Neu hier und suche einen Scooter...

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Neu hier und suche einen Scooter...

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Hallo Forum,

ich bin ein Mitfünfziger und kurz vor der sog. "Altersteilzeit". Da ich in der ATZ nur noch ein Auto benötige, werde ich meins verkaufen und mir wieder einen Scooter kaufen. Ich hatte einen Yamaha Beluga 125, habe diesen aber vor ca. 2 Jahren verkauft. Nachdem ich einen FS KL. 1 habe, möchte ich einen Scooter mit ca. 300 - 400 ccm. In Frage kämen entweder Peugeot Satelis 400, Peugeot Geopolis 300 oder Kymco 300 (GT)?

Der ortsansässige Kymco Händler hat den 300 GT noch nicht da, hat mir aber auch gleich gesgt, dass er zwar welche bekäme "...aber nicht zum probefahren", das könne ich ja dann mit dem Downtown :shock: wie logisch ist das denn?? Na, ja, ich werde schon einen Händler finden, der einem Kunden eine Probefahrt ermöglicht, macht der halt dann das Geschäft. Ich kaufe doch ein Fahrzeug nicht blind...

Da ich öfters in Italien bin, überlege ich auch vielleicht dort zu kaufen, denn dort wird der People auch in blau angeboten, hier leider nur in langweiligem Grau. Ist aber auch eine Frage des Aufwandes. Wie zufrieden seid Ihr denn mit euren Peoples? Hat irgendwer den GT schon gesehen oder gar gefahren?

Freue mich auf viele Anregungen und Antworten...

Gruß,

--Achmed the dead....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hallo Achmed :lol: , der People GT300i ist noch nicht lieferbar , insofern gibt es auch keine Infos dazu .

Ich werde aller Wahrscheinlichkeit einen als Vorführer zulassen , weil er bestimmt ein gutes Fahrzeug ist , wenn man alleine an den Motor aus dem DT300i denkt , dazu noch große Räder und leichter ...

Klar kannst du den in Italien kaufen , aber denk immer dran , dass du bei Problemen in der GW-Zeit dann auch nach Italien musst , wenn du nichts bezahlen möchtest .

GW-Ansprüche hat man halt in Deutschland nur bei deutschen Kymcos ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin Achmed :lol: (goiler Nick, kenne die Figur)

Herzlich Willkommen im Kymco Forum und viel Spaß wünsch ich Dir hier.
Ich hoffe Du killst mich jetzt nicht.... :lol:

Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@MeisterZIIP:

…schade, Du bist zu weit weg von mir (Rosenheim, BY) für eine Probefahrt. Hast Du denn Infos, wann der GT im Schaufenster stehen wird? Zum Thema Gewährleistung habe ich von einem befreundeten RA folgende Information bekommen:

"Die Herstellergarantie und Gewährleistung bei EU-Neufahrzeugen ist innerhalb der gesamten EU gültig und läuft üblicherweise über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren ab Übergabedatum. Der Umfang der Garantieleistungen richtet sich nach dem Land, in dem das Fahrzeug erworben wurde. Diese weichen aber nur im geringen Umfang voneinander ab. Gemäß der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) sind alle Vertragswerkstätten des jeweiligen Herstellers verpflichtet, die Garantieleistungen gemäß der Garantiebedingung auch an Fahrzeugen auszuführen, die in einem anderen EU-Land gekauft wurden"

…somit dürfte das wohl kein Thema sein. Zudem hat mir mal ein (KFZ) Händler gesagt, "wo Du Dein Auto kaufst, ist mir eigentlich egal, Hauptsache Du kommst dann zu den Inspektionen und Reparaturen zu mir". Langfristige Kundenbindung ist wohl hier der verständliche Grund.

@Grandma:

…danke für die Begrüßung, ja, ich bin ein Fan von Achmed... :wink:
Ich hoffe Du killst mich jetzt nicht....

...da kann ich nur sagen: SILENCE! :D

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da musst du mal deinen RA aufklären :
Wenn man einen europäischen Hersteller hat , dann kann man überall in Europa GW bekommen ...

Sitzt der Hersteller aber außerhalb Europas , dann sieht das ganz anders aus . Zuständig sind dann die nationalen Importeure .

Ich glaube , da mischt dein RA ganz gewaltig verschiedene Themengebiete unwissentlich zusammen ...

Beispiel : VW ? Sitzt in Wolfsburg , GW in ganz Europa , auch wenn du deinen Golf in Spanien kaufst und hier fährst .

Kymco oder Honda ? Sitzen in Fernost , die Importeure in den einzelnen europäischen Ländern . GW nur in dem Land , in dem du kaufst .

Schau mal den Grauimportmarkt bei Rollern und Motorrädern : da würde ja keiner mehr beim Originalhändler mehr kaufen , wenn er die Fahrzeuge auch grau mit vollem GW-Anspruch über den nationalen Importeur bekommt ...
Daran siehst du auch , dass der Grau/Reimportmarkt bei Autos ganz anders läuft , da kaufen teilweise die Händler selber im Ausland ein , und sind trotz Frachtkosten immer noch billiger , als wenn sie die Autos beim deutschen Hersteller einkaufen würden .

Was die Entfernung von Rosenheim angeht : Bist aber eine pussy :lol: ...

Ich habe Kunden , die aus dem Schwarzwald hierher gekommen sind , um ihre Neufahrzeuge abzuholen ( siehe ccmscates aus dem Forum mit seinem GD50 ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

MeisterZIP hat geschrieben:Was die Entfernung von Rosenheim angeht : Bist aber eine pussy :lol: ...

Ich habe Kunden , die aus dem Schwarzwald hierher gekommen sind , um ihre Neufahrzeuge abzuholen ( siehe ccmscates aus dem Forum mit seinem GD50 ... )

MeisterZIP
Manche sind ganz schön schmerzfrei ! :lol:
Mir tut schon bei dem Gedanken an die Entfernung mein Sitzfleisch weh :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Hi Achmed,hatte in den letzten 2 Jahren mehrere Roller.Letztes Jahr den People 300 und seit Dezember den DT,ebenfalls 300ccm.
Also mein Lieblingsroller war jedoch der People .Ich glaube,daß dieser Roller oft unterschätzt wird.Sitzposition ,Verbrauch,Bremsen + Fahrwerk sind besser als beim DT.Ist zudem einges günstiger.
Der DT zieht besser,hat mehr Stauraum,besseren Wetterschutz und sieht wohl besser aus.
Der optimale 300er wäre eine Mischung aus beidem.

Ich könnte mir gut vorstellen ,daß der GTi300 ein richtiger Renner wird.

300er werden immer beliebter,ist ja auch eine interessante Klasse.

Matthias
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Hallo und danke für Eure Antworten,

also, ich werd den RA (Kollege in der Firma) nochmal dazu befragen... wobei mich der Kauf in It eigentlich nur wegen der schöneren Lackierung reizt, wenn ich aber sehe, was ich für einen Bohei veranstalten muss...

@omastimme:

Der DT ist definitiv nicht mein Roller, ist mir einfach eine Nummer zu groß (Schrankwand). Ich fahre hauptsächlich auf unseren Landstraßen rum, auch mal in der Stadt, (leider) seltener größere Touren, weil Familie. Deshalb dachte ich der People wäre sicher ein guter Kompromiss.

@MeisterZIP:
Bist aber eine pussy...
ja, ja, so sind wir Pussy’s bloss keinen Stress :wink:

...aber ernsthaft, ich habe ja auch nicht vom Abholen gesprochen, sondern von der Probefahrt, wegen der ich nicht mal eben 640km (einfach) abreisse... dagegen fahre ich natürlich gerne mit einem neuen Scooter 640 km, wenn ich ihn zu einem guten Preis kriege :D

...Achmed the dead....
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
JTH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 297
Registriert: 30.08.2009, 09:43
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von JTH »

omastimme hat geschrieben: Der DT ... sieht wohl besser aus.
Ja DAS :shock: halte ich wiederum für ein Gerücht...
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Wenn Du so People verliebt bist, sag ich mal, dann entscheide dich für sie. Die People ist ein toller Roller, ich fuhr mal ´ne 200er People und war erstaunt, wie die schon zog... :wink:
Ich fuhr mal den Honda SH300i und der zog wahnsinnig gut.

Man muss nicht immer nach dem Aussehen gehen, man muss sich damit sauwohl fühlen und gerne damit fahren.
Klar das Auge kauft auch mit aber wie ich schon sagte, der Rest wie Handling ist viel viel entscheidener und wichtiger beim Rollerkauf.

Ich sprech da aus Erfahrung :wink:

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@Grandma:
Wenn Du so People verliebt bist,
...ich weiss nicht wen Du damit meinst, aber falls mich, ich bin keinesfalls "People verliebt" sondern auf der Suche nach dem für mich optimalen Scooter. Bei meiner Beurteilung verlasse ich mich, was die technische Seite betrifft, sehr stark auf die Jungs von "Scooter & Sport", denen ich nur ein dickes Lob zollen kann, das Magazin ist einfach klasse. Das musste auch mal gesagt werden :wink: (und bevor jetzt jemand böse wird, das soll keine Werbung sein und stellt nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung dar...)

Selbstverständlich fällt die Kaufentscheidung aber dann nach einer eingehenden Probefahrt, das ist für mich das A & O. Z.B. die Sitzposition. Da ich nun nicht gerade einer der Kleinsten bin (1,86m), ist ein entspanntes Fahren für mich sehr wichtig. Das wiederum - so habe ich gelesen - ist beim People eher suboptimal, Große können die Beine anscheinend nicht besonders ausstrecken.

Was die Optik angeht liegt, wie das alte Sprichwort sagt, die Schönheit im Auge des Betrachters und mir hat der People auf Anhieb gut gefallen, obwohl ich eigentlich keinen Großradler wollte. Der People stellt jedoch für mich einen guten Kompromiss zwischen kleinem Stadtroller und großer Schrankwand dar, genauso etwas suche ich für mich. Das heisst daher nicht, dass ich nicht auch noch die von mir schon erwähnten Peugeot Satelis 400 und Peugeot Geopolis 300 ausprobieren werde, wobei der Satelis natürlich kein Großradler ist und von der Karosse her schon wieder eine ganze Ecke größer ist.

Was es leider nicht mehr zu geben scheint sind Kickstarter und ein Trittbrett wo man auch mal einen Träger Wasser abstellen kann, das vermisse ich wirklich, weil beides ausgesprochen praktisch war. Nun, Ihr seht, keine leichte Entscheidung und deshalb lasse ich mir auch Zeit damit und finde die Diskussionen darum erhellend und sehr nützlich.

In diesem Sinne wünsche ich allen "Betroffenen" :wink: noch einen schönen Vatertag, bei uns regnets leider....

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von omastimme »

Achmed the dead Terrorist hat geschrieben:stellt nur meine unmaßgebliche persönliche Meinung dar...)

Selbstverständlich fällt die Kaufentscheidung aber dann nach einer eingehenden Probefahrt, das ist für mich das A & O. Z.B. die Sitzposition. Da ich nun nicht gerade einer der Kleinsten bin (1,86m), ist ein entspanntes Fahren für mich sehr wichtig. Das wiederum - so habe ich gelesen - ist beim People eher suboptimal, Große können die Beine anscheinend nicht besonders ausstrecken.
.

--Achmed the dead...
Als ich meinen People damals holte,dachte ich,irgendwie komische Ergonomie.
Trittbrett zu hoch und wenn du die Füße parallel aufstellst,gucken die Spitzen seitlich raus.

Kurze Zeit später: Es paßt doch :!:

Ich halte den People schon geeignet für langes Sitzen,ist am Anfang nur ungewohnt :idea: . Bin 1,89 groß,Schgr. 46
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Bin 1,92m gross und komme mit dem People ganz gut klar.

Du wirst vermutlich keinen Roller finden auf dem man die Beine ausstrecken kann. Wie auch...? Wo sollen die denn hin??

Das Trittbrett des 250/300 lässt sich einigermassen nutzen, man muss nur lange genug nach dem richtigen Einkaufskorb suchen :-)
Und ein Karton mit 12 Milchtüten passt auch so. Oder 2 Sixpacks. Oder der Werkzeugkoffer.

Davon abgesehen bin ich der Meinung ist ein Roller bleibt ein Roller.
Für die ausgedehnte Tagestour um 500km ist zumindest der People einfach nicht gemacht. Auch wegen dem Fahrwerk.
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

@lzet:

Mit "ausstrecken" meinte ich auch nicht die Füße gerade machen, sondern das etwas entspanntere "Choppern". Zumindest bei meinem kleinen Yamaha ging das gut, ich mußte dazu nur etwas auf der Sitzbank zurückrutschen.

Wie ich schon sagte, die großen Touren werden bei mir eher selten sein, hauptsächlich nutze ich den Roller im Bereich 10 - 100 km, was meiner näheren Umgebung, oder auch mal der Fahrt in die große Stadt (München) entspricht. Ab und zu werde ich sicher auch mal nach Italien fahren, das sind dann da wo ich hinfahre 500 - 600 km am Stück. Warum sollte das das Fahrwerk des People nicht hergeben? Sicher ist er kein Reisecruiser, aber das sollte doch drin sein. Was sind da Deine Gründe dagegen?

@omastimme:

...Deine Erfahrung bestätigt meinen Anspruch auf eine ausgedehnte Probefahrt.

...ich habe Schuhgröße 48... :shock:

--Achmed the dead...
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Na ja, bei den eingeschräkten Federwegen und den hohen geferten Massen macht´s nicht wirklich Spass 500km über deutsche Buckelpisten zu hoppeln.
Das ist manchesmal dann doch eher Gurkerei als Fahren.

Aber ich denke für Dein Anforderungsprofil ist der People perfekt.
Ich bin ziemlich sicher bis Schuhgrösse 51 lässt sich da unterkriegen :-)
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Achmed the dead Terrorist
Testfahrer de luxe
Beiträge: 441
Registriert: 11.05.2010, 18:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Achmed the dead Terrorist »

Aber ich denke für Dein Anforderungsprofil ist der People perfekt.
...da bin ich aber mal gespannt, hoffentlich steht der GT bald zur Verfügung!
Ich bin ziemlich sicher bis Schuhgrösse 51 lässt sich da unterkriegen
...das freut mich, obwohl meine Füße (hoffentlich! :mrgreen: ) nicht mehr größer werden.

--Achmed the dead....
"Lesen gefährdet die Dummheit"
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste