Psychologie kleines Versicherungskennzeichen

Ihr habt Fragen , ob etwas verboten ist oder nicht ? Schaut rein !
Antworten
Benutzeravatar
wavelow
Testfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 05.05.2012, 05:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Psychologie kleines Versicherungskennzeichen

Beitrag von wavelow »

Beim Lesen in diesem interessanten Forum stieß ich in einem Beitrag auf eine Aussage, die ich ziemlich gut und für vollkommen richtig fand. Diese hier nämlich:
Also mittlerweile fahre ich ja auch schon ein paar Jährchen mit meinem GD durch die Lande.
Und ich bin zu dem Schluß gekommen, es ist gar nicht die Geschwindigkeit, die manch einen Autofahrer dazu "annimiert",: "DEN MUSS ICH ÜBERHOLEN"

Viel mehr ist es das kleine Kennzeichen!!!


Ich habs schon des öffteren ausprobiert, wenn man mit 45 vor denen her fährt, wird man überholt, NORMAL!!!
Mit 55, wo man 50 fahren darf passiert das gleiche! Dies geschieht Dir auch noch mit 65kmh. Erst so ab 75kmh hört das so langsam auf.
Fahre ich aber hinter einem Auto her, das hinter einem Motorrad, bzw. Roller mit einem "echten" Kennzeichen herfährt, wird selbst bei genau 50kmh seltenst überholt!
Exakt so ist es! Das kleine Versicherungskennzeichen bewirkt einen reflexartigen Impuls beim Autofahrer: "Ich muss da vorbei!" Da ich selber sehr viel Auto fahre, kenne ich das selber. Achte aber bewusst erst darauf, seitdem in der Freizeit selber einen 50er Roller fahre. Kann ja jeder, der Auto fährt an sich selber auch mal beobachten.

Schuld daran: Daß vor Jahren die Mofas vom Fahrradweg auf die Straßen mussten - was ich für einen der größten Fauxpass im deutschen Verkehrsrecht halte. Die - zumeist sehr jungen und unerfahrenden - Fahrer dieser Geräte wurden bewusst einer großen Gefährdung ausgesetzt. Besser man hätte die Mofaklasse völlig abgeschafft (die es glaube ich auch nur in Deutschland gibt). Im Sinne aller Beteiligten und hätte den Führerschein M ab 15 Jahre eingeführt.
Auch, daß die früher typischen Pedale an Mofas heute nicht mehr vorgeschrieben sind machen es dem dahinter stehenden Autofahrer überhaupt nicht mehr möglich zu erkennen ob es ein 45er oder 25er Fahrzeug ist.

Seitdem ist das kleine Versicherungskennzeichen das Symbol für Hinterherkriechen und Superlangsamkeit geworden. Gerade auf Straßen wo das Vorbeifahren schlecht möglich ist.
Die EU Vorschriften das bei uns früher für 50er geltende 50 km/h Recht auf 45 km/h zu drücken taten ein Übriges (diese 45 haben sich mal nicht deutsche Politiker ausgedacht, daß ist eine Schnappsidee aus Brüssel oder/und von Ländern die darauf nicht verzichten wollten).

Verübeln kann man das den Autofahrern daher irgendwie nicht. Wer schon mal auf einer kurvigen Landstraße hinter so einem Moped lange Zeit herzotteln musste weiss wovon ich spreche. Das grenzt schon an Nötigung. Wofür der Fahrer dieses Vehikels natürlich nichts kann.

Und daher braucht man heute als Autofahrer nur dieses Minischild zu sehen und wechselt instinktiv in der Stadt die Spur oder lauert sofort darauf, da vorbei zu kommen. Inklusive aller Gefährdungen die das mit sich bringt. Die einen sind vorsichtig, die Fahrer meist großer dunklen Limousinen haben das Wort "Sicherheitsabstand" beim überholen meistens aus dem wohl zu kleinen Gehirn gebrannt.
Zuletzt geändert von wavelow am 07.05.2012, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Interessante Alternative ... Halte uns mal auf dem Laufenden !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
RomanL
Testfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

DIE Alternative gab's schon mal - bis 1990 und dann "erfolgreich" abgeschafft... Alte Simsons laufen noch heute knappe 60km/h, was damit zu tun hatte, daß man sicherstellen wollte, daß es in der Stadt eben genau nicht zu solchen idiotischen Überhol-Rennen mit Autos kommen sollte.

Dazu gab's dann auch mit 15 den ersten richtigen Führerschein - Traktor oder Moped, was man eben wollte. Dazu gab's MOtorrad ab 16 bis 150ccm und ab 18 komplett - ohne weitere Prüfungen etc.
Komischerweise habe sich damit wneiger Leute die Ohren abgefahren als heutzutag...

grinsenden Gruß
Roman
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Na, ich glaube das lag oder liegt nicht an der größe des Nummernschildes; vielmehr an dem Gestank, den früher und teilweise auch heute noch die "2-Takt-Roller" Mofas, Mokicks, Roller usw. verursacht haben bzw. noch immer verursachen. Früher hatten die Autos weitesgehend noch keine sog. Umluftschaltung und so mußte eben an den Teilen schnell vobeigefahren werden.
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Nein!

Es ist wirklich definitv der Reflex: "Oh "Mofa", ich MUSS da vorbei!"

Ich fahre täglich ca. 50 km und kann es nur selbst bestätigen. Es ist grausam, mit was für gewagten Überholmanövern andere zu rechnen ist. Ich fahre den dicksten Fuffi (GD) und da weiß jeder hier, wovon ich spreche, dass diese nicht der schnellste ist. Aber selbst wenn ich laut Tacho 55 km/h fahre, also reale 48km/h, dann habe ich innerhalb von nur Sekunden einen hinter mir klemmen, der mir schon das ungute Gefühl gibt, ich sei unerwünscht! Man fährt immer mit ungutem Gefühl!

Und wie er schon sagte, selbst wenn ich 60 km/h fahren würde, man versucht trotz Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Stadt an mir vorbei zu kommen.

Ich hoffe doch mal, dass es wenigstens in der Zukunft zu der Haftpflichtversicherung zum Roller auch ne Lebensversicherung gratis dazu gibt.

Leider darf ich nicht mit Autoführerschein 125er fahren, da bin ich zu jung für, sonst würde ich SOFORT darauf umsteigen. In der heutigen Zeit macht es langsam keinen Spass mehr einen Fuffi zu fahren. Und das soll es ja eigentlich immer noch machen. SPASS!
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Das passiert dir mit dem Roller allgemein, da meinen die meisten Autofahrer immer der ist zu langsam, wie oft quetscht sich einer noch schnell vorbei um dann vor einem zu bremsen und langsammer zu fahren als ich fahren würde. Vor allem an der Ampel obwohl ich dort meist schneller weg bin als die ganzen Autos wenn ich vorne stehe
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

UweF hat geschrieben:Das passiert dir mit dem Roller allgemein, da meinen die meisten Autofahrer immer der ist zu langsam, wie oft quetscht sich einer noch schnell vorbei um dann vor einem zu bremsen und langsammer zu fahren als ich fahren würde. Vor allem an der Ampel obwohl ich dort meist schneller weg bin als die ganzen Autos wenn ich vorne stehe

:lol: Ganz genau
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Um wenigstens ein Übel ein wenig zu mildern, bleibt nur der Rat an die "Fuffie-Fahrer(innen):

Fahrt auf der Mitte der Fahrspur!

Aus meinen "Fuffie-Zeiten" (noch vor ein paar Jahren!) kenne ich das:
Ich fuhr ganz rechts - und wurde fast gegen den Bordstein gedrückt...
Dann, mit dem kleinen TPH:
Trotz großem Kennzeichen (und als 125er beileibe nicht langsam) fuhr ich immer noch "schön brav" rechts auf der rechten Seite... - und erlebte das gleiche Spiel...

Mit dem GD (als "Dickschiff", dennoch auch 125er) fahre ich auf der rechten Spur mittig - und bin die Sorgen los:
Ich zwinge die Autofahrer (trotz 80 km/h auf´m Tacho) zu großräumigem Ausholen, wenn sie denn dennoch überholen wollen (was oft vorkommt)...
Notfalls "lupfe" ich ein wenig nach links..

Als Auto- und 2-Rad-Fahrer bin ich es gewohnt, grundsätzlich komplett die Spur zu wechseln, wenn ich was überhole:
Egal, ob Mofa - oder Auto... - und egal, auf - oder in was ich gerade sitze...

Neulich traf ich übrigens eine äußerst wohlerzogene junge Dame auf ´nem Mofa-Roller:
Die "schleifte" fast am Bordstein...
Nach meinem gewohnt großräumigen Überholen bedankte das Mädel sich mit einem Winken....

Hat mich gefreut - und nachdenklich gemacht:
Wie selten sind Fairness und einfache Freundlichkeit doch geworden...

Auf der Straße herrscht ein regelrechter Kleinkrieg - und die unsinnigen Vorschriften machen es nicht gerade einfacher...

Da hätten die überbezahlten "Politiker" in Berlin und Brüssel doch mal ´ne feine "Denksport-Aufgabe"...
Dann hätten die auch nicht mehr Zeit, um ihre Daseins-Berechtigung zu kämpfen, und könnten doch zur Abwechselung mal ihrerm Auftrag nachgehen...

Würde doch Sinn machen, oder...?

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Tjo,das mit dem kleinen Kennzeichen und dem Überholzwang kann ich bestätigen.
Fahre ich mit dem GD 50er werde ich dauernd überholt,fahre ich die selbe Strecke mit dem Motorrad werde ich nie überholt.:shock:

Dasselbe musste ich auch bei Autos feststellen,da nur allerdings außerhalb der Ortschaft.
Fahre ich mit dem Fiat Punto überholt dich jeder Depp an den unmöglichsten Stellen,fahre ich mit dem 325er die gleiche Geschwindigkeit überholt so gut wie nie einer.

Meiner Meinung nach liegt das daran das die hinterherfahrenden jeden überholen der weniger Motor hat als sie selber,hat der voraus fahrende klar ersichtlich mehr PS lassen sie es sein,denn der voraus fahrende könnte ja mal das Gaspedal antippen und dann würde klar werden wie minderwertig ihr Auto ist.

So in die Richtung stelle ich mir das vor,kein miteinander im Straßenverkehr sonder eher ein rennen und eine Prestigeshow.

Kranke Welt
Zuletzt geändert von Waschtel am 31.08.2012, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Vielen Dank...aber genau so ist es doch wirklich.

mal davon abgesehen.
Ich bin beruflich BKF und bin sehr viel auf der Autobahn untertwegs. jetzt nicht mit 40t. sondern "nur" 3,5t. Somit darf ich auf die linke Spur ;)

Wenn ich also permanent links fahre (weil es sich nunmal so ergibt) habe ich ohne zu lügen die dicken schwarzen Limousinen ca. 1 Meter hinter mir. Im Spiegel beobachtet man dann auch mal links, mal rechts, dann wieder links. Es bringt nichts diese Leute vorbei zu lassen, weil ich selbst jemanden hinten dran hänge. Also ob ich ihn vorbei lasse oder nicht, der kommt auch nicht weiter.

Aber nein! Das Auto ist wirklich ein Pe..is-Ersatz. Die Leute denken wirklich nur an sich selbst und nicht an andere.
Und gerade bei Rollerfahrern sollte man doch Rücksicht nehmen.

Im Auto wollen alle die erdenktlichen Sicherheitsmerkmale: ABS, ESP, 10x Airbags usw......
Auf dem Roller hat man nichts, da ist man auf andere angewiesen, auf deren Rücksicht. Aber nein, das Katz und Maus Spiel mit den Rollerfahrern geht nie zuende.

Trauriger deutscher Staat.
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Benutzeravatar
Tatonka
Testfahrer de luxe
Beiträge: 122
Registriert: 15.08.2012, 20:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatonka »

Diese scheinbare Realität liest sich ja haaresträubend. Ich werde nun auch mal im Berliner Stadtbebiet diese Problematik genauer inaugenschein nehmen; in den gut 3 Wochen mit meinem GD 125er bin ich noch von sowas verschon geblieben; wie schon von den vorangegangenen Posts kann auch ich die Erfahrung mit großen Motorrädern nur unterstreichen. Mit meinem letzten Bike hatte ich eh Ruhe vor solchen Mannövern ...

Bild
Viele Grüße wünscht
Tatonka
Kymco Grand Dink 125er; Baujahr 2002, silber
furgl
Testfahrer de luxe
Beiträge: 276
Registriert: 08.12.2008, 16:36
Wohnort: Frankenthal
Kontaktdaten:

Beitrag von furgl »

Ne, Freunde, das passt !

Als Fuffi fahr ich n Simson -
ganz kleines (Versicherungs-)Kennzeichen aba 60Km/h !

mein GD300 fahr ich mitem 125r Kennzeichen.

Alta - da haste Spass !

Jede Fahrt - jede Menge !

Es gibt einfach zuviele Wixer
die auf wenig optische Reize
mit zuhohem Hormonpegel reagieren.

Gruß,
Das Leben ist zu kurz um es auf schlechten Moppeds zu verbringen.
Benutzeravatar
Angel II
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2011, 09:54
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel II »

Anscheinend vergessen viele Autofahrer, daß sie auch mal Anfänger im Straßenverkehr waren.

Als mein Junior seinen ersten Mofa-Roller, einen Kymco Agility50 bekam, wurde ihm gleich beim Händler angeraten ziemlich mittig zu fahren um nicht rechts an die Bordsteinkante gedrückt zu werden.

Und dann wendete sich ja meine Lebensgestaltung, ich bekam einen Kymco Grand Dink 50 und hinter meinem Junior her, also begleitendes Fahren. Es gab die abenteuerlichsten Überholmanöver.

In 30er Zone überholen trotz Gegenverkehr.... innerorts....das ging sowas von knapp am Spiegel von Junior vorbei.

Oder innterorts taucht dann eine Mittelinsel an der Ampel auf, oh nu wohin? Dann gehts eben links auf der Gegenspur an der Mittelinsel vorbei... :shock:

Heute haben wir beide einen 125er (Sohn Yager, ich Grand Dink) und fahren immer noch gerne zusammen, auch in Urlaub z.B. dieses Jahr Dänemark, aber auch mal für sich... naja und später wirds dann vielleicht "betreutes Fahren"? Mutter im Beiwagen :lol:

Was mich aber immer wieder ärgert, auch wenn z.B. 70 vorgeschrieben ist, und wir uns daran halten, werden wir erst bedrängt, sprich sehr enges auffahren um dann so knapp wie möglich überholt zu werden. Dann frage ich mich immer nur, gelten die Schilder nur für uns?

Ach ja, was auch sehr schön auf der Landstraße ist..... Biker mit hoher Geschwindigkeit, die knapp an einem vorbei fahren dafür aber auf gleicher Höhe noch mal aufdrehen.... :shock:

Einen schönen Sonntag wünscht
Angel
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Hm, kann vieles hier nur bestätigten. Er vor zwei Wochen kam es erneut zu einem tödlichen Verkehrsunfall eines 17 jährigen der beim Überholen eines PKWs tödlich verletzt wurde.

Zitat Extra-Tipp:

"Zeugen hatten beobachtet, dass der Autofahrer zwei Rollerfahrer überholen wollen, aber wegen des entgegenkommenden Verkehrs einscheren musste. Dabei drängte er den 17-jährigen Rollerfahrer gegen die Bordsteinkante, so das dieser stürzte und einige Meter über den Asphalt rutschte. Später starb der junge Mann im Krankenhaus."

Ist vor einigen Monaten schon mal passiert.
Benutzeravatar
koenigsbussard
Testfahrer de luxe
Beiträge: 242
Registriert: 03.07.2012, 13:06
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von koenigsbussard »

Angel II hat geschrieben: Was mich aber immer wieder ärgert, auch wenn z.B. 70 vorgeschrieben ist, und wir uns daran halten, werden wir erst bedrängt, sprich sehr enges auffahren um dann so knapp wie möglich überholt zu werden. Dann frage ich mich immer nur, gelten die Schilder nur für uns?
Das ist langsam echt asozial das Verhalten! Genau sowas nervt mich tierisch. Das wird immer schlimmer in Deutschland. Deswegen bin ich auch voll und ganz dafür, dass der Staat plant, Fahrtenschreiber in ALLE Autos einzubauen.
www.rollerfreunde-niederrhein.de.vu
-----------------------------------------------------
Kymco Grand Dink 50s
KM-Stand: 18.100
Verbrauch: 3,5 l/100km
CO2-Ausstoß: 97 g/km
Spritkosten: 4,47 EUR/100km
Tuning: Naraku Sport Vario
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

koenigsbussard hat geschrieben:Deswegen bin ich auch voll und ganz dafür, dass der Staat plant, Fahrtenschreiber in ALLE Autos einzubauen.

Ironiemodus an/
Wenn dann in alle am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge,und für Fußgänger die mitführ Pflicht eines GPS fähigen Handys das dann zur Auswertung herangezogen werden kann.
Ironiemodus aus.

Nur weil sich manche daneben benehmen muss man nicht gleich mit der grossen Kelle eine Datenspeicherung herbei schreien.

Es benehmen sich vereinzelte einer jeder Fahrzeuggruppe daneben nicht nur die Autofahrer.
Die Rollerfahrer haben auch ihre schwarzen Schafe,die überholen mich genauso dämlich wie Autos.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Yager-Raser

Beitrag von Yager-Raser »

Später starb der junge Mann im Krankenhaus."

Ist vor einigen Monaten schon mal passiert.
hat der sieben leben ?

yager-raser
Benutzeravatar
SuperK
Testfahrer de luxe
Beiträge: 374
Registriert: 25.12.2010, 11:28
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von SuperK »

Ne ;) dass zwar nicht, aber letztens wurde ein 19 jährigen ebenfalls vom Auto beim Überholvorgang erfasst und starb an der Unfallstelle.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Waschtel hat geschrieben:
Ironiemodus an/
Wenn dann in alle am Straßenverkehr teilnehmenden Fahrzeuge,und für Fußgänger die mitführ Pflicht eines GPS fähigen Handys das dann zur Auswertung herangezogen werden kann.
Ironiemodus aus.



Gruss

Hi,

Facebook, Googleortung, etc... machen das alles schon irgendwie möglich...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Ulrich hat geschrieben:
Hat mich gefreut - und nachdenklich gemacht:
Wie selten sind Fairness und einfache Freundlichkeit doch geworden...

meint
der Ulrich
Hi,

das kenne ich leider auch. Ich weiß, es ist schon verdammt schwer mal mit der linken Hand den linken Lenkstockschalter zu betätigen. Die Schalter sollen sich doch tatsächlich nach oben oder unten bewegen lassen.
Wenn man doch mal flink die Spur wechseln muss, warum auch immer und man wird dabei unterstützt, z.B. duch verzögern und somit platz machen, kurze Lichthupesignal um zu zeigen, "Los, es ist Platz", etc..., kann man sich da nicht bedanken? Hand nach oben, kurzes Blinkerspiel oder sowas in der art reicht doch.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja das war "früher " mal üblich, aber das gibt es doch fast nicht mehr, dass sich einer bedankt wenn man ihn vor oder rein lässt.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
tlm-studio
Testfahrer
Beiträge: 90
Registriert: 24.05.2012, 20:38
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tlm-studio »

... Deshalb wie gesagt immer schön in der Mitte fahren auf dem Rechten Streifen , wen die leute überholen wollen , sollen sie die Fahrbahn wechseln


Lustig ist es immer , wen man auf 3/4 Gas fährt , ca auf der linken seite 3 meter vor sich einen sprinter hat und sich versuch jemand genau zwischen die kleine Lücke durchzufädeln damit er schneller an der Roten ampel ankommt -.-

Wird bei mir endweder mit einem Handzeichen ( Wischen über die Augen / Gesichtes ) bemerkbar gemacht haha , oder ich geb dann meist noch n kleines bischen gas um des Dumme gesichts des Fahrers zu sehen , den er darf hinter dem Sprinter / LKW dann wieder schön abbremsen ...


Es kann Knall Rot sein an der Ampel .. Hauptsache sie sind vor einem .. und wen du sie aus Prinzip dann wieder einholst .. schaun sie nur dumm
-.-

Immer wieder aufregend der verkehr
Glücklicher Besitzer einer (1998) Kymco Spacer ( 50 Km/h Version )
Der_Hammer
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 09.10.2012, 23:54
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Hammer »

Moin,

Jepp. So isses.
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Farbe des aktuellen Kennzeichens auch schon eine Wirkung hat.
Ganz schlimm sind die blauen, besser klappt es bei den Grünen und wenn wir nächstes Jahr wieder schwarz fahren dürfen, finde ich, läuft 's am Besten.

Gruß
Thomas
Kymco Yager GT 50, smart city-coupe, Opel Corsa
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

Defizite im Abschätzen

Beitrag von Rysbee »

Hei liebe Rollerfreunde, im Prinzip leuchten mir die Verhaltensweisen
der Autofahrer beim Überholen von Krädern mit kleinem Kennzeichen
völlig ein...nur die Erfahrung auf meiner Pendelstrecke (Weinstraße)
zeigt erstaunlicherweise ein anderes Bild, während die einen stur hinter
mir klemmen, obwohl kein Gegenverkehr aufkommt, überholen andere
trotz Gegenverkehrs mit einem immensen Sicherheitsabstand, so daß
aus meinem Blickwinkel die Entgegenkommenden massiv gefährdet
werden...so manche Lichthupen hatten dies schon bestätigt :roll:
Ich unterstelle ihnen schlicht Defizite im Abschätzen der räumlichen
Umgebung außerhalb ihrer rollenden Blechbüchsen...Gruß Tom :)
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
Benutzeravatar
Naked50
Testfahrer
Beiträge: 68
Registriert: 23.06.2012, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Naked50 »

Am besten wir fahren dieses Jahr nicht mehr auf Straßen sondern auf Feldern und Feldwegen. Mit dem grünen Kennzeichen haben wir ja landwirtschaftlich genutzte Fahrzeuge, nicht wahr :)
Benutzeravatar
Rysbee
Testfahrer de luxe
Beiträge: 192
Registriert: 21.10.2011, 21:02
Wohnort: Bobenheim am Berg
Kontaktdaten:

lof - Fahrt

Beitrag von Rysbee »

Genau so ist es...gesegnet sind die Gegenden, wo man getrost mal
eben mit`m Roller beim Schorsch uff`m Acker bissi Anmachholz holen
darf...Schorschs gebbts doh massig :lol:
Alleweil awwer Senf uff die Woscht...
VK
Crashtest-Dummy
Beiträge: 10
Registriert: 03.06.2013, 15:50
Kontaktdaten:

Beitrag von VK »

Ich fahre grundsätzlich in der Mitte. Sehe ich aber, dass mich ein Auto andauernd bedrängt, weiche ich beispielsweise bei einer Bushaltestelle kurz aus und lasse ihn Vorbeiziehen, oder weise ihn mit der Hand darauf hin, wann ich ihn überholen lassen kann, ohne mich zu gefährden (einfaches winken)
Benutzeravatar
Bärtram
Testfahrer
Beiträge: 98
Registriert: 19.03.2011, 09:46
Wohnort: Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärtram »

Das Problem liegt nicht unbedingt am Nummernschild, sondern das man ein Roller fährt.
Selbst mit der DT 300, drängeln mache Autofahrer. Selbst Smart Fahrer laufen zur Hochform auf und quälen ihre Einkaufswagen, um an mir vorbei zu kommen. :lol:
Kann man nachvollziehen, da sie in der Autowelt ganz unten in der Nahrungskette stehen.
Ich denke es ist eine Kopfsache, Roller = Verkehrshindernis.
DT 300i ABS brillantblau

Bild
Der_Hammer
Testfahrer
Beiträge: 75
Registriert: 09.10.2012, 23:54
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der_Hammer »

Ey! :wink:

Na warte, wenn ich mit meiner Kugel hinter Dir bin.
1-2 Gänge runter und dann kannst Du dir mein Turbo-Zwitschern anhören, wenn ich lässig an Dir vorbei ziehe.
Na gut, hat ein paar PS mehr.

Apropos Einkaufswagen:
Bild

Gruß
Thomas
Kymco Yager GT 50, smart city-coupe, Opel Corsa
Aerpelinde
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2013, 06:18
Kontaktdaten:

Beitrag von Aerpelinde »

Ich hab ja auch nen 50er GD. Freunde meinen, daß der schon mal nicht aussieht wie ne 50er. Erster Punkt. Dann fahr ich auch immer Fahrbahnmitte, wie hier empfohlen wird. Zweiter Punkt. Zudem hat der Vorbesitzer meines Dicken unter das normale Versicherungskennzeichen noch ein Blanko Pizzablech geschraubt, so daß das auf den ersten Blick wie ein großes Nummernschild aussieht. Somit vermeide ich mit diesen paar "Tricks" tatsächlich weitestgehend riskante Überholmanöver.
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Stimmt Bärtram, wenn Autofahrer einen Roller sehen müssen sie dran vorbei,
egal was für ein Roller es ist. Wahrscheinlich haben wir allse diese Schilder auf dem Rücken:
Bild

Bild
Thomas, hat der auch einen Schlitz für den Euro? hihi :wink:
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Dink HH
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013, 18:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dink HH »

Also ich kann nur bestätigen: Es ist das kleine Kennzeichen.

Der Dink sieht ja nicht aus wie ein typischer 50er Roller.

Innerorts auf vierspurigen Straßen lassen sie einem ganz normal Überholen....

bis sie das kleine Kennzeichen sehen, dann wird schnell Gas gegeben.
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Dink HH hat geschrieben:Also ich kann nur bestätigen: Es ist das kleine Kennzeichen.

Der Dink sieht ja nicht aus wie ein typischer 50er Roller.

Innerorts auf vierspurigen Straßen lassen sie einem ganz normal Überholen....

bis sie das kleine Kennzeichen sehen, dann wird schnell Gas gegeben.
Ich behaupte trotzdem weiterhin, es hat nichts, oder vielleicht in einigen Fällen, mit dem kleinen Kennzeichen zu tun, sondern sobald man vorbei will und die sehen es ist kein Motorrad sondern ein Roller, wird Gas gegeben, ob kleines oder großes Nummernschild.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Die Theorie mit dem kleinen Kennzeichen stimmt nicht.

Beitrag von likeme »

Ich habe lange Zeit mit meinem Cygnus X 125 meinen Arbeitsweg erledigt. Größtenteils auf der Landstrasse. Meine Erfahrung: Das Rollerlein lief gute 105 und ich wurde trotzdem überholt. In der Stadt hatte ich nur mit >60 meine Ruhe, wenn man rechtmässig fährt hat man immer ein Überholproblem. Es liegt wohl auch daran dass man hier leichter vorbei zu kommen scheint, weil das Mop schmäler ist. Nachdem ich meine 125 iger nicht permanent mit 100 quälen wollte, bin ich nach Jahren auf ne "Little" Dink 250 umgestiegen. Sie hat ein großes Kennzeichen und geht besser weg wie viele Autos. Was passiert: Die Autos versuchen mich auf der Landstrasse selbst mit angezeigten 110...120 noch zu überholen, um dann 1km weiter in der nächsten Ortschaft am Zigarettenautomat zu halten.... In der Stadt probieren es auch noch einige.... nun aber vergeblich:-) Ich denke einfach das die schmale Siluette und auch der Geruch (ohne Kat) das Problem ist. Wenn ich im Auto sitze bin ich nicht viel anders, wenn eine alte Kiste (Motorrad oder Auto) ohne Kat vor mir herumeiert, muss ich vorbei, damit mir die Bude nicht vollgestunken wird. Dann kommt noch ein gewisses Maß an Posertum dazu:-) Das spüre ich auf meiner BMW R1150 gar nicht. Da habe ich meine Ruhe, denn da kommt eh keiner vorbei und das wissen die meißten Autofahrer, und so stinke ich denen ohne Kat gerne die Bude voll ;-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi likeme,

ich wüsste jetzt nicht das ein Abgaskatalysator Geruchsminimierende eigenschaften hat. Das deine BMW "stinkt" muss an etwas anderen liegen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
likeme
Testfahrer
Beiträge: 57
Registriert: 30.09.2013, 11:30
Wohnort: Kipfenberg
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von likeme »

Der Geruch der BMW mit Originalanlage mit KAT ist tatsächlich nicht annähernd so aufdringlich wie der Geruch bei der Sportauspuffanlage mit ohne KAT. Vorausgesetzt die Betriebstemperatur ist erreicht. Mit der Maschine ist alles in Ordnung, das weiß ich ganz sicher:-) PS: dank einer seltsamen Übergangsregelung für Zulieferer darf man damit sogar legal herumfahren....
Antworten

Zurück zu „Legal,illegal ?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste