"80"er Kennzeichen am 125er?

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

"80"er Kennzeichen am 125er?

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

endlich darf ich 125er fahren (FS bestanden, JUCHU!) und tue dies auch.
Stolz zeigte ich meinen Roller nun auch im Bekanntenkreis und da meinte einer zu mir: "Hey, du hast ja ein kleines 80er Kennzeichen!"
Häh?
Ich habe also mal geschaut und tatsächlich habe ich kein vollwertiges Motorradnummernschild mit normalen bzw. kleinen Buchstaben, sondern so ein ganz kleines Schild.
Hätte es keine TÜV- Plakette und kein Siegel des Landkreises sowie das D- Zeichen, man könnte es fast für ein 50er Rollerplättchen halten.

Sagt mal, was habt ihr denn für Nummernschilder auf euren 125er Rollern?
Sind das große wie beim Motorrad?
Oder auch "kleine 80er" Schildchen?
Und was ist richtig?
Habe ich nun ein fälscherlicherweise zu kleines Kennzeichen?
Die Dame beim Anmelden hat jedenfalls anstandslos dieses mir ausgegebenes Kennzeichen des Schildermachers gesiegelt.
:?:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Ist richtig...
Seit ein oder zwei Jahren werden nur noch die "kleinen" Schilder für die 125er raus gerückt.
(Den Hintergrund kann tomS besser erklären als ich)

Einen "schlüssig" sachlichen Hintergrund gibt es ganz sicher nicht:

Du möchtest gern eine "große Platte"?
Tja - andere kämpfen immer aufwändiger für ´ne kleine (weil nichts anderes paßt):
Die Us-Car-Fahrer nämlich...
Da "p.ssen" sich die "Ämter" in die Hose, wenn eine kleine Platte vorgeschrieben ist (seitens des TÜVs), und offensichtlich nichts anderes geht..., und nötigen sogar: Vorne "groß", hinten "klein" (wiel nichts anderes geht...)

So ein Schwachsinn...

An meinem Roller ist noch ´ne "große Tafel"...
Willst Du sie haben? Wir können ja tauschen... :wink:

An dem Roller ist mir das egal - und (offen gestanden) wäre mir die kleinere lieber gewesen:
Die ist (besonders, wenn dreckig) nicht so gut lesbar...
(weil ja neuerdings auch von hinten "geblitzdingst" wird),

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

@spacermacer

Da habt Ihr schon einige Gesetzesänderungen verpasst!
Details sind hier: http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2 ... _4_65.html
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
JU 52
Testfahrer de luxe
Beiträge: 290
Registriert: 17.11.2011, 07:58
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von JU 52 »

Es mir ist es eigendlich Wurscht welche Göße das Nummernschild hat. Bezahle keine Steuern für den Roller also ist es mir bis auf mein Wunschkennzeichen egal.
Es mach aber immer wieder Spass die Autofahrer bei unserm doch knappen Parkraum zu ärgern wenn ich mal auf einem Parkplatz stehe und sie fangen dann an zu mosern. Da sage ich immer ganz frech: "schau doch mal auf mein Nummernschild, ist kein Versicherungskennzeichen, bin schliesslich auch Steuerzahler". Da die meisten ja nicht wissen das ich steuerfrei unsere Strassen kaputt fahre, zeigen sie sich dann doch einsichtig. Geht mir immer runter wie Öl.
XTown 125i ABS BJ. 2017
Der frühe Vogel kann mich mal :D
Wenn ich schneller fahre als das Licht brauche ich es auch nicht anzumachen-----
Bild
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Na also, geht doch..

In meinem Fall ist dennoch Fakt:
An´s Auto geht nichts anderes - also:
"Passendes" Schild her - keine Diskussion....

Mein Ex-Schwiegersohn hat einen alten Mustang aufgebaut - und vom TÜV die Bestätigung bekommen:
"H-Zulassung" = absolut original...

Ja, und die Zulassungsstelle meinte dann:
"Das geht ja gar nicht, und du mußt die Karre umbauen, damit dieses große Schild da ein paßt..."

Kurz und gut:
Der "Amtsleiter" wurde aus seinem Liegestuhl geholt - und nach kurzer "Ansage" bekam der junge Mann natürlich die Kennzeichen, und zwar in der passenden Größe...

Na also, geht doch....,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
JHHND
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2012, 08:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JHHND »

Moin, moin @spacemacer

Eigentlich ist es doch wurscht, welche Kuchenplatte hinten am Möpp angeschraubt ist. Ich fahre auch eine 125er und bin froh, da keins dieser großen Dinger dran zu haben.

Mein Nachbar, er fährt eine 80er und hat ein Motorradkennzeichen, noch die alte Größe und ist stolz auf die Kuchenplatte ... O-Ton ... "ich fahre ja auch ein Motorrad ... :shock: ... und er hat ja den Vorteil, das die Versicherung dafür richtig Money kostet.

Mittlerweile gibt es ja auch kleinere Motorradschilder, aber auch die wären mir zu groß ... große Buchstaben sind einfach leichter lesbar, was sich unter Umständen mal negativ auswirken könnte.

Ein Freund (clever Kerlchen) von mir fährt auch eine 125er und er hatte sich beim Schildermacher eins dieser kleineren Motorradschilder machen lassen ... nur hat ihm das Amt dafür die Plaketten verweigert. Er musste sich dann ein kleines Schild machen lassen.

Es mag sein das in kleineren Gemeinden oder Landkreisen mitunter noch Motorradschilder ausgegeben werden, aber eigentlich gelten bundesweit für 125er die kleinen Schilder.

Und Leute die mit motorisierten Zweirädern unterwegs sind, wissen eigentlich schon genau was auf den Straßen fährt und können Motorradblender mit großem Schild recht gut von den richtigen Motorrädern unterscheiden. :roll:
Ihre Mission: Tunen ... tunen ... tunen
Ihre Gegner: Polizei ... TÜV ... öffentlicher Straßenverkehr

Fehlende PS werden allzu oft nur durch Wahnsinn ersetzt und zu viele PS verleiten nur zum Wahnsinn
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

OK, vielen Dank!
Bin schon froh, dass ich nichts falsches mache mit dem Schild und die Polizei mich deswegen vielleicht mal anhält.
Ein Arbeitskollege meinte (er hat an seiner Vespa ein großes Schild, er hat aber auch 250ccm) im Gespräch über das Thema, dass man den Roller nun möglicherweise fälschlicherweise für einen 80er Roller halten könnte.
Ganz so schlimm, wie die Auswirkungen wie bei einem reinen 50er Versicherungskennzeichen sind (siehe diesen Beitrag hier: http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=10040 ) ist es sicherlich nicht, aber ggf. wird meine Leistung von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt.
Naja, zwischen 125 und 80 ist ja auch nicht SO der Unterschied.

Aber ja, mir wäre lieber, es wäre ein größeres Schild dran.
Sieht einfach nach "mehr" aus. :wink:
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Die 80er Klasse wurde 1996 an die EU 125er Klasse angeglichen.
Willkommen in der modernen Welt!
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
MrSakamoto
Profi
Beiträge: 1555
Registriert: 27.08.2009, 19:09
Wohnort: Olfen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MrSakamoto »

Moin zusammen,

ist das wirklich so wichtig, was da hinten dranhängt? Wichtig ist doch nur, dass die Stempel drauf sind. Ich glaube kaum, dass die Rennleitung die Richtigkeit eines offiziell seitens der Zulassungsstelle ausgegebenen Kennzeichens anzweifeln wird.

Ich konnte mir für meinen 125er Downtown zwischen den drei zur Verfügung stehenden Größen aussuchen, welches ich wollte, angeblich (!?) wegen der 11 kW.

Aber achtet doch mal drauf, wieviele Harleys nur 125cm³/11 kW haben - zumindest wenn man nach dem Kennzeichen geht... :roll:
Gruß aus dem südlichen Münsterland
Holger

Beatus pauper spiritu

Downtown 125i, EZ 17.7.2009, km-Stand 22.4.2015: 125.000
Bild
Benutzeravatar
JHHND
Testfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 09.09.2012, 08:38
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JHHND »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich konnte mir für meinen 125er Downtown zwischen den drei zur Verfügung stehenden Größen aussuchen, welches ich wollte, angeblich (!?) wegen der 11 kW.
Es kann durchaus sein, je nach Bundesland/Stadt/Ort, das es da auf die Sachbearbeiter ankommt. Hier sind die jedenfalls sehr pingelig in solchen Dingen. Aber wie schon hier erwähnt wurde, die Plaketten sind dran und gut ist es.
Ihre Mission: Tunen ... tunen ... tunen
Ihre Gegner: Polizei ... TÜV ... öffentlicher Straßenverkehr

Fehlende PS werden allzu oft nur durch Wahnsinn ersetzt und zu viele PS verleiten nur zum Wahnsinn
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

MrSakamoto hat geschrieben:Moin zusammen,

ist das wirklich so wichtig, was da hinten dranhängt? Wichtig ist doch nur, dass die Stempel drauf sind.
So wichtig ist das nicht. Dennoch freue ich ich darüber, dass wir nun die kleineren Kennzeichen haben.

Hatte vor einiger Zeit mal einen MBK Ovetto 100 (optisch gleicht der dem 50er) und da stand das "alte" 125er Kennzeichen an den Seiten ewig weit über. Das sah doch ziemlich bescheiden aus.

Und meine ehemalige MZ ETZ 250 (die ja doch ein recht schmales Möp ist) hatte auch noch das ganz große Kennzeichen. Das stand auch ewig weit an den Seiten über - und das sieht echt ziemlich bescheiden aus ;)

Also so ganz egal ist es mir nicht :D
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
WallE
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 27.06.2012, 02:09
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von WallE »

Hmm also als ich meinen 125er im Sommer zugelassen habe, wurde ich sogar gefragt ob ich ein "großes" Motorradkennzeichen haben will oder ob mir das Kleinkraftradkennzeichen reicht.
Ich hab mich für´s kleine entschieden, denn ein "Kuchenblech" gehöhrt da hinten wirklich nicht drauf :wink:


WallE
gustav
Testfahrer
Beiträge: 51
Registriert: 29.07.2012, 16:42
Wohnort: Döbeln
Kontaktdaten:

Beitrag von gustav »

Biker haben Anspruch auf kleineres Motorradkennzeichen: Kaum in Kraft getreten, gibt es schon Ärger mit den verkleinerten Nummernschildern für Motorräder. Viele Motorradfahrer haben den 8. April 2011 herbeigesehnt, um ihre ungeliebten 22 cm breiten Kuchenbleche in nur noch 18 cm breite Kennzeichen umzutauschen.

Beim ADAC beschweren sich jetzt zahlreiche Mitglieder, dass viele Zulassungsstellen die neue Verordnung nicht so umsetzen, wie es vom Gesetzgeber gedacht war: Danach sollte eine bereits zugeteilte Buchstaben-Zahlen-Kombination unverändert bleiben. Wer will und die Gebühr für das schmalere Nummernschild bezahlt, erhält dieses Kennzeichen dann in der kleineren Version.


Manche Zulassungsstellen vertreten jedoch die Meinung, auf den 18 cm breiten Schildern dürften wegen der Lesbarkeit bei zwei Buchstaben nicht mehr als zwei Ziffern stehen, also hinter dem Zulassungsbezirk nicht mehr als 4 Zeichen. Andernfalls sei eben kein schmaleres Kennzeichen möglich.

Nach Ansicht des ADAC ist diese Rechtsauffassung falsch.

Bisher erteilte Nummernkombinationen mit bis zu fünf Stellen hinter dem Ortskürzel können problemlos auch in dem verkürzten Kennzeichen dargestellt werden. Das haben Untersuchungen zur Erkennbarkeit und Feststellung auf Radarphotos ergeben.

Der ADAC fordert im Interesse aller Motorradfahrer, dass die Zulassungsstellen sofort die neue Verordnung korrekt umsetzen und allen Bikern auf Wunsch auch ein kleines Motorradkennzeichen bis maximal 5 Zeichen zuteilen.
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste