Legales Rollertuning für 50 ccm

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Legales Rollertuning für 50 ccm

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

hier einfach mal eine Anregung für Alle, die die entsprechende Fahrerlaubnis haben und, aus welchem Grund auch immer, trotzdem nur mit 50 ccm unterwegs sein wollen:
Bei den meisten Rollern erfolgt bekannterweise die Drosselung durch Begrenzung der Variomatik auf ein bestimmtes Übersetzungsverhältnis. Ist dieses erreicht, erfolgt Geschwindigkeitserhöhung nur noch über Motordrehzahlerhöhung. In der Praxis bedeutet das, dass der Motor bei höchstzulässiger Vmax von 45 km/h höher dreht, als er dies bei entdrosselter ("offener") Variomatik machen würde. Meist setzt dann noch eine zusätzliche Drossel in Form eines Drehzahlbegrenzers, der aber auch als Schutz des Motors vor zu hohen Drehzahlen dient, ein. Dem gleichen Zweck dient beim Zweitakter das Resonanzrohr am Auspuff ("Blindrohr"). Als Vergleich stelle man sich einfach vor, man würde mit dem Auto ständig im 3. Gang 100 km/h fahren. Bei den 50er Kymco-Rollern, egal ob Zwei- oder Viertakter erfolgt die Drosselung der Variomatik per Laufbuchse mit Drosselbund, die leicht gegen eine ohne Bund ausgetauscht werden kann. Das reicht dann auch schon für 60 km/h und senkt neben dem Drehzahlniveau und Kraftstoffverbrauch auch den Verschleiß des Motors. In den Bereich des Drehzahlbegrenzers, außer vielleicht bei starkem Gefälle, wird man mit dieser Konfiguiration nicht kommen. Für das Mitschwimmen im Stadtverkehr sollte das reichen. Aber, die Sache ist natürlich nicht gesetzeskonform (-> http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_06.php und http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_02.php )! Wenn die Führerscheinproblematik irrelevant ist besteht folgende Möglichkeit: Von einem Rollerhändler in Dresden ist mir bekannt, dass er für einen Kunden einen Peugeot Ludix legal entdrosselt hat: Entsprechend für die schweizer Führerscheinklasse A 1 ab 16 Jahre (->
http://www.velos-motos-keller.ch/fuehrerschein.htm
http://www.velos-motos-keller.ch/files_ ... eutsch.pdf ) werden dort 50er ungedrosselt angeboten, besorgte er die entsprechenden COC-Papiere (da sollte man hier nachfragen http://www.amsler-feuerthalen.ch/114/Kymco.html ) und hat den Roller umgerüstet. Mit diesen Papieren (Eintrag Vmax 68 km/h) erfolgte dann die Abnahme bei der DEKRA und dem Roller wurde ein Kennzeichen für Leichtkrafträder zugeteilt. Alles zusammen kostete das 160.-€. Bei diesem Zweitakter, so schilderte der Eigner in Scooter&Sport, ist der Kraftstoffverbrauch um knapp 1 l/100 km zurückgegangen.

Gruß von Gevatter Obelix
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Habe ich mir auch schon überlegt, insbsondere weil so ein Ludix hier in D auch wie sauer Bier angeboten wurde und die Schweiz gar nicht so weit weg ist.
Die hohen Versicherungsprämien bei <=80km/h haben mich aber abgeschreckt - hätte sich nicht rentiert.
Doch am 19.1.2013 fällt diese Grenze und die Versicherungen passen schon seit Jahren die Tarife allmählich aneinander an.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Was für'n Ludix ??
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Daxthomas,

aktuell sind nur noch das zweisitzige Basismodell und Transportvarianten des Ludix im Programm:
http://www.peugeot-scooter.de/modelle/ludix2/ludix2.php
Ist mit 10-Zöllern und 2 Trommelbremsen wirklich nur Basis.
http://www.peugeot-roller.de/modelle/pr ... ionals.php
Als Restbestand habe ich das Spitzenmodell mit LC-Motor noch ausfindig machen können: http://www.roller-point-dresden.de/inde ... p&Itemid=1 Entdrosselt hat der über 6 PS und dürfte problemlos 80 km/h schaffen. Die Baureihe hat in Deutschland wohl nicht so den Erfolg gehabt, woran u.a. fehlendes Helmfach und sehr einfache Ausstattungskomponenten nicht unbeteiligt sein werden. Als Ersatzfahrzeug bin ich schon mal einen Ludix Elegance gefahren. Mit seinen 14-Zöllern fuhr er sich ganz angenehm. Das war aber in Deutschland die erste Variante, die aus dem Programm fiel. Den Ludix habe ich übrigens nur exemplarisch, als mir bekanntes Beispiel, angeführt.
Die Sache funktioniert natürlich auch bei anderen Fabrikaten.

@ tomS: Damals wurde in S&S berichtet, dass der umgerüstete Ludix einen Jahresbeitrag von knapp 80.-€ bei der Versicherung gekostet hat. Frage mich aber bitten nicht nach den Prozenten des Versicherungsnehmers.

Gruß von Gevatter Obelix
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 15.02.2012, 19:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ja ich kenn den Ludix gut. Ich wußte nur nicht das der gemeint ist. Naja, wenn die Euro2 Pumpe ausgebaut ist, halten sie länger. Die Dinger sind totale Ka... !! Die Motoren lassen sich zwar gut machen nur halten sie nicht so lange wie ein "Peugeot!" Motor. Das was da drin ist hat mit den guten Peugeots nichts mehr zu tun. Ich habe schon einige gemacht. Lustig isser schon. Der Ludix one !! Nix dran. Motor ist in 10 Min. draußen :D (oder schaff ich's schneller??)
Ich habe von den Euro2 Pumpen schon einige gesehen die nach 5tkm komplett eingelaufen sind. Ich mach ALLE raus, Auch die wo ab 2006 in Spdf. drin waren. Auf dem Peugeot Lehrgang, "DIE DÜRFEN NICHT RAUS, MÜSSEN ABER RAUS!!" Irre.
Naja in den letzten "guten" hatten sie die sch... ja auch schon vom Werk aus draußen gelassen. Wer sowas entwickelt hat tztz.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Und man darf die Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen, die muss man dann noch nachrüsten :D

Aber ist das wirklich so einfach zu machen? Man liest immer, das das Umtragen von solchen Sachen ganz schön teuer sein soll, da auch diverse andere Untersuchungen wie z.B. eine Abgasuntersuchung fällig werden.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

g33k0 hat geschrieben:Man liest immer, das das Umtragen von solchen Sachen ganz schön teuer sein soll, da auch diverse andere Untersuchungen wie z.B. eine Abgasuntersuchung fällig werden.
Ja, aber die Schweiz hat (wie sogar Indien usw!) Euro-Abgasnormen und die 50ccm Roller für FE-Klasse A1 haben in der Schweiz auch Euro3.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Also die COC-Taktik aus der Schweiz oder aus anderen EU-Ländern ist mir auch schon seit über zwei Jahren bekannt (auch aus einer Zeitschrift). Es gibt immer mal wieder Leute die sowas machen, aber Problem ist halt, dass eine entsprechende COC überhaupt erstmal vorhanden sein muss.

Es gibt noch eine Variante, wodurch man eine Yamaha Aerox 50er für knapp 700€ in Köln mit einem 70ccm Top Perfomance Trophy Sport-Zylinder und anderen Schnick-Schnack umbauen lassen kann, entsprechend auf A1.

Hat jemand eine Ahnung, für welche Kymco 50er es COC-Papiere gibt die von den 45km/h abweichend sind? Alles andere ist ja für hier eher uninteressant ...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo SuperK,

wenn man hier schaut: http://www.amsler-feuerthalen.ch/103
betrifft das aktuell folgende Kymco-Roller:
SUPER 8 50 - 4T, LIKE 50 – 4T, AGILITY 50 - 4T 16”, AGILITY 50 - 4T 12" und den 10-Zoll Viertakter mit Vergasermotor, dessen Name in Deutschland nicht genannt werden darf.

Gruß von Gevatter Obelix
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Okay, hat jemand die COC-Formulare dieser Modelle ggf. schon jemand angefordert?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo SuperK,

offenbar hat das wohl bisher keiner gemacht. Ich habe mal eine diesbezügliche Anfrage an MSA gestellt und bin auf die Antwort gespannt.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Was hat MSA damit zu tun?
Frag den Amsler (Kymco-Schweiz)!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo tomS,

den Amsler habe ich ja schon erwähnt. MSA ist der deutsche Kymco-Importeur und sollte dann Interessenten an einer Umrüstung Ansprechpartner und behilflich sein können. Sehe ich jedenfalls so. Klar, wenn da nichts kommt, braucht´s den Amsler.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
De Berghut
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 02.11.2011, 14:25
Kontaktdaten:

Beitrag von De Berghut »

Ich vermute mal, von MSA ist nix gekommen? ;)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste