Dr. Pulley Rollen - Änderungsabnahme beim TÜV?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
meier2003
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2011, 11:46
Kontaktdaten:

Dr. Pulley Rollen - Änderungsabnahme beim TÜV?

Beitrag von meier2003 »

Hallo,

muß man bei der Umrüstung auf Pulleys eine Änderungsabnahme beim Tüv machen und sind die Dinger eigentlich überhaupt eintragungspflichtig /fähig?

Ich möchte die Dinger gerne einbauen aber bin nicht scharf darauf meine Haftpflicht von der Haftung freizustellen weil meine Betriebserlaubnis wegen Manipulationen erloschen ist ..... :(

Danke für Eure Antworten ..
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wenn die Dr.Pulley als Tuningmaßnahme eingesetzt werden, also das Drehzahlniveau erhöht wird, verschlechtert sich Abgas und Lärm, damit erlischt die Betriebserlaubnis.
Neue Gutachten zur eventuellen Eintragung sind sehr aufwendig und damit schweineteuer.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

genaugenommen sind die Dr. Pulley genauso wie andere Rollen auch, die vom Original abweichen, illegal. Nur wen stört´s?
Mit anderern Rollen ändert man nur den zeitpunkt, bzw. die Drehzahl bei dem/der die Vario verschaltet.
Origianlrollen schalten z.B. bei 6000 u/min, 0,5 gramm leichtere Rolleb bei 6500 u/min.
Bei einem Auto mit Handschaltgetriebe entscheidet dann der fahrer bei welcher Drehzahl das übersetzungsverhältniss geändert wird und nicht das Variorollengewicht.
Ich würde das wegen TÜV-abnahme, etc.. keine gedanken machen.
Der Roller wird weder schneller (wenn gedrosselt) noch steigt die Motorleistung. Er kann beim beschleunigen etwas lauter werden und etwas mehr abgase ausstoßen. Wegen den beiden änderungen ist es illegal andere Rollen einzubauen. Aber das kann auch egal sein, denn sobald der übersetzungsbereich der Vario zu ende ist, also die Vario ihr längestes übersetzungsverhältniss hat, erfolgt ein weiterer Geschwindigkeitszuwachs nur noch über die Motordrehzahl, dann sind die eingebauten Rollen eh Wurscht.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Thomas war schneller.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
meier2003
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2011, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von meier2003 »

Interessant wird es ja eigentlich nur, wenn sich irgend etwas zerschrotet, man sich legt und irgend ein Anderer weicht aus und fährt vor den berühmten Baum.

Irgend ein Versicherungsgutachter findet dann schon den Stein -die Rolle- zum schmeißen :(

Ich hätte eigentlich nur gerne ein paar Rollen eingebaut, die den Anzug verbessern.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

meisnt Du wirlich das die im schlimmsten fall der fälle die Variogewichte verwiegen? Oh Herr xyz, statt 12 gramm haben sie 11 gramm Rollen drinnen, deswegen haben sie sich hingelegt...
Ist dein Helmvisier auch völlig kratzerfrei, sind die Lampen pikibello sauber und hast Du exakt auf Drei stellen hinter dem komma den Reifendruck laut Herstellervorgabe?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
meier2003
Testfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2011, 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von meier2003 »

Manchmal bin ich mir echt nicht mehr sicher. Wenn ich sowas lese wie von dem Jung, dem die Rennleitung Fahren ohne Fahrerlaubnis ans Bein geheftet hat weil er seine Soziustasche nicht auf seinen Mofaroller geschnallt hatte ...

So lange nichts passiert, ist ja immer alles im grünen Bereich. Nur wenn irgendwo ein Dummer gesucht wird, wird auch einer gefunden ...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

man muss alles in relation setzen. Ich z.B. fahre öfters ohne Zulassungspapiere, weil ich öfters die Jacken wechsel und dann die Papiere vergesse.
Auch fahre ich öfters eine wegen Bauarbeiten gesperrte, aber befahrbare Straße lang. Ich gehe auch mal bei Rot "über" die Ampel, warum 3 Minuten warten wenn früh um 4:00 Uhr eh kein Auto kommt.
Klar, wenn ich an den "richtigen" gelange kostet das satt Geld, aber ich finde das:
Zu schnelles fahren, fahren unter Alkohol und Drogen und mutwilliges zerstören schlimmer sind als die paar kleinigkeiten.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Sind doch Kleinigkeiten...
Klar, jede "Änderung" ist illegal, zweifellos - aber:

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst - also mal schön die Kirche im Dorf lassen...

Selbst der schlechtest-möglich gelaunte "Oberförster" hat ja immer noch eine Art "Relativitäts-Theorie" zur Hand ("Ermessens-Spielraum"):

Stelle dir vor, du fährst mit dem Auto auf ´ner "Bundes-Straße", und wirst dabei gefilmt..
Die Straße ist bestens ausgebaut, rundherum nur Wiese - also rund 170 km/h sind keine Hürde...
Dann wirst Du von den "Hobbyfilmern" überholt..., und nun geht´s los mit dem "Ermessens-Spielraum":

Entweder, du wirst freundlich gebeten, an zu halten (das machst du auch), der "Förster" stellt sich artig mit Namen vor, und erklärt dir dein Vergehen - und die logische Strafe, die darauf folgt. Das ist zwar nicht angenehm, aber nachvollziehbar...

Oder:
Du wirst mit ´nem "Kamikatse"-Manöver (incl. Vollbremsung) fast in den Graben geschmissen - und während du noch deine nun ruinierten Reifen begutachtest, schwadroniert der "Rocker in Uniform" vor Dir her, das selbst ein gewisser "Josef Goebbels" neidisch würde...
Der behandelt dich wie ´n Schwerstverbrecher...

Letzteres ist mir so vor ein paar Jahren ergangen...

Ich habe den schreienden Clown ignoriert, und mich nur noch mit seinem deutlich kultivierteren Kollegen unterhalten....
Dem habe ich dann erklärt:
"Holen Sie bitte die Handschellen raus. Wenn der Schreihals nicht gleich die Klappe hält, löse ich sein Problem in einer Sekunde. Die Handschellen sind dann für mich. Wollen wir zwei, das der Tag streßfrei bleibt?"

Der Mann hatte verstanden, und so blieb der Tag streßfrei.
Die Strafe für mich war übrigens das "Mindestmaß".

Alles "Ermessens-Sache"...,
und solange man nicht völlig übertreibt mit "Tuning" und "Frisieren", ist fast alles im "Ermessens-Raum" verhandelbar,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also mit den Rollen sollte es keine Probleme geben, da dieses keine Tuningteile sind. Sie halten nur länger als die Originalen :lol:

Mit den Dr. Pulley's läuft er runder.

Mit der Kupplung würde dieses schon anders aussehen.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Wenn du in dieser Hinsicht ganz auf Nummer Sicher gehen willst, nimm Dr.Pulley Rollen genau im Originalgewicht. Das Schöne an diesen Rollen ist ja, dass sie bereits im Originalgewicht merklich bessere Fahrleistungen bringen. Und dann kann wiegen wer will.
Das ist übrigens auch eine Möglichkeit, möglichen Problemen bei der Garantie auszuweichen. Bei gleichem gewicht kann ich mir schwerlich vorstellen, dass dann ein Grund zur Garantieablehnung besteht.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Es geht primär nicht um das Gewicht der Rollen, sondern um eine evtl. Verschlechterung von Abgas und Lärm. Die sich bei einer Drehzahlerhöhung fast zwangsläufig einstellt.
Da die Dr.Pulley wohl kaum für "merklich bessere Fahrleistungen" die Motorleistung erhöhen können, müssen sie die Drehzahl erhöhen. Ob über Gewicht oder Form ist egal.

Ich würde mir trotzdem keinen Kopf drum machen. Ich habe noch nie gehört, dass die Gewichte jemandem zum Verhängnis wurden. Selbst bei der routinemäßigen Abgasuntersuchung wird ja nur bei einer festgelegten Drehzahl geprüft und nicht im dynamischen Fahrversuch.

Hauptsache, man "vergisst" nicht die ggf. erforderliche Distanzscheibe wieder aufzusetzen. :wink:

Und wegen der Garantie:
Warum setzt der Hersteller (z.B. Kymco) nicht schon leichtere (oder Dr.Pulley) Gewichte ein!? Dann würden seine Vorführfahrzeuge für Probefahrten spritziger und auch die Endkunden zufriedener.
Übernimmt Dr.Pulley notfalls die Garantie? Könntest Du in Taiwan ja mal fragen... :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

tomS hat geschrieben:
Und wegen der Garantie:
Warum setzt der Hersteller (z.B. Kymco) nicht schon leichtere (oder Dr.Pulley) Gewichte ein!? Dann würden seine Vorführfahrzeuge für Probefahrten spritziger und auch die Endkunden zufriedener.
Übernimmt Dr.Pulley notfalls die Garantie? Könntest Du in Taiwan ja mal fragen... :twisted:
Egal, welche Tuning - oder Optimierungsmaßnahmen jemand durchführt: Dafür ist der Käufer der produkte selbst verantwortlich. Das nimmt ihm keiner ab.
Ich sprach im Zusammenhang von Garantiefragen übrigens von Rollen im gleichen Gewicht wie die Originalen. Und weshalb die Hersteller lieber etwas schwerere als leichtere Variogewichte verbauen, wurde ja schon hinreichend diskutiert.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste