unwucht geräusch aus der variomatik

Antworten
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

unwucht geräusch aus der variomatik

Beitrag von Andy198446 »

hallo forum!
folgendes: nachdem ich vermutet hatte das meine kw lager defekt sind hab ich diese ausgetauscht davon ist dieses unwucht geräuscht aber nicht gekommen dann hab ich gedacht weils beim beschleunigen ist und umso so schneller man wird umso schlimmer wirds hab ich die getriebelager auch noch gewechselt aber das geräusch ist immer noch da es hat sich nichts verändert.

verbaut ist eine malossi multivar und eine naraku wandlerscheibe hinten, und ein kevlar riemen und die dr pulley hitkupplung. kann es sein das dass nadellager hinten im wandler sich verabschiedet hat und dadurch der wandler ne unwucht hat und der riemen dadurch nicht sauber läuft? ich verzweifel echt langsam denn das nervt echt unheimlich.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,
bleibt das Geräusch auch wenn du vom Gas gehst und dich rollen lässt?
Das heißt nur bei Kraftschluß?
Ist im Variodeckel ein Lager für die Getriebeeingangswelle?

MfG
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

wie meinst du das wenn die kupplung offen ist und ich nen berg runter rolle oder während die kupplung geschlossen ist und ich einfach vom gas weg gehe? also wenn ich nur vom gas weg gehe dann ist es nicht mehr so laut aber trotzdem noch hör und spürbar. und nein es ist kein lager im variodeckel ich meinte das lager im wandler da is hinten ein nadellager drinne halt das wo der wandler auf der welle läuft.

edit: also ich hab gerade nen bekannten roller freak angerufen und der hat gesagt es kann sein das die gleitstücke am variator ausgeschlagen sind und deswegen solche geräusche kommen, kannst du das bestätigen? heute hab ich sowieso keine lust mehr die vario auf zu machen hab den ganzen tag ne auspuff halterung gebaut :)
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Du hast doch an dem Wandler gearbeitet?
Ist die Mutter die die Kupplung auf dem Wandler hält noch fest?
Nehme mal die Kupplungsglocke runter und schaue ob auf der Innenseite Schleifspuren sind.
Wenn die Gleiter hinn sind dann klapperts eigentlich beim Gaswegnehmen und das Verschalten ist bescheiden.
Wenn du das Hinterrad von Hand drehst gibt es da Geräusche?

Sonst ja, müßte ich hören.
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

ja diese mutter ist fest hab ich vorhin erst geschaut, und nein es sind keine schleifspuren auf der innenseite. und das verschalten ist wirklich bescheiden nach meinem gefühl. wenn das hinterrad mit der hand gedreht wird hör ich eigentlich nur das sich die kupplungsglocke dreht mehr nicht.
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Sonst würde mir noch die Ölpumpe einfallen.
Aber schaue dir mal die Gleiter an.

MfG
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

ölpumpe fällt weg weil ich keine mehr habe, ich fahre gemisch :) also hab gerade mal trotzdem den vario deckel runter gemacht jetzt hab ich mal den original riemen drauf gemacht und wenn alles schonmal zerlegt war hab ich gleich mal die kupplung nachgeschaut mit samt wandler also riemen runter und wandler mit kupplung auf die welle gesteckt und naja ich würd sagen der wandler hat ne unwucht und zwar gewaltig der dreht sich immer und immer wieder an die gleiche stelle also bzw bleibt immer an der gleichen stelle stehen was solln der kack ey??? hast du das schonmal gehabt?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Nein hatte ich noch nie bei mir selber!
Vieleicht fehlte das Fett?
Das bescheidene Verschalten kann auch von deinem Riemen kommen. Der muß eigentlich erst richtig warmgefahren werden.

MfG
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Habe noch einen ori Kymco Wandler mit Kupplung nicht viel gelaufen.
Wenn du Interesse hast. 40.- inkl. Versand.
Mit einer Stärkeren Gegendruckfeder und drei Satz Kupplungsfedern.
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

also danke für das angebot war heute bei meinem händler hab mir ne gescheite gdf geholt hab nochmal bisschen fett innen ins nadellager reingemacht und die hit kupplung is rausgeflogen hab meine stage 6 torque control wieder reingemacht und gescheit eingestellt geht wie die sau jetzt, jetzt wär mal interessant zu wissen was der aufm leistungsprüfstand bringt ich geh mal von 12-15 ps aus der yasuni r hat nochmal richtig nen schub gebracht so macht das fahren spaß hauptsach gescheit leistung ^^

gruß andy
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Dann lass mal dein Setup hören!
Wo hast du den Yasuni her?

MfG
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

mvt innenrotor zündung für peugeot motoren (selbst angepasst)
yasuni R für piaggio motoren (selbst angepasst)
getriebe hab ich original gelassen vario hab ich wie schon erwähnt die multivar die is eigentlich nicht schlecht, rote gdf malossi stage 6 wing bell kupplungsglocke in verbindung mit der stage 6 torque control kupplung, naraku riemenscheibe hinten mit geradliniger nut, stage 6 einlass system für minarelli motoren (natürlich mit nem adapter für den ansaugstutzen) und nen stage 6 R/T 21er flachschieber vergaser dazu, und zu guter letzt den malossi sport zylinder vom super9 in der wassergekühlten variante selbst geportet auf 130/195er steuerzeiten.
kühler hab ich den vom gilera runner genommen und hinterm vorderrad in die verkleidung eingepasst mit nem schönen weissen racing gitter noch bisschen veredelt ^^
das müsste es im großen und ganzen gewesen sein :) die karre geht wie harry

gruß andy
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Das Setup hast du aber selber aufgebaut und abgestimmt!?

Wenn ja fühle ich mich schon ziemlich verarscht von deiner Frage zu "Unwucht".
Bei deinem Setup muß man jede Schraube beim Namen kennen und singen hören sowie wenn der Riemen von einer Stradivari zu einem Baß mutiert.

Den fährst du aber nicht auf der Straße? Der Flachschieber ist ja nichts für den Alltag.

MfG
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

ja das hab ich selber aufgebaut und abgestimmt, du brauchst dir nicht verarscht vorkommen weil meine frage ernst gemeint war, weil ich echt kein plan mehr hab was es noch sein kann da ich kurbelwellenlager getriebelager und radlager alle ausgetauscht hab. und so ein geräusch kommt normalerweise von einem kugel oder nadellager, das einzige was ich noch nicht gewechselt hab is halt das nadellager vom wandler hinten und das kugellager vom wandler vorne. natürlich fahr ich damit auffer straße ich wohn aufm dorf und auto hab ich keins :) also ich muss sagen ich bin mit dem flachschieber eigentlich zufrieden und der spritverbrauch is auch nicht die welt, mit nem vollen tank fahr ich ungefähr 120km is für meine zwecke ausreichend und rasen tu ich ja auch nicht mir gings bei dem umbau eigentlich mehr um die beschleunigung so is der roller auch abgestimmt und die is brutal so wie ichs mag ^^

nochmal zurück zum thema kann man das kugellager im wandler kupplungsseitig eigentlich einzeln bestellen und wechseln oder brauch ich da ne neue wandlereinheit?
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Hallo,

kannst du natürlich tauschen.
Frage den Meister mal an oder guckst du bei RP unter Ersatzteile da hast du auch eine Explosionszeichnung.
Beide Lager plus Sprengring kosten so um die 40.-

Aber erst mal schauen ob die Nut für den Sprengring nicht ausgenudelt ist.

MfG
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

oh man ich muss schon sagen das die kugellager bei kymco nicht gerade billig sind 40 euro für zwei solche mikrigen lager da bestell ich mir lieber bei ebay nen wandlersatz mit samt kupplung und glocke für 40 euro.

aber das hab ich schon gemerkt als ich das getriebelager für die welle vario seitig bestellen musste spezial größe 17/42/12 war bei skf und wollt mir eins holen und die haben gesagt sowas ham die nicht habs dann natürlich original bestellt 30.- plus versand hoffentlich halten die noch ne weile bei den preisen wird einem schlecht.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Andy198446 hat geschrieben: ...der spritverbrauch is auch nicht die welt, mit nem vollen tank fahr ich ungefähr 120km...
Hallo Andy198446,

entschuldige, dass ich etwas vom Thema abschweife. 120 km Reichweite mit 6 Liter Tankfüllung entspricht 5l/100 km. Ganz schön heftig ist das. Mein Piaggio TPH mit 172 ccm und 25er Vergaser hat nicht viel mehr gebraucht.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

hallo gevatter kein problem das du vom thema abschweifst ich komm mit kritik auch gut klar :) achja nicht 6 sonder 5 liter ;-)

edit: ich weiss nicht was in den öltank reingeht aber ich schätze mal 1 liter da ich keine ölpumpe mehr drin hab könnte ich den noch nutzen dann wärens 6 liter ^^
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Andy,

knapp 4,2 l/100 km Verbrauch ist natürlich etwas freundlicher, war bei meiner Betrachtung vom Tankvolumen des S 8 ausgegangen. Das gibt Kymco mit 6 l an. http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... blatt.html
Falls Du den passenden Führerschein hast, würdest Du mit dem 125er S 8 sparsamer und vor allem legal fahren.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3125
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 288 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

gelöscht, da doppelt
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 09.12.2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Andy198446
Testfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 04.10.2013, 16:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy198446 »

nein habe keinen 125er schein :) ja da scheint sich kymco im tankvolumen wohl vertan zu haben zumindest sinds bei mir 5 liter da ich wenn ich tanke meist knapp 4,5 liter reinbekomm und da aber schon fast nur noch mit heisser luft fahre ^^ also geh ich von 5 liter aus. hmm um legal und sparsam gehts mir eigentlich auch gar nicht, wenn mans so sieht fahr ich ja legal denn mein super 8 fährt nur knapp 60 laut tacho, wie schon erwähnt gings mir bei diesem aufbau nicht um geschwindigkeit ich mag mehr den kick der beschleunigung und ich liebe es wenn man gas gibt und es die tachonadel hoch reisst als gäbe es kein morgen mehr. jetzt denken sich wahrscheinlich viele die das hier lesen: was der läuft nur 60 muss ja total überdrehen, nein tut er nicht mein drehzahlbegrenzer setzt ungefähr 1000 U/min über der leistungsdrehzahl ein die so bei 9400 U/min sein sollte is natürlich nur geschätzt da ich leider noch keinen passenden platz für nen drehzahlmesser gefunden habe der halbwegs sauber ausschaut.

und für alle die jetzt noch skeptisch sind: ja die original kurbelwelle hält diese drehzahlen und diese leistung locker aus jetzt schon seit ca 1500km.

gruß andy
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 Zweitakt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste