Section Control

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Manettino

Section Control

Beitrag von Manettino »

Soll kommen, viel Spaß dann ...

http://www.n-tv.de/auto/Section-Control ... 71989.html

Manettino
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich begrüße diese Methode der Geschwindigkeitsüberwachung.

Viele Grüße, Alex

Ergänzung: Warum ich das begrüße? Was musste ich schon für Bremsschläge vor stationären Blitzern machen, weil der vorausfahrende meinte die Dinger lösen auch schon unter 50 km/h aus, um danach wieder auf über 60 km/h hoch zu ziehen.
Zuletzt geändert von mopedfreak am 09.06.2017, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Jäger »

Diese Art der Geschwindigkeitskontrolle haben die Franzosen auf ihren Mautautobahnen ab Anfang der 70er Jahre angewandt. Also von dort habe ich das erstmals gehört. Allerdings mit so gut wie keinem "technischen" Aufwand! Die brauchten nur eine kleine Liste auf nem Blatt Papier!

Eine Gegenmaßnahme wäre, sich von einem (un)bekannten Menschen ein paar Zulassungsschilder aus der Ukraine, Kasachstan oder Belutschistan besorgen zu lassen!
Da verliert selbst die gestochen schärfste Computergesteuerte Fotografie ihren Schrecken ...

Wovon ich persönlich aber dringendst abrate und was ich zu tiefst verabscheue! Klar?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Jäger,

tolle Idee, zum Straftäter zu werden, um die Ahndung einer Ordnungswidrigkeit zu verhindern!

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von yager200 »

solche ideen hatte ich als 18järiger auch, klappbare nummernschilder. :mrgreen:
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Ja, und die "Wegelagerer" werden immer raffinierter...
Besonders gern stehen die in den Büschen an Stellen, wo so richtig Geld in die Kassen gespült wird:
Da steht plötzlich ein "50er" Schild an einer Straße, wo rund herum absolut nix ist - eine Straße, die 200 km/h problemlos zulassen würde (obwohl ja "100" speed-limit ist), und genau da verstecken sich die Banditen in den Büschen...

Fazit:
Für das Geld, was ich jetzt absolut nicht nachvollziehbar bezahlen darf, gibt´s auch ´nen aktiven Radarwarner...
Meine Reaktion ist klar:
So ein Ding kommt an Bord - dann ist Ruhe...
Im Übrigen ist die sog. "erzieherische Maßnahme" wie gewohnt ein "Schuß in den Ofen":
So etwas erzeugt bestenfalls den Willen zur Verteidigung mit allen Mitteln...

Dem Staat geht deshalb ja kein Geld verloren - denn da habe ich auch ´ne Lösung an zu bieten:
Anstatt immer raffiniertere und teurere Geräte zu kaufen, reichen eigentlich 2 Polizisten mit ´nem simplen Funk-Gerät.
Der eine stellt sich auf ´nen Kreisverkehr, der andere winkt in der Hauptrichtung alles an, was sich falsch verhalten hat:
Blink-Muffel, Stau-Verursacher...
Da gibt´s viel mehr zu kassieren...,

:twisted:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von jojo78 »

Hallo ,

ich werde mir hier jetzt Wahrscheinlich keine Freunde machen aber ich bin Mittlerweile der Meinung es wird noch viel zu wenig kontrolliert.
Nicht nur in Sachen Geschwindigkeit generell. Was ich hier bei uns in der Gegend Tag Täglich beim fahren sehe :shock:
Bei uns im Viertel ist 30er Zone + Rechts vor Links. Das kann man als Unverbindliche Empfehlungen sehen an die sich kein Schwein hält... Ich rede hier auch nicht von 40 in der 30 Zone nee da wird dann Abends auch mal 80 und mehr gefahren bis wieder die Brocken fliegen

War vor 2 Wochen 4 Tage in den Niederlanden , die AB da perfekt ausgebaut 3 - 4 Spurig super Zustand max. 130 km/h bin noch nie so entspannt Auto gefahren
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, hat man auch keine Probleme. Mich stört so etwas nicht.
Gruß Claus, der das ganz entspannt sieht
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

D´accord, aber:
Seit Jahrzehnten predigen Verkehrs-Spezialisten und -Psychologen, das ein Tempo-Limit auch "nachvollziehbar" sein muß, damit es ernst genommen und beachtet wird...

Das hat die "Obrigkeit" aber bis heute nicht verstanden:
Es werden die Fallen also nicht da aufgestellt, wo es sinnvoll ist (Also an Unfall-Schwerpunkten, Kindergärten/Schulen, oder "30er"-Zonen mit Rechts vor Links), sondern da wo möglichst viele in die immer raffinierteren Fallen tappen, und so reichlich Kohle in die Kasse spülen...

Sorry, Leute, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis:
Mit welchen zuweilen halsbrecherischen Methoden da u. U. vorgegangen wird, habe ich hier ja schon mal beschrieben - und die Erinnerung an (nicht nur diese) Situation hält meinen Argwohn wach...

Klar, mit der Meinung mache ich mich bestimmt nicht beliebt, aber:
Das ist meine Erfahrung...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von HochsollingGD »

Hallo Ulrich,
einfach locker nehmen.
Das wird noch schlimmer. Warum aufregen? Ändern können wir das doch nicht.
Gruß Claus
PS: Ist meine PN angekommen?
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Nein, bisher nicht....
Aufregen tue ich mich auch nicht:
Ich zahle halt, und fertig... - und die Sache mit der "erzieherischen Maßnahme":
Erzogen haben mich meine Eltern, und das ist den beiden auch ganz anständig gelungen...
Die sog. "Obrigkeit", und deren Executive sind dazu nicht in der Lage, denn
1.) sind beide dafür nicht zuständig, und
2.) würden beide meinem Anspruch nicht genügen....

:mrgreen:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
jojo78
Testfahrer de luxe
Beiträge: 111
Registriert: 18.02.2015, 12:35
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von jojo78 »

Ja sagen wir es mal so ich sehe da Unterschiede ob im Stadtgebiet kontrolliert wird oder Ausserhalb.
Im Stadtgebiet dient es wirklich sehr oft um die Kasse aufzubessern oder wie bei uns mit den Blitzersäulen zahlt die Stadt nix für die Säulen sondern die Einnahmen werden irgendwie verrechnet. Da werden natürlich im Interresse der Firma günstige Punkte herausgesucht. Das sollte unterbunden werden...

Was ich meine sind eher die die immer sich einen Scheiss um irgendwelche Regeln scheren ich selbst kenne Leute die fahren immer 20 km/h zu schnell.
Die Gefahr erwischt zu werden ist nicht hoch und wenn dann kost es halt ein paar Euro egal.

Was mir aber noch mehr auf den Sack geht sind Sinnlose Sachen z.B. vor ein paar Wochen auf der AB gut was los ich gerade am LKW's überholen als der 2te von vorne rauszieht um den 1sten zu überholen ok kein Ding nicht schön was willste machen. Also Elefanten Rennen gestartet. Kommt von hinten ein BMW angebremst ja auch noch gut aber warum man mir auf dem Rest des kompletten LKW Überhol Vorgang so dicht auffahren muss das ich noch nichtmal mehr seine Scheinwerfer sehen kann und er meinen HU Termin besser kennt als ich ? Gibt jeden Tag wo ich hier in der Gegend fahre Irgendwas wo ich mir denke muss das sein oder bringt es dich so schneller weiter ?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Frank67 »

Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache...

Da kommt doch auch noch die Frage auf, ob die Fahrzeuge nur von vorne oder auch von hinten (Erkennen von Kennzeichen bei Motorrädern) gefilmt werden - also ob es nur um die "Autos, LWK, ..." geht oder ob auch Motorräder erfasst werden - also "gerecht" überwacht wird...
(oder hätten Motorräder weiterhin "freie Fahrt"?)

Dazu kommt mein Unverständnis, warum es auf Autobahnen z.B. -bis auf Ausnahmen- keine fest vorgeschriebene Geschwindigkeiten gibt...
Deutschland ist ja eines der wenigen Länder, wo es heißt "freie Fahrt".

...und wie ich ja schon früher angedeutet habe: Wer (absichtlich) zu schnell fährt muss strenger geahndet werden!
Die Strafen sind meines Erachtens noch zu gering! - Das Fahrverbot muss wesentlich früher drohen.
Diskutieren bis "aufs Messer" müsste die Strafmaße zusätzlich erhöhen! (Wer erwischt wurde, ist ja selber Schuld. - Diskutieren bringt da nichts)
Ab einer gewissen Überschreitung der Geschwindigkeit müsste der fahrbare Untersatz sofort und vor Ort weg sein und nach x Tagen/Wochen/ Monaten vom Eigentümer gegen Gebühr ausgelöst werden können.

Da ist Deutschland nicht flexibel genug für, seine Bürger zu erziehen... - Aber bei den Strafen, würden sich wesentlich mehr an dir Vorschriften (sprich: "Gesetzte") der StVO halten.
Zuletzt geändert von Frank67 am 14.06.2017, 16:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von GD300_Bodensee »

Hey Frank, dass würde ich genauso unterschreiben!
Schön das es noch Leute gibt mit gesundem Menschenverstand!
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Frank67 »

Der auf den Autobahnen gefahrene "Unterscheid der Geschwindigkeiten" ist einfach zu hoch!- LKW gegen "offen fahrenden PKW" (80 zu >180)...
Das scheppert schon anständig, wenn es denn scheppert - und dass dann meist nicht nur zwischen diesen Beiden, sondern es werden meist "Unbeteiligte" mit hineingezogen...

oder: Jemand hat gerade in den Rückspiegel geschaut, weil er einen Vorausfahrenden überholen "muss/will", setzt nach einer Sekunde den Blinker und zieht (wie üblich) sofort rüber - aber der gerade noch so weit weg Nachfolgende ist plötzlich so nah drann, dass er eine Gefahrenbremsung hinlegen muss und verreißt vielleicht noch den Lenker... - Klar, dass in der Situation die Gemüter beider "überkochen"

<Nachtrag ein>
Oder die Fahrzeuge werden intelligent mit der Straße verknüpft, dass sie nur so schnell fahren können, wie gerade (je nach Verkehrssituation) vorgegeben wird. - Das würde auch den Verkehrsfluss flüssiger machen und ein zu schnelles Auffahren auf Staus wäre fast ausgeschlossen)
Aktive Bremsassistenten (und nicht nur "Bing-Bing") würden so manche "dummen" Auffahrunfälle verhindern...
<Nachtrag aus>

Solche Situationen kann man nur mit Geschwindigkeitsbegrenzung von z.B. auf max 160 entschärfen...
(und die Auto-Lobby kann auch etwas dazu tun, wenn die "Dicken" auf die im Verkaufsland geltende Max-Speed auf den Autobahnen gedrosselt würden - nur verdienen sie ja dann nichts mehr, weil dann keiner mehr die "Dicken" kauft)

Letztendlich kommt auch noch der "Umwelt-/Lärmschutzschutz"-Aspekt hinzu.
(Sogar bei den E-Betriebenen... => Je höher die Speed, um so höher der Stromverbrauch - also wie auch bei den Verbrennern)


Wir "zivilisierten" Menschen (nicht nur in DE) werden doch sozusagen zur übermäßigen Eile erzogen und lernen doch, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen eigentlich nur bei Kontrollen gelten...

Die "Kleinen" werden gefangen und bestraft, die Bonzen "kaufen" sich mit irgendwelchen Spenden frei. - ...und das nicht nur im Straßenverkehr!

Wie ungerecht... => Geld regiert die Welt!
Vor dem Gesetz müss(t)en Alle gleich behandelt werden!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Das bedeutet auch, das die "Banditen in Zivil" genauso bestraft weden müßten...
Denn mit welch halsbrecherischen Methoden die zuweilen vorgehen, geht auf keine Kuh-Haut...

Ich verstehe zwar, das die sich auf ´ner BAB tarnen, um dann "echten Rowdies" das Handwerk zu legen, aber:
Auf ´ner Landstraße, die sogar 250 km/h vertragen würde (Klar, speed-limit: 100) mit 60 daher schleichen, um dann nach Überhol-Vorgang drängend dicht auf zu fahren (da habe ich dann "Zunder" gegeben)..., das geht gar nicht:
Kurz und schlecht: Ich bin dann eben halt etwas über 160 gefahren, die haben dann mit ca 180 (auf ´ner Landstraße!) überholt, um dann 5 m mir ein zu scheren und in die ABS-Bremsen zu hauen... - vor einem damals auch schon deutlich erkennbar altem (dennoch leistungs-starkem) Auto..

Ich habe mit beiden Füßen auf der Bremse gestanden - und konnte das wild schleudernde Autol gerade noch auf der Straße halten....
Ach wäre ich doch einfach auf die dämliche Bullenkarre drauf gefahren...

Das habe ich den beiden auch deutlich erklärt:
Herrschaften, das war ´n klarer Mordversuch - ich wäre also vorsichtig bei der Berichts-Verfassung:
Dafür gibt´s Zeugen - und beim Gericht wäre ich raus aus der Nummer...

Natürlich hatte ich was zu bezahlen, dennoch wollten die sich auf ´ne Gerichtsverhandlung nicht einlassen, denn:
das hätte denn wohl eine Delle in der "Karriere-Leiter" hinterlassen...

Für solches "Vorgehen" hat kein Verständnis
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Frank67 »

Ja, auch die "Wegelagere" sind gemeint mit "Alle müssen gleich behandelt werden" - Selbst die "Einsatzfahrten" bergen ein gewisses Risiko, auch wenn Blaulicht und Martinshorn eingeschalten ist. => Man muss -allgemein gesehen- immer mit der Dummheit und Unaufmerksamkeit der Anderen rechnen.

Auch wenn ich mich nicht ganz an die Geschwindigkeiten halte (meist bis zu 10km/h überm Limit), so fahre ich doch eher defensiv. Und wo es die "Unübersichtlichkeit" erfordert (Stadtgebiete), fahre ich eher bremsbereit (könnte ja "Etwas" zwischen den Autos plötzlich auf die Straße rollen, springen usw)

Werde ich erwischt, denke ich mir halt meinen Teil und zahle das Mandat...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von raptorsl »

Wieder einmal stelle ich mir die folgende Frage:
ECHT JETZT???

Wie so vieles im Leben gibt es natürlich für alles im Leben eine Daseinsberechtigung, auch für diese "Section Control".
Doch wie immer gibt es viel vordringlichere Probleme auf unseren Strassen und ich nehme mir das Recht heraus, dass ich zu den Menschen gehöre, die das einschätzen können. Schliesslich bin quasi tageweise jede Woche auf denselben unterwegs.
Denn schliesslich gibt es nicht nur die Raser, die Strassen werden auch durch andere Rüpeleien "verschönert".

Nehmen wir mal die Idioten, die meinen dich vor einer Baustelle mit 140km/h überholen zu müssen, nur um 3-5m vor dir einscheren zu müssen und sofort wie irre den Anker werfen zu müssen. Da bringt dann auch ein "Abstandsautomat" nix!!! Ich weiss wóvon ich rede, denn mein Dienstfahrzeug hat sowas. Sowas kannst Du nur antizipieren und dich vorbereiten.

Oder wie wäre es mit den Transporterfahrern, die mit ihrem Gefährt in einer Baustelle noch überholen wollen? Obwohl ihr Fahrzeug nicht für die Überholspur freigegeben ist, denn die 2,1m Breite gelten schliesslich für die Breite über alles; also inkl. Spiegel!!!

Dann gibt es noch die Rüpel, die dich quasi über den Mittel-, Standstreifen überholen, weil sie evtl. durch dich 5 Sekunden verlieren könnten.

Ihr braucht noch mehr Beispiele?

Wer hatte noch nicht eine total verängstigte Anfängerin/ totalverängstigten Anfänger vor sich, der mit 40-50km/h durch eine einspurige Baustelle fährt, weil er/sie absolut mehr als unterdurchschnittlich ausgebildet wurden?

Oder das gut situierte Rentnerpäarchen, dass mit 90 die linke Spur blockiert, weil ihr verlangsamtes Denken die Option des Spurwechsels für unnötig erachtet.

Es gibt in jedem Bereich Verbesserungsbedarf!
Und wie eingangs gesagt, es gibt für jegliche Maßnahme eine Daseinsberechtigung, doch auch die Section Control ist nicht für alles anwendbar.

Viel wichtiger wäre eine bessere Verkehrs-,´und Fahr-Ausbildung, die bereits im Kindesalter stattfinden muss. Doch auch das ist ein ganz anderes Projekt und umfasst auch die allgemeine Schulung des Menschseins, nicht wahr?
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Fipps »

Leider geht es halt in erster Linie nicht um Sicherheit - sondern um die Sanierung der Komunal + Staatskassen . Fest eingeplante Summen . Aber zum Glück bestimme ICH wie hoch mein Beitrag dazu ist
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Beifall für raptorsl und Fipps!

Tja, solche Situationen kenne ich haufenweise, denn ich fahre ja viel - und oft auch auf der BAB...
Mit besagten Rentnerpärchen in der unmöglichen alten A-Klasse halte ich mich nicht lange auf:
Ich weiß ja, das die das "Rechts-fahr-gebot" vergessen haben...
Wenn die also mit 90 km/h an ´nem LKW vorbei tuckern, der selbst auch schon 85 drauf hat, bleiben nur 2 Möglichkeiten:

Links frei, also rüber - und dran vorbei..., ist die regelkonforme Version....

Ja, meistens kommt ausgerechnet dann aber ganz links irgentwas "ganz schnelles" angerauscht (irgendwo zw. 190 und 230.....)...
Mein Roller rennt aber nur etwas über 160, und ich will nicht los lassen, also:

2.Option: Standstreifen....

'Solche "Schnarchnasen", die die Mittelspur blockieren überhole ich auch mit dem Auto häufig rechts auf der freien Spur - wieso machen die eigendlich "Lichthupe"?

Nun ja, das Thema ist "unendlich" diskutierbar - aber:
Mein Entschluß ist klar:
Verteidigung mit allen Mitteln..., und an meiner Fahrweise brauche ich nichts ändern: Vorsicht, Umsicht - und dennoch spaß-orientiert,

ist entschlossen
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:
Ja, meistens kommt ausgerechnet dann aber ganz links irgentwas "ganz schnelles" angerauscht (irgendwo zw. 190 und 230.....)...
Mein Roller rennt aber nur etwas über 160, und ich will nicht los lassen, also:

2.Option: Standstreifen....


ist entschlossen
der Ulrich
Dann hoffe ich, dass man Dir dabei den Führerschein abnimmt. Das geht mal gar nicht !!!
Es grüßt KING-KONG
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Karl 47 »

Hallo Rollerfreunde,

wollte gerade mit belehrender Art auf die disziplinlosen Fahrer losgehen.

Dann kam mir rechtzeitig in den Sinn, wie falsch und unverschämt ich mich selbst manchmal im Straßenverkehr ( PKW und Roller ) verhalte, nur um einen minimalen Zeitvorteil zu erhaschen bzw. mein vermeintliches Recht durchsetzen zu wollen.

Ich lasse es lieber ( beides ) !

Eigene Selbstherrlichkeit ( eigene Kampfregeln und Überschreitung von Regeln ) und die einiger Forumsmitglieder haben keine Berechtigung. Es gilt für ALLE der § 1 der StVO ) . Reine Egozentrik. Müssen uns nicht wundern wenn es Geld oder ggf. den FSchein kostet. Polizisten und Ordnungsamt MA sollten nicht " Umbeschimpft " und Zielscheibe der Agression über selbstverursachtes Fehlverhalten sein.

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von GD300_Bodensee »

Ich finde die Meinung von Karl OK. Jeder kennt die Regeln, und wenn man sich nicht daran hält gibt's halt Ärger. Wer dann jammert hat es selber verbockt. Ich finde es so arm wenn dann manche ihren selbst begangenen Fehler auf alles mögliche schieben. Das ist die größte Lachnummer und mir zeigt es den Charakter solcher Personen (Thema 'Standstreifen', siehe oben).
Wenn so ein Pappenheimer erwischt wird ist das Geschrei dann riesengroß, die Polizei und alle anderen sind sowieso blöd, nur selber ist man unfehlbar. Solche Idioten bauen dann meist die schlimmsten Unfälle. Aber wenns dann genau so einen erwischt denke ich mir meinen Teil und hoffe das die Unschuldigen Opfer von so einem Irren glimpflich davon kommen.
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Frank67 »

Tja Armin, das ist ja mein Reden...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Ooooch, was habt ihr denn, Leute...?
"Standstreifen" kostet mal 20 €, interessiert also niemanden (Habe ich noch nie bezahlt).
"Rechts überholen" (auch gezwungenermaßen) ist deutlich teurer...

Einige der user hier kennen mich persönlich und sind auch mit mit gefahren:
Denkt, was ihr wollt - wer mich kennt, weiß, das meine Fahrweise durchaus spaßorientiert ist, dennoch von einer gewissen Vorsicht/Umsicht/Rücksicht geprägt ist.

Dabei fällt mir noch etwas auf:
Wenn doch "flächendeckend" kontrolliert werden soll - wie wär´s denn dann mal damit:

Notorische Links- , oder Mittelspur-Blockierer, Blinkmuffel, "Kreisverkehr"... - da gäbe es viel mehr "Kohle zu zocken"....

Übrigens: Wußtet ihr, das es auf deutschen BAB´s ein generelles Überholverbot für Lkw über 7,5 t gibt?
Den "Schilderwald" hätte mann sich also schenken können - und die Kontrollen auch:
Das frei werdende Personal hätte mann sinnvoller einsetzen können...

Daraus folgt für mich:
"Vater Staat" bringt uns noch alle unter "Mutter Erde" und erweist sich auch noch als "socken-dämlich":
Seine Executive hat er kaputt gespart, und die kläglichen Reste werden unterbezahlt, schlecht ausgerüstet - und sehr zum Unverständnis der Bürger auch noch falsch eingesetzt...
...und so einen Staat samt seiner Executive soll ich ernst nehmen?

Sorry, Leute, aber:
Das sieht ein wenig anders
der Ulrich,
der für sich selbst verantwortlich ist, und lieber selbst entscheidet... :evil: :evil: :evil:
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von raptorsl »

Ich hab noch mal einen zum Thema bessere Fahrausbildung, weil es mir vorhin zum x-ten Mal passiert ist.
Ich fuhr gestern Abend also auf einer Bundesstraße mit dem Lkw, die Sonne schien, meine Laune war gut.
Doch dann schloss ich auf eine kleine Schlange, von zwei LKWs und drei PKWs, auf.
Alle wurden von einem weiteren PKW aufgehalten.
Die junge Dame fuhr 50, max 60 auf offener Landstraße (wobei man das im Schwarzwald schon relativ sehen muss) und 30-40 innerorts.
Als diese Bundesstraße irgendwann zweispurig wurde, zogen wir alle an ihr vorbei. Sie fuhr, trotz Tempo100-Schild, kaum 70 und sass dabei total verkrampft und scheinbar auch verängstigt hinter dem Steuer.

Wie gesagt, das ist kein Einzelfall.
Sowas gehört einfach nicht auf den Verkehr losgelassen!
Denn Angst hat nichts hinter dem Lenkrad/Lenker verloren. Dadurch stellt man eine Gefahr für sich und andere dar und provoziert nebenbei noch unüberlegte und halsbrecherische Manöver von "Aushilfs-Verkehrserziehern".
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von KING-KONG »

Ulrich hat geschrieben:
Übrigens: Wußtet ihr, das es auf deutschen BAB´s ein generelles Überholverbot für Lkw über 7,5 t gibt?
Den "Schilderwald" hätte mann sich also schenken können - und die Kontrollen auch:
Das frei werdende Personal hätte mann sinnvoller einsetzen können...
Nein, das wußte ich nicht.
Ich dachte immer durch das Schild 277 wird das geregelt.

Zeichenbeschreibung:
Dieses Verkehrszeichen ist ein rundes Schild mit roter Umrandung mit zwei nebeneinanderfahrenden Autos in der Mitte. Das linke Fahrzeug ist ein Lastwagen in rot, das rechte ist ein Auto in schwarz.


Vorschriftzeichen nach Anlage 2 zu § 41 StVO
Verkehrszeichen 277 Überholverbot für Kraftfahrzeuge (mit einer zulässigen Gesamtmasse) über 3,5 t, (einschließlich ihrer Anhänger, und für Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse)
277 Überholverbot Lastwagen über 3,5 t Verkehrszeichen


Was bedeutet das Verkehrsschild?
Dieses wichtige Vorschriftzeichen heißt: Absolutes Überholverbot für Kraftfahrzeuge über 3,5 t.

Ausgenommen sind Pkws und Omnibusse. Hier darf man aus Sicherheitsgründen auch mit einem Wohnmobil nicht überholen (wenn es die Gewichtsgrenze überschreitet). Man findet das Schild vor allem auf Straßen mit viel Verkehr. Das Zeichen 281 markiert das Ende dieses Verbotes für Kraftfahrzeuge über 3,5 t (durchgestrichene Fahrzeuge).

Alle Vorschriftzeichen mit rotem Rand bedeuten generell ein Verbot oder ein Gebot.


Was soll man tun?
Überholverbot einhalten.


Aber Du kannst uns ja ruhig etwas neues beibringen......
Es grüßt KING-KONG
Benutzeravatar
GD300_Bodensee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 13.01.2017, 12:07
Wohnort: Bodensee
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von GD300_Bodensee »

Also ganz ehrlich, ich bin echt froh das ich so Leute wie den U. nicht in meinem Bekanntenkreis habe. Wenn dem so wäre müsste ich mir unbedingt neue Bekannte suchen. Ich habe mir schon bei mehreren Beiträgen gedacht was denn das für einer ist... Siehe als Beispiel wie er den AK 550 zerrissen hat. Unglaublich! Engstirnig und von sich überzeugt das es eine Freude ist, und das alles auf Sesamstraßenniveau. Dahinter steckt jedoch nur die Geltungssucht eines Menschen der oft zu kurz kommt aufgrund seines mangelnden Charakters. Musste ich jetzt mal loswerden.
Und wenn ich hier jetzt rausfliege muss ich wenigstens seinen geistigen Dünnschiss nicht mehr lesen. Yeah!
Gruß Armin


Kymco liebt Dich :)
New Downtown 350i
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

@KING-KONG:
Deine Ausführungen hierzu mögen richtig sein, aber:
Schalte mal logischen Verstand ein. Es gibt zum Thema "Überholen" eine Vorschrift, die besagt, das der Überholende erheblich schneller sein muß als der Überholte.
Dies dient dazu, den Überholvorgang möglichst kurz, und damit möglichst gefahrlos zu gestalten...
Nun gehen wir mal auf die BAB.
Dort finden wir einen "Brummi", der auf der rechten Spur mit 83 km/h brummt. Auf den läuft nun ein zweiter Brummi auf, der 85 fährt...
Wenn der nun überholt, sind seine 2 km/h mehr ganz sicher nicht "erheblich" im Sinne der Vorschrift.
Da solche Brummis aber auf der BAB eben nur 80 fahren dürfen, gilt logischerweise ein generelles Überholverbot für Lkw über 7,5 t ...

Alles verstanden?


@GD300_Bodensee:
T´schuldigung, was hast Du denn geraucht?
Wenn Du meine Anmerkungen zum AK 550 verstanden hättest, würdest Du sehen, das ich das Fahrzeug keineswegs "zerrissen" habe.
Ich habe stets betont, das der AK sicherlich ein excellentes Fahrzeug ist, aber:
Mir fallen halt gewisse "Ungereimtheiten" auf...
Nochmal:
Der Xciting400 ist ´ne Weiterentwicklung.
Der AK ist eine komplette Neu-Konstruktion, die auf einem weißen Blatt begann - da hätte mann mehr draus machen können.

Nicht "zerrissen", sondern durchaus sachlich hinterfragt... - und das sollte doch wohl ertragbar sein...

Tja, Dein "Urteil" über mich (ohne mich zu kennen) zeugt von Unverständnis meiner Beiträge, Ignoranz, und einer gewissen Humorlosigkeit - und so jemanden möchte ich gar nicht kennen lernen:
So jemanden habe ich in 5 Sekunden durchschaut, um mich dann angewidert abzuwenden...

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt,

schüttelt den Kopf,
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
HerrPausW
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 12.06.2017, 12:30
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von HerrPausW »

Immer schön, wenn sich die Deutschsprachigen hinter englischen Worten verstecken, damit es harmloser klingt! Wie wär's mit der demaskierenden "Abschnittsüberwachung"? Wir leben in der EU ja ohnehin schon in einem ausufernden Überwachungskontinent - und es wird von Tag zu Tag bornierter, enger. Denkt nur an den Reisepass: einstens Daten plus Photo - heute? Ein integrierter Chip mit was weiß ich für Informationen, sowie mit Fingerabdrücken, weil die Obrigkeit in jedem von uns einen Verbrecher vermutet; Lächeln am Photo übrigens verboten!

Und jeden Tag geht ein weiteres Stückchen Freiheit und Individualität verloren.

Nun bastelt man in der EU auch schon am Abschaffen des Bargelds. Na, dann sind wir noch besser zu überwachen! Dann kommt vermutlich irgendwann von der Sozialversicherung eine Maluszahlung, weil man zuviel Schokolade oder Eis oder Pommes oder Currywurst oder Bier oder Schweinefleisch oder coffeinhältige Limos oder ... kauft.

Brave new world!

Daher statt "Abschnittsüberwachung" "Section Control" - damit man die Wahrheit nicht gestoßen bekommt!
Benutzeravatar
YagerDriver
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 28.06.2017, 19:08
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von YagerDriver »

Das mit der zu hohen Geschwindigkeit ist eine Sache,
aber ich finde, drängler und Leute, die Andere (vor
allem zweiradfahrer) gefährden, weil sie besagte
Verkehrsteilnehmer schneiden, mit 2cm Abstand
überholen oder bei durchgezogener Linie überholen
und dann besagte Verkehrsteilnehmer abdrängen,
wesentlich schlimmer.
Zumindest bei so sachen wie 40 in der 30er Zone.
Ich schließe mich hier wohl einigen an, wenn ich sage:
"Die Strafen sind allgemein zu niedrig und falsch verteilt."
Im Ausland sind die strafen wesentlich empfindlicher.

Ich begrüße sowas wie die Abschnittskontrolle. Könnten
die auch in der City einführen.
Mein "kleiner" fährt zwar auch etwas schneller, aber warum
muss ich, mit 65-70 Sachen durch die gegend Heizen?
Ich will nur im Verkehr mitschwimmen (50kmh). Das vermeidet
solch rüpelhaftes überholen wegen 5 zusätzlicher KMH...

LG
YagerDriver

P.S.:
Bei verabredeten Rennen, wo beide erwischt werden
(auch wenn niemand zu schaden kam) sollte man den
Rasern dann die Hobel wegnehmen und versteigern.
zusätzlich auch noch einknasten und den Knast vom Erlös
der Fahrzeuge bezahlen. Sind ja meist Fahrzeuge der
gehobeneren Kategorie.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :wink:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Section Control

Beitrag von Ulrich »

Ok, aber besser fände ich bei solchen Leuten:
Die Karre vor deren Augen in Schutt und Asche legen (ist ja der ganze Stolz, die "Potenz" hängt ja am Schlüsselbund) - und die Knast-Unterbringung können die sich ja in ´nem "Boot-Camp" mit anständiger "Maloche" verdienen....

Klar, ich bin auch "´überall" im "Nirgendwo" gespeichert... - aber:
Nicht mal mein Arbeitgeber hat meine Handy-Nr. - und auf dem Display meiner "Haus"-Nr. sehe ich, wer anruft:
Ist es die Firma, gehe ich nicht dran - und meine Frau kann mich sehr plausibel verleugnen...

Ich halte mich also eher "bedeckt", - keine Karten, keine Marken....

Während der Fahrt ist zumeist das Handy aus: Wer wissen will, wo ich bin, endscheide ich.
Und genauso rüste ich zur Verteidigung mit allen gebotenen Mitteln:
Vera....en kann ich mich nämlich alleine, dafür brauche ich ganz sicher nicht "Vater Staat", der uns alle noch unter "Mutter Erde" bringt.
Ich bin für mein Leben selbst verantwortlich - und entscheide auch so. Punkt!

vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste