sattel- Seitentaschen legal?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Peacemaker69
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 31.07.2013, 17:54
Kontaktdaten:

sattel- Seitentaschen legal?

Beitrag von Peacemaker69 »

Tag auch....

Ich wollte mir für den Urlaub n paar Seitentaschen in der bucht bestellen.
Für den Grad dink 50 gibt's wohl keine spezifischen Halterungen für sowie.
Kann einer sagen, ob es legal ist, so n paar universelle Taschen zu montieren?
Benutzeravatar
OpaDidi
Profi
Beiträge: 563
Registriert: 12.05.2010, 09:57
Wohnort: 47178 Duisburg-Walsum
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Satteltaschen

Beitrag von OpaDidi »

Hallo
Da gibt es keine Normen. Müssen nur irgendwie befestigt werden,damit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommt.Ich würde Textil-Satteltaschen nehmen,einfach unter den Sitz einklemmen,Sitzbank schließen,fertig,so kann man sie a) nicht klauen ,b) sitzen bombenfest.
Es grüßt dich
Opadidi (Dieter )
der jetzt nicht mehr Downtown 300i fährt,sondern einen Malaguti Madison 3 250 ie
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10977
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 635 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Darfst auch keine Waffen oder Sprengstoff in den Taschen mitführen :D
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Peacemaker69
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 31.07.2013, 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Peacemaker69 »

Ich des is ja *********. ... ;)

Ok... ich dachte besser mal fragen eh ich blind was kaufe
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

es gibt hier schon einen Beitrag darüber, da hat sich jemand schon Seitenkoffer eingebaut am GD.
Musste mal suchen, sah auch sehr gut aus und ich war da auch schon am überlegen, mir da welche dran zu Schrauben.

ich weiß jetzt leider nur nicht, wer das war, aber ich schau mal, ob ich das wieder finde.

War irgendwo beim GD50
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

So sieht er dann aus, aber ohne Eigenbau (Halterung der Träger an den Roller) wird's nicht gehen

http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=2391
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ahhh...genau den meinte ich :lol:

Danke Master
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

Daxthomas hat geschrieben:Darfst auch keine Waffen oder Sprengstoff in den Taschen mitführen :D
schade eigendlich..manchmal.....
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Na abgesägte Schrotflinte fürs Gröbste passt aber unter die Sitzbank..
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Über feste Seitenkoffer habe ich auch schon mal nach gedacht,
habe mich dann aber für textile Seitentaschen entschieden:

Koffer "packen" zumeist 22 - 29 Liter pro Seite
- Textile Taschen jedoch 39 -45 Liter...Die Taschen brauchen kein aufwändiges Trage-Gerüst, sind schnell montiert, und noch schneller abgebaut (wenn mann mal "solo" fahren will).

Im letzten Jahr habe ich eine 14-tägige Tour "rund um Deutschland" gemacht, rd. 3000 km.
Dabei hatte ich an einem Tag Dauerregen bis "Unwetter": Die Taschen waren absolut dicht, innen alles trocken...

So sah mein "Stauplan" aus:
In´s Topcase alles, woran mann unterwegs mal schnell dran muß (also Regenkombi, Straßenkarten, Handtuch, Verbandszeug, Taschenlampe, und ´ne Rolle Klopapier...)
Die eine Seitentasche faßte meine komplette Wäsche incl. Ersatz-Schuhe für 14 Tage.
Die andere Seite nahm meine Küche auf: Kocher, Kessel, Teller, Besteck, Gaslampe, 5 Gaskartuschen, Kaffee, "Spülmaschine", den Tages-Einkauf an Proviant, sowie einige Dosen "Feierabend-Bier"..
Auf dem Sozius ´ne Hecktasche, darin Zelt, Luma und Werkzeug (Hammer, um die Häringe ein zu schlagen...)
Auf der Hecktasche wurde dann noch mein Klappstuhl und eine Ersatzjacke gezurrt.
last, not least, hatte ich am Kühlergrill eine Werkzeugrolle, wie mann sie von den Harley´s kennt:
Inhalt: Eine Flasche "Jim Beam" - mein "Tür-Öffner" sozusagen, speziell dann, wenn ich mit den Freunden der schaltenden Zunft zusammen campieren wollte....

Bepackt, wie ein südamerikanisches Muli, bin ich unterwegs 3 mal von der "Rennleitung" kontrolliert worden:
Nach Vorzeigen aller verlangten Papiere, sowie des Verbandszeugs ergab sich dann ein freundliches Gespräch mit der Bewunderung der uniformierten Damen und Herren darüber, wo ich her kam, und wohin ich wollte (und das alles mit ´nem 125er....)
Das die Fuhre überladen war - oder sonstwie "illegal" - darüber wurde kein Gedanke verschwendet...

Ein Tip noch am Rande:
Beladene Seitentaschen "wehren" sich, wenn mann den Sattel schließen will - denn das Gewicht zieht die unter dem Sattel verlaufenden Gurte stramm:
Mann steht also links vom Fahrzeug, und drückt mit dem rechten Knie die linke Tasche hoch - gleichzeitig zieht mann die rechte Tasche mit der rechten Hand hoch, und entlastet so die Gurte...
Die linke Hand haut dann mit Schwung den Sattel zu...

Die Taschen hängen an 2 - 3 Gurten mit Klettverschlüssen (halten bombenfest), die unter dem Sattel verlaufen.
Unterseitig haben die Taschen Ösen, durch die schmale Spanngurte gezogen werden. Diese verlaufen zwischen Karosse und Antriebs-Einheit.
So rutscht und wackelt nichts...
Der Lack an den Seiten des Fahrzeugs war übrigens nicht beschädigt...

Ich hoffe mal, das meine Ausführungen bei der Entscheidungfindung (und der weiteren Urlaubsplanung) ein wenig hilft.

Viel Spaß dabei
wünscht
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin Ulrich,

ich habe seinerzeit schon ganz gespannt deinen Ausführungen von der Tour gelauscht...ich find es einfach nur klasse und würde sowas ja auch gern mal machen.
Leider habe ich in den nächsten 2-3 Jahren noch keine Gelegenheit dazu.
Aber irgendwann werde ich das so Gott will auch mal durchziehen können.

Das mit den Taschen ist eigl. auch eine gute Idee und bestimmt sehr Praktisch auf so einer Tour.
Ich bevorzuge allerdings bei meinem kleinen Großen doch eher die etwas massivere Ausführung für den Alltag...für Einkauf ect.
Ob ich die noch an meinem fuffi dran mache, oder dann an dem 125er, den ich evtl. mal irgendwann haben werde, muss man dann schauen.
Leider habe ich noch keinen Käufer oder Tauschpartner für meinen Zarten.

Ich bin ja auch nicht grad Geizig beim Preis, aber wenn man bedenkt das man zu meinen Don noch einen 50ccm extra Ersatzmotor, 2 ersatzfelgen für Sommerreifen und jede menge Ersatzteile bekommt, denke ich mal, das 1600,00 ocken nicht zuviel ist.
Zumal der Roller von der Technik her ja fast neuwertig ist.
Bis auf den Kabelbaum, CDI, Lenker und Rahmen is da alles neu dran gekommen...selbst der neue Motor hat bis jetzt nur 800 KM runter.

na ich werde mal abwarten ob sich da vllt. was tut...bis dahin Cruisen wir "langsam" und Gemütlich in den Frühling :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ok..
(T´schuldigung, wenn´s jetzt etwas vom Thema abgeht)

@Masterjack:
Klar, paßt, aber unnötig - ´ne dicke "MagLight" tut´s auch:
Als "Meinungs-Änderer", "Argumentations-Verstärker", oder "Müde-Macher"...
Ich habe die unterwegs allerdings nur als "Beleuchtungs-Verstärker" gebraucht....

@knigthdevil:
Das funktioniert mit dem 50er auch - nur langsamer....
Die Klamotten passen alle auch auf den 50er - und 150/km/Tag sollten eigendlich auf ´nem 50er zu schaffen sein:
Ich bin ja auch überwiegend Landstraßen gefahren (weil ich ja was sehen wollte), und mein "Tempo" war auch zumeist nicht über 60 km/h...

Es ist also durchaus machbar...., mann muß es nur "wollen"...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich weiß Ulrich, ich Fahre meist auch 60-65 auf Landstrasse, damit die mich nicht ganz so doll abdrängen..manche übertreiben es dabei aber auch.

Das die Taschen/Koffer auch beim fuffi passen ist schon klar und die 150 KM am Tag sind mit dem Don locker drin, sogar noch viel mehr :D

Und wenn ich mal die Zeit für so eine Tour habe, dann ziehe ich das auch durch..nur im moment gehts halt Zeitmäßig nicht...aber is ja bald Urlaub und dann ist auch wieder gutes Reisewetter... :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Noch einige Anmerkungen:
Textile Seitentaschen hängen nicht wie Säcke runter, sondern halten durchaus ihre quadratische Form, da Boden und "Schmalseiten" verstärkt sind.
Die Vergrößerung des Stauraumes geschieht durch Reißverschlüsse - so werden die Dinger breiter...
Außerdem befinden sich außen noch kleine Taschen und Netze...
Vom Volumen her sind solche Taschen jedem festen Koffer überlegen.

Dann noch etwas:
Voll beladen ändert sich das Fahrverhalten der Fuhre dramatisch:
Speziell bei ganz langsamer Geschwindigkeit (also beim Anfahren/Anhalten) wurde es etwas "instabil" mit deutlichem Flattern im Lenker...
Daran gewöhnt man sich schnell.
Dazu geht alles etwas "behäbiger/schwergängiger" - d. h. "Kurvenräubern" ist nicht..., auch Parken und Rangieren wird natürlich anders.
Klar, alles Gewohnheits-Sache, aber:
Beim 1. Mal sollte mann schon etwas genauer überlegen, bevor mann etwas tut.
Schließlich soll die vollgepackte Fuhre ja nicht ungewollt auf der Seite liegen:
Womöglich wird dann der in der "Küchentasche" verstaute Kaffe-Kessel verbeult - und das wäre doch schade um den schönen Kessel...,

grinst
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste