Licht

Antworten
spacetheace
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2013, 14:10
Kontaktdaten:

Licht

Beitrag von spacetheace »

Hallo Liebe Kymco Freunde
Erst einmal Frohe Weihnachten !
Ich hab da mal ne frage ;)
Ich wollte mein Licht verbessern ..soll heißen ich hab das gefühl das mein Licht zu schwach ist .
Habe jetzt eine 12V 35 Watt 9mm Birne drin kann ich eine mit mehr Watt reinmachen oder schafft das die Lichtmaschine nicht ?
Dachte da so an 60 Watt oder so weil Sicherheit am Abend mir schon sehr wichtig ist ..oder kann ich sogar eine H4 lampe oder sogar Xenonlicht einbauen ?
Über Tips und so oder erfahrungen würd ich mich freuen
mfg Stefan
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

im S8 sind HS1 verbaut. Die HS1 sind fast identisch mit H4, nur eine Metallnase am Sockel ist breiter, so das eine H4 nicht ohne deren Bearbeitung in den Scheinwerfer passen.
Die Lima wird aber für 2x H4 zu wenig Saft liefern.
Du könntest 2x H4 einbauen und für das Abblendlicht eine Leitung kappen, so dass nur eine H4 leuchtet. Meines Erachtens sollte der Scheinwerfer die zusätzliche Hitze aushalten, weil es ein Doppelscheinwerfer ist und dann eine Lampe fehlt.
Diese Xenon-Bastellösungen kann man probieren. Das Licht wird aber mehr verstreut als gebündelt und korrekt auf die Straße geworfen, weil der Reflektor nicht dafür ausgelegt ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
spacetheace
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2013, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von spacetheace »

hab nochmal nach geschaut hab die hier Glühbirne 12V 35/35W HS1 drin und wollte was besseres rein machen geht das ?
und wen ja welche ?
könnte ich diese hier einbauen ? http://www.racing-planet.de/gluehlampe- ... rqSZfTuJiI und würde die was bringen ?
mfg Stefan
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

diese Glühlampe kannst Du einbauen. Was es bringt? Nichts! Selbe Leistungsuabeute aber durch die Blaue beschichtung kommt weniger Licht auf die Straße. Blaueres Licht ist zudem gerade bei nässe kontraproduktiv.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
spacetheace
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2013, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von spacetheace »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

diese Glühlampe kannst Du einbauen. Was es bringt? Nichts! Selbe Leistungsuabeute aber durch die Blaue beschichtung kommt weniger Licht auf die Straße. Blaueres Licht ist zudem gerade bei nässe kontraproduktiv.

Viele Grüße, Alex
Bei dieser Lampe wurde nicht nur das Glas blau eingefärbt um den Gelbanteil des Lichtes zu Filtern, sie ist auch mit Xenongas befüllt um beste Lichtwirkung zu gewährleisten. Das führt besonders bei schlechten Witterungsverhältnissen zu deutlich besserem Licht als standard Halogen Lampen.
wieder spricht sich das dann aber nicht mit deiner aussage ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

Xenongas(gemisch)befüllung der Halogenbirne sorgt für einen heißeren Glühfaden bei gleicher elektrischer Leistung.

Das heißt also, dass...
- der Glühfaden heller leuchtet (aber auch)
- mehr Wärme produziert


Ein Teil der durch die Xenongasbefüllung gewonnenen "Glühfadenhelligkeit" geht durch den blauen "Gelbfilter" wieder verloren. ABER das Licht wird als weißer und somit Heller empfunden.
(ich hatte bei meinem ehemaligen China-Roller eine solche Birne auf BA20D-Sockel verbaut. Optisch wargenomen war das Licht schneeweiß und brachte empfunden fast die doppelte Helligkeit gegenüber der einfachen Biluxbirne mit 35/35W)


Aber du findest auch noch andere HS1-Birnen, die bei gleicher Elektrischer Leistung bis zu 50% mehr licht bringen (sollen).

---

Auch wenn es Xenon-Nachrüstsätze auf H4-Basis gibt, wo der Brenner (je nachdem ob Abblend- oder Fernlicht) im Brennpunkt verschoben wird, würde ich bei Moped- und Motorradähnlichen Gefährten von einer Xenon-Umrüstung abraten.

Die Gründe sind folgende:

1.
Die Reflektoren/Scheinwerfer sind nur zusammen mit dem Originalleuchtmittel (also der H3-Birne) geprüft und zugelassen worden.
Ein anderes Leuchtmittel -wie z.B. der Xenon-Brenner- führt zum Erlöschen der Zulassung des Scheinwerfers.
Das führt wiederum dazu, dass dein Bock keinen zulässigen Scheinwerfer hätte und somit selber seine BE verlieren würde.

2.
Wenn der Xenonbrenner nicht exakt im Brennpunkt liegt, würde er zu sehr streuen.

3.
Auch bei anderen Glühbirnen entsteht ein Streulichtanteil.
Da die Xenonbirnen aber deutlich greller sind, kann der von ihnen ausgehende Streulichtanteil eine für andere Verkehrsteilnehmer gefährliche Blendwirkung haben.

4.
Xenon-Scheinwerfer erfordern eine automatische Leuchtweitenregulierung (und eine Scheinwerferwaschanlage), was es ja an Motorrädern und Rollern sowie Mopeds nicht gibt.

---


Wenn, würde ich dann eher nach Glühbirnen mit "Lichtgewinn" ("+35%", "+25%" usw.) suchen.


Du kannst es gerne auch mit den leicht bläulichen Birnen versuchen...
Bedenke aber:
- Je blauer sie sind, um so mehr Lichtanteil schluckt die blaue Beschichtung.
- je höher der Xenonanteil/Lichtgewinn ist, um so heißer wird die Birne.


Ach ja:
Die Lima wird keine 2x H4 (bei Fernlicht leuchten dann im Scheinwerfer insgesamt 120W) schaffen.
Die Lima bringt ca. 100-140W und müsste dann also Scheinwerfer (110-120W) und sonstige Beleuchtungen, die Batterieladung und auch noch den Zündlade-Stromkreis (Zündfunkenerzeugung/CDI => bis zu 30 weitere Watt) "stemmen".

(die "kleinen" Zweiräder sind im Stromhaushalt und der Lima-Leistung meist sehr knapp kalkuliert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
spacetheace
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2013, 14:10
Kontaktdaten:

Beitrag von spacetheace »

danke für die info gibt es den für meinen Roller LED Birnen die ich benutzen könnte ?weil weniger Watt bei guter Lichtausbeute
mfg Stefan

PS:
mopedfreak hat geschrieben:Hi,

im S8 sind HS1 verbaut. Die HS1 sind fast identisch mit H4, nur eine Metallnase am Sockel ist breiter, so das eine H4 nicht ohne deren Bearbeitung in den Scheinwerfer passen.
Die Lima wird aber für 2x H4 zu wenig Saft liefern.
Du könntest 2x H4 einbauen und für das Abblendlicht eine Leitung kappen, so dass nur eine H4 leuchtet. Meines Erachtens sollte der Scheinwerfer die zusätzliche Hitze aushalten, weil es ein Doppelscheinwerfer ist und dann eine Lampe fehlt.
Diese Xenon-Bastellösungen kann man probieren. Das Licht wird aber mehr verstreut als gebündelt und korrekt auf die Straße geworfen, weil der Reflektor nicht dafür ausgelegt ist.

Viele Grüße, Alex
es brennt doch immer nur 1 lampe wen ich ablendlciht anmachen leuchtet die rechte seite wen ich auf den Roller sitze mach ich fernlicht an die linke seite also immer nur eine lampe oder bin ich jetzt dumm ?..dann sollte doch eine 55watt lampe reichen oder nicht da ich nie mit Fernlicht fahre weil bei uns in Berlin brauch ich das sogut wie nie..oder hab ich jetzt einen denk fehler ?
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Xenongas in einer Halogenlampe :lol: :lol: :lol:
ja was denn jetzt?
Das Halogengas in Halogenleuchtmitteln dient dem "Recycling" des Wolframglüfadens.

-Am Rande: der Recyclingprozess beginnt bei 12v-Lampen ab einer Spannung von rund 8V. Darunter ist die Temperatur zu gering und das abgedampfte Wolfram schlägt sich als schwarzer absatz auf dem Glaskolben nieder. Glühlampen.

Es nützt nichts eine Halogenlampe mit Xenongas zu füllen. Xenongas wird für Gasentladungslampen genutzt. dort leuchtet aber kein Glühfaden, sondern das Gas selber zwischen zwei Elektroden.
Es klingt nur "gut", wenn man eine Halogenlampe mit Xenon betitelt.

Wie entstehen nun höhere Lichtausbeuten bei Halogenlampen?

Laut der ECE R37 ist die Lichtausbeute des Abblendlichtes einer HS1 auf 525lm. (+- ca. 78lm.) festgesetzt, bei einer Leistungsaufnahme von 35W (+-5%). Man kann als erstes die grenzen der Regelung voll ausschöpfen.
Dann kann man sich die Glühwendel vornehmen und und diese sehr genau Produzieren. Dadurch kann man unerwünschtes Streulicht minimieren und dieses Licht dann z.B. vom Fahrbahnrand oder dem Himmel wegnehmen auf die Fahrbahnmitte werfen.
Als nächstes kann man die Glühwendel dünner machen. Bei gleicher Leistungsaufnahme brennt diese nun heißer und weißer.
Man hat nun ein weißes Licht was (bei gut gestalteten Reflektor) die Fahrbahn gleichmäßig ausleuchtet.
Leider leuchten die dünneren Glühwendeln kürzer als dickere. Einerseits weil weniger Material vorhanden ist, aber auch durch den heißeren Brennvorgang.
Der Recyclingvorgang ist leider auch nicht unendlich.
Die Herstellung von sehr Präzise gefertigten Lampen ist auch teurer. Nicht nur das aufwendigere Herstellen, was durchaus mit einer Reduzierung der Produktionsgeschwindigkeit eingeht, auch gibt es eine höhere Ausschußrate.

- Sind die Lampen nun wirklich heller? Subjektiv? Nein, nicht sonderlich. Sie können durch die R37 nicht heller sein, andernfalls sind sie nicht zugelassen.

- Brennen sie heißer? Nach Außen? Nicht sehr viel heißer, weil die Glühwendel sehr klein ist und die Leistungsaufnahme gleich bleibt. Als bsp. können ein Bügeleisen und eine E-Heizung -beide mit 2 KW- dienen. Die Heizung kann eine Wohnung besser heißen als das erheblich heißere Bügeleisen. Ich weiß, ein blödes bsp.

- Wie kann eine Glühlampe länger leben? Konstruiert ist eine 12v-Lampe auf 13,2V. Reduziert man die Spannung nur um 0,1%, so lebt die Lampe durchschnittlich 50% länger.
Zudem kann man sehr viel mit einer Softstartfunktion erreichen. Der Einschaltrom wird begrenzt und die Lampe wird dauerhaft konstant mit einer Spannung knapp unterhalb der Sollspannung betrieben. Leider kenne ich keine fertige Schaltung.


LED-Lampen im Scheinwerfer? Nein! Die Platzverhältnisse in Standartscheinwerfern bieten zu wenig platz für die Kühlung der LED´s. Unter dieses Bedingungen kann man nur relativ "Leistungsarme" LED´s verbauen, die eine ungenügende Lichtabgabe bieten.

Noch fragen, Kienzle...

Viele Grüße, Alex

ps: Es sollen bald Xenonlampen auf den Markt kommen die eine Lichtausbeute von max. 2000lm. haben (dürfen). Dadurch entfallen die autom. Scheinwerferhöheneinstellung und die Scheinwerferreinigungsanlage. Von den Drei Großen Herstellern von KFZ-Scheinwerferlampen soll es aber lt. meines Wissensstands. keine Nachrüstlösung für H-Scheinwerfer geben.
Da bin ich mal gespannt was 2000lm. (25W) gegenüber den bisher max. 3200lm. (35W) ausmachen. Die neuen Brenner sollen dann die gesamte Elektronik (Start- und Balast-Elektronik) im Sockel haben.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

@Alex:

ich meine allen Ernstes das so herausgelesen zu haben, dass man dem Halogengas einen Xenon-Anteil beimischt, damit der Glühfaden heißer (weißer) brennen kann.

Gut, es werden viele Halogenleuchtmittel auch mit "Xenon-Effekt" betitelt... Aber das bezieht sich meist auf die Blaufärbung des Glaskolbens. => Farbtemperatur des abgestrahlten Lichtes wird durch intensivere Blaufärbung ins "xenon-blau" verschoben, was aber -je intensiver die Blaufärbung- wiederum zu Helligkeitseinbußen führt, obwohl das Auge auf trockener Straße vielleicht noch "meint", dass das Licht heller bzw. kontrastreicher wirken würde.
(wie du schon sagtest: bei Nässe kommt dann das böse Erwachen)

---

Wegen der "25W"-Xenons:
Na das glaube ich auch nicht, dass es da zugelassene H-Äquivalente geben wird. => Zulassung des Scheinwerfers im Zusammenhang mit dem Leuchtmittel => Die Scheinwerfer müssten dann ja alle neu geprüft werden, damit sie mit diesem Xenon-Leuchtmittel zulässig würden.
Neee, da wird es dann wieder neue Scheinwerfer geben. Aber inwieweit es dann fahrzeugspezifische Nachbauten mit Xenon-Leuchtmitteln für ältere Modelle geben wird...

---

Tja, inzwischen gibt es ja auch regelrechte LED-Scheinwerfer-Systeme für Abblendlicht und für Fernlicht... Aber die Preise!

<nebenbei>
Im CRP24-Forum hat jemand den Scheinwerfer einer Schwalbe mit einer 10W-LED versehen... (ein testweises Projekt, aber leider nicht zulässig)
Das Licht der kaltweißen 10W-LED wirkt im Vergleich zur 35W Halogen etwas heller und weißer. (man bedenke die optische Täuschung des Auges) Auch beachte man die stark gebündelte Ausleuchtung (siehe 2.Bild)
Aber die untere Hälfte des Reflektors beherbergte den Kühlkörper für die LED. (erstes Foto)
Durch den Umbau gibt es also nur "Abblendlicht":

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =720%2C540

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =720%2C540

OK, so ein LED High-Power-Chip gibt ja noch das Licht aus einem "kleinen" Leuchtpunkt ab...

Aber wenn ich dann diese gesockelten LED-Birnen für Ba15..., H3 usw. sehe, da kommt ja das Licht von einer aus vielen kleinen Leuchtpunkten bestehenden großen Fläche... (nachfolgender Ebay-Link als Beispiel) => Massenweise Streulicht! => Absolut nicht für Fahrzeugscheinwerfer geeignet. (eher was für Arbeitsscheinwerfer oder andere Zwecke)

http://www.ebay.de/itm/Weis-1156-1159-B ... 3385034efe
(hier die H4-Ausführung: http://www.ebay.de/itm/2x-Auto-H4-120-S ... 20d36a344c)

=> Diese Birne ist jetzt in meinem alten Handscheinwerfer verbaut. Daher weiß ich genau um die extrem streuende Ausleuchtung dieser Birnen.

Diese Dinger sollen ja ca. 480lm bringen, was ja ungefähr einer 40W-Birne entsprechen würde... Durch die Streuung kannst du die Helligkeiten nicht mit den Helligkeiten von gebündeltem Glühlampenlicht vergleichen. Vornean ist es ja noch OK und wirkt heller, aber in die Ferne verliert sich die Helligkeit des Lichtkegels dieser LED-Birne wegen ihrer Streuung zu stark.
<Ende nebenbei>



Wer weiß, was es in Zukunft noch für Fahrzeugbeleuchtungen geben wird.

Zumindest scheinen bei den Scheinwerfern fertige Xenon-Systeme derzeit noch preiswerter als LED-Systeme zu sein. Aber irgendwann werden selbst die LED-Systeme erschwinglich werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Frank,

der Schwalben-Scheinwerfer ist ein gutes Bsp. dafür welcher aufwand mit der Kühlung betreiben werden muss.
LED-Fahrzeugscheinwerfer haben sehr viel Kühlfläche nach hinten heraus, da kann man beim entwickeln der Scheinwerfer den Kühlbedarf Problemlos mit bedenken.
Noch kommen LED-Scheinwerfer in KFZ´s. nicht an Xenon-Scheinwerfer heran. Aber warte mal ab, die Entwicklung schreitet schnell voran. Zudem kosten LED-Systeme noch mehr als Xenon-Systeme, weil diese noch wenig verbreitet sind.
Noch sind auch mir die gesockelten LED-Lampen zu dunkel. Kommt wohl, wie Du schon geschrieben hast, vom unerwünschten Streulicht.

Das Wort Xenon bei den Halogenlampen bezieht sich nur auf die Optik. Selbst wenn man eine Halogenlampe mit Xenongas füllen täte, die Farbtemperatur hängt nach wie vor von der Glühenden Wendel ab.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

mopedfreak hat geschrieben: Selbst wenn man eine Halogenlampe mit Xenongas füllen täte, die Farbtemperatur hängt nach wie vor von der Glühenden Wendel ab.
Ähm: Farbtemperatur = "Lichtfarbe"... => ..., warmweiß, neutralweiß, kaltweiß, ...

Die lässt sich doch auch mit (farbigen) Filtern beeinflussen. (z.B. durch die Intensität der Blaufärbung des Glaskolbens, um den Xenon-Effekt zu erhalten; rote oder auch orange Beschichtung für rotes oder oranges Licht bei Klarglas-Lichtscheiben für Brems-/Rück-/Blinklicht)
(Verschiebung der weißen Lichtfarbe über orange nach rot oder von warmweiß über neutral- und kaltweiß nach blau bis hin nach violett)

(andere Farben durch Mischung)

Oder sehe ich das etwa falsch?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Frank,

nein, das stimmt so. Ein gutes Bsp. ist z.B. auch der Rotfilter bei Wärmelampen. Hier wird viel sichtbares Licht zurückgehalten und nur die "nahe Infrarotstrahlung" kann aus der Glühlampe austreten.

Ich meine damit eher das bei einer Halogenlampe mit klaren, uneingefärbten Glaskolben die Glühwendel und nicht die Gasfüllung für die Lichtfarbe verantwortlich ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Aja, beim klaren Glaskolben... Ja, da ist entscheidend, wie hell die Glühwendel leuchtet: ob sie schwach (eher orange-rötlich) oder sehr hell (fast weiß) leuchtet.

Aber trotzdem spielt das Füllgas im Glaskolben auch eine gewisse Rolle, wie heiß (hell) die Glühwendel leuchten kann, ohne dass sich die Lebenszeit der Wendel zu stark verkürzt.
(Bestes Beispiel: "Vakuum-Birne" und Halogen-Birne => Halogen-Birne leuchtet heißer und somit bei gleicher elektrischer Leistung (visuell) heller - und hat auch noch den Vorteil der "Materialrückgewinnung" abgedampfter Wolframteilchen.


...und da meine ich es so verstanden zu haben, dass durch bei Halogen-Gas beigemischtes Xenon-Gas die Glühwendeltemperatur etwas heißer werden kann, ohne dass die Lebensdauer der Glühwendel zu stark reduziert wird. - Also die Wendel weißer leuchten kann, was ja visuell heller empfunden wird - aber ich kann das ja auch falsch verstanden haben...

Klar, Xenon dient in den Xenon-Birnen zwischen den Elektroden durch die Ionisierung als leuchtendes Plasma. Auch benötigt es einige kV, damit es zur Plasma-Bildung kommt.
(aber um einen elektrischen Leiter herum würde Xenon nicht als Plasma aufleuchten, da der Strom ja durch die Glühwendel selber fließt und auch die Ioniesierungsspannung nicht erreicht wird
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ich hab im Super 8 50 2T schon seit längeren Voll-LED Scheinwerfer mit Abblend und Fernlicht. Funktioniert einwandfrei.

Bild


Verwendet habe ich diese Hochleistungs LEDs

Bild

Kosten mit Versand aus China und Einfuhrumsatzsteuer rund 120€.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, diese "Birnen" habe ich auch schon vor einiger Zeit in der Bucht entdeckt. Die gibt es sogar in unterschiedlichen "Leistungsstufen"/Helligkeiten...

Aber du hast die Birnen überteuert erworben! :wink:

Schaue mal hier die Preise in der Bucht für's EU-Gebiet:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40
Einzelbirne inkl. Elektronik bereits für rund 40 Euronen bei den Niederländern...
2-er Setzs um die 70 Euronen ab Berlin



...eine wirklich sehr interessante Lösung.
Wichtig ist nur, das hinterm Scheinwerfer noch genug Platz für den Kühlkörper und den Lüfter sein muss, um diese "LED-Birnen" verbauen zu können... (sind ja hinterm "Kragen" gut noch einmal so lang, wie der Glaskörper einer herkömmlichen HS1 bzw. H4)

Hier wären sicher auch von Benutzern selbstgemachte Vorher-Nachher-Fotos wie z.B. von der Straßenausleuchtung interessant...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Oh tatsächlich. Ich hab die LED Leuchtmittel jetzt knapp vor einem Jahr erworben für knapp $75, kurze Zeit später nur noch für $90-100 gefunden. Der chinesische Markt ist schnell, merkt man mal wieder ... das die schon für $40 ist wirklich spottbillig! Da es aus NL kommt, fallen hier nicht die "eventuellen" 19% Einfuhrumsatzsteuer an.

Also ich habe die Gummikappen am S8 hierfür entfernt, somit hat der Lüfter inkl. Kühlkörper genug Luft zum Atmen. Die Front vom S8 ist generell sehr gut belüftet, da sollte es definitiv kein Hitzestau entstehen.

Beim angehängten Foto nicht wundern ;) ... es hat letzte Nacht geregnet und stand unter dem Carport, die Lichtfarbe mag auf trockenen Boden stärker erscheinen.

Bild

Man muss die Scheinwerfer leider auf die tiefste Stellung drehen, ansonsten blendet es. In tiefster Stellung jedoch keinerlei Blendung und ideale Ausstrahlung.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja, die Chinamänner sind fix... Da können sich unsere mal 'ne Scheibe von abschneiden. :roll:

Zur Ausleuchtung auf dem Foto:
Für mich irgendwie zu viel "linksausleuchtend", wogegen es nach rechts dunkel scheint... (falls der rechte Lichtkegel nicht durch das "angedeutete" Windschild auf dem Lenker verdeckt wird)

Aber die Lichtleistung ist schon enorm. Erscheint mir deutlich heller und gleichmäßiger, als bei 35W Halogen möglich... Ich denke, dass auch eine normale H4 da kaum rankommen dürfte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste