Welche Straßen darf man befahren??

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Welche Straßen darf man befahren??

Beitrag von Eefler »

Sagt mal, ich habe hier von einigen Mitgliedern und deren Touren gelesen. Da dachte ich mir, ich fahre mit meinem 50er People einfach mal meine Eltern besuchen (wird nochmal Zeit) und habe mir auch schon die Fahrtstrecke raus gesucht. Meine Frau hat mir den Segen gegeben und ist wahrscheinlich froh, dass ich mal 2 Tage weg bin :lol:

Jetzt aber meine Frage: Welche Straßen darf ich überhaupt fahren? Autobahnen nicht, das ist mir klar, ebenso keine Schnellstraßen. Wie sieht es aber mit normalen Bundesstraßen und Landesstraßen aus? Darf ich z.B. die B257 (Altenahr) befahren?

Wäre für schnelle Antworten dankbar, denn die Tour soll schon bald los gehen.
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Benutzeravatar
klaus1754
Profi
Beiträge: 701
Registriert: 29.02.2008, 19:13
Wohnort: Oberhausen/Wiege des Ruhrgebiets
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klaus1754 »

Hallo Eefler,
hast du schon ganz richtig geschrieben,
keine AB und keine KF Staßen, alle anderen sind
erlaubt. Es sei denn es steht ein Verbot der Einfahrtschild für
Motorräder dort , oft an Krankenhäusern, Altenheimen usw.
Also ist die B257 für unsereiner befahrbar.
Liebe Grüße aus Oberhausen Klaus


Bild
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln. :D

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.

People S50 4 T
Burgmann 400 K3
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Hi Eefler,

B257 darft Du befahren, ist aber kein Spaß!!! Ich spreche aus Erfahrung. Die idiotischen PKW Fahrer rasen dort besonders gerne und versuchen 50er Fahrer gnadenlos niederzumetzeln... Vom Schwerverkehr ganz zu schweigen... Ich würde eher quer über die Grafschaft zockeln, über Adendorf und Holzweiler z.B., mich dann unauffällig ins Ahrtal abseilen und von dort nach Altenahr. Da ist mittlerweile fast überall 50.

Komme übrigens auch aus Alfter. :D
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
xxl
Profi
Beiträge: 507
Registriert: 19.10.2008, 17:49
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von xxl »

Hi,

ich plane mittlerweile meine Fahrten mit Googlemaps. Dort sind die Kraftfahrtstraßen markiert, und man kann sich in der Geländeansicht über Steigungen informieren. Abspeichern von ganzen Routen geht mittlerweile auch.

Es gibt aber auch Strecken, die sind freigegeben, aber nicht empfehlenswert. Dies findet man aber leider nur durch ausprobieren heraus.

LG


Chris
Suzuki Savage LS 650

Wir halten - das Tempo
wir halten unser Wort
wenn einer nicht mithält
dann halten wir sofort

Rammstein - Haifisch
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Also ich meide meist auch die großen Bundesstraßen. Fahre da alternativ Strecken. Ist gesünder. Die meisten Autofahrer fahren sehr rücksichtslos. Das kann einem Fuffi-Fahrer schnell zum verhängnis werden. Habe schon viele Idioten gehabt, die mich fast von der Straße geträngt hatten.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Rapier
Testfahrer de luxe
Beiträge: 456
Registriert: 02.03.2008, 20:53
Wohnort: Uelsen 49843
Kontaktdaten:

Beitrag von Rapier »

Kradmelder hat geschrieben:
Ich würde eher quer über die Grafschaft zockeln,

Komme übrigens auch aus Alfter. :D


Kradmelder meinst du damit die Grafschaft Bentheim in Niedersachsen?
(\ _ /)
(^o^)
("")("")
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Rapier hat geschrieben: Kradmelder meinst du damit die Grafschaft Bentheim in Niedersachsen?
Nein nein. Die Grafschaft ist eine ländliche Gegend hier bei uns. So grob zwischen Bonn und Eifel. Da wird auch der bekannte Zuckerrübensirup gemacht, den Du vielleicht als "Grafschafter Goldsaft" kennst. Ich fahre da ganz gerne Motorrad und manchmal auch Roller. Ist schön ruhig!

Ich würde den armen Eefler nicht von Alfter aus über Niedersachsen nach Altenahr schicken... :wink:
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
JBraschoss
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2009, 12:48
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von JBraschoss »

m0dy hat geschrieben:... Die meisten Autofahrer fahren sehr rücksichtslos. Das kann einem Fuffi-Fahrer schnell zum verhängnis werden. Habe schon viele Idioten gehabt, die mich fast von der Straße geträngt hatten.

Besonders schlimm ist es, wenn der Roller sowieso nur 45 km/h schnell läuft.
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

@JBraschoss

Ja stimmt - Das ist tötlich.
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Danke für die vielen Tipps. Mittlerweile habe ich die Fahrt hinter mir und muss euch teilweise Recht geben: Die B257 ist tatsächlich nicht schön mit einer 50er zu fahren selbst wenn er etwas schneller läuft. Daher habe ich für den Rückweg auch eine Alternativstrecke an Blankenheim und Bad Münstereifel vorbei gewählt und die war echt Klasse! Da ist man durch Ortschaften mit 10-20 Einwohnern gekommen, die scheinen im vergangenen Jahrhundert stehen geblieben zu sein... Auf jeden Fall eine superschöne Strecke und das alles ohne rasende Autofahrer.
Die Reise hat echt Spaß gemacht aber die B257 meide ich künftig. Zudem ist die im Bereich der Tunnel auch als Kraftfahrstraße gekennzeichnet...

Für die Routenplanung habe ich mich auch an Google Maps gehalten und dort die Option "Fußgänger" gewählt. Das brachte mich zwar auf so manchen Feldweg, was die Reise aber umso interessanter machte. Hatte einige schöne Gespräche auf der Reise mit einigen Einwohnern, die meist mit der Frage nach dem richtigen Feldweg begangen und dann darin endeten, woher ich komme und wie ich auf die Idee komme mit ner 50er so weit zu fahren. Da habe ich natürlich nicht mit Kymco-Werbung gespart :D
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Benutzeravatar
m0dy
Profi
Beiträge: 1049
Registriert: 28.05.2008, 09:28
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m0dy »

Hauptsache Du bist gesund zurück gekommen.

Aber solche Bundesstraßen sind eben nix für schwache Nerven :wink:
MfG

Sven aus Neu Wulmstorf von den --> ALSTER-ROLLER <--

mit Suzuki Burgman AN 400 Z K8
Bild
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

Eefler hat geschrieben: [ . . . ] die B257 meide ich künftig. Zudem ist die im Bereich der Tunnel auch als Kraftfahrstraße gekennzeichnet...
Die Bundesstrasse wird vor der einfahrt in einen der Tunnel zur Kraftfahrstrasse (weisses Auto auf blauem Grund) ??? Wo soll das denn auf dieser Strecke sein? Mein Arbeitskollege (kommt aus der Gegend) und ich rätseln jetzt seit geraumer Weile. wo das sein könnte; denn wir können uns beide nicht an ein solches Schild auf dieser Strecke erinnern.

gruss tim (neugierig)
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Benutzeravatar
Eefler
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 29.07.2009, 17:12
Wohnort: Alfter
Kontaktdaten:

Beitrag von Eefler »

Der Wechsel zur Kraftfahrstraße erfolgt:
Wenn man aus Bonn in Richtung Nürburgring auf die Tunnel zufährt an der letzten Kreuzung vorher wo es links nach Bad Neuenahr etc. abgeht. Der Teil durch den letzten (neuen) Tunnel ist keine Kraftfahrstraße mehr, so dass man direkt vorher wieder auf die B257 auffährt und durch düsen kann.
Kymco People S 50
Verbrauch 2,5 l
Da macht das fahren Spaß!
Benutzeravatar
Kradmelder
Testfahrer de luxe
Beiträge: 244
Registriert: 05.08.2009, 14:13
Kontaktdaten:

Beitrag von Kradmelder »

Ich weiss genau wo Du meist! Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Aber das Schild kann ja auch relativ neuen Datums sein.
Es grüßt der Mike!

***Kymco Vitality 50 4T***
***Hercules K 180 Bw (verkauft)***
Benutzeravatar
tim
Testfahrer de luxe
Beiträge: 419
Registriert: 09.04.2008, 13:25
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tim »

Eefler hat geschrieben:Der Wechsel zur Kraftfahrstraße erfolgt:
Wenn man aus Bonn in Richtung Nürburgring auf die Tunnel zufährt an der letzten Kreuzung vorher wo es links nach Bad Neuenahr etc. abgeht. Der Teil durch den letzten (neuen) Tunnel ist keine Kraftfahrstraße mehr, so dass man direkt vorher wieder auf die B257 auffährt und durch düsen kann.
Aha! Danke! Das war bislang noch keinem meiner Bekannten und Kollegen aufgefallen - und mir auch nicht. Wieder 'was gelernt.

Aber an der Stelle macht das sogar Sinn: Bergan gibt es 2 Spuren; in Gegenrichtung, bergab, nur 1 Spur. Man will hier wohl vermeiden, dass in diesem langen (über 500 m) Tunnelstück ein Mofa den gesamten Verkehr hinter sich ausbremst. Und genau hier kann ein "Nicht-Kfz" ja auch bequem auf die alte Strecke durch den Ort ausweichen.

gruss tim
Ein Spacemanager ist kein "Himmelskaufmann".
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste