Klappern im variokasten

Antworten
Jaycey
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2015, 20:19
Kontaktdaten:

Klappern im variokasten

Beitrag von Jaycey »

Hi!
Habe letztens eine offene Hülse (naraku 20x38mm) eingebaut, zugemacht und dann habe ich gemerkt, dass ein metallisches klappern/kratzen aus dem variokasten kam.
Nochmal aufgemacht und gemerkt, dass ich vergessen hatte die Plastikklips am variodeckel wieder anzubringen. Also alles befestigt, zugemacht, Mutter gut zugezogen, aber das klappern bleibt immernoch bestehen :/
Ich habe etwas sorge jetzt damit weiterzufahren, habe aber auch gar keine Ahnung was es sein könnte, bzw was ich noch tun könnte... Hat jemand Ideen?

P.s. Verschleiß ist unwahrscheinlich, da der Roller noch recht neu ist.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Korrekte Hülse von Naraku verbaut und vor allem alles wieder richtig eingebaut
Zuletzt geändert von Butz69 am 30.08.2015, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Jaycey
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2015, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaycey »

Die Hülse hat exakt die gleichen Abmessungen wie die alte (bis auf den Ring), hab sie auch beide nebeneinander gehalten und sind wirklich identisch.
Soweit ich weiß muss alles richtig verbaut sein (serienvariorollen haben keine laufrichtung oder?). Der Roller fährt ja auch ganz nornal, nur wenn ich bisschen mehr Gas gebe klappert es halt...

Gibt es denn irgendwas besonderes worauf man sonst noch unbedingt achten musste?

Edit: kann es sein, dass das starterritzel (Bild:http://www.directupload.net/file/d/4093 ... p5_jpg.htm ) von innen gegen das Lüfterzahnrad knallt? Das ritzel ist nämlich relativ lose
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Jaycey hat geschrieben:... Soweit ich weiß muss alles richtig verbaut sein (serienvariorollen haben keine laufrichtung oder?). ...
Hallo Jaycey,
MeisterZIP hat geschrieben: ... Rollen werden übrigens immer mit der ummantelten Seite gegen die Laufrichtung der Vario eingebaut , um ein Auswandern der Innenmassen zu vermeiden. ...
Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jaycey
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2015, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaycey »

Okay das wusste ich nicht, danke für den Hinweis, wird sofort korrigiert.
Ich berichte danach dann ob es daran lag...

P.S. Gegen die Laufrichtung (links/gegen Uhrzeigersinn) würde dann heißen, die mit Plastik ummantelte Seite müsste beim einlegen der Gewichte auf der rechten Seite sein, richtig?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jaycey,

hier ist die Einbaulage zweifelsfrei erkennbar:
http://www.motor-talk.de/bilder/einbaul ... 43113.html

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Jaycey
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2015, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaycey »

habe es heute noch einmal geöffnet und alle Gewichte richtig angeordnet. Geschlossen und fest zugedreht, jedoch unverändert... Sobald ich etwas Gas gebe und über das Standgas drehe, klappert es wieder als wäre etwas loses drinne oder irgendwas würde an die Zahnräder schlagen :/

Wäre es denkbar, dass das Startritzel während dem Lauf gegen das Lüfterrad anschlägt und wieder zurückgedrängt wird? Wenn ja ist es schlimm bzw. wie kann man es verhindern?

Habe hier auch ein paar Fotos gemacht, eventuell sieht jemand erfahreneres ja Sachen, die mir verborgen bleiben:

Starterritzel: http://www.directupload.net/file/d/4093 ... p5_jpg.htm
Variodeckel: http://www.directupload.net/file/d/4096 ... 68_jpg.htm

Auf Wunsch hin kann ich gerne weitere Fotos machen
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Starterritzel vor der Montage des Variodeckels ganz reinschieben. Es darf kein Kontakt zur Riemenscheibe haben.

Ziehe das Starterritzel mal ganz raus und reinige diese und die Hülse dahinter. Am aller besten mal alles durchwischen, geht echt gut mit Bremsenreiniger.

lg, Udo
Jaycey
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2015, 20:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaycey »

Habe jetzt nun mal den Roller im Stand ohne Variodeckel per E-Starter gestartet. Ergebnis war, dass es mit offenem Deckel nicht aufgetreten ist und alles glatt lief. Kaum jedoch ist der Deckel drauf, klappert und klingelt es wieder sobald ich etwas Gas gebe.

Habe jetzt mal Testweise das E-Starterritzel abmontiert und mit Deckel via Kickstarter gestartet und siehe da, alles läuft geräuschlos und wunderbar.

Kann zwar jetzt ganz normal fahren, hätte aber schon gerne meinen E-Starter wieder, daher wollte ich fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte, dass der Starter mit Deckel laut klappert, aber ohne ganz normal läuft?
Benutzeravatar
Sisko865
Testfahrer de luxe
Beiträge: 140
Registriert: 30.09.2015, 18:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sisko865 »

Jaycey hat geschrieben:Kann zwar jetzt ganz normal fahren, hätte aber schon gerne meinen E-Starter wieder, daher wollte ich fragen ob jemand weiß woran das liegen könnte, dass der Starter mit Deckel laut klappert, aber ohne ganz normal läuft?
War der Deckel denn auch plan auf dem Block drauf oder mit Luftspalt, das quasi die Welle vom Starterritzel nicht in der Laufbuchse vom Deckel war und die Welle daher herumschlackert?

Hast Dir mal das Kickstarterritzel (Feder; Welle u.s.w.) genau angeschaut, ob da etwas locker ist, denn bei einer bestimmten Umdrehungszahl (Motorvibration) könnte auch das mit schwingen?

Gruß

Der Sisko
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste