Seite 1 von 1

Nach Überflutung kein Zündfunke mehr!

Verfasst: 12.06.2018, 13:52
von kphwds
Nach dem der Roller in einer Tiefgarage komplett unter Wasser stand, habe ich ihn komplett zerlegt, gereinigt und trocken gelegt! Licht, Blinker und E-Starter funktionieren einwandfrei. Habe keinen Zündfunken, Zündspule gewechselt trotzdem Kein Funke. Die CDI ist von Alpha Technik, sobald ich die Zündung an mache blinkt die Lampe an der CDI! Lichtmaschine sieht auch sehr gut aus. Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte? Vielen Dank im voraus!



Gruß Klaus

Re: Nach Überflutung kein Zündfunke mehr!

Verfasst: 12.06.2018, 15:16
von Daxthomas
Klar kommt der Fehler von der Feuchtigkeit.
Ware doch bis die Sonne wieder runter brutzelt. Denke dann geht es wieder.

Re: Nach Überflutung kein Zündfunke mehr!

Verfasst: 12.06.2018, 16:24
von Frank67
Nach der Überflutung würde ich die Stecker/Kontakte des Zündstromkreises erst einmal trennen und trockenlegen sowie reinigen.

CDI, Zündkabel. und Kerzenstecker trocknen (Fön)
ggf gegen trockene Kerze und Kerzenstecker austauschen.
Beide Zündkabelenden anschauen, dass hier nichts oxidiert ist und noch genug Kupferseele vorhanden ist. => Im Zweifelsfalle 0,5cm vom Ende abschneiden.

Hast du noch die originale CDI? => Testen!

Re: Nach Überflutung kein Zündfunke mehr!

Verfasst: 12.06.2018, 22:31
von kphwds
Erst mal vielen Dank, habe diese Schritte alle schon erledigt. Nur habe ich zur Zeit keine Originale CDI! Mich würde interessieren wie genau ich die Lichtmaschine mit dem Multimeter prüfen kann! Bei einer Piaggio Sfera habe ich das schon gemacht und konnte dadurch den Fehler finden. Welches Kabel mit welchem Ohmwert! Über weitere Tipps bin ich dankbar!


Gruß Klaus