Dank :!:
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast