Wie mach ichs richtig?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Wie mach ichs richtig?

Beitrag von Dirk »

Einige von euch wissen, dass ich 6 Jahre in Taiwan gelebt habe. Dort sind die Regeln für Zweiräder deutlich "freundlicher", wahrscheinlich, weil es mehr davon gibt. Jetzt zurück in Deutschland bin ich mir in einigen Punkten sehr unsicher, was ich darf und was nicht. Was ist nicht explizit erlaubt, wird aber geduldet? Eine Recherche im web brachte keine richtigen Antworten und ich hoffe auf euch:

Zum Beispiel gibt es in Taiwan direkt vor jeder Ampel einen auf der Fahrbahn eingezeichneten Warteraum für Zweiräder. Um dort hin zu kommen, ist es zulässig und sogar erwünscht, dass man an den wartenden Autos vorbei nach vorne fährt. Wie ist die Regel in Deutschland: Darf ich vorbei fahren oder nicht?

An der Ampel warten: Dürfen mehrere Zweiräder nebeneinander stehen, also im Prinzip mehrere virtuelle Fahrspuren eröffnen?

Wie ist das exakt bei Linksabbiegespuren geregelt oder üblich: In die Reihe einordnen oder auch hier (vorsichtig mit Abstand) an den wartenden PKWs vorbeifahren? Zählt rechts vorbeifahren als rechts überholen und ist damit verboten?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Dirk am 06.10.2011, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo Dirk,

allso grundsätzlich würde ich mal sagen ist das durchschlängeln zwischen den Autos verboten, allerdings ist es wohl schwierig dies zu verfolgen und es wird wohl auch , wenn niemand gefährdet wird geduldet. Sollte es dabei allerdings zu einem Unfall kommen hast du eher schlechte Karten.

An der Ampel nebeneinander auf einer Spur zu stehen dürfte eigentlich kein Problem geben.

Beim Linksabbiegen rechts vorbei zu fahren, sehe ich schon eher als Problem, aber nicht wegen dem rechts überholen, denn das ist innerhalb geschlossener Ortschaften auf mehrspurigen Strassen erlaubt, sondern wei du dann abbiegst ohne auf der Abbiegerspur zu sein und ausserdem sehe ich das auch als gefährlich an.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Jupp, dran vorbeischlängeln ist in jedem Fall verboten, da in der Regel nicht mehr der gesetzliche Mindestabstand zum nächsten Fahrzeug gewärleistet ist.

Das doofe ist das kaum ein Autofahrer mit vorbeischlängelnden Zweirädern rechnet, wenn da mal einer die Tür aufreisst ohne zu gucken, wird es richtig teuer für den Zweiradfahrer, denn er hatte da schlicht nichts zu suchen.
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Danke schon mal!
@Uwe: Das ist genau mein Problem: Könnte, sollte, müsste, würde. So fand ich das auch im web. Nirgends ein klares ja oder nein.
@pumpi: Wie groß ist er denn, der gesetzliche Mindestabstand? Wenn ich oft sehe, dass zwischen zwei Autos grade mal 30/40cm bleiben...

Mit dem letzten hast du sicher Recht: Tür aufreissen ohne zu gucken. Allerdings ist dann sicherlich auch der Autofahrer fällig: Man muss ja mit allem rechnen, es könnte ja schließlich auch ein Fahrrad sein, das da kommt. Und die fahren meist ohnehin, wie und wo sie wollen, kreuz und quer.
Das hilft mir natürlich nicht, wenn ich die Tür an den Schädel bekomme.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Man überholt ein sich im Verkehr befindliches Fahrzeug ! Das heißt 1 Meter Abstand. Überholen von haltenden/parkenden Autos sollte mit mindestens 30cm Abstand erfolgen.

http://www.verkehrslexikon.de/Module/Seitenabstand.php

Ich schlängel mich natürlich auch hier und da mal vorsichtig und langsam durch, aber immer mit dem nötigen Respekt.

Meistens knall ich aber an Ampeln links fett auf der Gegenverkehr Spur vorbei (gesetzeskonform), um mich dann vor die Autos zu quetschen (nicht gesetzeskonform). Diese rechtswiedrige Handlung wird dann im schlimmsten Fall mit 30€ Bußgeld belegt, das auch nur wenn der Ordnungshüter besonders schlechte laune hat ;)
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo Dirk,
hier einige Texte die ich auf die schnelle gefunden habe.

Quelle: http://motorrad.wikia.com/wiki/StVO

Durchschlängeln in PKW-Schlangen

Ein explizites Verbot des Durschlängelns gibt es in der deutschen StVO nicht. Beim Überholen ist aber auf ausreichenden Seitenabstand zu achten. Auch muss bei mehreren vorhandenen Fahrspuren innerhalb der Fahrspuren gefahren werden. Also könnte ein Bußgeld verhängt werden. Praktisch ist das aber nur sehr selten der Fall, z.B. wenn deswegen am gleichen Ort kurz vorher ein Unfall passiert ist. Und weil wir wollen, dass das auch so bleibt, fahren wir bitte nur an stehenden Kolonnen mit maximal 20 km/h vorbei, machen dabei beiden Augen auf und legen die Finger auf die Bremse.

Durchschlängeln im Stau wird von der Rechtsprechung der Oberlandesgerichte als verbotenes Rechtsüberholen bewertet und mit einem Bußgeld von EUR 50,00 sowie 3 Punkten geahndet (z.B. Gemäß OLG Düsseldorf v. 30.04.1990). Kommt es beim Durchschlängeln zu einem Unfall trifft den Biker ein Mitverschulden.

In Österreich ist das vorsichtige Fahren durch Staus erlaubt.

Quelle: StVO

§ 9 Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren
(1) Wer abbiegen will, muß dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links einzuordnen, und zwar rechtzeitig.

Du siehst, selbst im Gesetzestext steht nichts genaues über deine Fragen ist alles Auslegungssache, genauere Angaben werden nirgends zu finden sein.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

UweF hat geschrieben: Du siehst, selbst im Gesetzestext steht nichts genaues über deine Fragen ist alles Auslegungssache, genauere Angaben werden nirgends zu finden sein.
Und das in Deutschland, wo Alles und Jedes geregelt ist :D :D :D
Vielen Dank für die Links, einiges davon hatte ich schon gefunden, bin aber eben an diesem Problem hängengeblieben, dass nirgends eine ganz eindeutig klare Aussage zu finden ist! Im Prinzip ist es immer ein JEIN.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Pumpi74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 180
Registriert: 12.08.2011, 15:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pumpi74 »

Naja, Du siehst oben die tatsächliche Rechtssprechung in diesem Land.

Das heißt wenn rechts am Straßenrand Autos Parken, du dich daran und an dem Verkehr auf der Straße vorbeischlängeln willst, dann brauchst du eine Gasse von mindestens 2 Metern Breite, sofern der Roller nur 70cm Breit ist !

Zu deutsch heißt das nichts anderes als : Man braucht zum überholen eine Fahrspur :lol:
MfG, der ehemalige Xciting 500 Fahrer Pumpi.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...und dann gibt´s hier noch die verbreitete Unsitte des "verschenkten Straßen-Raumes":
Da wird 3 - 4 m vor dem Haltebalken an der Ampel die Straße blockiert...

Mit dem Auto löste ich dieses Problem mit einem kurzen "Gas-Stoß"...(Hallo - Wach werden!")...der Motor war laut genug für diesen Ruf...

Mit dem Roller löse ich das Problem anders:
Egal, auf welcher Seite, fahre ich an den "Schlafmützen" vorbei, und fülle die Lücke - auch, wenn sie 5 Wagen weiter vorn ist...

Natürlich werde ich dann an"gehupt", und mit zahlreichen unschönen Gesten bedacht. Zumeist läßt mich das allerdings kalt - gelegendlich antworte ich mit einer "alles sagenden" Geste - und das ist nicht der "Stinkefinger", wird aber dennoch verstanden,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Lazarus
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 15.03.2011, 09:15
Wohnort: Düsseldorfer in Rostock / Konstanz
Kontaktdaten:

Die StVo und du :-)

Beitrag von Lazarus »

Hallö :-)
nach langer Zeit mal wieder .....hoffe noch nich zu spät :-)

Für alle deine Situationen Gibts Klare Regeln :

Zum Beispiel gibt es in Taiwan direkt vor jeder Ampel einen auf der Fahrbahn eingezeichneten Warteraum für Zweiräder. Um dort hin zu kommen, ist es zulässig und sogar erwünscht, dass man an den wartenden Autos vorbei nach vorne fährt. Wie ist die Regel in Deutschland: Darf ich vorbei fahren oder nicht?

Du Darfst in Deutschland Grundsätzlich nicht im Kreuzungsbereich "überholen" oder darfst auch nicht nach vorne schlängeln,gibt ja hier auch keinen wartebereich.

An der Ampel warten: Dürfen mehrere Zweiräder nebeneinander stehen, also im Prinzip mehrere virtuelle Fahrspuren eröffnen?

ist sogar laut StVo Ausdrücklich Erwünscht bzw. vorschrift ,sofern man hintereinander fährt. soll heissen : wenn du mit 2 - 3 Mopeds an der ampel stehst ,soll man auffahren so das dann 2 relativ nebeneinander stehn(ziehamonika(oder wie das ding sich nennt) Effekt), darfst natürlich nicht an nem vor dir fahrenden Auto Vorbei und dich neben das vordere moped stellen....

Wie ist das exakt bei Linksabbiegespuren geregelt oder üblich: In die Reihe einordnen oder auch hier (vorsichtig mit Abstand) an den wartenden PKWs vorbeifahren? Zählt rechts vorbeifahren als rechts überholen und ist damit verboten?

Aus der Ersten Antwort ersichtlich is es verboten einfach so zu überholen,
davon ab auch extrem gefährlich wenn du Links abbiegen willst und vorher Autos Rechts Überholst dafür ...



Hoffe Konnte etwas "aufklären" :-)

MFG und so
Lazarus
Dont think twice, It´s allright
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Hallo Lazarus,

da es Dirk ja um die tatsächliche Rechtslage geht, könntest du vielleicht die Links zu deinen Ausführungen noch angeben?
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Lazarus
Testfahrer
Beiträge: 74
Registriert: 15.03.2011, 09:15
Wohnort: Düsseldorfer in Rostock / Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lazarus »

UweF hat geschrieben:Hallo Lazarus,

da es Dirk ja um die tatsächliche Rechtslage geht, könntest du vielleicht die Links zu deinen Ausführungen noch angeben?
:shock:
die muss ich suchen .....hab die auch nich im kopf ^vv^....war 13 Jahre lang MP und musste das Lernen und auch bei meiner A Prüfung waren das themen...die hatte ich mit 0 Fehlern bestanden ...aber ich mache mich auf die suche ^^.......
Dont think twice, It´s allright
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Danke, das wäre nett. Ich habe nämlich auch viel durchgestöbert und keine genaueren Angaben gefunden als die, die ich oben aufgeführt habe. Würde mich auch interessieren.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Verbotenes rechts überholen kostet innerorts nur 30€ (TBNR 105100),
ausserorts dagegen 100€ + 3 Flenspunkte (105600).
Fahrräder und Mofas dürfen rechts überholen (§5 (8 ) StVO), allerdings geht unser Xciting schwerlich als Mofa durch.
Linksabbieger und Schienenfahrzeuge sind natürlich rechts zu überholen (§5 (7) StVO).

Aber ich schlängel mich überall durch (mit etwas Sinn und Verstand und ohne anzuecken) und habe in all den Jahren noch nie Probleme mit der Polizei gehabt. Die meisten Autofahrer machen sogar Platz. Man muß denen natürlich auch die Chance geben, einen rechtzeitig zu bemerken. Wer wie in Paris oder Bangkok mit 80km/h durch die Gasse pfeilt ...
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Erika
Testfahrer de luxe
Beiträge: 314
Registriert: 02.07.2011, 05:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Erika »

tomS hat geschrieben: Aber ich schlängel mich überall durch (mit etwas Sinn und Verstand und ohne anzuecken) und habe in all den Jahren noch nie Probleme mit der Polizei gehabt. Die meisten Autofahrer machen sogar Platz. Man muß denen natürlich auch die Chance geben, einen rechtzeitig zu bemerken. Wer wie in Paris oder Bangkok mit 80km/h durch die Gasse pfeilt ...
Moin

So handhabe ich das auch und hatte bisher soweit immer Verständnis dafür gehabt. Ausnahmen gibt es aber auch, schon erlebt. Nur das waren die Autofahrer. :cry:

Bin sogar als mal es gaaaanz schlimm war, Kreuzung /Autobahnauffahrt und Unfall zugleich, mal über den Bürgersteig gefahren (Schritt). Polizei sah das und liess mich gewähren, ohne erhobenen Finger oder so...

Lieben Gruß, Pony-Express
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast