S8 2T mit Lichtproblemen

Antworten
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von foenfrisur »

Hallo!
Mein gebraucht gekaufter S8 2T Bj 2014/15 mit LED Standlicht zeigt ein merkwürdiges Verhalten beim Licht.

Licht geht normal, sobald ich Fernlicht einschalte oder die Lichthupe betätige, dann geht er nicht mehr vom Fernlicht weg. Erst wenn ich den Motor abstelle und neu starte, kann ich wieder das normale Abblendlicht nutzen.
Auch bleibt das LED Licht oft ständig an....sollte das nicht beim Wechsel auf Abblendlicht abschalten?

Das habe ich jedoch nur bei laufenemdem Motor beobachten können. Im Batteriebetrieb geht das Umschalten normal.




Kann das an einem defekten Light-Controller liegen? Und wenn ja, wie teuer wird das ungefähr?
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von Frank67 »

Hallo foenfrisur,

kontrolliere mal die Spannung bei laufendem Motor an der Batterie bzw am Lichtkontroller ("LC") bei ca 4000-5000 Umdrehungen.
Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass sie zwischen 13,5 und 14,4V DC liegt (also normal ist).

Wenn der Abblendschalter "sauber" umschaltet (also die Fernlichtkontrolle ausgeht, wenn du auf Abblende zurückschaltest), liegt es am LC.
Ich würde zuerst einmal die Kontakte am LC und Stecker reinigen. (mehrere Male den Stecker abziehen und wieder zusammenstecken).
Denke auch an den einpoligen Steckkontakt "schwarz/rot": 1x oben am LC und an den CDI-Stecker, wo schwarz/rot ankommt.

Wenn das nicht hilft, muss:
a) der LC erneuert werden
oder
b) der LC überbrückt werden
oder
c) der LC durch 2 Kfz-Relais ersetzt werden.


zu a)
Ich kann dir leider keine Preise für einen neuen LC nennen...
Frage doch mal den Meister oder andere User- :wink:

zu b) und c):
Die Licht-Dimmung fällt hierbei weg, so dass die Batterie stärker belastet wird, wenn du langsam fährst oder stehst. - Also das Licht beim längeren Warten an der Schranke doch von Hand auf Standlicht schalten. :wink:


zu b)
Du kannst blau mit blau/schwarz und weiß mit weiß/schwarz am LC überbrücken.
(Dann läuft der Strom für die Scheinwerfer aber über die Bordnetzsicherung)

zu c)
Du nimmst dir 2 Kfz-Relais die Schaltleistung (die Ampere) sind dabei egal, muss aber über 7A liegen. (z.B.: https://www.ebay.de/itm/1-x-KFZ-Relais- ... SwkChasP13 - ein 40A Umschalt-Relais)
Ziehe den Stecker vom LC ab, trenne die Kontakte aus dem 4-poligen und dem 2-poligen Stecker und verbinde die Kabel dann wie folgt:

Rot wird mit einer Kabelbrücke verlängert (2 Steckkontakte am Kabelende) und mit der Klemme 30 beider Relais verbunden.
Grün wird ebenfalls mit einer Kabelbrücke verlängert und mit der 86 beider Relais verbunden.

So, nun kommt die Abweichung in den Farben... Weiß und weiß/schwarz steht für Abblendlicht - blau und blau/schwarz für Fernlicht.

Nimm das einfarbig weiße Kabel und stecke es auf die 85.
Das weiß/schwarze Kabel steckst du auf die 87 (die 87a (mittlerer Kontakt) bleibt frei!!!)

Das selbe machst du mit blau (85) und blau/schwarz (87).

Fertig!
Damit läuft das Scheinwerferlicht weiterhin über die Scheinwerfersicherung und nicht über das Bordnetz.


So zu der Frage wegen dem Standlicht:
Das Standlicht schaltet nicht beim Betätigen des Abblendschalters ein/aus - wenn dann eher, wenn du den Lichtschalter (rechts) auf Fahrlicht schaltest. (ob das Standlicht aus geht? - Müsste abschalten, wenn du das Fahrlicht einschaltest (und ich das aus dem Schaltplan richtig erkenne))
Also kann das nichts mit dem LC zu tun haben, weil:

Der LC wird vom Abblendschalter angesteuert.
Rot ist Dauer-Plus - also Batteriestrom (über die Licht-Sicherung).

Schaltest du auf Abblendlicht, muss auf weiß am LC Spannung anliegen, wenn du das Licht eingeschalten hast. Der LC schaltet intern den Ausgang "weiß/schwarz" gegen rot - Abblendlicht leuchtet.
Selbiges passiert mit dem Fernlicht - mit Spannung auf blau steuert blau/schwarz auf rot durch => Fernlicht leuchtet)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von foenfrisur »

Danke dir für die Erläuterungen :)
Ich werd die Tage mal schauen und die Spannungen messen, Steckkontakte checken und alle Kontakte mal mit Glasfaserpinel und Teslanol bearbeiten.
Den E-Starter Knopf musste ich bereits so reinigen, jetzt funktioniert er wieder einwandfrei. Der war total oxidiert und schloss keinen Kontakt mehr.

Eines ist mir noch aufgefallen. Wenn ich im Batteriebetrieb, also bei nicht laufendem Motor die Modis druchschalte, geht alles normal. Lichthupe und Fernlich an/aus, Abblendlicht an/aus, LED Standlicht an/aus..usw...

Läuft der Motor und ich schalte auf Fernlicht, geht die Kontrollleuchte für Fernlicht ganz normal an. Schalte ich wieder zurück auf Abblendlicht, bleibt das Fernlicht an und auch die Kontrollleuchte leuchtet weiter.
Drücke ich bei Abblendlcht die Lichthupe, bleibt das Fernlich ebenfalls an.
Schalte ich das Licht bei laufendem Motor ganz ab, geht lediglich die LED Beleuchtung und die Tachobeleuchtung aus, aber das Fahrlicht bleibt an.
Das ändert sich dann auch erst, wenn ich den Motor abstelle. Kommt mir vor, als wäre das wie ein Reset.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von Frank67 »

Also dieses Verhalten müsste vom Abblendschalter und dem Integrierten "Lichthupenknopf" ausgehen.
Die Tacho-Beleuchtung fällt auch aus? Damit auch das Rücklicht?

Oha... - Schaue mal beide Schalter und die Kontakte nach.

(Nicht, dass du sämtliche Steckkontakte/Stecker und Schalteinheiten reinigen musst... - Ist der Roller mal abgesoffen gewesen?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
foenfrisur
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 20.07.2018, 23:16
Wohnort: E-NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von foenfrisur »

Abgesoffen...nicht dass ich wüßte. Mir jedenfalls nicht. Was der Vorbesitzer damit gemacht hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Aaaber, der Verkäufer, bzw. der Händler hat in den Startknopf ordentlich Kontaktspray, bzw. WD40 reinlaufen lassen. Hat aber nix gebracht, weil die Kontakte bereits schwarz waren.
Mit einem Glasfaserrapinsel habe ich die Kontakte blank geputzt und der Startknopf funktioniert seither wieder wie neu.

Wenn die anderen Kontakte auch so aussähen, würde mich das nicht wundern.
Zweitakter stinken und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: S8 2T mit Lichtproblemen

Beitrag von Frank67 »

Aber den Starterknopf (außenliegend) ist ja nicht wirklich mit den Kontakten "unterm Kleid" zu vergleichen...
Aber ich würde trotzdem zur Sicherheit sämtliche Kontakte und Stecker nachschauen. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste