Was tun , wenn es keine ET mehr gibt ???

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Was tun , wenn es keine ET mehr gibt ???

Beitrag von MeisterZIP »

Tja , hier die Frage an die Fachleute :
Wenn es einen Tachoantrieb nicht mehr als Ersatzteil gibt , der TÜV aber einen funktionierende Tacho vorschreibt , was tun ?
( Es handelt sich hier nicht um einen Kymco , sondern um einen Piaggio )

Darf man in diesem Fall einen "Fahrradtacho" anbauen ( Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Verkabelung und Einstellung , Beleuchtung nicht vergessen ) ???

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
bigeagle0304
Profi
Beiträge: 1071
Registriert: 05.03.2014, 05:50
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von bigeagle0304 »

Ich denke schon dass das erlaubt ist. Sind wahrscheinlich ohnehin genauer als die Seilbetriebenen Ori Tachos.
Würde allerdings die Funk Tacho Variante wählen. Keine Kabel.

Interessant wird allerdings die Befestigung von Magnet und Sensor am Vorderrad und Gabel. Höchstabstand ca. 1 mm bei den meisten Herstellern :shock:
Gesamtkilometer sind auch einstellbar, also sollte nichts dagegen sprechen.

Aber was der TÜV sagt, hm..............
LG
Kurt
_________________
Grand Dink 50 S
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Quad/ATV fahren sowieso mit einer Art "Fahrradtacho". Solange Bordspannung benutzt wird und man nicht regelmäßig Batterien wechseln muß (Beleuchtung schluckt viel mehr Strom als nur Anzeige), sollte das ok sein.
"Koso" und andere bieten etliche Instrumente an, von primitiver Fahrradoptik bis hin zu komplexen Multifunktionsdisplays.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar, das ist mir bekannt . Aber was schreibt der TÜV vor , bestimmt doch irgendeine Art der ABE oder Normung etc. Man kann viel anbauen , aber ob es dann HU-konform ist , ist halt die Frage ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Mal ne Frage um was für ein Piaggio-Modell handelt es sich den?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hexagon . Aber das spielt keine Rolle .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich kenne mich damit auch nicht genau aus, aber die üblichen Nachrüst-Tachos haben doch eine ABE (natürlich nicht die reinen Fahrradcomputer aus dem Baumarkt).
Vielleicht ist auch wichtig, ob die Zulassung nach EG-Richtlinien oder StVZO erfolgte.
Würde mal beim TÜV anrufen.

Edit: Hexagon ist ja nicht selten. Nichts mehr auf dem Schrott oder bei Ebay zu finden?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, ebay bietet da einiges an . Aber der Kunde möchte halt etwas Neues ...

Nun ja , werde wohl mal meinen DEKRA-Prüfer fragen ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
dalung
Profi
Beiträge: 1529
Registriert: 12.03.2008, 08:44
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dalung »

Fährt er zufällig eine EX 125 / 150. Dann ist es die berühmte grüne Tachoschnecke mit 9. Zähnen. Altes Fett und Strassendreck machen ihr den Garaus. Hat ich selbst dieses Modell, schon 2005 war da schlecht Ersatz zu bekommen. Bei ebay werden manchmal noch einige Angeboten. Aber zu Apothekerpreisen 70.- E + .
Alternativ könnte der Kunde sich mal im Hexagon-forum schlau machen.
Die Spezis haben sich da mit E.-teilen gut eingedeckt.

Lg Michael
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ein Tacho muß immer funktionieren, auch direkt nach dem Start (ein GPS Kaltstart kann mehrere Minuten dauern) und auch bei schlechten Empfangsbedingungen (Tunnel, Häuserschluchten, ...) und auch wenn der "große Bruder" momentan wieder einen Krieg führt (Satellitenbahnen werden geändert um das Kriegsgebiet besser abzudecken und der zivile Code beim Flug über das Kriegsgebiet abgeschaltet/verschlechtert).
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Ich habe schon einige von Motogadget verbaut, bei Motorrädern, keine Probleme mit Tüv und so.
Mit dem Fahrradtacho...... ich denke es funzt auch wenn alles stimmt.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Robert-C
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 20.05.2013, 14:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert-C »

Ein Bekannter hat diesen Tacho in seinem Buggy verbaut.
Vom einschalten der Zündung an dauert es max 5 Sek. bis er arbeitet.
Es grüßt Robert

Bild

Jeden Tag verschwinden immer wieder Rentner aus dem Internet,
sie haben die Tasten ALT und ENTFERNEN gleichzeitig
gedrückt.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Welcher Hexagon ist es denn evtl. gibt's noch was beim Holländer.. wenns nur an der Plastikschnecke liegt

http://www.easyparts-rollerteile.de/sho ... liper.html

Sonst gibt's bei den üblichen Verdächtigem wie Louis, Polo oder Gericke auch Tachos mit ABE, nicht billig aber legal. Ob die Teile vom "Koso" was taugen kann ich allerdings nicht sagen. Digitalen Firlefanz an einem "Klassiker" verbauen geht eigentlich auch nicht..
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17207
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist ein 125er EXS1T .

Aber grundsätzlich ist halt die Frage zu klären , was zu tun ist , wenn ET für den Tacho nicht mehr lieferbar sind ...

Für einen schleht gelaunten Prüfer bräuchte man auch bei einem guten Umbau eine gesetzliche Richtlinie ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wenn ich das in der ABE richtig verstehe muss der Tacho noch von einem Tachodienst geprüft und in die Papiere eingetragen werden

https://cdn2.louis.de/content/catalogue ... 1411194367
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste