Pläne der EU: Müssen Kleinkrafträder künftig zum TÜV?

Ihr habt etwas erlebt , was nicht alltäglich ist und es hat etwas mit Rollern , Motorrädern etc. zu tun ?
Laß alle daran teilhaben und schreib es hier auf !
Antworten
Benutzeravatar
cz
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 02.08.2011, 18:36
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Pläne der EU: Müssen Kleinkrafträder künftig zum TÜV?

Beitrag von cz »

Neue EU-Pläne zur Hauptuntersuchung von Kleinkrafträdern kritisieren wir scharf. Leidtragende sind Jugendliche, profitieren von der neuen Einnahmequellen werden nur die Prüforganisationen!

Nachdem Pläne der EU-Kommission zur Einführung jährlicher TÜV-Prüffristen für ältere Pkw bekannt wurden, droht nun euch jungen Zweirad-Besitzern Ärger aus Brüssel: Nach unseren Informationen beabsichtigt die EU-Kommission, dass künftig auch Kleinkrafträder und Roller über 25 km/h regelmäßig zur Hauptuntersuchung (HU) vorgefahren werden müssen.
Geplant ist, dass Neufahrzeuge nach vier Jahren erstmals zur Überprüfung müssen, dann nach zwei Jahren und anschließend jährlich. Bislang unterliegen die Kleinkrafträder, also z.B. die Roller die 16-jährige schon mit Führerscheinklasse M fahren dürfen, überhaupt keiner Prüfpflicht.

„Kleinkrafträder können heute zulassungsfrei und kostengünstig mit dem Versicherungskennzeichen gefahren werden. Eine Hauptuntersuchung für 1,5 Millionen Kleinkrafträder bedeutet nicht nur einen immensen bürokratischen Aufwand, sondern in erster Linie Zusatzeinnahmen für die Prüf-Institutionen“, kritisiert ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt. „Leidtragende wären vor allem Jugendliche und Geringverdiener, die auf diese Form der Mobilität angewiesen sind. Deswegen sind die Pläne zutiefst unsozial.“


Bereits vor zwei Wochen war die Absicht der EU-Kommission durchgesickert, dass ältere Pkw und Motorräder künftig jährlich zur HU gebracht werden müssen. Fahrzeuge, die vor ihrem siebten Zulassungsjahr 160 000 Kilometer Laufleistung erreicht haben, müssten ebenfalls jedes Jahr zu einer Prüforganisation gebracht werden. Die EU hatte den Vorschlag damit begründet, dass technische Mängel als Unfallursache mit zunehmendem Fahrzeugalter ansteigen würden. Dazu ist klarzustellen: Nicht einmal 0,5 Prozent der schweren Pkw-Unfälle in Deutschland sind auf einen technischen Mangel zurückzuführen. Den größten Anteil nehmen dabei Reifenschäden ein.


Quelle: http://www.jungesportal.de/mofa-roller- ... -zu-hu.php (Stand: 05.10.12)
KYMCO Movie S 125i

Bild
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Das mit der guten Einnahmequelle habe ich heute wieder erlebt, 60 € für genau 8 Minuten. Da frage ich mich schon warum die Untersuchung für einen PKW 80 € kostet, welche je wesentlich länger dauert und auch viel arbeitsintensiever ist wie beim Roller, aber nur 20 € Unterschied.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10979
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Die SPINNEN total !! Da ist irgendeinem Sesselfurzer wieder was eingefallen wie er an die Asche anderer kommt.
IRRE :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
dieboe
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 02.08.2011, 00:16
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von dieboe »

Grundsätzlich ist diese Idee - WENN sie denn wirklich aus Gründen der Verkehrssicherheit hervorgeht - gar nicht so abwegig.
Auch kleine Moppeds/Roller haben Bremsen, Stoßdämpfer, Scheinwerfer usw., also Teile, die bei schlechter oder fehlender Pflege bestenfalls nicht 100%ig funktionieren.
Dazu ist klarzustellen: Nicht einmal 0,5 Prozent der schweren Pkw-Unfälle in Deutschland sind auf einen technischen Mangel zurückzuführen. Den größten Anteil nehmen dabei Reifenschäden ein.
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen - ist dieser geringe Anteil nicht vielleicht auch Folge der derzeitigen HU-Regelung?

Über die Kosten einer solchen HU will ich gar nicht streiten. Ob die immer gerechtfertigt sind wage ich zu bezweifeln.
Leider wird deshalb, wie so oft, eine an sich sinnvolle Idee von der einen Seite als Gelddruckmaschine verstanden und von der Gegenseite aus eben diesem Grunde verteufelt.
Irgendwas ist ja immer...
Bild
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pläne der EU: Müssen Kleinkrafträder künftig zum TÜV?

Beitrag von sasisoli »

cz hat geschrieben:
„Kleinkrafträder können heute zulassungsfrei und kostengünstig mit dem Versicherungskennzeichen gefahren werden. Eine Hauptuntersuchung für 1,5 Millionen Kleinkrafträder bedeutet nicht nur einen immensen bürokratischen Aufwand, sondern in erster Linie Zusatzeinnahmen für die Prüf-Institutionen“, kritisiert ADAC Vizepräsident für Technik Thomas Burkhardt. „Leidtragende wären vor allem Jugendliche und Geringverdiener, die auf diese Form der Mobilität angewiesen sind. Deswegen sind die Pläne zutiefst unsozial.“

Das ist typisch ADAC, die Jungs nerven mich immer mehr, obwohl ich da auch Mitglied bin...
Über Sinn und Unsinn dieses Vorschlags kann man sicherlich streiten, aber die "Argumente" des ADAC sind Schwachsinn...die sollen lieber die liegengebliebenen Autos flottkriegen, denn das können sie zweifelsohne sehr gut!

Weder Tüv noch Dekra sind ein Institut, sondern gewinnorientierte Unternehmen!

Was soll "unsozial" (gibts das Wort im Deutschen überhaupt?) daran sein, wenn man für die Verkehrsicherheit seines Fahrzeugs sorge zu tragen hat?

50er sind bei mir in ITA seit Jahren zulassungspflichtig (aber steuerfrei, also so wie die 125er in D) mit all den "Nebenwirkungen". Also festes Kennzeichen, normale Versicherung und zuerst nach 4 und dann alle 2 Jahre zur "revisione". Kostet 65€, für alle Fahrzeuge bis 3,5t gleich.
Trotzdem fahren 1000e Jungendliche und Geringverdiener damit rum.
Man muß halt alle 4 bzw 2 Jahre die Drosseln wieder reinbauen...
:wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
agility07
Testfahrer de luxe
Beiträge: 114
Registriert: 07.03.2011, 15:50
Wohnort: Hülsede
Kontaktdaten:

Beitrag von agility07 »

dann haben die 15 jährigen immer noch glück, da deren mofa ja nicht über 25km/h läuft und nicht hin müssten obwohl die ja auch am straßenverkehr teilnehmen
ich finde das ist reine abzocke
Kymco Agility MMC50 bj.2008 KM:16.250



Simson S51 B1-3 (6V Unterbrecher, 4Gang Motor) bj.84 KM (lt. tacho)19500km
davon 3900km seit februar
jetzt Schrott


Opel Astra G ( Bertone Cabrio)
Bj.02 KM:121.700
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von strichacht »

Wenn die so nen Mist einführen dann soll der Check auch nen Festpreis haben z.b. 50er Roller 25€. Selbst beim Auto wird da nicht viel gemacht, der Preis ist aber einigermaßen verhältnismäßig. Beim Roller wären 60€ schon heftig, ob nun jedes oder jedes 2. Jahr.

Das Problem ist doch ein ganz anderes: Die vielen 16-jährigen die ihre Roller bis zum Limit aufmotzen. Das wollen die Politiker unterbinden. Ich bin 30, fahre vernünftig und halte meinen Roller evtl besser in Schuss als gewisse Werkstätten. Und nun muss ich für diesen Scheiss, den ich nicht zu verantworten habe, zahlen?
Kymco Vitality 4T
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Wenn das kommt kaufe ich mir alle 4 Jahre einen neuen Baumarktroller und verticke den alten in der Bucht.

So habe ich meine Ruhe vor dem Tüv und die 4 Jahre dürften sogar die Rex Kisten halten,wenn nicht habe ich genug Klebeband und Kabelbinder um jeden Rahmenbruch zu fixen. 8) 8) 8)

So wollen sie es,so kriegen sie es.............
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Waschtel hat geschrieben:Wenn das kommt kaufe ich mir alle 4 Jahre einen neuen Baumarktroller und verticke den alten in der Bucht.
Du weist aber schon, dass allein der Wertverlust bedeutend höher ist als die TÜV-Gebühr?

Ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht. Ich hab zu viele Leute kennen gelernt, die ihr Geld lieber in einen neuen Auspuff gesteckt haben, als in die Pflege ihrer Roller. Beleuchtung defekt, Blinker funktionieren nicht, Reifen völlig abgefahren und die eigenen Schuhe zeigen mehr Wirkung als die Bremsen...
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Bei einem 800 Euro Roller den man später für 400-500 Verkauft ist das zu verkraften. 8)
Grand Dink 50s,People 50
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Du meinst, Du kriegst noch so viel für einen TÜV-fälligen Roller? :lol:
Da wird sich doch jeder denken: "warum macht der Verkäufer nicht selbst den TÜV - Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr?!"
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Für Einspurige haben wir das schon immer :

Alles was einen Verbrennungsmotor hat muß alle Jahre zur Überprüfung . :wink:

Egal ob Alt oder Neu , ob 50ccm oder mehr . :(

Kostet fürs Mofa je nach Werkstatt ca. 15 - 25 .- € :D
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

xj6-andi hat geschrieben:
Kostet fürs Mofa je nach Werkstatt ca. 15 - 25 .- € :D


Dafür sagt unser TÜV nicht mal Guten Tag zu dir. :lol:
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
xj6-andi
Testfahrer de luxe
Beiträge: 323
Registriert: 05.05.2010, 06:43
Wohnort: Wien/Nö
Kontaktdaten:

Beitrag von xj6-andi »

Waschtel hat geschrieben:
xj6-andi hat geschrieben:
Kostet fürs Mofa je nach Werkstatt ca. 15 - 25 .- € :D


Dafür sagt unser TÜV nicht mal Guten Tag zu dir. :lol:
Gott sei Dank gibts den TÜV bei uns nicht . :wink:

Das macht fast jeder Händler bei uns selbst ( § 57 Berechtigung zur Durchführung der Überprüfung) .

Da gibts auch keine Beanstandungen wegen falscher Teile ( die er dir selbst angebaut hat :D ) .

Der ging bei meiner ( zwei jahre Yamaha ) nur einmal herum und sagte :

Alles O.K. , sieht aus wie aus der Auslage , fertig .

Dauer 1 Minute , Pickerl kleben , Kosten 30.- € .
Gruß

Andi
_______________________________________
1x Xciting 500i Evo ABS schwarz matt , LeoVince 4road ( Verbrauch egal !!!! )
1x BMW R1100S mit ABS ( Verbrauch ca. 5 Liter )
3x RD350 YPVS 2 Tackt ( Verbrauch 6-9 Liter )
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

Wenn für Moppets dann fänd' ich TÜV auch mal gut für Fahrräder.
Hab am Dienstag morgen beinahe wieder einen auf der Landstraße weg gemäht der bei Dunkelheit und Nieselregen der der irrigen Meinung war, er wäre auch ohne Beleuchtung oder Reflektoren eine Lichtgestalt und dass ein schwarzer Parker, eine tief ins Gesicht gezogen, schwarze Kapuze und schwarze Hose ihn besser sichtbar machen.
Der war für mich, als gemeiner, nicht im Infrarotspektrum sehnenden Moppetfahrer, erst zu erkennen, als ich ihm fast schon auf dem nicht vorhandenen Gepäckträger gestanden hab.

Gruß

Alecs
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Hat der MyRoad so ein schlechtes Licht?
Trotzdem muß die Geschwindigkeit an die Sichtweite angepasst werden!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
AlecTron
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 29.04.2012, 10:09
Wohnort: Bei Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von AlecTron »

tomS hat geschrieben:Hat der MyRoad so ein schlechtes Licht?
Trotzdem muß die Geschwindigkeit an die Sichtweite angepasst werden!
Licht ist ok und die Tatsache, dass ich in nicht erwischt habe, scheint ja auf angepasste Geschwindigkeit hinzuweisen ;)
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Na Hauptsache der Radfahrer hat alles richtig gemacht!
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Aus seiner Sicht hat er das ja auch... -

aber nachher rum heulen, wenn´s ihn erwischt hat...

Das ein motorisierter 2-Rad-Fahrer bei einem solchen Zusammenstoß das deutlich höhere Schadens- und Verletzungs-Risiko tragen muß, ist solchen "Rambos" unter den Pedal-Rittern völlig egal:

So weit reicht das Hirn dann wohl nicht,

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Krasse Geschichten !!!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste