S8 riecht metallisch und fährt nicht 45km/h

Antworten
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

S8 riecht metallisch und fährt nicht 45km/h

Beitrag von cpthammer »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich habe seit September einen Kymco Super 8 2 T 50ccm, auf 45 km/h gedrosselt. Ich habe ihn relativ sanft eingefahren und inzwischen 1800km runter. Nach vielen anfänglichen Problemen (Wasser im Scheinwerfer, Wasser im Lichtschalter, sprang weder per E- noch per Kickstarter an.) läuft der Roller inzwischen weitestgehend zufriedenstellend. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten, die mich wundern, ärgern und nachdenklich machen. Leider habe ich kaum Ahnung von der Technik. Kann mir das nur aus Foren erlesen:

- der Roller kommt kaum auf die 45km/h. Anfänglich zieht er recht gut an, dann gibts eine Art Leistungsloch ca. Bei 20km/h, vor allem wenn ich von 20 hoch beschleunige. Von 30 auf 40 zieht er wieder ordentlich. Aber bis 45km/h geht nur bergab. Liegt das am Winter? Wirklich kalt ist es ja nicht. Zudem ist mir aufgefallen, dass er im kalten Zustand deutlich besser beschleunigt. (Liegt das an der höheren Drehzahl, die er da automatisch hat?
Hier lese ich von vielen, dass deren S8 50 laut Tacho läuft.

- Wenn ich eine Zeit lang mit Vollgas fahre bricht plötzlich der Vortrieb ab. Dann gehe ich vom Gas, wenn ich beim Rollen wenig Gas gebe geht es langsam wieder weiter. Wenn ich viel Gas gebe wird der Roller immer langsamer und bleibt stehen.

- die Abgase riechen nach dem Kaltstart typisch nach Zweitakter Öl. Aber nach ca. 1 km riechen die Abgase merkwürdig metallisch. Von diesem typischen Öl Duft ist nichts mehr zu merken. Ist das normal? Als Öl nutze ich Castrol Power 1 2T Scooter Öl. (Goldene Flasche)

- Wenn ich den Roller aufgebockt starte und im Stand etwas Gas gebe kommt ein ziemlich starker Luftstrom auf der Seite heraus. (Woher genau kann ich nicht lokalisieren. Kommt aber irgendwo von innen - da wo der Schlauch in die Variobox geht)

Ich hoffe, dass ihr etwas Licht ins Dunkle bringen könnt. Ich habe Montag einen Werkstatt Termin. Da die Werkstatt aber bisher keinen so guten Eindruck gemacht hat- möchte ich wenigstens schon eine Idee mitbringen, damit die mir nicht den totalen Bären aufbinden.
Haben diese Probleme evtl. Was mit der Gemischeinstellung zu tun?

Vielen Dank,
Dean
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Erst mal:

Sei gegrüßt und wir werden dich gerne etwas in die Technik einführen!
Nur lass es dir gesagt haben: Verschlimmbessert haben schon einige Laien vieles! Wir waren früher nicht besser!

Der Geruch kommt vom Kat! Nach ca. 2km solltest du es unterlassen den Auspuff anzufassen!
Nach deiner Beschreibung läuft er zu mager.
Im Winter sollte oder kann man die Gemischschraube eine halbe Umdrehung reindrehen.
Der Luftstrom kommt von der Gebläsekühlung!
Ein Schaufelrad auf der Auspuffseite schaufelt Luft zum Zylinder zur Kühlung. Der Austritt der Luft ist so gewählt das die warme Luft einer eventuellen Vergaservereisung vorbeugt.

MfG
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Hallo @Miraculix,

vielen Dank für deine Antwort. Klingt ja zunächst nicht nach so einem großen Problem. Hatte eher Sorge, dass die magere Einstellung den Kolben oder Zylinder schon lädiert hat und dass er dadurch nicht auf 45 kommt.

Bei anderen Rollern ist mir auch noch nie dieser Metall Geruch aufgefallen. Wie kommt das?
Heute ist das Werkstattbuch vom ZIP Meister gekommen. Ich versuche mich in die Materie einzulesen.
Mit dem Werkstattbesuch am Montag möchte ich vor allem nochmal auf Gewährleistung schauen lassen. Bald ist ein halbes Jahr vorbei. Danach wird das ja dann immer schwieriger. Ich bezweifle aber, dass die auf Verdacht mal den Zylinder öffnen...
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Es kann natürlich durchaus sein das wenn er die ganze Zeit über zu mager betrieben wird, Schäden davon trägt.
So lange du deine Intervalle einhallten tust und jedes Problem ansprichst das auch schriftlich niedergelegt wird können die auch ruhig den Zylinder auf Verdacht öffnen!
Für einen Zweiradmechaniker sollte das schnell von der Hand gehen.
Durch die originale Sekundärluft wird der Kat extrem heiß bis hinn zum Glühen. Daher auch der Geruch. Bei dem die Wegstrecke nie unter 10km liegt und auch bei Regen fährt ist die Standzeit des Auspuffes nicht sehr lange.
Vollsynthetisches Öl verlängert die Standzeit des Kats und des Kolbens wegen Verkokungen.

MfG
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du hast 2 Jahre GW und in der Zeit würde ich den Händler damit beauftragen , das hast du ja auch mit den Scheinwerfer gemacht ...

Ich tippe hier auch mal auf Vergaserverschmutzung/einstellung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Habe gerade die Meldung der Werkstatt bekommen. Laut denen bekommt er einen neuen Benzinhahn( auf Gewährleistung) und der Vergaser ist verschmutzt und muss gereinigt werden. Das geht aber nicht auf Gewährleistung und kostet rund 120€. Kann das sein? Verhalten die sich richtig?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Der Kunde der Geld an deinen Chef bezahlt, bezahlt auch nur deine Arbeitsleistung zuzüglich Mat. !


MfG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die Werkstatt hat's nötig !
Vergasereinigung 120 Eier ! Super
Zumal ich denke das wenn der Hahn erneuert ist der Vergaser nichts hat ODER die haben bei der Übergabeinspektion geschlafen und die Konservierungsgülle nicht raus gemacht. Soll's ja auch geben :D

Bild
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Die haben das damit begründet, dass der Vergaser außeinander genommen und in einem Reinigungsbad durchgespült werden muss.
Aber ist das so teuer?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Stundensatz? 65.-?
Ausgebaut und eingebaut muß der auch?
Ist nicht einfach wie Zündkerze tauschen.
Inkl. Probefahrt und Einstellarbeiten.
Da sind so kleine Kanäle drinn da reicht das sprichwörtliche " Fo....haar" schon aus um so ein Problem zu erzeugen!

MfG
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Das es hier Leute gibt die 2 Std. brauchen um ein Vergaser zu reinigen ist mir klar !
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

cpthammer hat geschrieben:Die haben das damit begründet, dass der Vergaser außeinander genommen und in einem Reinigungsbad durchgespült werden muss.
Aber ist das so teuer?
Naja, ich hab den Vergaser (wars 1. mal) in 15min rausgebaut. Man muss schon einiges entfernen aber die machen das täglich und sollte dementsprechend schneller gehen. Dann den Gaser in ne Werkstatt gegeben, die Ultraschallreinigung machen, hat 25€ gekostet. Vergaser wieder einbauen und Roller zusammenbauen viell 30min maximal.

Sollte aber auf Garantie laufen... meiner Meinung.

Achso, im Winter sollte er besser laufen, da die Luft trockener ist. Trockene Luft zündet besser im Vergaser. Joar und am Roller kannst eig fast alles selber machen, brauchst nur ein paar Spezialwerkzeuge welche auch net die Welt kosten. Ist halt noch Garantie drauf, deshalb ist es schon besser die Wetrkstatt machen zu lassen.
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Kauf dir ein Ultraschallgerät in der Bucht und mach das selbst...hol dir auch noch zur Not die Bibel vom Meister, falls du die nicht schon hast....Vergaser reinigen ist simpel, mann muss nur sorgfältig Arbeiten.

So Bezahlst du nur einmal was und kannst das in Zukunft bei bedarf immer selbst machen und das in Profiqualität...so sparst du dir Zeit und einen haufen Kohle...und evtl. den Ärger.
Das Aus/einbauen dauert ca. 5 min. wenn du das selbst ein paarmal gemacht hast.
Sind doch nur 2 Schläuche, 1 Stecker und 2 Schrauben.
Den Vergaser zerlegen dauert auch nicht länger, wenn du das ein paarmal gemacht hast.

Die erste Vergaserreining ist normalerweise auf Kulanz/Garantie bei einer guten Werkstatt.
Was du alles auf Garantie/Kulanz machen lassen kannst, hätte ICH mir beim Kauf eh alles Schriftlich geben lassen.
Reden ist nur Silber und versprechen tun dir die meisten Händler alles mögliche und halten hinterher schön die Hand auf.
Was du nicht Schriftlich hast, das juckt hinterher keinen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Habe mir in den letzten Tagen allerhand angelesen und konnte mehr und mehr technische Feinheiten nachvollziehen. Danke an euch! :D
Die Werkstatt war von Anfang an furchtbar. Bin nur froh, dass Sie anscheinend auf dem richtigen Lösungsweg sind. Die Meister Bibel habe ich schon. Aber ohne Bildanleitung ist das schon schwierig.... Fuchse mich ja erst langsam ein.
Bin auch nur noch in dieser Werkstatt, da ich meine Gewährleistung nicht gefährden will. Suche mir danach aber eine andere.

Warum braucht's bei dem Roller eigentlich einen neuen Benzinhahn? Und hat der Vergaser keinen Filter, der ihn schützt?
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

wenn man jetzt davon ausgeht, das der Roller nicht Nagelneu ist, dann würde ein neuer Benzinhahn evtl. Sinn machen, wenn der zb. sehr lange stand und sich absatz im dem Ventil festgesetzt hat oder den Filter des Benzintanks zugesetzt, wenn der sowas hat.
Ansonsten ist in der Benzinleitung noch ein zusatz Benzinfilter, der die meisten Fremdpartikel rausfiltert, bevor die in den Vergaser gelangen...aber eben nicht immer alles.
Bei Gebrauchten ist es immer Ratsam, den gleich zu tauschen, sofern das die Wst nicht schon gemacht hat.
Normal is da nur ein Ventil mit Unterdruckanschluss dran, wenn ich mich da jetzt nicht irre...ich kenn den S8 nicht wirklich, aber die sind ja meist alle gleich aufgebaut, je nach Modellreihe.
Kann auch sein, das da ein Vorfilter am Tankanschluss dran ist, der kann sich auch zusetzen mit der Zeit.

Ein neuer Roller braucht nur ein neuen Benzinhahn (Ventil), wenn der defekt wäre, aber sonst eigl. nicht.

Aber wenn du schon sagst, das die von anfang an nicht so Toll waren, würde ich bei denen die Vergaserreinigung nicht machen lassen und woanders damit hingehen, da die das eh nicht auf Kulanz/GW machen werden...ist viel zu teuer, da gibt es auch gute Wst, die machen das Gründlich für die hälfte...muss man halt rumsuchen um eine gute Wst zu finden.

Auch mal zb. bei Piaggo nachfragen, die haben eigl. einen sehr guten Service...auch wenn es die Konkurenz ist.
Oder geh nach zb. Louis oder Hein Gerecke, die haben meist auch ne Wst und können das machen...zumindest hier bei mir haben bei eine Wst und sind recht Günstig bei gutem Service.

Du kannst natürlich auch mal die Jüngeren Rollerfahrer fragen, da gibt es genug, die sowas gut können, evtl. kennst du ja sogar einen aus der Nachbarschaft, der gerne und viel am Roller sein Tounig macht..die können das fast alle oder erklären dir wie es geht.

Sei mal Kreativ, es gibt halt so viele möglichkeiten....aber hau die Kohle nicht deswegen zum Fenster raus, nur weil du den Bock da gekauft hast und dich jetzt denen Verpflichtet fühlst.
Du musst da nähmlich nicht alles glauben oder machen lassen, nur wegen GW...macht das zb. eine andere Fachwerkstatt, verlierst du deine GW nicht..nur wenn du es selbst macht können die Theater deswegen machen.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich bin kurz vor der Verzweiflung. Habe gerade den Roller abgeholt.
Mängel die ich angegeben hatte:
- träges Fahrverhalten wenn Motor warm
- kommt nur bergab auf 45 km/h ( war früher nich so)
- metallischer Geruch

Laut Werkstattplan wurden folgende Arbeiten gemacht:
- Vergaserreinigung mit Ausbau
- neue Zündkerze eingesetzt
- Benzinhahn ausgetauscht ( steht nicht auf der Rechnung- weil auf Garantie!?)
- Funktionsprüfung und Probefahrt
Kostenpunkt rund 120€

Probefahrt waren wohl 7 km ( Tachovergleich) und es sei alles ok.

Nun fahre ich nach Hause und der kommt noch immer nicht über die 40km/h laut Tacho.
Er wirkt zwar nicht mehr so träge - aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts geändert. Was mir noch aufgefallen ist, dass die den Gaszug verändert haben. Man muss nun recht lange drehen, bis dann mal Gas angenommen wird. Fand ich vorher auch besser, als das direkter war.

Habt ihr noch eine Idee? Er fuhr ja mal mit höherer Endgeschwindigkeit. Ich fühle mich als Kunde total verarscht!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ist leider bei manchen WST nicht untypisch, das man sich total Verablert fühlt, dieses Thema hatten wir schon eigl. viel zu oft.

Wie sieht es denn mit deinen eigenen Handwerklichen fähigkeiten aus.
Hast du genug Werkzeug und etwas Ahnung von Rollern :?:

Wenn du dir zutraust selbst Hand an zu legen, bekommen wir das schon in den Griff.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Roller in die Wst bringen .

Schriftlich in Auftrag geben :

- Gaszugspiel beseitigen
- Endgeschwindigkeit in der Ebene herstellen . DU hast Gewährleistung und das sollten die Deppen hinbekommen , ohne dass du nur einen Cent zahlen musst .

Dass die Kerze erneuert wurde , war übrigens OK .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt den Verkäufer kontaktiert und ihm das alles berichtet. Montag soll ich nun nochmal vorbeikommen und kann mich an ihn wenden, wenn die Werkstatt wieder Mist baut.
Heute morgen fuhr er sich übrigens genauso wie vor der Durchsicht. Träge wenn warm... Als ob die nix gemacht hätten.
Ich selber lese mich zunehmend mehr ein- traue mich aber noch nicht ran. Die sollen jetzt erst mal wieder den Normalzustand herstellen. Habe mich auch bei Kymco Deutschland über diese unfähigen Leute beschwert. Da sind die wohl auch schon bekannt.
cpthammer
Crashtest-Dummy
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2014, 00:10
Kontaktdaten:

Beitrag von cpthammer »

Lang, lang ist der letzte Eintrag her...
Ich habe inzwischen eine kompetente Werkstatt auftreiben können. Laut denen war der Vergaser völlig verhunzt eingestellt. Habe gleich ne andere Hülse und die Dr. Pulley Gewichte einbauen lassen. Und seitdem läuft er völlig problemlos und super. Endlich! Jetzt fährt er gemütliche 55 laut Tacho. Das reicht mir völlig aus und sichert entspanntes Mitschwimmen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17219
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Freut mich :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Freut mich ebenso :wink:
Ja so eine Kompetente WST ist Gold wert, wenn die Jungs/Mädels da einen Plan haben, wie sowas geht.

Wünsche dir nun Allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Freude.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste