Vertraue nie den Aussagen der Kundschaft ... ;-)
- MeisterZIP
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Vertraue nie den Aussagen der Kundschaft ... ;-)
Roller läuft nicht , Kerze habe ich gestern neu eingebaut ! Also Kerze isses nicht ...
OK .
Also Vergaser raus , dreckig , gesäubert , eingestellt . Probefahrt , ruckelte im Begrenzer etwas , lief so 45 , also alles wieder gut .
Kunde angerufen , der war glücklich , dass alles so schnell ging .
Roller auf dem Hof gestartet , lief rund .
Ich gehe rein , der Junge macht den Roller nochmal an und tritt und tritt ...Ich merke es , geh wieder raus . Trete auch . Nix .
Also Starthilfe geholt , weil der Kerl immer Vollgas beim Kicken gab , bestimmt abgesoffen .
Starthilfe dran und : NULL Kompression ! Hmmm ...
Nochmal getreten und da war echt nichts mehr . Aber 1 min vorher schon ... ??????
Also mal bücken und siehe da : Kerze hing im Stecker , aber nicht in Kopf . Da wundert man sich über die mangelnde Kompression ...
" Hast du die Kerze gestern auch festgeschraubt ?? "
"Nein ,muss man das ? "
Kein Kommentar ...
Was ein Glück , dass die Probefahrt mit 1 Gewindegang so gut verlief , noch mehr Glück , dass die Kerze dann noch auf dem Hof raus gefallen ist ... Aber man wundert sich doch ....
MeisterZIP
OK .
Also Vergaser raus , dreckig , gesäubert , eingestellt . Probefahrt , ruckelte im Begrenzer etwas , lief so 45 , also alles wieder gut .
Kunde angerufen , der war glücklich , dass alles so schnell ging .
Roller auf dem Hof gestartet , lief rund .
Ich gehe rein , der Junge macht den Roller nochmal an und tritt und tritt ...Ich merke es , geh wieder raus . Trete auch . Nix .
Also Starthilfe geholt , weil der Kerl immer Vollgas beim Kicken gab , bestimmt abgesoffen .
Starthilfe dran und : NULL Kompression ! Hmmm ...
Nochmal getreten und da war echt nichts mehr . Aber 1 min vorher schon ... ??????
Also mal bücken und siehe da : Kerze hing im Stecker , aber nicht in Kopf . Da wundert man sich über die mangelnde Kompression ...
" Hast du die Kerze gestern auch festgeschraubt ?? "
"Nein ,muss man das ? "
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Was ein Glück , dass die Probefahrt mit 1 Gewindegang so gut verlief , noch mehr Glück , dass die Kerze dann noch auf dem Hof raus gefallen ist ... Aber man wundert sich doch ....
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Re: Vertraue nie den Aussagen der Kundschaft ... ;-)
So was kommt bei mir nicht vor,bin leider kein SchrauberMeisterZIP hat geschrieben:Roller läuft nicht , Kerze habe ich gestern neu eingebaut ! Also Kerze isses nicht ...
OK .
Also Vergaser raus , dreckig , gesäubert , eingestellt . Probefahrt , ruckelte im Begrenzer etwas , lief so 45 , also alles wieder gut .
Kunde angerufen , der war glücklich , dass alles so schnell ging .
Roller auf dem Hof gestartet , lief rund .
Ich gehe rein , der Junge macht den Roller nochmal an und tritt und tritt ...Ich merke es , geh wieder raus . Trete auch . Nix .
Also Starthilfe geholt , weil der Kerl immer Vollgas beim Kicken gab , bestimmt abgesoffen .
Starthilfe dran und : NULL Kompression ! Hmmm ...
Nochmal getreten und da war echt nichts mehr . Aber 1 min vorher schon ... ??????
Also mal bücken und siehe da : Kerze hing im Stecker , aber nicht in Kopf . Da wundert man sich über die mangelnde Kompression ...
" Hast du die Kerze gestern auch festgeschraubt ?? "
"Nein ,muss man das ? "
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Was ein Glück , dass die Probefahrt mit 1 Gewindegang so gut verlief , noch mehr Glück , dass die Kerze dann noch auf dem Hof raus gefallen ist ... Aber man wundert sich doch ....
MeisterZIP
und und muß wegen jedem Sch..ß in die Werkstatt.
Hansi
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Kopfschüttel!
Aber ich hatte ein ähnliches Werkstatterlebnis mit meinem damaligen China-Böller, nur dass es hier heiße Könnte: "Vertraue nicht dem Lehrling!":
Bock in mit folgender Fehlerbeschreibung die WST gegeben:
"Beim ersten und langsamen Kicken alles wie immer und OK. (langsames Durchdrehen des Motors vor den eigentlichen Kicken)
Beim zweiten und eigentlichen Kickversuch war keine Kompression mehr da!
Nochmal gekickt und keine Kompression!
Nochmal ganz langsam durchgedreht und auch dabei keine Kompression!
Kerze geprüft: fest!"
So, Bock in der WST und der Meister macht sich persönlich an die Kompressionsmessung: Niederschlagend, selbst mit Öl im Zylinder!
"OK, das wird keine Kleinigkeit werden". -Abends Anruf: "Kolbenringe verklemmt. Am Besten nur einen neuen Kolben, da die Laufbuchse noch pico-bello ist" - "Ja mach und sage Bescheid, wenn der Bock wieder läuft!"
2 Tage später der Anruf "Kannst ihn wieder abholen"
Ich also in die WST. Kurze Auswertung, was gemacht wurde (Kolben und ein von denen abgerissener Stehbolzen (der mir aber nicht in Rechnung gestellt wurde)). "Teste ihn, bevor du zur Kasse kommst!" - "OK"
Ich also zum Bock und E-Start... => => Wieso springt der Bock nicht an? - Gekickt! wieder ein ... Wieso dreht der Motor so leicht?
Irgend etwas stimmt hier nicht! Also Helmfach raus und nach der Kerze geschaut: Lose!!!
Selber festgeschraubt (Bock sprang natürlich sofort an) und den Meister gefragt, wer am Bock bei war. "Der Lehrling, wieso?" Ich ihm das erzählt und er schüttelte nur den Kopf und zietierte den Lehrling ran. Ihm die Sache erzählt und er: "Der Kerzenschlüssel ließ sich nicht mehr drehen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Kerze fest ist. Der Bock sprang auch an." (Ja, vielleicht, weil er noch warm war)
Was war das Problem? => Der Kerzenschlüssel wurde zu tief aufgesteckt und verkeilte sich an den Kühlrippen vom Motor!
Tja, ich kannte das Problem und der Lehrling mußte es von mir als Kunden erfahren...
Man hatte der eine rote Birne! - Aber Meister und ich haben uns nur angeschaut und amüsiert. Dafür gab es dann erst einmal ein Bierchen für alle Drei, da ja bereits Feierabend war...
Man, soetwas kann ja wohl mal vorkommen, oder? Also ich bin da nicht nachtragend und der Lehrling konnte nachher auch über sich selber lachen, auch wenn es ihm immer noch peinlich war.
Aber ich hatte ein ähnliches Werkstatterlebnis mit meinem damaligen China-Böller, nur dass es hier heiße Könnte: "Vertraue nicht dem Lehrling!":
Bock in mit folgender Fehlerbeschreibung die WST gegeben:
"Beim ersten und langsamen Kicken alles wie immer und OK. (langsames Durchdrehen des Motors vor den eigentlichen Kicken)
Beim zweiten und eigentlichen Kickversuch war keine Kompression mehr da!
Nochmal gekickt und keine Kompression!
Nochmal ganz langsam durchgedreht und auch dabei keine Kompression!
Kerze geprüft: fest!"
So, Bock in der WST und der Meister macht sich persönlich an die Kompressionsmessung: Niederschlagend, selbst mit Öl im Zylinder!
"OK, das wird keine Kleinigkeit werden". -Abends Anruf: "Kolbenringe verklemmt. Am Besten nur einen neuen Kolben, da die Laufbuchse noch pico-bello ist" - "Ja mach und sage Bescheid, wenn der Bock wieder läuft!"
2 Tage später der Anruf "Kannst ihn wieder abholen"
Ich also in die WST. Kurze Auswertung, was gemacht wurde (Kolben und ein von denen abgerissener Stehbolzen (der mir aber nicht in Rechnung gestellt wurde)). "Teste ihn, bevor du zur Kasse kommst!" - "OK"
Ich also zum Bock und E-Start... => => Wieso springt der Bock nicht an? - Gekickt! wieder ein ... Wieso dreht der Motor so leicht?
Irgend etwas stimmt hier nicht! Also Helmfach raus und nach der Kerze geschaut: Lose!!!
Selber festgeschraubt (Bock sprang natürlich sofort an) und den Meister gefragt, wer am Bock bei war. "Der Lehrling, wieso?" Ich ihm das erzählt und er schüttelte nur den Kopf und zietierte den Lehrling ran. Ihm die Sache erzählt und er: "Der Kerzenschlüssel ließ sich nicht mehr drehen, so dass ich davon ausgegangen bin, dass die Kerze fest ist. Der Bock sprang auch an." (Ja, vielleicht, weil er noch warm war)
Was war das Problem? => Der Kerzenschlüssel wurde zu tief aufgesteckt und verkeilte sich an den Kühlrippen vom Motor!
Tja, ich kannte das Problem und der Lehrling mußte es von mir als Kunden erfahren...
Man hatte der eine rote Birne! - Aber Meister und ich haben uns nur angeschaut und amüsiert. Dafür gab es dann erst einmal ein Bierchen für alle Drei, da ja bereits Feierabend war...
Man, soetwas kann ja wohl mal vorkommen, oder? Also ich bin da nicht nachtragend und der Lehrling konnte nachher auch über sich selber lachen, auch wenn es ihm immer noch peinlich war.
Gruß Frank
Was ist Elektrizität?
Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!
DAS ist Elektrizität!
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, er war ja beim Probelauf anwesend und hat wohl seinem Lehrling daher vertraut...
Aber Meister und Lehrling waren beide froh, das es ausgerechnet mein Bock war: Ein andere Kunde hätte möglicherweise 'ne "Bombe" hochgehen lassen.
Naja, innerlich hat der Meister garantiert auch geflucht...
Ich weiß um die Qualitäten der WST und dass die Fach-Crew Vollblutschrauber sind.
Was meint ihr, wo ich übrigens meinen (damals noch werksneuen) Like her habe? - Genau!
Würde man so etwas machen, wenn da kein Vertrauen wäre?
Aber Meister und Lehrling waren beide froh, das es ausgerechnet mein Bock war: Ein andere Kunde hätte möglicherweise 'ne "Bombe" hochgehen lassen.
Naja, innerlich hat der Meister garantiert auch geflucht...
Ich weiß um die Qualitäten der WST und dass die Fach-Crew Vollblutschrauber sind.
Was meint ihr, wo ich übrigens meinen (damals noch werksneuen) Like her habe? - Genau!
Würde man so etwas machen, wenn da kein Vertrauen wäre?
Gruß Frank
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Haha , Thema Azubis ...
Weiland einen SR50 hier gehabt , sprang nicht an . Kompression war da , also dem besten Azubi gesagt , er solle sich mal drum kümmern ...
Der direkt mal Fehlersuche ... Kerze gut , Funken gut . Kompression , Druckverlust , Masse , alles gut . Vergaser raus , zerlegt , Ansaugstutzen nicht porös , Membran gecheckt , sicherheitshalber mal eine andere Spule und CDI dran . Nix .
Mittagspause . "Und , läuft er ? "
"Ne , echt Sch... , ich bin am Ende . Alles geprüft ! "
"Kurbelwellensimmerringe ? Hat doch eine E-Mofa-Drossel !"
"Gute Idee , mache ich sofort ! " Er steht in der Pause auf und schraubt weiter , dass ließ ihm keine Ruhe .
Nix . Orgel orgel , das Ding sprang nicht an .
Tja , dann meinte ich so aus Spaß :
" Ist denn Sprit drin ? "
Schweigen ...
Sitzbank auf , Tankdeckel auf , Taschenlampe . Schweigender Gang zum Benzinkanister .
1 Minute später lief der Roller ....
Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!
4h Arbeit für die Katz' , aber dafür alles geprüft !
Es gab dann auch eine Strafe , aber die darf ich hier nicht schreiben zu intim ... ...Es war jedenfalls amüsant und wurde archiviert ... Nein , es ist nicht auf youtube zu sehen , auch wenn ich es immer wieder vorgeschlagen habe ....HOHO ...
Wir hatten noch wochenlang Spaß , weil ich bei jedem Defekt meinte : "Und , ist Sprit drin ? "
Gggggggggggggggg
MeisterZIP
Weiland einen SR50 hier gehabt , sprang nicht an . Kompression war da , also dem besten Azubi gesagt , er solle sich mal drum kümmern ...
Der direkt mal Fehlersuche ... Kerze gut , Funken gut . Kompression , Druckverlust , Masse , alles gut . Vergaser raus , zerlegt , Ansaugstutzen nicht porös , Membran gecheckt , sicherheitshalber mal eine andere Spule und CDI dran . Nix .
Mittagspause . "Und , läuft er ? "
"Ne , echt Sch... , ich bin am Ende . Alles geprüft ! "
"Kurbelwellensimmerringe ? Hat doch eine E-Mofa-Drossel !"
"Gute Idee , mache ich sofort ! " Er steht in der Pause auf und schraubt weiter , dass ließ ihm keine Ruhe .
Nix . Orgel orgel , das Ding sprang nicht an .
Tja , dann meinte ich so aus Spaß :
" Ist denn Sprit drin ? "
Schweigen ...
Sitzbank auf , Tankdeckel auf , Taschenlampe . Schweigender Gang zum Benzinkanister .
1 Minute später lief der Roller ....
Hahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!!
4h Arbeit für die Katz' , aber dafür alles geprüft !
Es gab dann auch eine Strafe , aber die darf ich hier nicht schreiben zu intim ... ...Es war jedenfalls amüsant und wurde archiviert ... Nein , es ist nicht auf youtube zu sehen , auch wenn ich es immer wieder vorgeschlagen habe ....HOHO ...
Wir hatten noch wochenlang Spaß , weil ich bei jedem Defekt meinte : "Und , ist Sprit drin ? "
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Ja, so etwas kommt auch vor! - Manchmal übersieht man die einfachsten Sachen. (Obwohl: Es hätte doch auffallen müssen, dass die Schwimmerkammer leer ist und/oder die Kerze trocken bleibt, oder? - Außerdem hat der Bock doch garantiert auch 'ne Tank-Uhr?)
Solch ähnliche Sachen werden sicher auch einige ADAC-Pannenhelfer erzählen können... => "Notruf": "Auto ist ausgegangen und will nicht mehr anspringen.."
Du hast ihn doch wohl nicht etwa 1 Woche zum Besengeschwader abkommandiert?
Solch ähnliche Sachen werden sicher auch einige ADAC-Pannenhelfer erzählen können... => "Notruf": "Auto ist ausgegangen und will nicht mehr anspringen.."
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Gruß Frank
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Naja, nass in dem Sinne nicht, aber leicht "beschlagen" (ließe sich aber noch als trocken bezeichnen).
Ja, es gibt Fehler, die man nur 1x macht! - Aber auch einige unserer User mußten ja auch schon peinliches Lehrgeld bezahlen, weil es eigentlich offensichtliche Sachen wären... (Ich denke da z.B. auf den "sonst immer ignorierten" Killschalter und andere Sachen... )
Wem so etwas passiert, der springt zuerst im Dreieck, schlägt sich dann mit der Hand vor den Kopf (weil Fehler gefunden) und erntet dafür auch noch Spott und Gelächter... - Typisch Mensch: Schadenfreude ist doch noch die beste Freude!
Ja, es gibt Fehler, die man nur 1x macht! - Aber auch einige unserer User mußten ja auch schon peinliches Lehrgeld bezahlen, weil es eigentlich offensichtliche Sachen wären... (Ich denke da z.B. auf den "sonst immer ignorierten" Killschalter und andere Sachen... )
Wem so etwas passiert, der springt zuerst im Dreieck, schlägt sich dann mit der Hand vor den Kopf (weil Fehler gefunden) und erntet dafür auch noch Spott und Gelächter... - Typisch Mensch: Schadenfreude ist doch noch die beste Freude!
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