Doofe Frage.... BE für Kennzeichen/Versicherung nötig ???

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
toemel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012, 16:25
Kontaktdaten:

Doofe Frage.... BE für Kennzeichen/Versicherung nötig ???

Beitrag von toemel »

HAllo,
ich bin hier ganz neu und hab gleich mal ne Frage, die vielleicht doof ist...



Ich habe mir einen gebrauchten Kymco ZX50 gekauft. Ist alt (BJ95) und war günstig.
Der Haken: Keine Papiere mehr da.

Nun hab ich erfahren, daß Kymco dafür auch keine BE mehr ausstellt, es bleibt nur TÜV-Gutachten.

Allerdings hab ich bemerkt, daß die Mofaversicherung gar kein Gutachten oder eine BE sehen möchte... Ich bekomm die blauen Schilder einfach geschickt.

Ganz ehrlich: Kann ich mir das Gutachten schenken und losfahren? Schliesslich ist der Roller in gutem Zustand und auch gedrosselt (fährt brave die Mofageschwindigkeit)

Bitte schreibt mir Eure Einschätzung... Risiko???

DANKE!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die BE ist mitzuführen. Absatz 4: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__19.html
Die BE bescheinigt nicht nur den mutmaßlich ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs, sondern fungiert auch als eine Art Berechtigung-/Eigentumsnachweis.
Ohne BE kann sogar der Roller von den Freunden und Helfern vorläufig sichergestellt werden (bei entsprechendem Verdacht). Auch wenn viele gutgläubige Polizisten es bei einer Mängelkarte und/oder 10 € belassen.
Sieh es mal so: Die BE steigert den Wert des Fahrzeugs ungemein.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
toemel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2012, 16:25
Kontaktdaten:

Beitrag von toemel »

Danke TomS,

dann sollte man auf jeden Fall die BE haben...
Gut. Nun hat mir jemand eine BE angeboten, Typenschild und Rahmen inkl Nummer sind dabei.
Wie mach ich das legal: Kann ich das Typenschild nehmen (Helmfach schrauben, Rahmen schweissen) oder muss ich den ganzen Roller zerlegen und auf den neuen Rahmen bauen? Ist ja extrem aufwändig.
Wie ist das denn grundsätzlich: Wenn der Rahmen getauscht wird (z.B. weil kaputt), braucht man dann immer neue BE, weil da die Nr, ja steht?

Neben dem TÜV-Gutachten (denke mal ca.100€) komm dann noch ein weiteres Gutachten hinzu: AlphaTechnik verlangt für Drosselgutachten auch nochmal 80€.

Alternative: Roller verschrotten...

Danke nochmals!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Beantrage doch eine neue BE. Viel günstiger als alles andere.

1. Zur Polizei. Die nimmt die Fahrgestellnummer auf und prüft, ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist oder die BE (z.B. wegen Tuning) entzogen wurde.
Kaufvertrag mitnehmen. Evtl. eine eidesstattliche Erklärung über Verlust der BE abgeben.
Von der Polizei bekommst Du eine Bestätigung, dass das Fahrzeug sauber ist. (Und wenn nicht, gibt's Zoff - aber Du hast ja sicher einen Kaufvertrag um den Schwarzen Peter weiter zu reichen.)

2. Zum TÜV. Kostet keine 100€. Logisch, dass der Roller dafür absolut ok sein muß.

Typenschild keinesfalls ummontieren. Straftat!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
86teufel
Testfahrer de luxe
Beiträge: 461
Registriert: 13.05.2008, 20:25
Wohnort: 59073 hamm
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von 86teufel »

tomS hat geschrieben:Beantrage doch eine neue BE. Viel günstiger als alles andere.

1. Zur Polizei. Die nimmt die Fahrgestellnummer auf und prüft, ob das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben ist oder die BE (z.B. wegen Tuning) entzogen wurde.
Kaufvertrag mitnehmen. Evtl. eine eidesstattliche Erklärung über Verlust der BE abgeben.
Von der Polizei bekommst Du eine Bestätigung, dass das Fahrzeug sauber ist. (Und wenn nicht, gibt's Zoff - aber Du hast ja sicher einen Kaufvertrag um den Schwarzen Peter weiter zu reichen.)

2. Zum TÜV. Kostet keine 100€. Logisch, dass der Roller dafür absolut ok sein muß.

Typenschild keinesfalls ummontieren. Straftat!
1 ,Polizei Lau €
2, Strassenvekehrsamt 20€
3,Mit der KBA Bescheinigung und Strassenverkehrsamt unterlagen
beim Haupthändler oder Impotoer ca 50 € schicken, und schon haste
eine neue ABE als Kopie .Noch schneller geht es nicht. ca 14 Tage .mfg fritz
PS ,wenn du Pech haben solltest ,muss der Vorbesitzer das machen.!!!! :idea:
nicht schneller wie ich fliegen kann
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste