Seite 1 von 1

Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 15:18
von MeisterZIP
Da kam ein Mann vorbei , hatte einen Cobra 100 dabei , lief nicht mehr , 15.900km gelaufen , habe ich für kleines Geld gekauft .

Schnell festgestellt : Motor durch lange Standzeit mit Öl vollgelaufen . Vergaser vor 9 Jahren nicht abgelassen .
Alles gefixt , Roller läuft .
Lustig :
Fahrzeug stand immer brav abgedeckt rum , nichts ausgeblichen , nichts verrostet . Letzte Wartung von mir war 2009 :-)
Die gute Yuasa Batterie war schwach , aber noch intakt ! Unfassbar ....

Dann habe ich mal in die Papiere geschaut und siehe da :
Das war der erste Kymco Roller , den ich als Vertragshändler verkauft habe , das war 1999. Stand beim Neffen der Erstbesitzerin rum .
Ich hatte vorher schon Erfahrungen mit Kymco gemacht , weil ich 1998 eine Menge Fahrzeuge aus einer Konkursmasse aufgekauft hatte .

Der Außendienstler kam dann auch vorbei und ich bin dann Vertragshändler geworden , weil die Fahrzeuge mich damals im Gegensatz zu den Malagutis , Peugeots und Hyosungs aus der Konkursmasse überzeugt hatten .
Das ist jetzt 22 Jahre her . Ich habe dann erstmal die Fahrzeuge verkauft und die ersten fünf von MSA Ende 1999 geordert , als ich mehr Platz hatte .
Das waren ein Cobra50/100 , ein Stryker I , ein Fever und eine Zing I . Den 50er Cobra hat vor zwei Jahren noch ein Mitarbeiter von der Tankstelle um die Ecke gefahren , bis er ihm geklaut wurde . Der Fever ging damals an einen Nachbarn , der ihn geschrottet hat . Die Zing und die Stryker sind irgendwann verschollen ...

Finde ich doch schön , dass die erste offiziell verkaufte Kymco jetzt nach vielen Jahren wieder den weg zu mir zurückgefunden hat .
Ach ja , geht echt gut ! Mal eben leichtere Variorollen verbaut ( Serie 11g , jetzt 8,5g ) , einmal den Ort eingenebelt und Spaß gehabt !

MeisterZIP

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 15:31
von k-manne
Jetzt musst du den verloren geglaubten Sohn aber auch fest und dauerhaft in die Familie integrieren 👍

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 15:44
von Hasi
und regelmäßig "Warten"

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 16:35
von dalung
Hi Meister toller Bericht
Aber eins muss du mir erklären. Wir kann der Motor durch lange Standzeit mit Öl volllaufen das ist eher Benzin das ein undichter Hahn durchlässt . Bei den alten XJten ist das
jedenfalls so wenn die nach Scheuenfunden wiederbelebt werden. Beträgt der Ölstand bis zu 5.Liter

Gruß dalung

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 16:48
von MeisterZIP
Die Ölpumpen können bei langer Standzeit Öl vom Tank in das KW-Gehäuse durchsickern lassen ( es handelt sich hier um einen Zweitakter ) .

MeisterZIP

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 18:30
von raptorsl
Ich war heute wegen einer anderen Sache da und das Teil sieht mal richtig gut aus 8)

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 19:02
von burgmann400
schöne Geschichte 😃 aber das teil behälst du jetzt, ist schließlich ein bedeutender teil deiner Firmengeschichte!

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 19:14
von Rick
Moin Meister,

danke für diese tolle Story! Hat richtig Spaß gemacht, sie zu lesen — astrein.

Ach ja, Glückwunsch zu diesem Kauf!

Grüße
Rick

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 21.07.2020, 19:19
von Daxthomas
Ich mag die "nervöse" Cobra !! :D

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 22.07.2020, 10:16
von derohne
Tolle Geschichte!

Re: Back to the roots ....

Verfasst: 25.10.2020, 14:15
von banane
22 Jahre !!
Roststellen? Alle bewegliche Teile ok?

Ich wäre vor dem ersten Wieder-Anlassen erstmal in Deckung gegangen und hätte aus der "Ferne" gestartet. Also Roller auf den Ständer und dann so weit weg, dass man gerade noch an den Starter-Knopf kommt.

Aber ist ja nix passiert. :)
... einmal den Ort eingenebelt und Spaß gehabt !
... :shock: ... hast du das Öl im Motor nicht abgelassen ? ... ... :lol: