Roller auf Hänger, im Kombi? O-weia?!

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Roller auf Hänger, im Kombi? O-weia?!

Beitrag von spacermacer »

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung, meinen künftigen Kymco- Roller (ein 125er Spacer) etwa 300km zu seinem nächsten Einsatzort überführen zu müssen.
Am besten wäre sicherlich das Fahren auf eigenen Rädern.
Das klappt aber leider nicht, weil:
1.) Der Roller noch nicht angemeldet ist
2.) Ich den Führerschein derzeit noch mache und gerade mal erst die Theorie- Stunden voll hab. :oops:

Also muss der Roller irgendwie geschleppt werden.

Die sicherste Variante ist wohl mit einem Hänger.
Ich habe einen Kombi mit AHK, müsste mir also nur für kleines Geld den Hänger mieten.
Ich kann 2 verschiedene Hänger mieten.
Einen normalen mit Seitenborden sowie einem Gestänge für die Plane. Ich könnte hier den Roller stehend oder liegend transportieren.
Kennt sich damit jemand aus? Was ist besser?
Wenn ich ihn stehend verzurre? Mit Bändern und Ständer? Oder ohne Ständer? Der Fahrlehrer meinte die Tage, man solle die Gabel nicht unter Druck bringen. Den Lenker lieber "zur Seite sichern". Wie meint er das?
Hat schonmal jemand einen Roller so transportiert und kann berichten?

Die zweite Idee ist ein spezieller Motorradanhänger. Ich habe aber mal gehört, dass bei einem Motorradanhänger die Aufnahmen für die Reifen für große Moppeds, aber nicht für die kleinen Reifchen eines Roller geeignet sind. Kann das jemand bestätigen? Ist ein Motorradhänger trotzdem besser?

Ja und die rein vom Fahren her schönste Variante wäre wohl einfach bei mir in den Kombi zu "legen".
Ja, ich gebe zu, das klingt selbst für mich komisch.
Das Teil ist sicherlich einige 100 Kilo schwer und ich hab noch keine Idee, wie ich den Roller kippen und dann reinschieben soll.
Aber ich würde die Hängermiete sparen und müsste auch nicht die ganze Zeit diese blöden 80 fahren, die ich mit dem Hänger mangels 100er Zulassung fahren müsste. Auch ist Hängerfahren nicht gerade entspannend. :roll:
Spontan würde ich daher gerne den Roller auf der kompletten Kombifläche legen und dann eben die Sitzbank umklappen.
Dann eine große feste PLane drauf, ein paar Decken und gut.
Aber was ist mit Flüssigkeiten? Laufen diese nicht aus dem Roller aus, wenn er liegt? Müsste ich diese vorher entfernen?

Welche Idee gäbe es sonst noch?
Bevor die Idee mit dem Sonderversand kommt: habs mal durchgerechnet und es kommt mich trotz Hängermiete teurer. Auch muss ich bei der Übergabe persönlich dabei sein. Hilft also nix, einen Spediteur zu beauftragen.
Ich muss den Roller schon selber holen und transportieren...

Danke euch
Spacermacer

P.S.: Ich bitte um Nachsicht mit der Kategoriewahl. Ich hab irgendwie kein "allgemeines Forum" zum Thema Roller gefunden und fahrzeugspezifisch ist es ja auch nicht.
OT, also völlig vom Roller losgelöst wie der beispielhafte Schnupfen meiner Landschildkröte ist meine Frage aber auch nicht. :wink:

Wenn meine Frage aber woanders besser hinpasst, bitte gerne verschieben.
Danke.
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Auf den Hänger stellen, Ständer runter und mit 4 Gurten festzurren !
Was ist daran schwer ?
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Kannst es aber auch so machen
So kauft ein Händler !! :D

Bild

Ich hab auch blöd geguckt :shock:
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie schon Dax sagte: Am besten einen Motorradanhänger. Den Roller auf den Hauptständer stellen, das Vorderrad bis an die Bugwand bringen und den Roller dann mit Gurten festzurren. Einmal in längsrichtung, damit der Roller nicht nach hinten und dann wieder nach vorne kann. Dann über das Trittbrett und dann noch rechts und links vom Soziusgriff nach schräg unten, damit der Roller nicht seitlich weg kann.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Also ich habe nur einen einfachen Anhänger und Transportiere Roller so:

Roller auf den Hänger laden. Auf den Hauptständer oder Seitenständer Stellen. denn mit zwei Gurten in Dreiecksform jeweils vorne am lenker und am Heck Abspannen. das hält Bomben Fest und da wackelt nicht. Aber darauf achten das die Gutrte Wirklich Stramm sind (Gabel Des Rollers sollte Bis zum Anschlag eingedrückt sein damit es auch wirklich Fest ist).

Habe auf diese Weise mitlerweile schon ca. 20 Verschiedene Roller Transportiert. und es hat nie auch nur einer gewackelt.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Whitedevil,

verbiege Dir den Lenker nicht! Ich denke nicht das der Roller voll eingefedert sein muss. Er darf nur nicht nach allen vier Himmelrichtung verutschen und im Kreis darf er sich auch nicht drehen :lol:

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Mopedfrak Diesen Tipp habe ich von einem ADAC Helfer der einen Kumpel in meinem Beisein mit seinem Elystar Abschleppte. der Lenker Sollte dies Spielend Aushalten und es macht den hinteren Gutrt eigentlich überflüssig. Mache es selbst trotzem zur eigenen Sicherheit.

Aber du hast recht, es Muss nicht, aber es ist so das Sicherste.
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Wortmeldungen.
:D

Hmm.
Genau das, was ihr da beschreibt, hat unser Fahrlehrer dringlich negiert.
Er meint, dass wenn die Gabel voll eingedrückt ist, bei einer Bodenwelle starke Kräfte auf die Gabel wirken.
Diese können bewirken, dass die Simmerringe darin ausschlagen und die Gabel dann undicht wird.
Roller sichern, ja, aber nicht an der Gabel nach unten binden.
Eher "zur Seite" irgendwie
Naja, vielleicht lasse ich es mir nochmals erklären und hab da was falsch verstanden...
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Also ich denke das ist das gleiche, wenn ein Spanngurt Reisst, denn geht der Roller übern Jordern ;).

Habe es bisher nur so gemacht und es gab keinerlei beschädigungen. Und der Hänger ist teils Heftig Gesprungen auf grund von Schlechten Strassen wie Kopfsteinpflaster etc.
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

...ich verstehe nicht, weshalb Du Dir den Roller nicht liefern lässt. Meiner wurde bei einem Händler ca. 220 km entfernt gekauft und von ihm geliefert. Der Fahrer hat mit mir die Übergabe gemacht, ich habe €100,00 für die Lieferung bezahlt und gut war.

Ich habe ihn übrigens gefragt, wie ich den Roller selber transportieren kann, falls es denn mal nötig sein sollte. Ich habe einen normalen kleinen Hänger mit Bordwand und Gestänge für eine Plane. Seine Methode: siehe mopedfreak oder Dax.

--AtdT

Ps.: liegend :shock: wäre für mich ein absolutes "no go"...
Zuletzt geändert von Achmed the dead Terrorist am 31.07.2012, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
"Lesen gefährdet die Dummheit"
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Ich transportiere so kleine Roller in unserem Kleinwagen (Berlingo). Ggf. Topcase, Windschild und Spiegel abmontieren, dann passt er stehend rein. Und Verzurrösen am Boden der ladefläche hat der Berlingo auch.
In einen Sprinter passt dann auch ein Super-Maxi-Roller.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

Bild
meinen yager hab ich schon öfter so tranportiert.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Laser14
Testfahrer de luxe
Beiträge: 296
Registriert: 01.03.2008, 17:46
Wohnort: Allgäu, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Laser14 »

Hallo Mädels und Mannen!

Mir war beim Rollertransport (egal ob auf dem Anhänger oder im VW-Bus) immer wichtig: Niemals den Hauptständer, sondern immer den Seitenständer benutzen. Dann nämlich hat man drei Auflagepunkte (Seitenständer und zwei Reifen) und man kann den Roller zuerst auf der "Seitenständerseite" abspannen und anschließend auf der anderen Seite "gegenspannen". Die Wackelei mit einem freien Hinter- oder Vorderrad entfällt!!! Somit genügen drei -höchstens aber vier- Spanngurte. Diese natürlich mit Ratschen dran, damit man unterwegs zur Not etwas nachspannen kann. Es reicht dann übrigens auch, den Roller halbwegs fest zu spannen. Die Federung bis zum Anschlag herunter zu spannen war auf diese Art und Weise bisher nie nötig.

Als Fixpunkt zum spannen nahm ich bisher (schadenfrei) den Lenker - besser noch den Bereich um das Lenkkopflager. Hier ist nämlich konstruktionsgemäß ein Spalt zwischen Beinschild und Lenkerverkleidung. Hinten nehme ich natürlich die Haltegriffe für den Beifahrer. Die sind ja quasi genau hierfür da!!!

Hat bisher bestens und schadensfrei funktioniert!!!

Laser14
*** Yager GT 200 i ** BMW K 1100 RS *** Meine Oma hat immer gesagt: Nimm dir Zeit und nicht das Leben!!!
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Laser14:

...Deine Lösung hat was, das mit den Auflagepunkten ist irgendwie logisch. Lediglich die Seitenlage / Gewichtsverlagerung auf eine Seite macht mich etwas nachdenklich. Zudem macht mich die Stabilität des Seitenständers nach vorne skeptisch. Zumindest müsste man den Roller auch noch nach hinten fixieren, denn bei starkem Bremsen könnte er evtl. nach vorne über den Seitenständer rutschen, einfaches "an die Bordwandschieben" könnte da nicht ausreichend sein.

Werde mal mit meinem Meister drüber sprechen, was er dazu meint.

--AtdT
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
spacermacer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 169
Registriert: 30.07.2012, 15:29
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von spacermacer »

alea iacta est, ich probiere es mit einem speziellen Zweiradanhänger.
Zum sichern gibt es vorne eine Mulde, wo das Rad reinkommt.
Dann gibt es zahlreiche Ösen für Spanngurte.
Auf jeden Fall nehme ich Roller die seitlichen Halter für den Sozius hinten.
Vorne muss ich mal schauen, was ich mache und was sich anbietet.

Danke allen Tippgebern.
spacermacer
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste