!!!Polizeikontrolle!!!

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

!!!Polizeikontrolle!!!

Beitrag von Julian15 »

Hi,

heute haben mich zum ersten mal die grünen Männchen aufgehalten. Ich hatte auch nichts zu befürchten, da ich nur den Mofaschein habe und er auch nur 30 KmH läuft.
Dann habe ich ihnen meine Kopie der Prüfbescheinigung vorgezeigt, dann gings schon los "Wo ist das Originale?" Als würde eine Kopie net reichen!
Dann haben sie anscheinend gemerkt, dass sie bei mir an der falschen Adresse sind, und haben meine Sitzbank bemängelt. "Du hast nur einen Mofaschein, aber bei dir könnte ja noch ein Sozi mitfahren" Ich habe extra die Fußrasten weggemacht, doch das hat sie nicht interessiert. Ich müsste einen Gepäckträger drauf machen, so dass kein Sozi mitfahren könne. Dann haben sie mich noch aufgeklärt, wie ein Mofa auszusehen hätte. Als wäre ein Roller der auf 30 KmH gedrosselt ist, illegal.

Was sagt ihr dazu? Wer kennt die rechtliche Lage? Waren die Polizisten im Recht? Ich glaube wohl eher nicht.

Gruß aus München
Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Klar darfst du mit Mofaprüfung einen Roller fahren - Aber er muss halt gedrosselt sein ;) Ob du nun eine Mofa oder einen Mofaroller fährst ist wurscht.. Dein Roller ist ja als Mofa zugelassen oder? Warst in dem Punkt also auf jeden Fall im Recht!!

Mit dem das jemand mitfahren könnte haben sie allerdings Recht.. Bei deiner Drossel müsste eigentlich eine kleine Tasche beigewesen sein die auf die Sitzbank hinten gemacht wird.. Ist wie eine Bauchtasche nichts anderes.. Anstatt um den Bauch kommt sie halt einmal um die Sitzbank ;)

Was haben sie dann gemacht? Kannst ja nicht mehr wie eine Mängelkarte oder so kriegen wegen der besagten Tasche

Sieht so aus bei mir :
http://img233.imageshack.us/img233/9649/s8nr2qm4.jpg

Ist die drauf kannst beruhigt fahren!

lg
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also die tasche ist ja mal echt .... zum lachen^^
als würde das nen anderen hindern mitzufahren
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Meine Meinung ;) Ist zwar son Stabilitätsding drin (einfach gebogenes Plastik zum rausnehmen^^) aber wie du bereits sagtest hindern wirds niemanden.. Plastik raus und gut..

Nichts desto trotz ist die Tasche manchmal echt praktisch :)
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi,

ja, mein Roller ist als Mofa zugelassen.
Die Tasche, die man dazu bekommen hat, hab ich auch, bloß nicht dran :D

Sie haben mir eine Anzeige zwecks Fahren ohne Fahrerlaubnis erteilt, was meiner Meinung nach viel zu heftig ist. Nur weil man zu Zweit fahren KÖNNTE. Und wie schon gesagt, die Tasche hindert echt keinen.

Gruß aus München
Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Ouha.. Aber sie haben ja eigentlich Recht.. Es geht ja ums Prinzip! Krasses Beispiel: Drogen sind verboten - Trotzdem hindert es einige Menschen nicht daran sie zu konsumieren

Naja ich würd an deiner Stelle die Tasche ranschrauben und zu der Wache fahren und mit dem zuständigen Polizisten höflich reden.. Vlt. wird sie ja fallen gelassen wovon ich ausgehen würde :)
Viel Glück


btw: Woher kommstn du? :)
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi,

es scheint so, als würde es nichts wichtigeres geben, als wegen so einer kleinigkeit gleich eine Anzeige zu erstatten. Sollen sie doch lieber mal die Drogendealer oder die, die wirkliche Ordnungswidrigkeiten begehen, bestrafen. Ich glaube der Richter wirds sich den A... ablachen wenn er das auf den Schreibtisch bekommt :D

Gruß aus München
Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
s8 for life
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.2008, 00:42
Kontaktdaten:

Beitrag von s8 for life »

also normaler wiese wen man mit 2 mann auf einem mofa erwischt wird kostet das 14€
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi s8 for life,

14 € und sonst nichts?

Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die Tasche auf dem Soziussitz gehört zur Betriebserlaubnis , wenn die fehlt , ist die BE erloschen . Das ist zwar vollkommen unsinnig , aber leider vollkommen O.K.
Nur der Polizist , der dir deswegen eine Anzeige schreibt und nicht seinen Ermessensspielraum nach unten auslotet , ist ein Pedant . Soll er beim Sch... vom Blitz getroffen werden , meine Meinung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
kleinervampir
Testfahrer de luxe
Beiträge: 380
Registriert: 29.02.2008, 22:32
Wohnort: Im schönen NRW!
Kontaktdaten:

Beitrag von kleinervampir »

Hallo Leute,

was ich hier lesen muss, dass geht doch auf keine Kuhhaut. Es gibt anscheinend sehr viele lebensdepremierte Menschen auf dieser Welt.
Das blöde ist nur, wenn solche Menschen einen Posten besetzen auf dem man Macht über andere hat, als da wären Polizist, Richter usw.
Das mit der Tasche finde ich auch überflüssig. Bin auch der Meinung, dass man dadurch nicht gehindert wird, zu zweit zu fahren.
Okay ist halt Vorschrift, wie man vom Meister hört, aber trotzdem.

Ich wünsche übrigens dem Polizisten das gleiche, was der Meister Zip im wünscht!!!

Liebe Grüße aus Duisburg

:P :P :P :P :P :P :P :P
Carpe diem !
CBR1000F
Testfahrer
Beiträge: 44
Registriert: 01.03.2008, 15:54
Kontaktdaten:

Re: !!!Polizeikontrolle!!!

Beitrag von CBR1000F »

Hallo Julian,
Dann habe ich ihnen meine Kopie der Prüfbescheinigung vorgezeigt, dann gings schon los "Wo ist das Originale?" Als würde eine Kopie net reichen!
Ich weiss nicht wie die heutigen Mofaprüfbescheinigungen aussehen, aber damals (1982) war es dickes graues Papier ohne irgendwelche Muster, Wasserzeichen usw. Es wäre ein leichtes davon am Rechner eine Kopie mit einem anderen Bild, Namen und Datum zu erstellen und auszudrucken.
Dann haben sie anscheinend gemerkt, dass sie bei mir an der falschen Adresse sind, und haben meine Sitzbank bemängelt.
Du bist noch jung und musst noch viel lernen. Hättest Du Dich mit denen bzgl. der Prüfbescheinigung nicht auf eine Diskussion eingelassen wäre es vermutlich bei Fahren ohne Papiere geblieben. Das ist nur eine Ordnungswidrigkeit und kostet ein paar Euro.
Kool81 hat geschrieben:Ob du nun eine Mofa oder einen Mofaroller fährst ist wurscht.. Dein Roller ist ja als Mofa zugelassen oder?
Hat da mal jemand einen verlässlichen Link für mich wo ich die heutige Definition von "Mofa" nachlesen kann? Zu meiner Zeit musste ein Mofa folgende Merkmale aufweisen:

- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h
- ein Sitzplatz
- Pedale mit funktionsfähigem Kettenantrieb

Letzteres deshalb, weil die offizielle Bezeichnung für ein Mofa "Fahrrad mit Hilfsmotor" lautete und man demnach das Fahrzeug auch mit Manneskraft fortbewegen können musste.
MeisterZIP hat geschrieben:Die Tasche auf dem Soziussitz gehört zur Betriebserlaubnis , wenn die fehlt , ist die BE erloschen . Das ist zwar vollkommen unsinnig , aber leider vollkommen O.K.
Und was in diesem Zusammenhang noch viel wichtiger ist, Fahren ohne BE bedeutet gleichzeitig fahren ohne Versicherungsschutz.
Kool81 hat geschrieben:Sieht so aus bei mir :
http://img233.imageshack.us/img233/9649/s8nr2qm4.jpg

Ist die drauf kannst beruhigt fahren!
Abgesehen davon dass es wirklich kaum jemanden davon abhalten wird einen Sozius mitzunehmen sieht es einfach nur sch... aus. Gibt es dafür denn keine Abdeckung aus Kunststoff, so wie bei den Sport-Motorrädern?

Gruß

Hans
Wer die Wahl hat, hat die Qual:
Citroen Xantia Break V6 Exclusive
Nissan Micra 1.2 LX (K10)
Honda CBR 1000 F (SC24)
Kymco Yager 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17199
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1787 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm, das Erlöschen der BE hat aber nichts mit dem VS-Schutz zu tun , oder ? Das hatte TomS schon mehrfach erklärt .
Wäre dem so gewesen , hätte das Fahrzeug garnicht mehr weitergefahren werden dürfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Also das ist ja das allerletzte!!! Eine Anzeige erstatten, nur weil du die komische Tasche nicht hintendrauf hast. Also bei uns sind die viel gechillter! Viele meiner Freunde machen viel schlimemres und bekommen trozdem nur ne Verwarnung oder garnichts.

Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat ein altes Sachs-Mofa. Er ist bestrunken mit einem betrunkenen Freund hinten auf dem Gepäckträger mit 40 (25er Führerschein) rumgefahren und wurde dann angehalten. Die Polizisten meinten, dass der Freund absteigen sollte und wollten halt Papiere sehen. Dann sind sie weiter gefahren. Und der hat echt nach Alkohol gestunken!!!

PS: Wenn der Roller auf 25 gedrosselt ist, kann man ihn mit einem Mofa führerschein fahren!!! Da gibt es keine Ausnahme!!! Solche Bast****
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Kool81

Re: !!!Polizeikontrolle!!!

Beitrag von Kool81 »

CBR1000F hat geschrieben:Hallo Julian,


Hat da mal jemand einen verlässlichen Link für mich wo ich die heutige Definition von "Mofa" nachlesen kann? Zu meiner Zeit musste ein Mofa folgende Merkmale aufweisen:

- bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit 25 Km/h
- ein Sitzplatz
- Pedale mit funktionsfähigem Kettenantrieb

Gruß

Hans
Zitat aus meinem Lehrbuch das ich in meiner Fahrschule zum lernen bekam:

"Was ist ein Mofa?
Der Name ist die Abkürzung für Motorfahrrad. Ursprünglich waren Mofas "Fahrräder mit Hilfsmotor"
Heutegibt es verschiedene Formen. Viele Mofas sind Motorroller. Es kommt also nicht auf die äußere Form an. Die Bauart des Fahrzeugs muss einige Bedingungen erfüllen. Die wichtigste ist die begrenzte Geschwindigkeit. Man sagt deshalb: Das Mofa hat eine bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit von 25kmh oder kurz "Mofa 25" "

Das heißt also, was auf anderen Seiten im Buch auch noch erklärt wird das man einen Roller fahren darf solang er als Mofa zugelassen ist und auf 25km/h gedrosselt ist !

Musste vor der Theorieprüfung eine dreiviertel Stunde durch die Stadt fahren - Auf einem MofaROLLER also wie ich bereits sagte in dem Punkt war er im Recht :)
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: !!!Polizeikontrolle!!!

Beitrag von tomS »

Julian15 hat geschrieben:Ich hatte auch nichts zu befürchten, da ich nur den Mofaschein habe und er auch nur 30 KmH läuft.
Also zu schnell. Oder weißt Du nicht, daß ein Mofa nur 25 laufen darf?
Dann habe ich ihnen meine Kopie der Prüfbescheinigung vorgezeigt, dann gings schon los "Wo ist das Originale?" Als würde eine Kopie net reichen!
Nein, eine Kopie reicht nicht! Es reicht auch keine Kopie vom Führerschein oder Reisepaß oder Geldschein.
Dann haben sie anscheinend gemerkt, dass sie bei mir an der falschen Adresse sind, und haben meine Sitzbank bemängelt. "Du hast nur einen Mofaschein, aber bei dir könnte ja noch ein Sozi mitfahren" Ich habe extra die Fußrasten weggemacht, doch das hat sie nicht interessiert.
Ich müsste einen Gepäckträger drauf machen, so dass kein Sozi mitfahren könne. Dann haben sie mich noch aufgeklärt, wie ein Mofa auszusehen hätte. Als wäre ein Roller der auf 30 KmH gedrosselt ist, illegal.
Natürlich nicht, denn eine Sitzbanklänge von >450mm gilt als zweisitzig.
Ein Mofa ist aber ausdrücklich als einsitzig definiert.
Und nur ein Mofa ist Fahrerlaubnisfrei, kein Moped.
Deswegen hast Du die Strafanzeige wegen FoFE ganz eindeutig zu Recht kassiert. Die Polizei mußte so handeln, denn sonst droht ihnen selbst Strafvereitelung im Amt.
Auch wenn die laschen Gerichte in Deutschland Deinen speziellen Fall vielleicht als Bagatelle abtun werden: Du bist ein Krimineller. Und auch ohne Strafe bleibt die Straftat in den Akten vermerkt.
Die Polizei macht nur ihren Job. In Deinem Fall gewissenhaft.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo TomS,

bist du etwa bei der Trachtengruppe oder warum nimmst du die übertrieben
Gesetzeskonform handelnden Beamten in Schutz?

In dem Fall hätte eine mündliche Verwarnung vollkommen ausgereicht!

Die beiden Beamten wollten wahrscheinlich mal ihr schwächelndes Selbstbewusstsein etwas aufpolieren, anders kann ich mir diese völlig überzogene Handlungsweise nicht erklären.

(Die 30 lief der Roller wahrscheinlich auch nur nach Tacho, also echte 25.)

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo TomS ,
Du bezeichnest einen Diebstahl als lästig , (Muß das sein)
und bist gegen drastische Maßnahmen , was ich auch richtig
finde, aber meinst Du , da hast Du nicht etwas übertrieben
den Julian als Kriminellen zu bezeichnen.
Kriminalität fängt für mich woanders an. Jetzt wirst Du sagen
wo soll man die Grenze ziehen?

Weißt Du TomS , bei der Geschichte vermisse Ich etwas ,
und das Etwas ist Menschlichkeit!!!!!!!
Es hätte auch gereicht dem Junge eine Mängelkarte zu geben(Vorstellen
der ordnungsgemässen Mofa)
und mit dem Finger zu drohen.
Aber so ist das in unserer Gesellschaft.
Die Kleinen hängt man auf, und die Großen lässt man Laufen. :shock:
-----------------------------------------------------------------------
Vieleicht denkst mal über meine Worte nach.

Mit lieben Grüßen aus Oberhausen Klaus
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

rollerklaus hat geschrieben:In dem Fall hätte eine mündliche Verwarnung vollkommen ausgereicht!
Nein, nein, nein!
Bei Verdacht auf eine Straftat (und Fahren ohne Fahrerlaubnis, StVG §21, ist eine solche), _müssen_ die Polizisten dem nachgehen und ggf. eine Strafanzeige schreiben.
Die Staatsanwaltschaft ist Herrin des Verfahrens und die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob das Verfahren einfach eingestellt oder weiter betrieben wird.
Niemals aber entscheidet das der Polizist (mit Auge zudrücken).
Der steht ruckzuck selber vor dem Kadi - Strafvereitelung im Amt, StGB §258a, ist schwerwiegend.
Die beiden Beamten wollten wahrscheinlich mal ihr schwächelndes Selbstbewusstsein etwas aufpolieren, anders kann ich mir diese völlig überzogene Handlungsweise nicht erklären.
Erst mal in die Gesetze schauen, dann urteilen. :evil:

@Klaus1754

Ich hätte andere Worte gewählt, wenn der TE sich nicht als Unschuldslamm und die Polizisten als Halunken hingestellt hätte.
Aber so habe ich mich herausgefordert gefühlt, ihm unmißverständlich klar zu machen, wer der Straftäter, der Kriminelle ist.


Nein, ich bin nicht bei dem Verein. Und ich kritisiere sie auch oft.
Aber hier haben sie buchstabengetreu nach ihren Vorschriften gehandelt.
Jeder hat wohl in seinem Job seine Vorschriften.
Meister Zip wird hoffentlich auch nicht das Altöl der Frittenbude einfülllen usw.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo tomS,
Niemals aber entscheidet das der Polizist (mit Auge zudrücken).
Der steht ruckzuck selber vor dem Kadi - Strafvereitelung im Amt, StGB §258a, ist schwerwiegend.
Wer soll ihn denn vors Kadi stellen, wenn er bzw. die beiden nur eine mündliche Verwarnung aussprechen und nichts schriftlich festlegen?
Da müssten die beiden sich schon nicht grün sein und sich gegenseitig verpfeiffen, und selbst dann würden die Konsequenzen wohl wegen Geringfügigkeit sehr milde ausfallen.

Also tomS, bleib mal locker und vergiss nicht die Menschlichkeit.
Vielleicht kommst du auch irgendwann in deinem Leben mal in eine Situation in der du auf die Menschlichkeit oder den gesunden Menschenverstand angewiesen bist.
Man muss doch aus einer Laus keinen Elefanten machen.

Gruß Rollerklaus

PS. oder bist du Staatsanwalt oder Richter oder ähnliches?
SYM HD
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

rollerklaus hat geschrieben:Wer soll ihn denn vors Kadi stellen, wenn er bzw. die beiden nur eine mündliche Verwarnung aussprechen und nichts schriftlich festlegen?
Z.B. wenn der Sünder bei der nächsten Kontrolle sagt: "Aber letzte Woche hat der PHM sowieso..."
Und wer weiß, ob der mißratene Sohn nicht einen Staatsanwalt zum Papa hat.
bleib mal locker und vergiss nicht die Menschlichkeit.
Gnadengesuche kann man an den Innenminister richten.
Die Polizei ist dafür da, die Einhaltung der Gesetze zu überwachen. Und auch sich selbst dran zu halten!
Wo kommen wir denn da hin, wenn die Polizei selbst Straftaten begeht?
Mir ist eine korrekte Polizei lieber als korrupte. Auch wenn man die Korruption euphemistisch mit Menschlichkeit bezeichnet.
PS. oder bist du Staatsanwalt oder Richter oder ähnliches?
Nöö, ich bin nur Mathematiker. Wir haben berufsbedingt ein gewisses Faible für Korrektheit. :wink:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
rollerklaus
Testfahrer de luxe
Beiträge: 335
Registriert: 01.03.2008, 10:31
Kontaktdaten:

Beitrag von rollerklaus »

Hallo Thomas,

über diese Dinge denke ich und viele hier im Forum aber anders.

Der Straßenverkehr ist keine mathematische Gleichung.
Der Vestoß, um den es hier geht ist doch nur die Sitzbank.
Die 30 Km/h auf dem Tacho = ca. echte 25 haben damit doch nichts zu tun. genausowenig wie die Kopie der BE.
Wenn es erlaubt ist mit einer Tasche die den Soziussitz abdeckt zu fahren, dann geht es hier doch lediglich um die fehlende Tasche.
Es ist doch mit keinem gesunden Menschenverstand zu erklären, dass aus der fehlenden Tasche Fahren ohne Fahrerlaubnis gemacht wird, auch wenn die Gesetze das streng genommen zulassen.

Gruß Rollerklaus
SYM HD
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

Das Hauptproblem in diesem Fall dürfte wieder ein Mal folgendes sein:
Zeigt man sich kooperativ und/oder einsichtig, ist die Chance einer mündlichen Verwarnung bzw. Mängelkarte ziemlich hoch (denn eine Tasche kann aus welchen Gründen auch immer verloren gehen oder entwendet werden).
Wer sich jedoch aufspielt und meint den Besserwisser spielen zu müssen, ohne 100%ig sicher zu sein, dass alles stimmt (wie z.B. nur Originalpapiere vorhanden und Fahrzeug absolut in Serienzustand;aber selbst dann kann man sich nicht sicher sein, denn wenn die wollen, dann finden die auch etwas ;) ), wird den Dienst nach Vorschrift mehr als nur herausfordern. Und man kann sich sicher sein, dass die Beamten das auch vollkommen vorschriftsgemäß durchziehen.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

also auch wenns hier immer mehr ins OT abdriftet geb ich meine meinung auch mal ab.
so wies ausschaut steht tomS auf der seiter des rechts, vom gesetz her absolut richtig, doch wie rollerklaus schon sagte, es fehlt die menschlichkeit und der verstand.(wenn ein rollerkollege am straßenrand steht leiht man doch gerne das handy, auch ohne entgeld zu verlangen) nicht das jetz alle polizisten einen "emotions-kurs" für anfänger ablegen sollten, aber rollerklaus hat recht. bei solchen lapalien macht man solche "kleinkriminelle" zu richtigen straftätern, wo eine einfach mängelkarte und eine belehrung nach gesundem menschenverstand auch gereicht hätte.
er ist ja nicht 70 oder 80 gefahren sondern hatte nur ne lächerliche TASCHE nicht drauf die eigentlich hätte draufsein sollen.
bei wem war schon mal die nummernschildleuchte defekt? sicher bei jedem, und seit ihr deswegen angeziegt worden? im schlimmsten fall wird man von der polizei rangewunken, drauf hingewiesen und ne mängelkarte erteil. (bei nem freund passiert, war noch in der probezeit)aber angezeigt wird man deswegen doch nicht.
meine meinung dazu:
ab dem moment wo das system nur noch auf seinen regeln basiert ist es tot, lässt keinen platz mehr für den menschen und seine fehler und irrtümer. ich bin zwar auch für polizisten die nicht bestechlich sind aber ihr e 2 pfund rindfleisch sollten sie schon mal benutzen.
die sollten sich lieber um jugendliche kümmern die mit mofaprüfbescheinigung 80 oder 90km/h fahren und ohne verstand durch ortschaften brettern. sie sollte lieber schaun das kinder vorschriftsmäßig angschnallt sind, da sind die probleme im verkehr, nicht bei nem jugendlichen der die tasche nicht drauf hatte, wo man sich eigentlich auch draufsetzen kann.
das mal meine meinung um viertel vor eins.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Also tomS hat Recht. Der Polizist hat richtig gehandelt.

Leider waren wir bei der Kontrolle dabei. Ich weiß nicht wie Julian15 sich bei den Polizisten verhalten hat.

Eine Kopie der Prüfbescheinihgung reicht nicht aus. Man muß einfach wissen, wann man kleine Brötchen backen muß.

Ich denke das Du die Polizisten genervt hast und er deshalb mit vollen härte des Gesetzes zurück geschlagen hat. Er hat nach dem Opportunitätsprinzip gehandelt. Es lag also in seinem Ermessen wie hoch er Dich bestraft.

Du kannst die Frage ja mal bei Copzone.de stellen. Das ist ein Polizeiforum. Aber Vorsicht. Da bekommst Du Ruck Zuck auch mal eine Watschen.

Also in der nächsten Kontrolle einfach freundlich sein und "einen Gang runterschalten". Dann klappt es auch mit der Polizei.

Apfelkuchen
__________________________________________
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi,

also

1. Ich hab mich überhaupt nicht aufgeführt, sondern war ganz freundlich.

2. Haben die dann meine Eltern angerufen, die natürlich dann (wegen so einer Kleinigkeit) ausgeflippt sind und mal gesagt haben was Sache ist.

3. Hatten die Polizisten selber keine Ahnung, da sie noch zu mir gesagt haben, erkundige dich doch bitte nochmal genau, weil wir können auch mal falsch liegen. Hääää? Wenn DIE schon falsch liegen...?

4. Kriminell bin ich noch lang nicht, weil das das erste mal war, das ich mit einem Polizisten was zu tun hatte.

Und wegen so einem Schwachsinn... Es ist echt nicht mehr schön bei uns.

Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

tjoris hat geschrieben:bei solchen lapalien macht man solche "kleinkriminelle" zu richtigen straftätern, wo eine einfach mängelkarte und eine belehrung nach gesundem menschenverstand auch gereicht hätte.
Straftaten _müssen_ verfolgt werden.
Euch möchte ich mal sehen, wenn ihr durch Korruption ala "Menschlichkeit" Euren Job verliert. So etwas dürfen sich ungestraft wohl nur Spitzen-Politiker erlauben.
bei wem war schon mal die nummernschildleuchte defekt? sicher bei jedem, und seit ihr deswegen angeziegt worden? im schlimmsten fall wird man von der polizei rangewunken, drauf hingewiesen und ne mängelkarte erteil.
Das sind auch Ordnungswidrigkeiten.
OWis sind eine völlig andere Baustelle, hier hat die Polizei tatsächlich Ermessensspielraum (falls nicht durch Dienstanweisung eingeschränkt, z.B. OWis ab 40 Euro immer zu verfolgen)
die sollten sich lieber um jugendliche kümmern die mit mofaprüfbescheinigung 80 oder 90km/h fahren und ohne verstand durch ortschaften brettern. sie sollte lieber schaun ...
Jaja, immer nur auf die anderen zeigen.
Die anderen kommen auch noch dran, aber man kann nicht alle gleichzeitig erwischen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

@ tomS

Meine Meinung zu dem ganzen ist ganz einfach: Total übertrieben :!:

Ausserdem haben die Polizisten noch gesagt, selbst mit der Tasche hinten drauf wäre es das selbe gewesen als ohne, auch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wenn dann muss man eine Einzelsitzbank haben wie bei einem Mofa oder einen Gepäckträger oder eine Abdeckung drüber machen. Totaler Schwachsinn wie ich finde.

Grüße Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

So lange in Deutschland solche Kleinigkeiten (und in diesem Falle war es eine, wofür soll man denn die Sitzbank nutzen, wenn keine Fußrasten mehr da sind?) eher verfolgt und härter bestraft werden, als schwere Körperverletzung, dann braucht man sich nicht wundern, dass die breite Mehrheit hier im Forum auf die Seite von Julian schlägt. Und wenn die Polizisten selbst keine Ahnung haben, also bitte, wo leben wir denn? Dann sollen die das gefälligst abklären, bevor die jemanden anzeigen.

Ein befreundeter Polizist hat mir bestätigt, dass es unter den Polizisten nicht wenige Wichtigtuer und sogar Psychopathen gibt, die sich selbst abreagieren wollen. Es wurden schon friedliche Leute bei Demos eingekesselt und dann von Polizisten geschlagen, weil einer der noch Grünen ausgetickt ist und ohne Grund mit dem Schlagstock losgelegt hat. Es gibt nachweislich einige Fälle, wo die Aggression von der Polizei ausging und nicht umgekehrt (aber das ist jetzt genug offtopic).
Wenn man an solche Leute gerät, hat man verloren, und das ist Fakt. Da helfen einem auch die besten Argumente nicht mehr weiter.

Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters bekam Post von der Polizei, weil er angeblich auf der Autobahn deutlich zu schnell war. Dummerweise war es in einem anderen Bundesland, wo er zu dem Zeitpunkt gar nicht war. Selbst das Auto war anders, also war das Nummernschild definitiv gefälscht. Er ist dann zur Polizei und wollte die Sache klären, frei nach dem Motto: Mein Auto steht draußen, da können sie einwandfrei sehen, dass ich das nicht gewesen sein kann. Kommentar vom Polizisten, ohne darauf einzugehen: "Da kann ja jeder kommen", oder so ähnlich. Sorry, aber das ist Willkür, wenn ein Polizist nicht Willens ist, zur Aufklärung eines Sachverhalts bzw. einer Straftat beizutragen.

Letzendlich werden bei uns zu viele Bagatellen kriminalisiert, indem sie strafrechtlich verfolgt werden, obwohl sie eigentlich als Ordnungswidrigkeiten einzustufen sind. Wenn dann streng Dienst nach Vorschrift gemacht wird, ist unser Rechtssystem vollkommen überlastet und nicht mehr handlungsfähig, weil die Gerichte mit solchen Kleinigkeiten beschäftigt sind und für die wirklich wichtigen Dinge kaum Zeit haben.
Da muss in meinen Augen einiges reformiert werden, damit die Handlungsfahigkeit der Gerichte erhalten bleibt.
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Wie gesagt, ich war bei der Kontrolle nicht dabei.

Deinem Posting nach zu urteilen, war es für die Polizei keine angenehme Kontrolle.

Das Gesetz gibt der Polizei Recht. Ob Dir nun die Strafe zu hart vorkommt ... tja.

Hast Du etwas falsch gemacht ?
__________________________________________
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Jetzt sag ich es nochmal: Ich war nur blöd dargestanden und habe gemacht, was sie mir gesagt haben.
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Also:

Dein Mofa fährt 30 , es darf nur 25 km/h fahren. Du weißt es.

Du hast nur eine Kopie der Prüfbescheinigung dabei.

Die Sitzbank ist falsch.



Also freundlich sein und zahlen......
__________________________________________
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Mein Mofa fährt laut tacho 30, also noch lange keine echten 30.

Ab jetzt wird immer ori. Schein mitgenommen.

Aber Sitzbank bleibt so wie sie ist, da es keine denkbare Lösung gibt
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Geh mal auf die Seite copzone.de und erzähl mal deine Geschichten den Kollegen. Aber wundere Dich nicht über die Antworten.
__________________________________________
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Aber schreib denen das wirklich mal! Mich würde es richtig interessieren, was die dort meinen.

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
s8 for life
Testfahrer
Beiträge: 65
Registriert: 27.03.2008, 00:42
Kontaktdaten:

Beitrag von s8 for life »

wo is das den das die da so hart drauf sind ich hab auch mofa mit den fußrasten dran und keiner tasche drauf bei uns sagen die nich mals was wen die mich anhalten und zu 2 sagen die auch nur ja dann bring den noch dahin wo ihr hin wollt oder halt die sagen 14€ weil kein 2 mit fahren darf
Benutzeravatar
andiz
Profi
Beiträge: 547
Registriert: 01.03.2008, 15:23
Wohnort: Im Herzen des Ruhrgebiets
Kontaktdaten:

Beitrag von andiz »

@s8 for life:
War Dein Posting jetzt ernst gemeint? Das kann man selbst bei 5-maligem Lesen kaum verstehen. Mehr Sorgfalt bitte!
Grüße,
Andreas

Yamaha XV250S Virago
Bild

Kymco Nexxon 50 (meine Ex)
Bild
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Das ist wirklich etwas sehr schnell geschrieben!!! Mehr sorgfalt bitte! Aber ich gebe dir Recht so ist es bei uns auch, ein andere Freund als der schon erwähnte hat eine DNA und fährt mit der 90 mit einem Mofaführerschein. Er wurde 4 mal angehalten. Beime 1. mal gabs nur eine Verwarnung, beim 2. musste er der Roller gedrosselt wieder vorzeigen. Beim 3. mal gab es eine Anzeige, die fallen gelassen wurde. Und beim 4. mal wurde ihm der Roller beschlagnahmt.

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

seh ich genauso, die ausere form trägt minimal zum verständniss bei. also bitte mit punkt und komma auch wenn deine meinungn noch so schnell raus muss.

aber was bringts sich da den mund fusselig bzw. die finger wund zu tippen, an julians problem können wir sowieso nix mehr ändern, nur tips für die zukunft geben.

aber schreib wirklich mal was die da antworten, bzw. post den link, dann können wir das 1:1 mitverfolgen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
Rapier
Testfahrer de luxe
Beiträge: 456
Registriert: 02.03.2008, 20:53
Wohnort: Uelsen 49843
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapier »

Hi,

:twisted: :evil: :shock: :evil: :twisted: Also sag mal haben die den ARSCH OFFEN? *sry* Aber die TICKEN doch net mehr sauber!!! -.-* Ey die sind ja mal doof xD Ich hab bei der Fahrschule angerufen und hab gefragt wegen Sozius mitnehmen. Der sagte mir wenn ich über 16 bin dürfte ich das. Sowieso weil die Tasche hässlich ist Messer genommen abgemacht. Dann so weit so gut. Mein Roller lief 40 und die haben mich vor 2 Wochen wieder angehalten ^^ zum wiederholten male. Ich hab 1.) Fahrzeugpapiere vergessen musste dann Fahrgestellnr. sagen 2.) Versicherungspapiere auch vergessen ^^ und nur den Mofaschein mitgehabt. Joa ich war dann bei der Polizei und das geht jetzt zum Richter was jetzt mit mir passiert K.A. jedenfalls mit der Tasche is ja zum lachen. :lol: :lol: :lol: :lol: Ich bin schon mit Freund hinten drauf mit 70 km/h an den vorbei gefahren die sind einfach stumpf weiter gefahren haben sogar gewunken auch xD Uelser ( da wohne ich ) geil, Emlichheimer,Nordhorner Bullen *********!!! -.-* PS: zur Strumpfhose haben sie auch nix gesagt ^^

mfg NoF34r
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Steffi
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi »

Hi Julian15,

du tust mir echt leid, erst an die falschen Polizisten geraten und dann auch noch im Forum Mitglieder die sich auf die falsche Seite stellen.
Ich kann dazu nur sagen: armes Deutschland wo soll das noch hinführen.

Julian, wenn du jetzt noch in die Copzone gehst gerätst du vielleicht wieder an die falschen Polizisten. Lass die Sache einfach auf sich beruhen und warte erst einmal die Strafe ab, vielleicht fällt sie doch nicht so schlimm aus wie du denkst.
Sollte die Strafe dann doch entschieden zu hoch ausfallen kannst du immer noch einen Anwalt für Verkehrsrecht einschalten.

Steffi
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Rapier ich find das is nix zum stolz drauf sein :roll:

Schließe mich Steffi an.. Warte erstmal ab ! Und erkundige dich ggf. noch irgendwo.
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Apfelkuchen »

Um es einmal klar zu sagen:

Julian15 hat etwas falsch gemacht.

Die Polizisten haben hart durch gegriffen aber bewegen sich immer noch im Rechtsbereich. Es liegt kein Amtsmissbrauch vor.
__________________________________________
Benutzeravatar
DC
Testfahrer
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2008, 16:46
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von DC »

Moin moin,
jetzt habe ich das alles einmal durchgelesen und werde nun auch mal meine Meinung schreiben.
Ich denke, dass das total übertrieben von den Polizisten war und ich hoffe nur, dass ich nicht auch an solche gerate, da bei mir die Tasche auch fehlt...
Sonst hat bei uns aber kein Mofaroller eine Tasche und da wurden schon ganz andere angehalten.

MFG DC
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Also, da kann ich jetzt nur abwarten und Tee drinken :)

Dann fragte er mich noch, ob ich zu dem ganzen Angaben machen will!

Ich wollte aber keine machen, war das richtig, oder hätte ich welche machen sollen?

Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Das war auf jeden Falll richtig, das einzige was du sagen musst ist dein Name und mehr würde ich auch nicht sagen. Das fällt dann nicht negativ aus und das ist auch dein gutes Recht!

@ Steffi Er hat wirklich was falsches gemacht und dass soll auch nicht bestritten werden, aber die Polizei hat eindeutig zu hart durchgegriffen, da hätte eine Verwarnung gereicht!

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Hi,

was soll ich jetzt mit der sitzbank machen? Hinteren Teil abschneiden :D oder gibt es extrige Plastigabdeckungen für den S8?

Gruß aus München
Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Kool81

Beitrag von Kool81 »

Die Tasche draufschnallen wurd doch schon nen paar mal gesagt
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Aber die (Polizisten) haben gesagt, selbst wenn die Tasche drauf gewesen wäre, hätte ich auch die selbe Strafe bekommen, weil sich ja auf die Tasche auch jeder drauf setzen kann.

Die einzige Möglichkeit, haben sie gesagt, ist ein gepäckträger drauf machen oder eine Plastikabdeckung, ansonsten darf ich mit dem Roller net fahren.

Gruß Julian
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
OldSch00l
Testfahrer de luxe
Beiträge: 429
Registriert: 01.03.2008, 12:31
Wohnort: Monnem (Mannheim)
Kontaktdaten:

Beitrag von OldSch00l »

Das war schlicht und einfach gelogen! Das müssen doch so altenbacken gewesen sein, so wie die da vorgehen. Fakt ist, wer die Tasche drauf hat fährt legal! Sowas regt mich total auf!

Grüße aus Mannheim!!!
DnB 4 LIVE!!!

Super 8 steht für mich für viel Sitzplatz und Beinfreiheit, sehr gutes Aussehen, ein ganz gutes Tempo und ein zu kleines Helmfach ;)
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste