Roller in Österreich kaufen

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Roller in Österreich kaufen

Beitrag von strichacht »

Hallo,

wie ist das genau wenn ich mir einen neuen 50er Roller in Österreich kaufe? Die Sache ist, in Deutschland gibt es nicht den Roller den ich will von Kymco aber in Österreich wird die ganze Palette angeboten.

Kann ich einfach nach Österreich zum Händler, zahlen, Roller mitnehmen und in Deutschland anmelden?
Kymco Vitality 4T
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von raptorsl »

Wende dich am Besten an den ÖAMTC.
Allerdings frage ich mich nach dem Warum? Selbst ein Vitality ist bei unseren Nachbarn schon 150€ teurer.
Ist dir (ich unterstelle mal) ein Like in orange, weiss-grün oder weiss-blau so wichtig?
Ja, mir ist die Gleichgültigkeit von MSA beim Thema Farbe bekannt. Aber ich schätze ca 500€ Aufpreis ( (K-) Aufpreis, Gebühren, Überführungskosten und vielleicht noch ne Unterkunft für einen Tag) für eine Farbe? :shock:
Das mag gehen, aber lohnt sich der Aufwand?
Für den Preis kannste bestimmt irgendwo nen Lacker kriegen!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von tomS »

Hallo strichacht,

problemlos innerhalb der EU.
Wenn Du allerdings später Probleme hast, kannste Gewährleistungsansprüche / Garantieabwicklung über MSA Deutschland vergessen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Rick »

Moin moin tomS,

so darf´s aber in der EU nicht sein. Ein Kymco ist ein Kymco ist ein Kymco, egal welcher Importeuer in welchem EU-Land zuständig ist. Bist Du Dir sicher, daß Kymco derart Allüren zuläßt?

Bei jedem PKW-Hersteller ist es vollkommen egal in welchem Land gekauft wurde. Du kannst in Österreich gekauft haben und mit ´nem Garantiefall in eine deutsche oder schwedische oder irische Werkstatt düsen. Genauso muß es laut EU-Recht auch bei Waschmaschinen, Betonmischern oder eben Motorrollern sein.

Aber Vorsicht, strichacht! Recht zu haben und Recht zu bekommen sind bekanntlich zwei verschiedene Dinge. Kann schon sein, daß tomS richtig liegt und es in der Tat Probleme gäbe. Ich an Deiner Stelle würde MSA Deutschland anschreiben, auf dieses Forum hinweisen (einschließlich des Links in dieses Thema!) und um Klärung bitten.

Dann -- und wohl nur (!) dann -- wärst Du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg
Rick

ACHTUNG: dieser Thread hat sich erledigt, siehe unten!
Zuletzt geändert von Rick am 04.02.2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von UweF »

Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge. Da im Gewährleistungsfall meines Wissens der Händler zuständig ist,müsste er sich dann an den Händler wo das Fahrzeug gekauft wurde wenden, bei einem Fall der über die Herstellergarantie geht müsste dies dann nach EU-Recht auch in Deutschland möglich sein. Dafür kann ich jetzt aber weder Gewährleistung noch Garantie geben... :wink: 8) :lol:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von yager200 »

hi,
würde meiner meinung nur sinn machen wenn man in der gegend der grenze wohnt.
z.b. lindau -bregenz.
von stuttgart aus ist es mit einem 50er für einen garantiefall nach bregenz zu fahren/transportieren zu weit.
für österreich ist der gerneral importeuer enmoto mit sitz in graz.
die frage stellt sich aber auch wie oft kommt es in den ersten 2jahren überhaupt zu schäden/mängel,an den 50er von kymco,da wären
erfahrungen anderer besitzer gefragt.

einen deutschen kymcohändler könnte man auch noch fragen ob er einen garantiefall mit enmoto abrechnen kann.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Rick »

Moin moin alle!

Die Unterscheidung zwischen Gewährleistung und Garantie ist nicht nur abhängig von Händler und/oder Hersteller. Ich habe es bei der Stiftung Finanztest nachgesehen, hier die kurze Zusammenfassung des Artikels im Original:

Das Wichtigste in Kürze
> Die Gewährleistung ist gesetzlich garantiert und läuft 24 Monate bei Neuware. Sie deckt Schäden ab, die die Ware von Anfang an zumindest im Ansatz hatte.
> Verbraucher können damit einen beschädigten Artikel in den ersten sechs Monaten problemlos beim Verkäufer reklamieren. Nach Ablauf von sechs Monaten muss der Käufer aber beweisen, dass der Schaden von Anfang an vorhanden war.
> Die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er kann Dauer und Bedingungen frei bestimmen. Die gesetzliche Gewährleistung bleibt daneben immer bestehen.
> Laufen sowohl Gewährleistung als auch eine Garantie noch, kann der Käufer in der Regel wählen, nach welchem System er die Ware reklamieren möchte.


Den vollen Text findet Ihr hier:

http://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/

Sich das genauer anzusehen lohnt sich, denn diese Zusammenfassungen sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu genießen. Außerdem ist der Text gut lesbar geschrieben, leicht verständlich und nicht allzu lang. Und man kann dort auch gleich den Newsletter bestellen, der lohnt sich ebenfalls!

Zum Thema EU bzw. EU-Eigenimport gibt´s hier richtig was zu lesen:

https://www.google.de/search?rlz=1C1PRF ... 0DSsFkhtZI

@ strichacht: mich da durch zu wühlen war mir aber zu anstrengend, habe ja nichts dergleichen vor.

Viel Spaß
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von tomS »

Eben. Gewährleistung gibt's dann nur in Östereich (beim Verkäufer eben).
Garantie gibt Kymco gar keine.
Und MSA Deutschland war bei dem Geschäft gar nicht beteiligt.

Man muß selbst bei Piaggio mit Auslandskäufen aufpassen!
Zwar gibt Piaggio Garantie, aber schreibt eben entsprechende Bedingungen vor, in dem Fall dass der Verkäufer (in Italien etc.) die Garantie in seinem Land (in Italien etc.) anmeldet.
Ein deutscher Vertragshändler repariert ohne ausdrückliche Freigabe von Pia dann nur auf Kosten des Kunden.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Rick
Profi
Beiträge: 1533
Registriert: 23.04.2017, 07:46
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Rick »

Hi tomS,

ja -- um's ganz deutlich zu sagen: mein Thread von gestern Abend, 23:46 Uhr, ist obsolet. Dazu gelernt, gut so. :)

Gruß
Rick
Im Straßenverkehr kannst Du nie so blöd denken wie andere handeln.
----------------------------------------------------------
(Herkunft des Namens? Ursprung des Akzents? Grund der Hautfarbe?)
Entweder ist es egal oder es ist Diskriminierung!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es nur um den Kauf geht , ist es kein Problem . Man muss nur die Mehrwertsteuer bedenken . Beim Export nach Deutschland bekommt man die Steuer aus Österreich zurück und muss die deutsche Steuer zahlen .

Da die Fahrzeuge alle in der EU ein COC haben , ist die Zulassung EU-weit kein Problem .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Vespbretta »

Wenn du ADAC Mitglied bist, ruf dort in der Rechtsabteilung an. Die erklären dir alles vermutlich kostenlos.
Wenn nicht, dann gibts dazu sicher im Internet Informationen.
Wenn du die deutsche MWST. zahlst anstatt der österreichischen, sparst du sogar 1%. Denn der Satz in Österreich ist 20%. In Deutschland 19%
Ich nehme an, daß du die COC Papiere dann auch in die deutsche Genehmigungsdatenbank eintragen lassen musst. Ist imho eine Art legalisierter Wegelagererzoll bzw. Schutzgeldmafiamaut der jeweils nationalen Fahrzeughandelsmafia zu Marktschutzzwecken und deren Adlaten in der Politik. Wie hoch die Gebühr dafür ist bzw. sein darf, weiß ich nicht. In Österreich kostet das bis maximal 180,-€. Aber diese 180,-€ nehmen sie meist gerne, selten weniger. Was diese Eintragung in Deutschland kostet, weiß ich nicht. Bei Exporten von Neufahrzeugen spart sich der Importeur aber diese Eintragung in die nationale Genehmigungsdatenbank. Jetzt wäre die Frage, ob das dann nicht im Gegnzug auch gleich einen entsprechenden Export-Rabatt beim Händler nach sich ziehen müsste... :lol:
Speditionen soll es angeblich ab 100,-€ geben. Der Meister hat mal hier was gepostet dazu.
Wenn du als Selbstfahrer selbst überstellst, brauchst du ein zeitlich begrenztes Zoll-/Ausfuhrkennzeichen. In Österreich ähnlich bürokratisch wie in Deutschland. Vermutlich wäre die Speditionsvariante die einfachste.
Bei Gebrauchtfahrzeugen ist noch auf einen aktuellen und gültig TÜV zu achten. Sonst musst du den TÜV nochmals extra machen vor der Anmeldung.
Jedenfalls ist das in Österreich so mit gebrauchten Importfahrzeugen.

Die Gewährleistungsübernahme in Deutschland nach Import ist so eine unklare Sache, die nirgendwo publiziert ist. Grundsätzlich ist zwar der Verkaufshändler zuständig. Aber es kann mir ja niemand verbieten a) einen Ausflug ins Ausland damit zu machen und b) ins Ausland zu übersiedeln.
Wenn mir also die Karre im "Ausland" oder einem anderen Bundesland verreckt, kann man wohl schlecht von mir verlangen, daß ich die Karre zuerst wieder zum Verkaufshändler überführe. Sollte wohl eine Frage der Zumutbarkeit sein. Vermutlich wäre da dann auch ein vor Ort Lösung möglich. Sie würden es dann vermutlich Kulanz nennen, damit das Kind einen buchhalterischen Namen hat. Aber das ist halt alles ungewiss.

Aber diese unklaren und tlws. schwachen veröffentlichten Gewährleistungs- (und Garantie)regeln sind mit ein Grund, warum ich vorerst so gar keine Lust habe auf ein Kymco Neufahrzeug. Ich meine da sollten die Chinesen etwas umdenken anfangen (etwas europäischer), wenn sie schon so große Stücke auf ihre Produkte halten. Auf die Rechte der Konsumenten wird halt ge..... soweit es geht. Und die Politik knickt ein bei der erstbesten Gelegenheit.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von MeisterZIP »

In Bezug auf GW muss ich mal was klarstellen .

Solange sich der Hersteller ! in Europa befindet , gilt eine europaweite GW .

Sitzt der Hersteller nicht in der EU , dann gilt der ensprechende Importeur als der Hersteller , was aber nur für sein Importgebiet gilt .

MSA macht also z.Bsp. Kymco für u.a. Deutschland , EnMoto für Österreich .

Kauft also ein Sparfuchs einen Kymco in Österreich , wird er , was GW angeht , auch in Österreich seine Wartungen machen müssen ( wenn er die GW erhalten möchte ) .
Auch , wenn der Italiener in Deutschland mit seinem Kymco liegenbleibt , macht der deutsche Importeur hier nichts auf GW , so ist das Gesetz .
Genauso , wie wenn Fritz nach Rimini fährt , da muss er zahlen ....

Ich habe aber einige Kunden , die sich Fahrzeuge aus dem Ausland besorgt haben , besonders wegen Farbgebungen . Die hat es nicht geschert , ob sie GW haben oder nicht .
Mein Motorrad ist auch aus Bahrain und machte hier keine Mucken :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Vespbretta »

Ja, ja. So ist das leider mit dem Gebietsschutz- und Marktschutzgesetz. Widerspricht imho dem Gleichbehandlungsgesetz, aber bitte. Wenns niemanden stört...ähnlich auch mit den sog. unverbindlich nicht kartellierten Richtpreisen...schert sich auch keiner drum, daß alle Händler exakt den selben Preis verlangen und darauf beharren....aber wenns keinen stört...
Und die KFZ-Branche mit ihren von je her (legalisierten) mafiösen Strukturen störts bestimmt am aller wenigsten. :mrgreen:

Und jeden Tag steht irgendwo bestimmt wieder ein Dummer auf... :lol:
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von tomS »

Wie soll's denn sonst funktionieren?
Beim billigsten chinesischen Kistenschieber kaufen und von MSA reparieren lassen?
Das dürfte wohl die Pflichten auch eines seriösen und engagierten Verkäufers überstrapazieren.
Das ist nicht nur in der Kfz-Branche ungern gesehen, auch Rolex & Co repariert billige Imitate nicht für umme.
Stell Dir vor, die Leute klingeln bei Dir, Du sollst etwas reparieren, was Du nicht verkauft hast und woran Du auch nichts verdient hast. :twisted:
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von raptorsl »

Interessant ist mal wieder, dass der TE nach dem Verfassen des Beitrags nichts mehr dazu zu sagen hat.
Fängt das jetzt hier auch schon an? Dass man sich die Finger wund schreibt, aber dann nix mehr kommt?
Ich kenne das nämlich von anderer Stelle ganz gut und sowas ist mal wirklich echt schei...!

Btw...
@Meister:
Wer Geld beim Rollerkauf sparen will fährt nicht nach Österreich!!!
Das wäre zumindest fragwürdig, selbst wenn man die MwSt aus Österreich zurück bekommt und dann "nur" die deutsche bezahlen muss. Die sog. "Nova" sorgt schon für einen Aufpreis und bei 1500 bis rund gerechnet 3000€ Anschaffungskosten sind es bei der Märchensteuer max 30€ Unterschied! Denn die Differenz liegt bei einem Prozent.

@strichacht:
Wie ich oben schon erwähnt habe, wäre ein Feedback mal echt Gold wert.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von MeisterZIP »

Ich glaube , dem TE ging es nicht um den Preis , sondern um das Modell oder die Farbe .
Ich habe das mit der Steuer nur dazu geschrieben , weil es zu einer ordnungsgemäßen Einfuhr gehört , auch wenn die Differenz nur marginal ist ( 19% zu 20% Mwst ) .


MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Vespbretta »

Oje oje. Da knallen wieder mal einige Zeitgeisterfahrer kräftig an die Wand durch Unwissenheit und Uninformiertheit. Aber Hauptsache hier ihren Senf abgeben.


Ich zitiere mal aus den ÖAMTC Papieren:

"NoVA-Rückvergütung
Die NoVA kann, wenn ein zulassungsfähiges Fahrzeug ins Ausland verbracht bzw. verkauft wird unter gewissen Voraussetzungen, anteilig zurückgefordert werden. So ist zum Beispiel die Rückforderung möglich, wenn das Fahrzeug als Übersiedlungsgut durch einen Privaten ins Ausland verbracht wird oder das Fahrzeug durch einen Privaten (bzw. Unternehmer, die das Fahrzeug nicht überwiegend für das Unternehmen genutzt haben) nachweislich ins Ausland verkauft wird."

"Für Motorräder:
Berechnung des Steuersatzes: (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent
der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA
Hinweis: Quads gelten, im Sinne der NoVA, in der Regel als Kraftwagen, es ist daher der Pkw/Kombi-Tarif anzuwenden"

Quelle: ÖAMTC Nova Berechnung

@toms
So viel Unsinn komprimiert in nur 5 kurzen Sätzen hab ich selten gelesen. :( :roll:
Deine fehlende Seriosität und fehlende Kreativität enttäuschen mich.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von yager200 »

verstehe ich das richtig du schreibst von einem gebrauchten bzw.schon in österreich zugelassenen fahrzeug,das jetzt ins ausland
verkauft werden soll.
hier geht es aber um ein neu fahrzeug für was soll man dafür die östreichische nova bezahlen,wo man dort keine abgase produziert ?
oder ist die bereits in jedes fahrzeug beim preis eingerechnet.


gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von raptorsl »

Vespbretta hat geschrieben:Oje oje. Da knallen wieder mal einige Zeitgeisterfahrer kräftig an die Wand durch Unwissenheit und Uninformiertheit. Aber Hauptsache hier ihren Senf abgeben.


Ich zitiere mal aus den ÖAMTC Papieren:

"NoVA-Rückvergütung
Die NoVA kann, wenn ein zulassungsfähiges Fahrzeug ins Ausland verbracht bzw. verkauft wird unter gewissen Voraussetzungen, anteilig zurückgefordert werden. So ist zum Beispiel die Rückforderung möglich, wenn das Fahrzeug als Übersiedlungsgut durch einen Privaten ins Ausland verbracht wird oder das Fahrzeug durch einen Privaten (bzw. Unternehmer, die das Fahrzeug nicht überwiegend für das Unternehmen genutzt haben) nachweislich ins Ausland verkauft wird."

"Für Motorräder:
Berechnung des Steuersatzes: (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02 = Steuersatz
dieser Steuersatz ist auf volle Beträge ab- bzw. aufzurunden
der Höchststeuersatz liegt bei 20 Prozent
bei einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm beträgt der Steuersatz 0 Prozent
der errechnete Steuersatz ist auf den Nettowert (exkl. USt und NoVA) des Motorrads anzuwenden, dies ergibt die zu leistende NoVA
Hinweis: Quads gelten, im Sinne der NoVA, in der Regel als Kraftwagen, es ist daher der Pkw/Kombi-Tarif anzuwenden"

Quelle: ÖAMTC Nova Berechnung

@toms
So viel Unsinn komprimiert in nur 5 kurzen Sätzen hab ich selten gelesen. :( :roll:
Deine fehlende Seriosität und fehlende Kreativität enttäuschen mich.
Danke für die Info zur Nova.
Aber warum so aggressiv?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Vespbretta »

@uwe
Der ÖAMTC schreibt deshalb von bereits in Österreich angemeldeten Fahrzeugen, weil Neufahtzeuge für den Export ohne Erstanmeldung nicht NOVA pflichtig sind. So einfach ist das. Die NOVA fällt erst an mit Erstanmeldung in Österreich. Deshalb erhält man sie später auch nur anteilig zurück, weil das Fahrzeug ja eine gewisse Zeit in Österreich angemeldet war und vermutlich auch gelaufen ist. So sieht die Finanz das halt.

Wenn man als Deutscher in Österreich Neufahrzeuge/Gebrauchtfahrzeuge kauft (kommt eher selten vor, weil selten rentabel), dann muß man den Händler bitten die NOVA und Mehrwertsteuer herauszurechnen, weil man als Deutscher keine NOVa und dafür die deutsche 19% MWST zahlen möchte beim Zoll.

Nach welchen Kriterien die Nova in welcher Höhe maximal rückvergütet wird, weiß ich nicht. Das weiß wohl nur der Zoll/die Finanz.

In unserem genannten Beispiel eines 50igers ist es aber eh wurscht, weil sowieso NULL.

Und im übrigen Motorradsegment reden wir auch nicht über Häuserbeträge bei der NOVA. Kann sich ja jeder ausrechnen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Vespbretta
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 14.06.2014, 00:04
Wohnort: Wien, Österreich
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Vespbretta »

@Simon
weil es mich nervt zuweilen, wenn Leute sich zu Themen zu Wort melden, so zun, als hätten sie eine Ahnung von der Materie, haben in Wahrheit aber keinen blaßen Schimmer davon. Eine kurze Google Recherche von nur 1 oder 2 Minuten hätten Klarheit verschafft.

Ich vermisse noch immer die Laberecke/die Kaffee-Klatsch und Tratsch Ecke hier im Forum.
Da könnten sich dann alle einsamen Seelen zusammenfinden und über Gott und die Welt labern, ohne daß es irgendwen stört.
Ich finde es schade, wenn regelmäßig Forumthreads unnötigerweise so in die Länge gezogen und zerfleddert werden, durch unsinnige, wenig bis gar nicht hilfreiche Vertextungen.
Roller Grüßle vom Robo
„Du musst die Veränderung sein, die Du dir von der Welt wünschst.“ (Mahatma Gandhi)
Kymco Like LX 200i weiß/blau 2014; Faco Sturzbügel hi.; Kymco Sturzbügel vo.; Puig Windshield Traffic; Tempomat;
Shido Battery LTX9-BS LION;
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Kymco-King
Beiträge: 5628
Registriert: 02.03.2008, 09:44
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von Apfelkuchen »

Vespbretta hat geschrieben:@uwe


Wenn man als Deutscher in Österreich Neufahrzeuge/Gebrauchtfahrzeuge kauft (kommt eher selten vor, weil selten rentabel), dann muß man den Händler bitten die NOVA und Mehrwertsteuer herauszurechnen, weil man als Deutscher keine NOVa und dafür die deutsche 19% MWST zahlen möchte beim Zoll.
Falsch !!!

Nicht beim Zoll, sondern beim Finanzamt :lol:

Apfelkuchen 8)
__________________________________________
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von raptorsl »

Vespbretta hat geschrieben:@Simon
weil es mich nervt zuweilen, wenn Leute sich zu Themen zu Wort melden, so zun, als hätten sie eine Ahnung von der Materie, haben in Wahrheit aber keinen blaßen Schimmer davon. Eine kurze Google Recherche von nur 1 oder 2 Minuten hätten Klarheit verschafft.

Ich vermisse noch immer die Laberecke/die Kaffee-Klatsch und Tratsch Ecke hier im Forum.
Da könnten sich dann alle einsamen Seelen zusammenfinden und über Gott und die Welt labern, ohne daß es irgendwen stört.
Ich finde es schade, wenn regelmäßig Forumthreads unnötigerweise so in die Länge gezogen und zerfleddert werden, durch unsinnige, wenig bis gar nicht hilfreiche Vertextungen.
Dann hast Du dieses Forum evtl noch nicht richtig durchwühlt.
Denn es gibt hier den OT-Bereich.

Doch wenn ich den Post von Apfelkuchen richtig verstanden habe, bist Du auch nicht unfehlbar,
Aber das ist okay, denn schließlich sind wir ja alle nur Menschen!!!
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
strichacht
Testfahrer de luxe
Beiträge: 336
Registriert: 16.08.2010, 22:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Roller in Österreich kaufen

Beitrag von strichacht »

Alles klar, Danke! :D :D

Ich hatte viel zutun in den letzten Wochen mit meinem Vitality und auch beruflich, deshalb die späte Meldung. Also ich möchte unbedingt wieder einen 4-Takter von Kymco und momentan bietet Kymco-Deutschland ja nicht viel an! In Österreich gibt es noch den Agility 4T mit umklappbarer Sitzbank als Rückenlehne, genau den will ich evtl holen! Garantie ist nicht so wichtig, ich hab an meinem Vitality fast alles selbst gemacht und bisher auch alles geschafft.

Nun war ich bei meinem Händler und der meinte es kommen April neue 4 Takter 50er von Kymco raus. Der Agility ist wohl ein Auslaufmodell (zumindest der E3) und der neuen E4 4-Takter sollen alle einen elektronischen Vergaser mit Steuergerät besitzen. Interessant. Ich werde noch auf die neuen Modelle VP50 und Agility E4 warten, evtl kaufe ich einen und wenn nicht, dann einen Agility aus Österreich.
Kymco Vitality 4T
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste