Kymco super 8 batterie

Dauwalder94
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2014, 18:57
Kontaktdaten:

Kymco super 8 batterie

Beitrag von Dauwalder94 »

Ich habe ein problem mit meiner batterie immer wider leer. Die batterie und den regler habe ich schon gewechselt und abgang lima habe ich eine spannung von 6 V AC. Ist das die lima die defekt ist und wenn ja wie montire ich sie aus. besten dank für die antwort
LG dominik 8)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die scheint hinüber zu sein. Um sie auszubauen brauchst du einen Abzieher. Ohne ist's schlecht. Lüfterabdeckung, Lüfterad und dann das Polrad runter.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wie hast du denn die Lima-Spannung gemessen???


für die AC-Messung bitte den Reglerstecker abziehen und auf der "Lima-/Kabelbaumseite" messen, danach Stecker wieder zusammenstecken
gelb gegen Pink messen (nicht gegen Masse!!!) => AC-Messung
(Die Lima ist potentialfrei (Masse-frei) - deswegen die beiden Phasen "gelb" und "pink" gegeneinander messen)

DC-Messungen (bei gestecktem Reglerstecker)
rot gegen grün => DC
und dann noch schwarz gegen grün => DC

Vorgehensweise:
Messung bei 4000...5000 Umdrehungen durchführen

Alternative DC-Messungen:
aus dem Standgas heraus langsam Gas geben.
ab ungefähr mittleren Motordrehzahlen sollten sich ohne Licht ca 13,8-14,7V "eingestellt" haben und dann trotz weiter steigendem Gas stabil in diesem Bereich stehen bleiben (nicht mehr, nicht weniger)


Bitte die Werte posten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Bluray
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Bluray »

Hallo zusammen,
So gerade mal wieder eine neue Batterie eingebaut . Ich hab da mal eine Frage wegen der Ladung der Batterie im Roller. Ohne Licht habe ich eine Spannung von 13,7-14,8 genau wie Frank dies hier schreibt, wenn ich dann das Licht anmache geht die Spannung auf ca.13V zurück braucht die Batterie aber nicht über 14V um zu Laden. Das würde ja bedeuten das sie nur geladen wird wenn ich ohne Licht fahre :roll: .Oder ist das beim Roller so ?
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Daxthomas »

Das passt schon. Ohne Verbraucher kommt immer mehr Saft.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Bluray
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2011, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Bluray »

OK Danke
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Hi !

die Batterie in meinem Roller ist ca. 2,5 Jahre alt (wie der Roller). Vor kurzem habe ich sie nachgeladen, da er schlecht gestartet hat. Danach hat er wieder gut gestartet.

Nun ist der Roller ca. 2 Wochen gestanden und die Batterie ist wieder komplett leer.

Kann ich davon ausgehen, dass sie kaputt ist bzw. was ist als Ersatz zu empfehlen ?

Oder gibt es irgendwelche Ruhestromverbraucher denen man nachgehen sollte ?

Gruß

Karl
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Fipps »

Wenn Sie einmal Tiefentladen war gleich ne Neue besorgen - möglichst die Gleiche . Auf jedenfall , die mit der Gleichen Bezeichnung .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Bei den Batterien gibts ja X-Hersteller und auch sehr verschiedene Preise.

Gibt es was das zu empfehlen ist oder einfach das "billigste" nehmen ?

Gruß

Karl
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Hasi »

Lade sie doch einfach normal wieder auf und benutze den Roller öfter, es gibt doch noch einen Kickstarter zur Not. Dann kannst du immer noch tauschen. Tiefentladen ist natürlich doof aber nicht mehr zu ändern.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Fipps »

@ Hasi : Denkst du , dass das den Ärger Wert ist - den das nachsich zieht ?
@karle :Rechne mit einer Lebensdauer von 2.5 -3 Jahren -EGAL was der Accu kostet u.woher er ist
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Hasi »

Am Grand Dink 5 Jahre alt und 3 im Gebrauch. Noch keine Probleme, ich bin allerdings ein Ganzjahesfahrer
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Hi !

ja zum Glück gibt es den Kickstarter ;-) Sonst wäre ich schon mal nicht weg gekommen.

Im Endeffekt könnte man ja die Batterie sogar ausbauen und nur den Kickstarter nehmen. Richtig ?

Ich werde die Batterie nochmal laden und schauen wie sich das ganze verhält. Das Problem bei mir ist, dass der Roller nicht jeden Tag in Betrieb ist und durchaus mal 2 Wochen steht weil er nicht gebraucht wird.

Wollte mich nur mal vorinformieren bzgl. der Batterien.

Ich werde sie wohl diesen Winter (wenn der Roller außer Betrieb ist) ausbauen und in den Keller stellen, dann ist sichergestellt, dass der Batterie nicht zu kalt wird.

Gruß

Karl
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Fipps »

Nur mit Kickstarter - ohne Accu - das funktioniert nicht .
Bau einen Trennschalter ein .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Warum funktioniert das ohne Akku nicht? Ich kann doch auch mit leerem Akku starten und die Elektrik geht.

Gruss Karl
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Hasi »

Es kann sein, das einige Verbraucher wie das KSV mit Gleichstrom versorgt werden muß. Eine schwache Batterie ist dann besser als keine.

Ist aber nicht bei allen Rollern so. Bis eine Batterie platt ist vergeht eine Weile.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ohne Batterie geht nicht, bzw. schädigt teile des Bordnetzes. Selbst ein defekter Akku dient als Puffer. Ohne Batterie hätte der Regler keine Referenzspanunng und zudem Regelt er auch zu langsam. Die Spannung wäre mal viel zu zu hoch und mal viel zu niedrig.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

OK alles klar.

Gruss Karl
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

@Karle: Hast du denn jetzt eine Ruhestrommessung gemacht oder nicht?
Das scheint mir vernachlässigt worden zu sein, weil: Wenn ein Ruhestrom fließt, kannnst du zig Batterien kaufen und immer wieder sind die entladen...

Wenn ein Stom bei ausgeschaltenen Roller fließt, muß man das kurz übersachlagen, ob das normal ist ode rnicht.
So saugt eine AA beispielsweise <4 mA. (Was gibt es noch für dauer-Verbraucher?)

Liegt der Ruhestrom über dem Überschlagenem Wert, könnte z.B. der Regler schuld sein, dass die Batterie entladen wird. => Je nach Reglertyp: Ist der Thyristor oder sind die Dioden heil? (Fließt kein Strom über den Regler und über die Lima gegen Masse?)

Wird die Batterie geladen ode rnicht?
(Stimmen die Ausgangsspannungen vom Regler? =>Schaltplan deines Rollers beachten! ==> Jeder Lima-Typ benötigt einen speziellen Regler-Typ)
Wenn die Ladespannung am roten Kabel bei 4000-5000 Motorumdrehungen zu niedrig ist (unter 13,8...14,4V), muss die Ursache an Regler und/oder Lima gesucht werden.
Also sind entsprechende Messungen an Lima und Regler zu machen...

AC-Lima ohne Regler auf Gelb 45-70V AC. Auf Weiß: ca. 50 - ca. 75V AC jeweils gegen Masse
Mit Regler soll auf gelb ca 12,8 ...13,8V anliegen auf Weiß liegen diese AC-Regler zw 13,8 und 15,4V AC und auf rot soll bei 4000-5000 umdrehungen 13,8 - 14,7V anliegen => alle Messungen ohne Licht/eingeschaltete Last aber mit geladener Batterie

Dagegen soll die LIma mit DC-Regler (pinkes und gelbes Kabel aus der Lima kommend => potential-/massefreie Spule) wie folgt gemessen werden:
Lima: gelb gegen pink bei 4000...5000 rpm ca 75V AC ohne Regler, gelb und pink jeweils gegen Masse gemessen darf keine Spannung zu messen sein (=> Potentialfreie Lima!!!)
Mit Regle sollte die Spannung am Reglereingang (gelb gegen pink) um die 13,8 - ca 21V AC betragen und hinterm Regler (rot gegen grün) 13,8 - 14,7V= (DC) betragen. (ohne eingeschaltete Verbraucher - aber mit Batterie)

Bei den Drehstrom-Limas (3 gelbe Kabel) misst man die drei Gelben untereinander: Ohne Regler sind es bei 4000...5000 rpm jeweils über 70V AC, mit Regler um die 13,8 - ca 21V AC am Reglereingang und am Ausgang sind es 13,8 - 14,7V= (DC) - ohne Last aber mit voll geladener Batterie.
misst man jewils eines der gelben Kabel gegen Masse, darf man keine Spannunf feststellen!

Erst jetzt kann man sich Gedanken um die Batterie machen - Es sei denn, man ist sich sicher, dass all das oben genannte nicht defekt ist.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

nein bis jetzt habe ich noch nichts dergleichen gemacht, da einfach bisher keine Zeit.

Das muss ich in Ruhe prüfen ... ist ja an sich kein Hexenwerk.

Ruhestrom und Ladespannung ist ja einfach zu messen jetzt habe ich ja die notwendigen Werte.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Weißt du, wo du den Schaltplan zu deinem Rolle finden kannst?

=> http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico => gebe im Feld "cerca modello" die ersten Buchstaben von deinen Roller-/Modell-Typ ein, wähle dein Modell und gehe dann auf "schema impianto Elettrico"
(man beachte, dass nicht jedes deutsche Roller-Modell auch im Ausland so heißt. falls du dein Modell nicht findest => hier im Forum nachfragen :wink: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Hasi »

Hallo Frank, du hast uns gefehlt. :D
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Moin Hasi,
noch ein Auge machen lassen und dann geht es wieder in die Vollen! :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Daxthomas »

Drück dir sie Daumen !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Danke Dax, das wird schon. Da bin ich ja zuversichtlich! - Zwar wird es sicherlich keine 100%-ige Wiederherstellung, aber sicherlich deutlich besser das Sehen. (nur muss ich dann sicherlich erst einmal wieder richtig peilen lernen => Ich glaube, das ich doppelt sehe! ... - So, nun aber keine Komentare wie z.B. "Guckste wie'n Kameleon? => Jedees Auge für sich bewegt?" ...)


So, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema "Kymco super 8 batterie"
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Daxthomas »

Hauptsache besser !! Heute sind die ja auch weit und schrauben besser wie damals bei mir. Habe meine ja auch Lasern lassen, vor 25 Jahren !!
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Stimmt!!!! => Die können heute schon fast "zaubern", wo sie dich vor zig Jahren erblinden lassen mussten...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

So ich habe die Batterie mal gemessen nachdem sie heute den Tag über geladen wurde (Roller hat damit auch gestartet):

Ruhestrom ohne Zündung war < 1 mA (konnte quasi nix messen).

Ladespannung (DC-Regler) waren konstant (selbst bei Standgas) 13,5 - 13,7 Volt mit Licht angeschaltet (ich kann das Licht nicht ausschalten).

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Der Ruhestrom ist OK.
Auch die Ladespannung scheint OK zu sein...

Also in diesem Falle würde ich jetzt auch die Batterie vermuten.

Lust auf einen Batterie-Belastungstest?
Wenn die Batterie extern aufgeladen wurde, mal eine Nacht stehen lassen und dann die Polspannung messen. Eigentlich sollte sie zw 12,4 und 14,2V liegen. (je weniger, desto schlechter die Batterie)

Nimm dir eine H4-Birne und lasse sie später auf Fernlicht leuchten.
Berechnet saugt die H4 60W durch 12V => also ca. 5A.

Deine Batterie hat wievele AH?
Ich denke mal ca 7Ah => 12V durch 7Ah macht also 1,714h
Entladeschlussspannung einens Blei-Akkus: 1,75V je Zelle => x 6 Zellen => 10,5V
Also sollte sie in 1,714 Stunden auf ca 10,5V entladen sein.
Je früher die 10,5V erreicht werden, um so weniger Kapazität hat deien Batterie noch.

7Ah durch den Ruhestrom von 1mA macht 7000 Stunden => diese durch 24 macht 299,667 Tage => das durch 7 ergibt 41,667 Wochen
=> Also sollte die Batterie eigentlich erst nach 41,667 Wochen entleert sein.

Also wenn ich mir die obigen berechnungen so anschaue und du sagst, dass die batterie schon nach 2 Wochen leer sei... => Also entweder ist die Batterie defekt oder du lässt den Roller mit Standlicht stehen (was einem eigentlich auffällt) oder dir klaut jemand den Strom...
Ne, da scheint Ersteres wahrscheinlicher. Die Batterie ist defekt.

Du kannst den Belastungstest als Gewissheit machen.
Möglicherweise bricht dir ab einer Bestimmsten Zellspannung eine oder mehrere Zelle/-n zusammen.
So eine Batterie hatte ich auch gehabt: Brach bei 12,5V auf unter 9V ein und kaum hast du die Batterie wieder am Ladegerät und einige Minuten geladen, so sprang die Spannung wieder auf 12,5Vhoch und ließ sich ab hier normal weiterladen.
Zuletzt geändert von Frank67 am 08.06.2020, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Ja denke auch das es die Batterie ist. Hatte nach dem Laden 12,7 Volt und vorhin nur noch 12,2 ....

Hat glaube ich 6Ah so wie es drauf steht .

Gruss karl
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Hasi »

Hast du unter der Sitzbank Licht, und das geht auch gewiss aus beim zuklappen?

Ist wie beim Kühlschranklicht mit der Blondine…., ist auch nie aus. :roll:

Das Licht unter der Sitzbank lässt sich aber abklemmen. Allerdings wäre meine Batterie schon am folgenden Tag runter.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Das hat der super 8 soweit ich weiß nicht ....oder ich habe es noch nicht entdeckt.

Gruss Karl
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Moin Karl, Auch bei einer 6Ah hätte die einige Wochen länger halten müssen... => 35,714 Wochen
Oder ist vielleicht doch eine AA verbaut, die zur Messung deaktiviert wurde aber sonst aktiviert wäre? => :!: :shock: :idea:
(Ich will dir da nichts unterstellen!!! Aber auch so etwas wäre natürlich möglich, da dann ja der Ruhestrom einer AA mit dazu kommen würde: Standard wäre <4mA, kann aber bei einem Defekt der AA natürlich auch höher liegen)

@Hasi:
Wo soll denn da der Strom einer LED-Birne möglich sein, wenn er weniger als 1Ah gemessen hat? => eine Standard-LED zieht 20mA, was auf dem MM demzufolge auch angezeigt würde, weil er direkt an der batterie messen würde...
Somit scheidet die Blondine aus... :roll: :lol:
Auch hat der S8 keine Helmfachbeleuchtung! (Ah, Karl schrieb es gerade)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 08.06.2020, 20:49 ..., wenn er weniger als 1Ah gemessen hat?
Moin Frank,

hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen - wolltest bestimmt < 1 mA schreiben, was Karl als Ruhestrom gemessen hat. ;)

Nur so nebenbei, Karl schrieb, “Ruhestrom ohne Zündung war < 1 mA (konnte quasi nix messen).“

Da frage ich mich doch, ob er tatsächlich den mA-Meßbereich eingestellt hatte. :roll:

Gruß Wolfi
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

Das Messgerät war im richtigen Messbereich, aber es war tatsächlich nicht wirklich was zu messen (evtl. weil es sich nicht um das beste Multimeter handelt).

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Karl, stand wirklich 0,0x mA auf dem Display des DMM, wobei das 'x' zwischen 0-9 liegen könnte.
Zwei Nachkommastellen im mA-Meßbereich sind üblich.

Gruß Wolfi
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

ja wirklich ... mich hat das auch sehr gewundert ... ich bin mit dem Thema KFZ-Elektrik nicht gänzlich unbewandert, daher traue ich mir schon zu das zu messen.

Ich dachte erst ich habe keinen Kontakt oder sowas, aber da das hat sich ja nach einschalten der Zündung als korrekt herausgestellt.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

karle hat geschrieben: 09.06.2020, 12:05 ... ich bin mit dem Thema KFZ-Elektrik nicht gänzlich unbewandert, daher traue ich mir schon zu das zu messen.
Hi Karl,

wollte deine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht in Abrede stellen.

Falls die Uhrzeitanzeige im Cockpit deines Rollers mit einer Knopfzelle versorgt wird, kann ich dir gerne unterschreiben, daß du einen Ruhestrom von 0,00 mA gemessen hast. :)

Gruß Wolfi
karle
Testfahrer
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2018, 20:44
Wohnort: nördliches BA-WÜ
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von karle »

alles gut, hatte ich nicht so verstanden, aber manchmal zweifelt man ja an sich selbst ;-)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Um die Verwirrung noch weiter zu schüren: Du hast schon das Pluskabel von der Batterie abgetrennt und dann am Pluspol der Batterie (Pluskabel des MM) und am Kabelende (das Massekabel) gemessen? :lol: :roll: :lol:

Nein nein, das richtige Messen sollte man einem schon zutrauen.

===
Wolfi__123 hat geschrieben: 09.06.2020, 11:47
Frank67 hat geschrieben: 08.06.2020, 20:49 ..., wenn er weniger als 1Ah gemessen hat?
Moin Frank,

hat die Rechtschreibkorrektur zugeschlagen - wolltest bestimmt < 1 mA schreiben, was Karl als Ruhestrom gemessen hat. ;)

...

Gruß Wolfi
:oops: => manchmal ist man schon bei anderen Dingen und schreibt dann unbewusst Müll... Es sollte selbstvertändlich <1mA heißen... :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 06.06.2020, 15:03 Weißt du, wo du den Schaltplan zu deinem Rolle finden kannst?

=> http://www.kymco.it/download/materiale_tecnico => gebe im Feld "cerca modello" die ersten Buchstaben von deinen Roller-/Modell-Typ ein, wähle dein Modell und gehe dann auf "schema impianto Elettrico"
(man beachte, dass nicht jedes deutsche Roller-Modell auch im Ausland so heißt. falls du dein Modell nicht findest => hier im Forum nachfragen :wink: )
Moin Frank,

die Seite funktioniert mit meinem Android Tablet nicht so, wie du es beschrieben hast. Gehe ich recht in der Annahme, daß sich nach Eingabe der ersten Buchstaben ein(e) Auswahlfeld/-liste öffnen sollte.

Gruß Wolfi

PS: Weißt du zufällig ad hoc, ob im Kymco Agility City 16+ 50 2T, Bj. 2015 eine AC-CDI oder eine DC-CDI steckt. - Ein MT-User, welcher sich auf meinen Vorschlag hin auch in Stefans Forum angemeldet hat, klagt über seinen Roller Kymco frisst CDI's.
Hab' Thomalinus, hier in MeisterZip's Forum ist er als Thomlinus angemeldet, die Frage nach dem Zündsystem (AC oder DC) gestellt, welche er so beantwortet hat. :roll:

Sorry für das OT, werde Thom(a)linus empfehlen, sein Problem in Stefans Forum unter der passenden Rubrik einzustellen.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

eigentlich öffnet sich das Auswahllistrenfeld, wenn der erste Buchstabe eingefügt wird. ich schaue mal auf Android, wass da passiert... Aha...
Also auf meinem Handy geht es wie folgt:
Gebe mal "sup" ein und lösche den letzten Buchstaben - das "p". =>Jetzt erscheint auf den Handy das Auswahlfeld.
Nach drücken auf das gesuchte Modell öffnet er dann direkt das nächste Auswahlfeld, wo du auf das obere "impeanto..." Klickst.

=====

So du fragst nach den Agility? Wenn der Schaltplan richtig ist "Agility 50 R16 2T +", dann sollte es sich um eine 8-polige DC-CDI handeln.
Dann kommt aus der (potential-/massefreien) Lima 1x gelb und 1x pink raus... (heißt: man darf keine Spannung gegen Masse messen können, Ansonsten noch ein,al fragen)
...der Regler hat 5 Anschlüsse: gelb und pink als Eingangsleitungen (AC, potentialfreie Lima!) schwarz an schwarzblau vom ZS (Geschaltet Plus), rot über die "rote" 10A-Sicherung an Batterie (also an Dauerplus) und grün an Masse.

Eine Vermutung könnte der Anschlussstecker der CDI sein: Sitzen alle Pins richtig im Stecker drin- keine nach hinten rausgerutscht? (sw/ge, bl/ge, gn)...
... wobei eder Fehlker aber auch auf bl/ge am Geber-Stecker oder aber am Steckkontakt der ZündSpule (ZS) auf sw/ge oder gn liegen kann.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Danke für die schnelle Erklärung, Frank.

Mit meinem Huawei Tablet klappt es leider nicht, ein Auswahlfeld wird nicht angezeigt. :(

Mein Tipp zur eindeutigen Unterscheidung zwischen AC- und DC-Zündsystem basiert auf dem Limastator; eine AC-CDI benötigt eine separate Kondensatorladespule, die sich optisch von den restlichen Zapfen bei einer Sternlima leicht unterscheiden läßt.
Die weit verbreitete “Testmethode“ mit dem Abklemmen der Batterie, um eine AC-CDI zu identifizieren, kursiert immer noch in vielen Köpfen - ich nenne das gerne die Fifty-fifty Chance. :D

Gruß Wolfi

Nachtrag: Frank, mit dem Handy hat's nach deiner Beschreibung jetzt geklappt. Der Schaltplan vom Super8 50 2T ist gestochen scharf und zoombar. :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Ich arbeite von Zu Hause am PC und musste nun doch einmal den "umständlichen" Handy-Weg nehmen, um darauf zu kommen, wie man das machen kann, dass die Auswahl kommt... => Verrückt!
Aber nun hat es ja bei dir doch geklappt!

===

Also ob du eine AC oder DC CDI hast, kannst du heutzutage garnicht mehr so wirklich testen, da die Lima s meit mehr Strom liefern, als wirklich benötigt würde. Wenn man "richtig Zutritt", springt also auch ein DC-CDI-Roller an. :wink:
Du kannst nur schauen, welche Kabelfarben an der CDI ankommen oder die Lima "geöffnet" wurde: Sehen die dort vorhandenen Spulen alle gleich aus oder sind da 1-2 Teile des "Sterns" mit Plastik oder Pappe isoliert worden (was -wenn man es schon mal gesehen hat- für einen ZLA sprechen würde)

Die AC-CDIs sind eher den etwas älteren Modellen vorbehalten, die noch eine separate Zündladespule in der Lima hatten.
Die Roller mit den Limas ohne diesem Zündladeanker benötigten trotz der Masse-Bezogenen Lichtspule (Kabel: gelb + weiß) eine DC-CDI.
Daraus ergibt sich: Die Roller mit den Potentialfreien Limas (entweder gelb + pinkl oder 3xgelb ohne ZLA)dann auch eine DC-CDI haben...
(...wogengen die Drehstromlimas mit ZLA dann eine AC-CDI benötigen).

Ist ein ZLA verbaut, kann man aber auch auf eine DC-CDI umrüsten...
... Aber man kann niemals einen Roller mit einer Lima ohne ZLA auf eine AC-CDI umrüsten.

Wer umrüsten wollte, muss dann einige Kabel anders verlegen und das Stromkabel auf Batteriestrom (Geschaltet Plus) verlegen.

Genau so kann man die Massebezogene Lichtspule auf die potentialfreie Lichtspule umlöten von der Masse befreien und die Masse separat herausführen) oder die Lima gegen eine mit potentialfreier Lichtspule austauschen - muß dann aber auch hier für beide Fälle die benötigten Veränderungen in der Elektrik vornehmen... :wink: :!:
Zuletzt geändert von Frank67 am 12.06.2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Moin Frank,

wie immer schön ausführlich erklärt.

Mit dem kleinen Tippfehler:
Frank67 hat geschrieben: 12.06.2020, 00:20 ...
Die DC-CDIs sind eher den etwas älteren Modellen vorbehalten, die noch eine separate Zündladespule in der Lima hatten.
... wolltest du mich auf die Probe stellen. ;)

Ne, wir kennen uns ja beide damit aus. :)

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

:oops: Ja, das hätte AC-CDI heißen sollen und wurde geändert, bevor das ein Laie liest und damit loszieht... Manchmal speichert man voreilig ab, ohne noch einmal den Text durchzulesen um somit Zeit zu sparen... :oops: :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank, eine kurze Frage hätte ich noch: Hattest du mal eine Drehstromlima in den Händen, welche einen zusätzlichen ZLA besaß?

In einem Schaltplan hatte ich sowas mal gesehen, meiner (schwachen) Erinnerung nach war es ein Daelim Roller.

Die Darstellung der Limawicklungen bei Drehstromlimas (Stern- oder Dreieckschaltung) habe ich für ein und denselben Roller schon unterschiedlich gesehen, das scheint also eher zufällig zu sein. Insofern dachte ich mir, daß die Kombination aus 3-phasigem Wechselstromgenerator und zusätzlichem ZLA wohl gar nicht existiert - fehlerhafte Schaltpläne gibt's ja genug.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

AMoin Wolfi,

nein, eine Drehstrom-Lima mit separatem ZLA hatte ich noch nicht wissentlich zwischen den Fingern.
Wo man sowas finden könnte? Möglicherweise wo Batterien eher Seöten sind und es auf viel Licht ankommt => Motorschlitten?

Drehstrom-Limas mal auf Stern, mal auf Dreieck gewickelt? - Das ist mir bisher nicht untergekommen, könte aber möglicherweise Modellumstellungen oder Verbesserungen geschuldet sein (Praxis). Es kommt vor, das so eine Umstellung der Praxis schneller ist, als der Schaltplan veröffentlicht wird...
MAnchmsl findest du auch solche Schltzeichen, wie z.B.: (3~ G) => Was ich als Klammer darstelle ist dort als Kreis dargestellt...
...Da weißt du nur, dass du DS hast, aber nicht, ob dlie Lima in Dreieck oder Stern geschaltet ist...

Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Wolfi__123 »

Um die Sache mit den Drehstromlimas noch etwas abzurunden: Hab' im Kymco Service Manual vom Dink 200i geblättert - reiner Zufall, weil Alex (alias mopedfreak) gerade seinen Yager GT 200i generalüberholt. :)

Das angehängte Foto des Limastators könnte eine Drehstromlima (9 Zapfen) mit zusätzlichem ZLA (2 Zapfen) sein, wobei man sagen muß, daß in den Servive Manuals oft auch Bilder von artverwandten Fahrzeugen genommen werden, oder es sich dabei um eine alte Ausführung des jeweiligen Rollers handelt.

Gruß Wolfi
Dateianhänge
Limastator mit ZLA.png
Limastator mit ZLA.png (1.44 MiB) 6267 mal betrachtet
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco super 8 batterie

Beitrag von Frank67 »

Moin Wolfi,

Leider ist das Foto etwas unscharf. Da die Lima ja schon als solche mit ZLA bezeichnent wurde und hier die beiden "Zapfen" auch deutlich feiner bedrahtet und mit Isolierbandähnlichem Material isoliert wurde, könnte es eine DSL sein... Aber ich erkenne links nicht die Kabel, die hioer rauskommen, die da sein müssten: 1x Pickup, 1x ZLA und 3x Lichtspule.
Leider kann man nicht genau sagen, wo die Dähte Herkommen (versteckt auf der Rückseite)...

Ich habe eine DSL mit ZLA vermutlich beim Dink 125 gefunden: http://www.kymco.it/media/schede/allega ... pianto.pdf
Die rechte Spule scheind der ZLA zu sein, aber ich finde kein Kabel an der CDI, welches mit Masse verbunden zu sein scheint. (6polige CDI und 2 Kabel vom Pickup)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste