Frage zur Abholung & Bezahlung eines DT 300 !

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Frage zur Abholung & Bezahlung eines DT 300 !

Beitrag von zettb »

Hi,ich habe mir gestern bei ZTK einen DT 300 zu einem sehr guten Kurs gekauft.Ich habe Vertag unterschrieben aber bezahlen tue ich morgen bei Abholung und Abgabe meines 50 ccm Roller,der in Zahlung genommen wird.Was mich bischen stutzig macht ist das ich rote Nr. Schilder bekomme,den Roller selbst anmelden muss und die roten Schilder zurückschicke an ZTK.Dazu erwähne ich das ich aus Hamburg komme und ZTK in Schneverdingen,ca. 50 Km von mir entfernt in Niedersachsen,liegt.Der Verkäufer meinte er kann nur in seinem Kreis anmelden.Auch bin ich der Meinung das er etwas von:
Fahrzeugbrief bekomme ich von MSA zugeschick,gesagt hat.
Bin mir da net mehr so sicher.Habe Angst das nicht was falsch läuft und ich nicht übers Ohr gehauen werde.Ist mein erster Kauf von einem Neufahrzeug.Ich hoffe es kann mir jemand Rat geben ob etwas net ok ist und worauf ich aufpassen oder bestehen sollte.
Mfg zettb
HONDA CBF 600 SA
Bild
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Dass er Dir rote Kz leiht, ist sehr kulant (eigentlich verboten).
Verständlich, dass er nicht extra in ein anderes Bundesland reist, um dort für den Kunden zuzulassen. Kostet ja viel Zeit und damit Geld.

Dass er den Brief (Zulasssungsbescheinigung Teil II) nicht hat, bedeutet, dass ihm das Fahrzeug gar nicht gehört!

Vielleicht ist er ja so knapp bei Kasse, dass er nicht in Vorleistung treten konnte/wollte, aber ich würde mir das erst von MSA bestätigen lassen, dass der Verkauf von genau diesem Fahrzeug Fahrgestellnummer... klar geht.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Ja das bei MSA anrufen werde ich morgen auch machen.ZTK ist auf der MSA Seite auch als Kymco Händler gelistet,aber ich wollte lieber mal erfahrene Kymcoianer hier fragen.Sicher ist sicher.
Aber um das Fahrzeug anzumelden,braucht man da nicht den Fahrzeugbrief?Somit müsste ich auf Post von MSA warten und dann erst die roten Nr. Schilder zurückschicken,was?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6963
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi ZettB,

Du bist ja ein ganz eiliger. Ich würde warten bis die Papaiere bei dem Händerl sind. Er kann die Papiere Dir zuschicken, Du meldest das Fahrzeug an und fährst dann mit dem Kuchenblech zu ihm.

Irgendwo hatte auch Meister Zip was geschrieben zu dem Thema.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich hatte bisher immer gleich den Brief bekommen... ich will das einfach so. :roll:

Aber bei Finanzierung über eine Bank bleibt ja der Brief bei der Bank und man wird sicher eine schriftliche Vollmacht (der Bank) zur Anmeldung auf den eigenen Namen bekommen. Das mit Vollmacht funktioniert auch.

Jedenfalls "ohne alles" keine Anmeldung. Geht einfach nicht.
Der Brief ist zwar streng genommen nicht der definitive Eigentumsnachnachweis, aber zumindest eine Verfügungsberechtigung.

Du hast keine Verfügungsberechtigung oder Vollmacht? Pech...
Zuletzt geändert von tomS am 01.02.2011, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Nee das net,ich kann auch warten.er hat mich gefragt wann ich den Roller abholen möchte,da meinte er gestern ab 2.2.11.Da hab ich Ihm mein Ok gegeben.Er meinte dann ich bekomme rote Nr. Schilder um nach Hause und/oder zur Zulassungsstelle zu fahren.Die Schilder soll ich dann nach erfolgreicher Anmeldung einfach zurückschicken.Das mit dem Brief war so nebenbei erwähnt,das MSA mir den zuschicken würden.Aber ohne Brief kann ich doch net anmelden oder?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Bei der Zulassung meines DT vor 14 Monaten war auch ein Mords-Theater.
Insgesamt war ich 5 mal bei der Zulassungsstelle.Ich hatte vom Händler auch keinen Brief bekommen(Neufahrzeug) und COC-Papier reichte denen nicht. :evil:
MSA meinte:muß gehen
Zulass. meinte:geht nicht
Und irgendwann ging es dann doch, so ein Hickhack hatte ich noch nie...

Matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Ähhh,vergessen: Die Zulassungsstelle stellte dann einen Brief aus :!: :!:

Matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

@ Omastimme
Und was hast du dann von MSA zugeschickt bekommen wenn die Zulassungsstelle dir einen Brief ausgestellt hat?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Von MSA selber hab ich direkt nix bekommen.Vom Händler gab es zum Roller das COC-Papier,sonst nix.Die Dame vom Amt hat dann in der Eiseskälte die Fahrgestellnummer und den Hersteller überprüft.
Anschließend den Brief ausgestellt.
Es ist wohl so,daß du bei 125ccm Rollern generell nur noch das COC und keinen Brief mehr bekommst.Dieses Papier ersetzt dann den Brief.
Und bei "richtigen" Rollern ist das Anmelden von Amt zu Amt verschieden.
Manchen genügt das COC und manchen eben nicht.

Ich würde MSA anrufen und fragen,wie du dich verhalten sollst.

Matthias

PS: Am WE wirds milder,bis dahin sollte es ja geklappt haben :D
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Aaaah,werde MSA anrufen und wenn alles ok ist dann gehts ans abholen.
Schön super super warm anziehen,erst mit dem 50 ccm Roller hinfahren und mit der DT 300 zurück.
Heute schlafe ich bestimmt ganz schlecht ein. :lol:
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Normalerweise gehen die Papiere ( COC und deutsche Übersetzung für dumme STVA ...) an den Händler . Es kann durchaus sein , dass der Händler MSA informiert , dass die Papiere direkt an den Kunden geschickt werden , habe ich aber so noch nie gemacht , denn der Händler ist dazu verpflichtet , Fg.Nr. zwischen Fahrzeug und Papieren zu überprüfen , bevor er alles rausgibt . Das könnte er ja nicht , wenn alles beim Kunden ist ... Davon abgesehen : Wie will er das Übergabeprotokoll im GW-Heft ausfüllen , das geht immer mit den Papieren zusammen raus ? Komisch ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Ich hätte da auch ein klein wenig Magenschmerzen. Zettb soll also den (kompletten?!?) Kaufpreis bezahlen und bekommt lediglich das Fahrzeug ohne die zwingend dazugehörigen Papiere? Und wenn der Spaß mit den Papieren aus irgendwelchen Gründen nicht problemlos klappt - na dann viel Vergnügen!!! Also ich persönlich würde dann doch lieber etwas länger warten und dann das Komplettpaket entgegennehmen - schließlich muß ich auch mein gutes Geld dafür hergeben!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Stimmt klingt seltsam,. da würde ich auch erstmal fragen, ob dass alles rechtens sei :wink:

Von unseren Yammi Rollern kennen wir das so; Roller gekauft (also Vetrag gemacht und Anzahlung), Papiere kamen dann per Post vom Importeur bei dem Händler an. Papiere abgeholt, Roller angemeldet (Fahrzeugbrief stellen die erst bei der Anmeldung aus), Nummernschild zum Händler, Restsumme an Händler gezahlt.

Von dem dann den Roller mit dazu gehörenden ausgefüllten Serviceheft (Identnummern usw), Schlüssel usw, ausgehändigt bekommen.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Hab bei MSA angerufen und die meinten der Händler muss die Papiere anfordern.Hab beim Händler angerufen,der mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe ist noch net da,aber die Frau hat irgendwas von Bank erzählt auf meiner Frage bezüglich des Briefes.Haben die Ihre Papiere von den Maschinen bei der Bank was?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Papiere werden immer erst bei MSA bestellt , wenn der Händler das Fahrzeug auch bezahlt . Es können also Papiere immer angefordert werden , wenn der Händler bezahlen möchte . Dann kann der Händler aber auch die Papiere nach Erhalt in einem Depot auf der Bank lagern , dann werde sie ihm bei Bedarf zugeschickt . Das geschieht entweder deswegen , weil die Papiere vor Einbrechern gesichert werden sollen , oder die Bank hat die Hand auf den Fahrzeugen , weil sie die vor finanziert hat .
Wenn ein Fahrzeug länger beim Händler steht und das Zahlungsziel erreicht ist , werden die Fahrzeugkosten dem Händler in Rechnung gestellt , die Papiere aber trotzdem erst nach Anfrage zugesandt .

Hier ist es z.Bsp so : Papiere fordere ich immer erst an , wenn das Fahrzeug verkauft worden ist . So genüge ich auch meiner Versicherung , die nicht zahlen würde , wenn hier jemand einbricht und Fahrzeug , Schlüssel und Papiere hier vorfindet und alles zusammen mitnimmt ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Sry ich verstehe gar nichts mehr. :cry:
Also was soll ich jetzt machen?
COC muss ich bekommen,Fahrzeugbrief bekommt der Händler von MSA der es mir dann schickt?
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

COC ist alles , was überhaupt kommt . Damit wird dann die Zulassungsbescheinigung Teil I/II auf dem STVA erst erstellt ( Fz Brief und Schein ) . Ist seit ca 6 Jahren bei ALLEN Fahrzeugen in der EU so ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

Aha ok,danke.
HONDA CBF 600 SA
Bild
Benutzeravatar
ju88
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 24.08.2010, 20:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von ju88 »

MeisterZIP hat geschrieben:Die Papiere werden immer erst bei MSA bestellt , wenn der Händler das Fahrzeug auch bezahlt . Es können also Papiere immer angefordert werden , wenn der Händler bezahlen möchte . Dann kann der Händler aber auch die Papiere nach Erhalt in einem Depot auf der Bank lagern , dann werde sie ihm bei Bedarf zugeschickt . Das geschieht entweder deswegen , weil die Papiere vor Einbrechern gesichert werden sollen , oder die Bank hat die Hand auf den Fahrzeugen , weil sie die vor finanziert hat .
Wenn ein Fahrzeug länger beim Händler steht und das Zahlungsziel erreicht ist , werden die Fahrzeugkosten dem Händler in Rechnung gestellt , die Papiere aber trotzdem erst nach Anfrage zugesandt .

Hier ist es z.Bsp so : Papiere fordere ich immer erst an , wenn das Fahrzeug verkauft worden ist . So genüge ich auch meiner Versicherung , die nicht zahlen würde , wenn hier jemand einbricht und Fahrzeug , Schlüssel und Papiere hier vorfindet und alles zusammen mitnimmt ...

MeisterZIP
Hallo Meister Zip

Das Interesiert mich auch, habe aber mit den anmelden nichts am Hut gehabt, hat alles mein Händler gemacht.
Brauchte nur bezahlen, konnte dann mit dem Roller nach Hause!
Meintes du mit den Papieren dies! :roll:
Bild

JU88 Willi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist nur die deutsche Übersetzung , nicht das COC selber , das ist in Englisch ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
zettb
Testfahrer de luxe
Beiträge: 195
Registriert: 03.11.2010, 14:32
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von zettb »

So war heute da und alles roger.Hatte mal wieder net richtig zugehört,klar Aufregung wegen dem DT 300 und ansonsten hör ich gerne mal was net richtig.:lol:
Der Händler hatte am Montag MSA kontaktiert gehabt,die hatten alles zugeschickt und ich habe es heute bekommen mitbekommen.
Ich brauche nur noch morgen zur Zulassungstelle und die roten Nr. Schilder schicke ich dem Händler zurück.
Puuh war das ein Tag,ich habe tierische Kopfschmerzen,war total durchgefroren und geh mich auf jetzt auf die Couch legen.
In den nächsten Tagen poste ich meine ersten Eindrücke.
Mfg zettb
HONDA CBF 600 SA
Bild
paulkarl
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2011, 09:58
Wohnort: Dem schönsten Ort der Welt "zuhause"
Kontaktdaten:

Beitrag von paulkarl »

8) Nimm genügend €uronen mit. :wink: Es gibt ziemliche Unterschiede bei den Gebühren.

Viel Spaß mit deinem Downi.(es soll am Wochenende ca 11 grad werden.)

Der Paul wünscht allzeit gute Fahrt
schön ist es auf der Welt zu sein,sagt der Roller zu seinen Reiter.
boecki
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2009, 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von boecki »

zettb hat geschrieben:und die roten Nr. Schilder schicke ich dem Händler zurück.
streng genommen brauchst Du gar keine rote Nummer. Geht auch so:

1. Versicherung anrufen und nach einer eVB fragen
2. Fahrt zum StVA, dort um "Zuteilung eines ungestempeltem Kennzeichen" bitten
3. Kennzeichen drucken lassen
4. Zum Händler fahren, (ungestempeltes) Schild anbringen und damit auf direkten Weg zurm StVA und dort anmelden
5. Fertig :P

Alles hieb- und stichfest in § 10 der FZV geregelt:
(4) Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Anbringung der Stempelplakette und Rückfahrten nach Entfernung der Stempelplakette sowie Fahrten zur Durchführung einer Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder einer Abgasuntersuchung dürfen innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, wenn die Zulassungsbehörde vorab ein solches zugeteilt hat und die Fahrten von der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung erfasst sind.
Davon wissen nur wenige, selbst StVA muß man manchmal damit etwas auf die Sprünge helfen.
Bild
----------------------------------------------------
Honda Innova ** 07/2008 ** mit 60.486 km

www.honda-innova-forum.de
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Herzlichen Glückwunsch zum Downi :lol:

Die LBV hat heute von 7-13 Uhr geöffnet und Freitags nur mit Termin von 7-11 Uhr :roll:

Ich bin da immer gaaaanz früh hin und war einer der ersten... :wink:
Ansonsten sitzt Du da Stuuuuuuunden :cry:

Lieben Gruß, Grandma
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste