S 250i Kaufberatung

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

S 250i Kaufberatung

Beitrag von g33k0 »

Mahlzeit!

Nach einer Karriere mit immer größer werdenden Rollern und Mopeds (Mehrfach Simson, zwischendurch mal MBK, dann MZ) möchte ich mir nun nen People zulegen.

Möchte große Räder haben aufgrund der Fahrstabilität (hat meine - noch aktuelle - MZ ETZ 250 auch), eine Variomatik und einen sparsamen und nicht stinkenden Motor.
Daher habe ich mir den People S 250i ausgesucht. Der scheint alles zu kombinieren, was ich mir so wünsche!

Fahrprofil wäre viel Stadt, öfters Landstraße (70-80, manchmal auch 100) und ab und zu auch mal BAB (110 reichen mir)

Hab einen bei mobile.de für 1.500€ gesehen, EZ 6/06, 25.000km, TÜV neu, großer Kundendienst im April, Reifen neuwertig und optisch in gutem Zustand --> KLICK

Was ist von speziell diesem zu halten?

25.000 km sind ja doch schon ein Wort, oder? Hatte mal gehört, dass man so etwa 50.000 km mit nem kleinen Einzylinder fahren kann bevor ne Motorrevision fällig wird. Was ist von dieser Aussage zu halten?

Wie ist der Roller denn generell von der Qualität? Scheint mir nicht sonderlich verbreitet, man findet nur wenig darüber!

Ersatzteillage problemlos?

Wie schlägt sich die Einspritzanlage? Hab gelesen, dass die beim 200i wohl hier und da mal Probleme bereitet.
Benutzeravatar
Achtundsechziger
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 23.09.2009, 11:24
Wohnort: Westpolen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achtundsechziger »

50.000 km bis zur ersten Revision trifft bei Kymco vielleicht den 50er-Bereich...
Von der Einspritzanlage des 200 i auf den 250 i zu schliessen, ist wohl kaum aussagekräftig. Dieses Forum hier beweist, dass man sich bei beiden Rollern keine Gedanken machen muss.
Die Qualität der People mit dem grossen Chassis (250 i und 300i) ist top undlangzeittauglich. Das haben aber nur wenige Leute mitbekommen. Ist ein toller Scooter mit dem in dieser Klasse besten Wetterschutz, wie eine bekannte Rollerzeitschrift in einem Test schrieb.
Die Frage nach der Ersatzteillage war hoffentlich ein Scherz - MSA wurde mehrfach für die hervorragente Versorgung mit Kymco-Teilen ausgezeichnet...
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

Also hatte gelegenheit den alten 300er letztens mal zu fahren und ich muss
zugeben das er bis auf seine Agilität dem neuen 300er GTI doch eine
ganze ecke überlegen ist im tema Umganag.
Alleine das Helmfach ist schon ein wirklicher Grund sich für den alten 250 300er zu entscheiden.
Es giebt im Momennt mehrere S300er um die 2600,-- von Privat bei Mobiele
die unter 5 TKM liegen das währen echte Spaarroller denn bei 25000 km ist schon in Sachen Verschleiß so einiges an dingen die anfallen könnten und dann sind 1000 euros schnell hinter her geworfen auch venn man selbst schraubt die bei geringerer Laufleistung nicht zu erwarten sind.

Gruß M
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Ui, es gibt noch einen alten 300er? Da muss ich doch mal schauen!

Ein neuer (Vorführ-) GT 300i wäre ein absoluter Traum meinerseits aber leider funkt mir mein Budget dazwischen!
Über 2.000€ hab ich leider nicht über. Azubi, eigene Wohnung (naja, WG), ein Auto...da bleibt nicht mehr so viel übrig ;)

Meint ihr wirklich, dass man bei nem 25.000km Roller schonmal über 1.000€ reinschießen kann/muss? Angeblich ist ja der letzte Kundendienst vor noch nicht allzu langer Zeit gemacht worden...
Verunsichert mich doch ein wenig :(

Aber erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Von anderen Herstellern bin ich solch positiven Nachrichten nicht gewohnt - daher meine misstrauischen Nachfragen ;)
Irgendwie klingt das hier alles zu gut, was man so liest und da werd ich misstrauisch und versuche den Haken zu finden :D

Weiter so!

Marcel
Mopetrollerfarer

Beitrag von Mopetrollerfarer »

Lass die Finger weg vom GTI 300, da ist wenn du einen Gebrauchten angeboten bekommst, bestimmt jemand nicht zufrieden gewesen.
Der alte S250-S300 ist zwar nicht soooo spritzig aber dafür ausgereift und
zuverlässig, also die perfekte AZUBI Kutsche.

Egal welches Fahrzeug, halbe Laufleistung ist immer in ordnung und ich würde einen 250er oder 300er Roller bei 40.000 Km als reperaturfreier Laufleistung einordnen, wenn !!!! alles gepflegt wurde. ( Wartungsarbeiten ausgeschlossen die müssen immer gemacht werden und kosten auch.... )

Meine Roller sind immer gefordert worden aber ich habe auch immer das
Maximum an Pflege angewendet um alls auch wirklich sicher und zuverlässig zu halten.

Spare nie an ÖL und Reifen wobei beim Öl wichtiger ist das es frisch gehalten wird als das du unsummen für teure Sorten aus gibst.
Reifen dürfen nie überaltern beim Mopet das ist gesetz egal wie sie aussehen nach 3 Jahren kommen spätestens neue drauf bei mir denn ich
habe nur einen Satz knochen und Reifen sind der einzige Halt den so ein
Roller hat. :-)


Gruß M
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Was meinst du mit halber Laufleistung?

Werde mir wohl - falls der S250 im Frühjahr noch da ist - diesen mal anschauen und ansonsten werde ich wohl auf den Yager GT 200i ausweichen (müssen).
Obwohl ich die Mehrleistung schon gern hätte und mir der People S besser gefällt...aber das Angebot bestimmt, was ich bekomme ;)
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

So, ich habe mir jetzt einen People S 300i gekauft :)

War ein "Rentnerfahrzeug" und "Zweitroller"
EZ 03/2008, 4.750km gelaufen für 2.699€ :)
inkl. 5.000er Inspektion und TÜV/ASU und 1 Jahr Gewährleistung (ist vom Händler)

Und der Roller sieht wirklich aus, wie aus dem Laden. Lediglich unten am Auspuff befindet sich eine winzig kleine Stelle, die minimal rostet...das werde ich aber fix mit Auspufflack beheben :)

Sicherlich nicht das günstigste Angebot aber ich finde, dass er das durchaus Wert ist. Und er steht quasi in der Nähe (90km) und nicht am anderen Ende Deutschlands ;)

Nächste Woche wird er abgeholt - ich freu mich drauf!

EDIT: Weiss jemand, ob man da irgendwo ein Werkstatthandbuch oder so bekommt? Wartung möchte ich gern weitgehend selbst übernehmen und es ist ja doch ein schönes Gefühl, wenn man weiss, wie es aussieht, bevor man davor steht ;)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6959
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

glückwunsch zum kauf und immer eine unfall- und Pannefrei fahrt.
Ein erstklassikes Werkstatthandbuch gibt es vom Meister. Schau mal unter www.zzip.de und dann im Cybershop. Das Buch ist jeden Cent wert.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Danke für die Info :)

Hab da mal eine kleine Frage zur Tankanzeige:
Hab den vor ein paar Tagen voll getankt. Nach 100km begann die Tankanzeige dann erstmals von "randvoller" Position abzurücken und nach nun 210km steht sie komplett auf "E"
Nun ist es aber so, dass die Warnleuchte lediglich mal beim Beschleunigen aufflackert aber dann auch wieder erlischt. Meinem Gefühl nach würde ich sagen, dass ich fahren darf, bis die Warnleuchte dauerhaft aufleuchtet.

Andererseits möchte ich den Roller aber auch nicht unbedingt leer fahren, da ich mal gehört habe, dass so etwas schnell die Spritpumpe umbringen kann.

Kann mir einer dazu einen Rat geben? Würde schon gern wissen, wann der Tank wirklich leer ist, da ich gern die maximale Reichweite ausnutzen möchte ;)

Und noch eine kleine Frage zum Abblendlicht:
Wenn der Roller die Nacht über gestanden hat passiert es die ersten 10 Min. nach dem Losfahren durchaus mal, das das Abblendlicht im Stand (wo der Roller die stärksten Vibrationen hat) ausgeht. Ist natürlich eine recht unangenehme Sache ;)
Schalte ich dann das Licht komplett aus (per Schalter) und wieder ein, so ist auch das Abblendlicht direkt wieder komplett da.
Das passiert so im Schnitt 4x pro Fahrt. Ist der Roller dann erstmal ein paar Kilometer gelaufen tritt es für den Rest des Tages nicht mehr auf.

Was ist das? Ist vielleicht der Lichtschalter kaputt/korrodiert?
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste