Jaja ,ich habs ja gesagt ... :-)

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Jaja ,ich habs ja gesagt ... :-)

Beitrag von MeisterZIP »

Ein Kollege von mir hat mir gestern eine Geschichte erzählt ...

Piaggio NRG50 , 40tkm , Vergaser tropfte , Auspuff war verkokt .

Also zerlegt , Auspuff musste erneuert werden , im Vergaser war die Führung des SNV schon ausgeschlagen ( seitlich zu hohes Spiel ) , also auch ein neuer Vergaser . Benzinhahn war immer auf , also auch neu .

Tank war recht leer , er hat dann aufgefüllt und geprüft , alles dicht , Motor lief wie ein Uhrwerk . Probefahrt , danach stand das Fahrzeug 1 Woche , Kundin im Urlaub , alles dicht , wunderbar danach angesprungen .

Jetzt kommts :
Kundin fährt , alles gut . Zwei Wochen später ruft sie an : Luftfilterkasten voll Sprit , Motor abgesoffen , Fahrzeug abgeschleppt .

Diagnose : Benzinhahn undicht , es ging Sprit durch die Unterdruckleitung in Luftfilterkasten und den Motor und dann beim Starten auch in den Auspuff .

Der Benzinhahn war ein Original Piaggio Bauteil .

Also alles trocken gelegt , neuer Hahn ( wieder original ) rein und laufen lassen : Alles dicht , alles in Funktion .

Kundin fährt , ruft 1 Tag später an , das gleiche Problem , wieder abgeschleppt , WIEDER der Benzinhahn hinüber .

Also neuen Hahn rein , wieder alles trocken gelegt , diesmal längere Probefahrt , alles gut . Kundin will Roller erst nach dem WE abholen . Also stehen gelassen .

Montags : Spritgeruch in der Wst . Mehrere Liter waren durch den Luftfilterkasten nach hinten ausgelaufen , der Motor war voll mit Sprit ...

Also wieder !!! Benzinhahn raus ( WIEDER KAPUTT !!! ) , alles trocken gelegt , diesmal einen anderen Hahn von Paioli eingebaut . Kundin informiert . Die holt den Roller ab , ruft dieses mal 3 Tage später wieder an , gleiches Problem wieder , Sprit aus dem LF-Kasten , abgesoffen .

Also Roller wieder abgeholt . Diesmal lief der Sprit wohl auch aus dem Überlauf des Vergasers raus ,wenn auch nicht viel .

Wir haben dann telefoniert .
Ich meinte : E10 getankt ?
Meister Röhrig : Ne , die hat sogar die Quittung gezeigt , als sie das nächste mal tanken war , nachdem er den Tank aufgefüllt hatte . War Super Bleifrei E5 , Markensprit .

Ich meinte dann : Mach mal den Tank leer ( was noch drin war ... ) , Vergaser raus , Leitungen leeren , Benzinhahn nochmal ! neu und dann DEINEN Sprit rein ( andere Tanke , aber auch E5 ) .

Hat er gemacht . Benzinhahn neu , alles trocken gelegt , Vergaser zerlegt , dabei fiel ihm eine graue Schicht auf den Aluteilen und auf dem Gummikegel des SNV auf .

Also spaßeshalber mal einen Vergaser von seinem eigenen Wst-Sfera rein , einen anderen hatte er nicht da . Wieder aus seinem Kanister Sprit rein , Motor lief , alles dicht . Er hat dann mit der Kundin abgesprochen , dass er den Roller jetzt mal ein paar Tage selber für kleine Erledigungen nutzt und dabei auch prüfen kann . Kein Problem , der Roller lief einwandfrei , die Kundin hat ihn dann abgeholt , der Roller läuft jetzt ohne Probleme seit mehreren Wochen , die Kundin TANKT BEI EINER ANDEREN TANKSTELLE E5 .

Abschließend haben wir telefoniert .
Wo lag die Ursache ?

Das Absaufen an sich lag an den defekten Benzinhähnen , klar . Vielleicht hatte er eine defekte Charge bekommen ? Können wir ausschließen , weil auch der Paioli-Benzinhahn den gleichen Schaden genommen hat .

Warum der graue Belag auf dem NEUEN Vergaser ? Warum wurde der undicht am SNV ?

Für uns ist die Ursache klar .

Es ist E10 gewesen .

Er hatte anfangs E5 von SEINER Tanke eingefüllt , da lief der Roller . Erst nachdem die Kundin E5 von IHRER Tanke eingefüllt hatte , fingen die Probleme an . Warum also E10 als Ursache ???

Das kann ich euch sagen :

Die E10-Plörre wird von den meisten gemieden wie der Teufel das Weihwasser . Daher gibt es enorme Überkapazitäten , die dazu noch billiger sind als der E5-Sprit .

Was ist da einfacher als einfach E10 als E5 zu verticken ? Man verdient mehr und kann die Kunden bedienen , die wissen es ja nicht ...

Jaja , der MeisterZIP wittert eine Verschwörung , mögen jetzt einige sagen ...

Aber : Ich hatte einen ähnlichen Fall hier auch schon . Vergaser ausgenudelt , neuen ORIGINALVERGASER rein , Roller lief solange , bis er das erste mal MIT E5 getankt wurde ( Beleg war vorhanden ) .
Auch bei mir das Bild : Grauer Belag im Vergaser , Vergaser undicht , ,Gummikegel am SNV aufgequolllen , Benzinhahn zerstört , alles in den LF-Kasten und in den Motor gelaufen .

Sprit erneuert , Hahn und Vergaser erneuert , ANDERE Tanke besucht und seitdem läuft der Roller . Auch bei mir musste der Roller dreimal geholt werden , weil er abgesoffen war ....

Ich selber nutze E10 beim Auto ( ist dafür frei gegeben und HAT EINE EINSPRITZANLAGE ) problemlos . Bei meinen Rollern dagegen ( Vergaser ) kommt das Zeug nicht rein und anscheinend habe ich damit bisher Glück gehabt .

Dass es nicht so sein muss , zeigen die beiden Erfahrungen , die ich oben geschildert habe . Nur , versuch du mal als kleiner Bürger , einer Tanke das nachzuweisen , dass sie E10 anstelle E5 verkaufen !!

Ich habe diese Problematik letztens auf der Intermot mit diversen Personen aus der Branche besprochen und -unter vorgehaltener Hand- wurde mir bestätigt : Ja , wir haben Probleme mit E10 . Ja , wir haben Kenntniss davon , dass E10 als E5 verkauft wird , der Rubel muss halt rollen und nachweisbar ist es kaum ...

Nur reden , gar öffentlich , will da keiner drüber ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Vielleicht hat die Tankstelle auch Industrieabfälle aus Schwefelsäure etc. geliefert.
Sonst kann ich mir schwer vorstellen, dass noch so E10-untaugliche Benzinhähne innerhalb von einem einzigen Tag kaputt gehen.

Klar ist auch, dass E5 nicht nur 5% Ethanol enthalten darf, sondern auch 15% ETBE - ohne irgendeine Deklaration.
Und woraus ETBE überwiegend besteht, kann man z.B. bei Aral nachlesen - aus Ethanol.
E5 kann summa summarum mehr als 10% Ethanol enthalten!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17221
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1157 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Es waren zwei verschiedene Tankstellen , locker 100km voneinander entfernt , 1 Jahr zwischen den Ereignissen und zwei verschiedene Anbieter .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was ein sch....
Respekt an den Kollegen das er so gute Nerven hat ! :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Was ´n "Kunststück":
"Politiker" und Ölkonzerne sind sich einig (Wir zwingen E10 auf!", und verdienen uns ein 2. vergoldetes A....loch -)

Falsch gedacht:
Dieses mal hat der "Wutbürger" sich durchgesetzt:
Die schlaffe Brühe kommt nicht in meinen Tank!

So hat mann also ein "Problem" - aber: Die Lösung ist ganz einfach...

Mann tut einfach das, was mann am besten kann:
Mann lügt und betrügt, was das Zeug hält.
Ergebnis:
Der Sondermüll ist entsorgt, die Fahrzeuge sind kaputt, und wir verdienen doch...

Honi soyt qui mal y pense, oder so...

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Das kommt davon, wenn die Untertanen die gesetzlich (!) vorgegebene Biokraftstoffquote nicht erfüllen wollen.
Trost: In der guten alten Zeit wären die Unfolgsamen im Verließ gelandet. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Massimo
Testfahrer de luxe
Beiträge: 312
Registriert: 09.01.2012, 10:27
Wohnort: Kreis Borken
Kontaktdaten:

Beitrag von Massimo »

tomS hat geschrieben:......In der guten alten Zeit wären die Unfolgsamen im Verließ gelandet. :wink:
geht heute nicht mehr, es herrscht Wohnungsnot :lol: :lol:
Ich glaub, ich leide an Augentinitus, ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen
und fahre Kymco aus Leidenschaft
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Da kann man noch einiges optimieren!
Um die Menschenwürde nicht zu verletzen, reichen 6-7 Quadratmeter pro Person (laut Bundesverfassungsgericht Az. 1 BvR 409/09).
Für 85 Millionen EW Deutschlands reichen also rund 13km², das ist gerade mal 30% mehr als die Fläche der Anilin Fabrik in Ludwigshafen.
Noch ganz ohne Mehrstöckigkeit!
Und zur Not: Das BVerfG keine Höhe angegeben. Man könnte temporär (bis zu einem neuen BVerfG Urteil) auch in bestehende Räumlichkeiten (wie JVAs) eine Zwischenetage einziehen, auch wenn die Leute dann nicht mehr stehen können. :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste