Motoradwerkstatt lehnt mich ab, weil 2 tackt fuffi -.-

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Motoradwerkstatt lehnt mich ab, weil 2 tackt fuffi -.-

Beitrag von FireKS »

Hey Jungs,

muß mir mal meinen Frust von der Seele schreiben...

Wohne in einem ca 30 tausend Einwohner Ort Bei Kassel.

Hier im Ort gibts nur eine Motorad-Werkstatt

Mein Kymco DJ50 BJ 96 hatte gestern einen kolbenfresser (glaube war aber meine Schuld, weil ich selbst vor einem Jahr Dreck verbaut habe (Zylinderkit Citromerz Grauguss 50ccm oder so)

Ich habe eigentlich keine Lust wieder an meinem alten Schätzchen zu schrauben (auch falls ggf die Kurbelwelle einen abbekommen hat, da trau ich mich nicht ran)

also ab zur Werkstatt:

Der Besitzer hat mich zwar freundlich, aber bestimmt abgelehnt als Kunde :-(

Grund: er rührt keine 2 tackt Fuffie Roller mehr an.... !!!!

Das einzige, was er machen würde, wäre mal meinen Vergaser reinigen, wenn ich ihn ihm ausgebaut bringen würde...

Er habe schlechte Erfahrungen mit 2Tacktern.
Im gleichem Atemzug sagte er aber auch, ein 20 Jahre alter Kymco wäre noch richtig gute Qualität !?!?!?

Also wirklich.. was soll das ???

Kann mir jemand erklären, wieso ausgerechnet 2takter nicht repariert werden in einer Werkstatt ???

Ich verstehe die Logik nicht....
Zuletzt geändert von FireKS am 06.05.2015, 22:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter-Bochum »

Logisch ist, dass ein 20 Jahre alter Roller mit Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn er in der Werkstatt repariert werden muss!

Als Werkstatt Betreiber hat er wahrscheinlich keine Lust, erst einige Stunden zu investieren, und dann über die Rechnung zu diskutieren.
Nicht nur die Arbeit am Roller zählt, es müssen Ersatzteile bestellt werden, mangels Haus und Hof Lieferanten auch noch vorher I-Net oder Ersatzteilkataloge durchsucht werden.....
Zu guter letzt muss die Werkstatt dann auch noch Garantie für die ausgeführten Arbeiten und die verbauten Teile (als durchlaufender Posten) übernehmen.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

Peter-Bochum hat geschrieben:Logisch ist, dass ein 20 Jahre alter Roller mit Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wenn er in der Werkstatt repariert werden muss!

Als Werkstatt Betreiber hat er wahrscheinlich keine Lust, erst einige Stunden zu investieren, und dann über die Rechnung zu diskutieren.
Nicht nur die Arbeit am Roller zählt, es müssen Ersatzteile bestellt werden, mangels Haus und Hof Lieferanten auch noch vorher I-Net oder Ersatzteilkataloge durchsucht werden.....
Zu guter letzt muss die Werkstatt dann auch noch Garantie für die ausgeführten Arbeiten und die verbauten Teile (als durchlaufender Posten) übernehmen.

Peter
er nimmt gnerell keine 2takter an .... egal wie alt.

und über kosten hab ich auch nicht diskutiert ! ist mir schon klar, das es etwas kostet .

Ich habe die letzten Jahre schon einen Haufen Geld reingesteckt, so daß der Roller für mich schon ausreichend ist (Komplette elektronik, Dämpfer, Bremsen, Reifen, Vario, Licht, usw)

egal, ich schraube selbst... verstehe es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

JaPeter, so ist es. Genau wie du geschrieben hast. Teile bestellen ok, das ist nicht das Problem. Nur wenn bei so einem alten Roller dann auch Schrauben abreisen und und und, und dann dem Kunden die Rechnung hinlegt, der würde es nicht vertstehen. Zumal ja dann auch die Teile mehr kosten als das Rollersche noch wert ist.
Ich habe erst gestern einen weg geschickt. Der wollte auch einen ALTEN ZX50 von mir rep. haben. Wenn man den Roller gesehen hat, hätte es jeder gemacht. Das Ding hätte ich vorher 3 STD Abdampfen müssen so runtergerockt war der. Ich denke den hätte keiner gemacht. Hab ja schon einige Drecksschleudern gesehen, aber der ???
Ne, muß nicht sein !! Ich finde es eine Frechheit so ein Dreckding überhaupt einem Händler hinzustellen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jedem Händler steht es frei , was er annimmt . Jeder hat seine Gründe . Sei es die ET-Versorgung , die allgemeine Qualität der Fahrzeuge , die Wirtschaftlichkeit und nicht unwichtig auch die Gewährleistung .

Ich nehme auch keine Vespa PK/PX an . sind halt nicht mein Fall .

Ich habe vor zwei Wochen einen guten !!! Kunden weiter empfohlen , weil ich alleine es nicht hinbekommen hätte , die Kupplung an seiner 1200 BMW zu wechseln . Waren 1100.- , die es dann gekostet hat ( bei BMW KVA knappe 2000.- ) . Er kam trotzdem freudstrahlend mit laufendem Motorrad gestern wieder und bedankte sich , dass ich ihm diese schnelle Alternative für eine gute Saison gegeben hatte ( BMW Vorlauf 8 Wochen ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

ok, soweit kann ichs Nachvollziehen...

aber bei einem 4Tackter können ebenso Schrauben abbrechen !?
Die nimmt er an.

Naja, ich habe kein schlechtes Gewissen gehabt, in einer Werkstatt zu fragen...

Mein Roller ist zwar alt, aber noch top geflegt, also kein Dreckding.

Nun ja, hab mich gestern darüber aufgeregt, aber was solls, ich schraub den Kram selbst rein (sollte die Kurbelwelle einen abbekommen haben, lasse ich die von jemanden aus dem Forum hier einbauen fürn 50er für den einbau und 19 für ne gebrauchte welle, das ist schon ein geiles Angebot)

ok, mit der Gewähleistung habt ihr natürlich Recht...
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

50er für den einbau und 19 für ne gebrauchte welle, das ist schon ein geiles Angebot)

Jawoll, fürn 50er ist klasse !! 19 für ne Welle auch !! Toll, wenn man gebrauchte Motorteile verwendet !! :D :D :D :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

siehste ich finds auch total toll ;-)

Aber mal im Ernst, hab ja immer alles neu gekauft (Zylinderkit mit dichtungen usw, hab noch nie gebrauchte Teile verbaut)

Aber was will man in dem Fall machen ?

1. Werkstatt will nicht
2. ich kanns nicht, bzw trau mich nicht.
3. kostet (wie ihr ja selbst geschrieben habt) ne neue original Welle 300 Flöhe, was mit Einbau den Rollerwert übersteigt (wenns jemand einbauen würde, was ja mein Problem war)

ich war froh, das mir überhaupt jemand Hilfe angeboten hat !!!

gestern den Zyinder gewechselt und Kubelwelle hat zum Glück nichts abbekommen. Läuft also wieder.

Es war eine Kolbenbolzen-Feder rausgebrochen, daher hatte ich den Fresser...

LG Frank
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Jo dann ist's ja gut.
Die Kolbenclipse sind schon böse :D :D
Kleines Teil, großer Schaden
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Ich Repariere lieber 2Takter und auch Vespas.
Besonders PK-PX ect.

So lange es kein 08/15 Chinabaumarktroller-Müll ist. :D

Gruss Christian
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Moin,

das ist doch gut das es "nur" der Clip war.

@Rollerraser Dann könntest du mir ja eigentlich paar Infos zur Gilera 50 GSA geben wenn das dein Fachgebiet ist.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Rollerraser hat geschrieben:Hallo,

Ich Repariere lieber 2Takter und auch Vespas.
Besonders PK-PX ect.

So lange es kein 08/15 Chinabaumarktroller-Müll ist. :D

Gruss Christian
Hast Du eine Werkstatt ?
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollerraser »

Miraculix hat geschrieben:Moin,

das ist doch gut das es "nur" der Clip war.

@Rollerraser Dann könntest du mir ja eigentlich paar Infos zur Gilera 50 GSA geben wenn das dein Fachgebiet ist.

MfG Mario
Kommt drauf an was du wissen möchtest.
KING-KONG hat geschrieben:
Rollerraser hat geschrieben:Hallo,

Ich Repariere lieber 2Takter und auch Vespas.
Besonders PK-PX ect.

So lange es kein 08/15 Chinabaumarktroller-Müll ist. :D

Gruss Christian
Hast Du eine Werkstatt ?
Ich habe keine Werkstatt, aber ich Arbeite in einer. :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Alles,
brauche Daten.
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
FireKS
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 08.07.2010, 18:30
Wohnort: 34346 Hann.Münden (nähe Kassel)
Kontaktdaten:

Beitrag von FireKS »

kurze Frage an euch Profi`s ;-)

wie lange sollte man den Vergaser fett eingestellt laufen lassen (1/2 Umdrehung raus), wenn man einen Grauguß 50ccm einfährt ?

bin jetzt ca 150km mit gefahren (langsam)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der bleibt immer so , wenn er gut läuft .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast