Extra Laute Hupe

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
evoodoo
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 25.06.2008, 19:13
Kontaktdaten:

Extra Laute Hupe

Beitrag von evoodoo »

Hallo zusammen,

ist es erlaubt an meinem Moped eine extra 'gut hörbare' Hupe (mit Kompressor) einzubauen und im gegebenen Fall auch zu verwenden? Oder ist jede Hupe einem bestimmten KFZ zugeordnet und darf nicht anderweitig verbaut werden?


Wenn auf der Verpackung der Hupe steht "für die Strassenverkehrsordnung zugelassen", dann muss der TÜV nicht nochmal "testhupen" - oder?


Grüße :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, sehe ich auch so .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Ich hatte an meiner alten Zweitakt-Rakete zwei Elektro-Hörner, weil die originale "Hupe" kaum aus der Verkleidung heraus quäkte.

Damit war ich mehrfach beim TÜV und es gab nie Probleme - nur Lob, dass da endlich mal jemand etwas Sicheres montiert hat.

Viele Grüße
Dieter

Ach ja: Und wenn du einmal einen Grünüberseher anhupst: Einfach umdrehen und den hinter dir anschauen - es wird nie jemand glauben, dass du mit dem Roller an der Ampel rumtrötest :twisted:
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

egal ob man dafür nen Zweizylinder-Kompressor im Helmfach braucht, sich eine Druckluftflasche in den Roller baut oder einfach nur eine Doppelfanfare einbaut. Lauter ist nie verkehrt, nur besser.

Ich sehe das immer bei gemeinsamen Ausfahrten. Man fährt so vor sich hin, schaut nett in den Rückspiegel und plötzlich ist der Hintermann fort. Wenn man den dann wiedertrifft heiß es immer "Hast mich nicht gehört? Ich habe die ganze zeit gehupt!"

Im Satelis habe ich die winzig kleine Fiepse gegen Doppeltonhörner getauscht. Als ich damit zum regulären TÜV-Termin in der Werkstatt war, schallten aus der Halle nur Drei "Huch...Ey, willst Du das ich Herzinfarkt und Tinitus bekomme!!!" richtung TÜV-Prüfer, der gerade die Funktionen testete.
Bei Hupen gilt nicht "Lau ist Out", sondern "Leise ist Schei.e"

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

punkerente hat geschrieben:...einen Grünüberseher...
Hi,

die Wissen schon das Grün ist, kämpfen aber in vielen fällen mit der Technik, wenn denen Alufelgen und Metalliclack wchtiger waren als ein modernes Getriebe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...und besagtes moderne Getriebe heißt "Automatic"... - und die gibt´s schon seit über 60 Jahren...
..aber der "technik-verliebte Deutsche" muß ja per Hand die 6 Gänge (die keiner braucht) sortieren... -
- und das besonders bei Fahrzeugen, die überwiegend von unseren Damen gelenkt werden (wobei die Damen doch mit "Technik" nicht so wirklich "Was anfangen" können - so die landläufige Meinung)....

Da läuft doch was "gegenläufig",

schüttelt den Kopf
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Urlich,

ich muss so schmunzeln :D , einfach Herrlich. Ja, mit "modern" meine ich ein simples Automatkgetriebe. Und modern deswegen weil es einfach nach dem Manuellen Schaltgetriebe auf den Markt kam.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Hehehe...Stimmt...

Back to theme:
Laut! muß es sein....
Doch du kannst laut hupen wie du willst, wenn die baßlastige "Anlage" im Innenraum des Träumers dagegen spricht...

Ich fahre dann ganz gern vor diese Schläfer an ´ner Ampel (weil die ja auch gern 5 m vor dem Haltebalken stehen), und die "entsetzten Blicke sind schon ein Genuß für sich..., und den "Ampelstart" haben die im Vorfeld schon verloren...

"TüüüüüT!" - "Crash!"....

Laut hupen nützt bei ´nem unvermeidbaren chrash auch nix...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

manchmal ist die Hupe zum aufwecken ganz nützlich. Bei Beinaheunfällen Hupe ich immer wenn alles wieder vorbei ist, Bremsen und reagieren ist da wichtiger.
Hehe... Bei Rollenden Discos frage ich öfters ob er auch Roger Whittaker hat, ansonsten soll er leiser machen. Obwohl, durch das oft geöffnete Fenster kann man auch Wunderbar alte Eier werfen :lol: Oder den ausgelutschten Kaugummi. >Böser Alex<
Eine nicht ganz ernst gemeinte Theorie habe ich noch: Diese armen kurzschw...igen müssen auch im Winter das Fenster öffnen, damit die Verstärker ihre Verlustleistung a´la Wärme abtransportieren können. Echt bemitleidenswerte Leute, ich werde mal in Zukunft wieder eine Dose Mitleid einpacken.

Fahrer von Wagen mit Motor unter der Haupe brauchen keine laute Musik, die vielen Zylinder miemen schon ein ganzes Orchester.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Extra Laute Hupe

Beitrag von SuperK »

evoodoo hat geschrieben:Hallo zusammen,

ist es erlaubt an meinem Moped eine extra 'gut hörbare' Hupe (mit Kompressor) einzubauen und im gegebenen Fall auch zu verwenden? Oder ist jede Hupe einem bestimmten KFZ zugeordnet und darf nicht anderweitig verbaut werden?


Wenn auf der Verpackung der Hupe steht "für die Strassenverkehrsordnung zugelassen", dann muss der TÜV nicht nochmal "testhupen" - oder?


Grüße :D

E-Prüfzeichen bestätigt den legalen Gebrauch im Straßenverkehr (ggf. auch eine schriftliche ABE vom TÜV, wenn sowas selbst abnehmen lässt). Was auf der Verpackung steht ist nicht zwingend das was drinne' ist. Hupen sind nicht dem KFZ zugeordnet, jedoch sind Melodien verboten. Mehrtönig ist jedoch erlaubt.


Rollerhupen sind meines Erachtens zu leise. Ich habe die Kymcohupe gegen eine Hupe vom Corsa B ausgetauscht, welche um einiges Lauter ist.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

...und ich habe am WE eine "Dreiklang-Hupe" an ´nem 50er gehört, die die Straße (im Wortsinn) frei pustet...:
Wow, Respekt...das sorgt für "wach werden"!

Ich denke auch schon über ein "Klaxxon" nach:
Das ist eine altertümliche Hupe, die aber schon elektrisch funktioniert.
Der Ton ist eine heiseres (aber sehr durchdringendes) "tröRÖÖÖT-trötrö"...

Ist halt schwierig, diesen Sound zu beschreiben...

Stellt euch vor, "der olle Walton" (also der, der "John-Boy" verbrochen hat) drückt auf die Hupe seines alten Laster´s....

Die Dinger gibt´s immer noch (vor allem für die Oldtimer-Freunde) - und so etwas würde sich an meiner Mühle auch gut machen...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Höhöhö....
Hab´s gefunden, bestellt, und an die Möhre geschraubt... - und, wie "vom Teufel bestellt", habe ich so ´ne "Schnarchnase" an ´ner Ampel vor mir (will die Grün-Phase verpennen):
Der "Sound" ist schwer zu beschreiben, die Wirkung allerdings leicht:

Fahrerin zuckte zusammen, würgte Gang rein, und ließ Kupplung "fliegen"...
Beifahrer (männlich), zuckte auch zusammen, beugte sich vor, um im rechten Außenspiegel nach dem "Riesen-Tier" zu schauen, das hinter ihnen steht...
Mein "Lach-Anfall" angesichts dessen kostete mich wertvolle Sekunden - aber:
Ich habe die Ampel noch bei "Hell-Rosa" gekriegt...

Die beiden sind jedenfalls wach, und bekommen jetzt jede Grünphase "rechtzeitig" mit... (Hehehe...)

Zum Sound:
Stellt euch einen äußerst gut gelaunten (also extrem heiseren) Rod Stewart vor, der begeistert brüllt:
"Oooooogah! OOOOooGaahh..!!"...,
und das in einer Tonart und Lautstärke, das es auch dem schmerzfreiesten 3er-Piloten orientalischer Herkunft den Schädel frei pustet...

Eine lohnende Investition - und mit unter 20 € (incl. Versand) nicht zu teuer, wie ich finde,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ulrich,

bitte, bitte, bittte den Link zu dem Zaubereisen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Guckst du hier.:

http://cgi.ebay.de/12V-Oldtimer-PKW-Hor ... 5ae171f394

Das Teil ist übrigens nicht zulässig an modernen Fahrzeugen - an Oldtimern wird es im Original jedoch logischerweise (H-Zulassung) "geduldet..."
("Was´n? Ich bin doch älter als 30...")

Einbau und Benutzung auf eigenes Risiko...

Die originale Hupe habe ich übrigens drin gelassen, und einfach die Kabel umgesteckt...
Falls sich also ein Uniformierter daran stößt, kann ich an Ort und Stelle unter seinen "Argus-Augen" wieder umstecken...
Da der übereifrige "Oberförster" eh nichts "Wichtigeres" zu tun hat, hat er auch bestimmt die 10 min Zeit zu beobachten, während ich mal eben die komplette Front meines Rollers "zerlege",

grinst
der Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich am 30.07.2011, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Für alle die den Sound nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=kX7Nb5Uz4a8

http://cgi.ebay.de/2-KLANG-DOPPEL-LUFTH ... 302wt_1139

Legal und mit maximale Zulässiger Lautstärke von 112 db.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Zum ersten link:
Ja genau, aber:
Hier fehlt ein "Resonnanz-Raum"...ohne den klingt´s relativ "müde"...
Eingebaut (auch, wenn d´rum herum nur schwabbeliger Kunststoff ist), klingt es viel besser...

Entscheidend für die "Wirkungsweise" ist nicht nur die Lautstärke allein, sondern auch die Frequenzen (bzw. deren "Überschneidungen")...
Hier ist es also nicht die reine Lautstärke, sondern in der Hauptsache die "Heiserkeit" - also Ungewöhnlichkeit des Tons...

Als einfachen Vergleich habe ich mal einem Polizisten (der sich am "Geräusch" meines Autos gestoßen hat) vorgeschlagen:
Höre eine "Kindergarten-Gruppe" - nach 1 sec stopfst Du die Finger in die Ohren...
Höre meinen Motor (ist "lauter"), dennoch:
Den sonoren "Gesang der 8 dicken Pötte" überstehst Du stundenlang ohne Problem...

Noch Fragen...?

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Moin zusammen,

Tröten gibt es auch hier:

http://valkmotorparts.de/producten.php
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Holger,

danke für den Link, die haben schöne Karwallmacher im Angebot.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Stimmt, aber:
Nachdem ich gesehen habe, was die für so ein Klaxxon verlangen, habe ich bei einem anderen Händler (über e-bucht) den gleichen Artikel für rund 1/3 des Preises bekommen...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Ulrich,

kannst Du in etwas beschreiben wo Du die Hupe im GD verbaut hast? Laut beschreibung soll die wohl 23cm lange sein!
Ich würde mir gerne so eine einbauen, weiß aber nicht wo.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Nun ja...
Ich habe eine bereits vorhandene Befestigung einfach mit genutzt...
Wenn die Front des GD runter ist, sieht man die Möglichkeiten...
Das Horn ist übrigens nach oben zeigend eingebaut - nach unten reicht der Platz sonst nicht (begrenzt die Lenkung)...
Ist halt ein wenig "klemmend" - und mit nur einer Schraube, hält aber...

Ansonsten muß man sich halt Platz suchen, und die Kabel ein wenig verlängern...

Jeder Roller ist halt anders,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Hallo SuperK

diese beschriebene 2-Klang Lufthornfanfare....passt die in den GD 125? Hat die nen Kompressor? Weißt du das?

Gestern war ich beim Autoschrauber meines Vertrauens. Der sagte mir, dass ich sehr vorsichtig sein soll mit Fanfaren, die mit Kompressoren betrieben werden. Das macht die "schwache" Batterie nicht so gerne mit.

Danke für deine Antwort und Gruß

Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Peter,

diese Fanfrane brauchen, bzw. haben keinen Kompressor. Wie lange willst Du Hupen? 10 sek. oder vier Stunden? Das kurze intermezzo stört die Bordelektrik nicht die Bohne. Du musst nur ein seperates Kabel von der Batterie zum Relais ziehen, weil dir sonst der Hupentaster abrauchen kann.
Ich denke mal, wenn Ulrich es hinbekommt eine 23 cm Große/lange Hupe in den GD zu basteln, dann schafft man es auch zwei 8cm Große Fanfaren einzubauen. Man braucht nur zeit und bisschen improvisationstalent damit alles passt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bobbyt
Testfahrer de luxe
Beiträge: 214
Registriert: 11.09.2009, 09:11
Wohnort: Karlsruhe-Durlach
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bobbyt »

Danke Alex

für die Tipps.

Gruß Peter
Stoppt Tierversuche....nehmt Kinderschänder!!!
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Klaxxon

Beitrag von Rysbee »

Ulrich hat geschrieben:
Zum Sound:
Stellt euch einen äußerst gut gelaunten (also extrem heiseren) Rod Stewart vor, der begeistert brüllt:
"Oooooogah! OOOOooGaahh..!!"...,
Jawoll, der Sound begeistert...so eine exklusive Tröte werde ich mir auch
montieren, freue mich jetzt schon auf die Gesichter :shock: LG Tom :D
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste