Blinker/Licht/E-Starter defekt?

Antworten
Kee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 18:22
Kontaktdaten:

Blinker/Licht/E-Starter defekt?

Beitrag von Kee »

Hallo zusammen,

ich bin nicht nur neu im Forum, sondern auch erst seit Herbst erstmals Besitzer eines Rollers. Somit muss ich schon von vornherein sagen, dass ich mich nur sehr, sehr wenig mit Rollern allgemein auskenne. :(

Ich habe ihn, einen Super 8 50 2-Takt, gebraucht gekauft. Er ist seit seit 2008 in Betrieb und hat schon fast 11.000 Kilometer auf dem Buckel.

Die Batterie war allerdings nicht mehr so gut in Takt, sodass ich nach dem Winter eine neue gekauft und eingebaut habe. So weit, so gut...
Nun habe ich seit gut einer Woche ein Problem. Als ich morgens losfahren wollte, ging er erst nach wiederholtem Kicken an, was ungewöhnlich ist. Nach gut 5 Minuten Fahrt merkte ich beim Abbiegen, dass der Blinker nicht funktionierte. Also gar nicht... Weder ein Leuchten, noch ein Klicken... Keine Reaktion. Des Weiteren stotterte kurz darauf der Motor, der Roller wurde richtig langsam.
Ein ähnliches Problem hatte ich noch vor paar Monaten mit der alten Batterie. Damals habe ich einfach das Licht ganz ausgeschalten und daraufhin lief der Motor auch wieder normal und der Blinker ging auch wieder.
Also reagierte ich letztens genauso und siehe da, der Blinker funktionierte und der Roller lief wieder gut.
Nach ein paar Stunden Standzeit für den Roller wollte ich wieder losfahren, doch er ging wieder nur sehr schwer an. Der E-Starter zeigte kaum Reaktion, so als ob die Batterie leer ist. Erst nach öfteren Kickversuchen klappte es. Doch wieder nach ca. 5 Minuten Fahrzeit ging der Blinker nicht bzw. der Motor stotterte erneut. Also wieder Licht aus und es funktionierte wieder...
Ich bin jetzt noch ein paar mal gefahren und das gleiche Problem wiederholte sich. Nur wenn das normale Licht ganz aus ist, funktioniert der Blinker, den E-Starter kann man eigentlich vergessen.

Wie ich aber bereits erwähnt habe, bin ich überhaupt kein Experte. Ich hab beispielsweise keine Ahnung, wie man die Sicherung kontrolliert, Batteriezustand überprüft etc.

Vielleicht kann mir ja jemand trotzdem helfen, würde mich auf jeden Fall sehr freuen. Oder wäre es gleich besser in die Werkstatt zu fahren?

Gruß
Kee :)
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Allso :Zuerst besorgen wir uns ein Digital - Multimeter um Spannungen u Wiederstände messen zu können............
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Kee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 18:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kee »

Fipps hat geschrieben:Allso :Zuerst besorgen wir uns ein Digital - Multimeter um Spannungen u Wiederstände messen zu können............
Am Mittwoch müsste ich's haben.

Schonmal danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Fipps
Profi
Beiträge: 1355
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

Ich nehme an dass der laderegler nicht arbeitet , somit die Batt. nicht geladen wird u. der Roller nur auf Accustrom läuft. Aber wahrscheinlich meldet sich
" Frank" auch noch der dir besser helfen kann alls ich .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

hört sich eigentlich stark nach kaputter Batterie oder fehlender Masse an.
Ohne Masse kein Aufladen.
Aber die Lima bringt ja noch Saft und Funken.
Leg mal neue Masse und schaue weiter.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da wird die Batterie nicht geladen , daher auch das Ruckeln , weil dein KSV dadurch permanent aktiv ist und damit der Roller warm viel zu fett läuft .

Also mal bei laufendem Motor und mittleren Drehzahlen die Spannung an der Batterie messen , sollten 14-14,7V sein ( du solltest die Batterie vorher mit einem passenden !!! Ladegerät laden ) . Wenn weniger Spannung ankommt , Frontdeckel der Verkleidung runter , Licht ausschalten und Regler abziehen ( Bauteil mit Rippen ) . Multimeter auch Wechselspannung einstellen , gelbes und weißes Kabel messen ( Mittlere Drehzahlen ) und berichten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Einspruch Stefan: Beim S8 wird pink gegen gelb gemessen. (potentialfreie Lichtspule) :wink:

bei 3500...4500 Umdrehungen sollten ungefähr 50-70V AC von der Lima (also kabelbaumseitige Steckerhälfte) kommen, wenn der Reglerstecker auseinandergezogen wurde.

(Wenn ich es recht im Kopf habe, müsste mit gestecktem (und heilem) Regler und ausgeschaltetem Licht ca 10,5V AC zwischen gelb und pink zu messen sein)

Ladespannung, wie der Meister bereits sagte und ebenfalls zwischen 3500 und 4500rpm gemessen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ahh , mit den Limakabelfarben habe ich es nicht so ... :-)

Und du hast nattürlich recht , da habe ich mich entwas missverständlich ausgedrückt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Kabelfarben: Ja, da muss ich aber auch gelegentlich mal nachschlagen, welcher Roller welchen Lima-Typ hat... - Man kann doch nicht alles im Kopf haben! :roll: :wink: :lol:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Kee
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 11.05.2015, 18:22
Kontaktdaten:

Messung und Kabel

Beitrag von Kee »

Hallo,

zuerst einmal tut es mir Leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich war leider im Prüfungsstress.

Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden mich mal an den Roller zu machen.
Ich habe erst die Gleichspannung an der Batterie gemessen: 12,5 Volt zuerst, dann bei länger laufendem Motor 12,6 später stabilisierte sie sich bei 12,7 Volt. Auch bei höherer Drehzahl veränderte sich nichts. Mir ist währenddessen allerdings eine andere Sache aufgefallen. Eins der 8 Kabel, die von der Batterie wegliefen, steckte nicht drin, sondern war mit Klebeband vorne umhüllt und besaß also kein Ende. Diese Konstruktion musste von meinem Vorgänger kommen. Ich habe dann das Klebeband weggemacht und das Kabel einfach wieder reingesteckt (in die noch freie Öffnung). Dies habe ich zwischen den Messvorgängen gemacht, sodass ich nicht sagen kann, ob sich genau dadurch die Messwerte verändert haben, aber sie haben sich auf jeden Fall bei 12,7 Volt stabilisiert. (Ein Foto schicke ich anbei: es ist das obere pinke Kabel.)

In der Hoffnung, dass dies vielleicht der Fehler war, hab ich mal eine Runde gedreht. Folgendes ist mir aufgefallen:
- Die Höchstgeschwindigkeit lag ca. 8 Km/h niedriger als sonst. Aber das liegt vielleicht daran, dass er jetzt ne ganze Weile nicht gefahren wurde.
- Ich hatte Blinker und Licht an. Der Blinker lief schon ziemlich früh wieder in einem unregelmäßigen Rhythmus.
- Später ruckelte der Motor wieder und wurde schlagartig langsamer. Ich schaltete das Licht aus und er funktionierte wieder einwandfrei. Dies wiederholte sich beim späteren Versuch das Licht anzulassen.

Also gleiche Probleme wie vorher, das lila Kabel war also nicht der Fehler oder?
Soll ich morgen nochmal die anderen Dinge messen? 12,7 Volt liegen ja auch nicht im idealen Bereich oder? Gehörte das lila Kabel gar nicht darein, wo ich es hineingesteckt habe?
Ich würde mich über schnelle Hilfe sehr freuen.

Gruß Kee
:)
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das lila/pinke Kabel ist der "Aktivator" für den Drehzahlbegrenzer: gesteckt mit DZB, ausgestöpselt ohne DZB.
(das ist einfach nur eine Schlinge, die unter die Kabelbaumummantelung läuft und in der selben Farbe wieder zurück zur CDI kommt => 2x lila/pink in der CDI)

Damit wäre das "lila" Kabel geklärt...

---

die 12,7V an der Batterie sind etwas wenig, wenn die Batterie voll geladen ist. Da hätte bei 3500...4500 Umdrehungen schon ungefähr 13,8-14,7V kommen müssen, wenn das Licht bei der Messung ausgeschalten ist.

Hast du auch mal am Regler direkt zwischen rot und grün die DC-Spannung gemessen?


Reinige sonst auch mal die Kontakte am Regler und im Lima-Anschlussstecker (Anschlussstecker: entweder direkt überm Motor unter der Verkleidung oder unter der Lüfterabdeckung in einer Ausbuchtung über dem Polrad)
Achte auf Oxidationen der Kontakte und in den Übergängen Kontakt <=> Kabel -> die Quetschverbindungen; auch sollen die Weiber straff auf den Kerlen sitzen.... ggf die Weiber leicht nachbiegen, damit sie wieder straff sitzen)

Wie hoch ist die AC-Spannung zwischen gelb und pink unten im Lima-Stecker?
(ja, sie wird sicherlich niedriger, als die DC-Spannung zwischen rot und grün sein => völlig normal, weil der Regler einen Brückengleichrichter enthält)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste