Tachometer defekt

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
monk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2010, 08:21
Kontaktdaten:

Tachometer defekt

Beitrag von monk »

Hallo , ich habe nun meinen Roller angemeldet und er fährt super . Heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin funktionierte der Tacho nicht . Beim Einschalten der Zündung dreht der Tacho einmal normal hoch . Ich bin mal einfach davon ausgegangen , dass er über elektronische Signale funktioniert . Ich habe aber an der Vorderachse eine Tachoschnecke
mitsamt einer Welle gesehen . Kann mir jemand erklären wie das funktioniert . Achso der Kilometerzähler bleibt auch stehen . Danke im vorraus
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Welcher Roller ? Hier werden mehrere Modelle betreut ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
monk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2010, 08:21
Kontaktdaten:

Beitrag von monk »

Ach na klar , einen People S250 I
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Aha . Wenn der Tacho also nicht mehr checkmäßig einmal durchläuft , hat das übrigens nichts mit der Tachowelle oder deren Antrieb zu tun , da ist was am Tacho selber . Kann sein , dass die Spannungsversorgung unterbrochen ist . Mach mal den Lenkerdeckel und die Frontverkleidung runter und check die Kabelstecker ( natürlich vorher die Sicherungen checken ... )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
monk
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2010, 08:21
Kontaktdaten:

Beitrag von monk »

Hallo Meister , doch der Tacho dreht einmal hoch beim Einschalten der Zündung . Ich habe mich gefragt wie der Tacho funktioniert ? Endet die Tachowelle im Tacho oder in ein elektronisches Bauteil welches dann den Impuls an den Tacho weitergibt? Ich werde mal am Wochenende mir die Sache mal genauer angucken . Erstmal danke schön .
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach so , der Tacho macht den Selbstcheck ...

Dann ist entweder die Tachowelle oder der Tachoantrieb am Vorderrad defekt ...
Tachowelle am Antrieb abschrauben , Vorderrad drehen und beobachten , ob sich der Mitnehmer im Antrieb dreht . Wenn nicht , ist der Antrieb und nicht die Welle defekt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scatman
Testfahrer de luxe
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2008, 12:04
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von scatman »

Der Tacho ist elektronisch, die Welle steckt am Tacho in einem Impulsgeber der abhängig von der Impulsanzahl die Nadel ansteuert. Das dies kaputt geht halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Prüfe die Welle und die Schnecke.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

und warum wird statt Tachoschnecke und Tachowelle nicht gleich ein Hallgeber oder ähnlcihes am Vorderrrad verwendet??? Ist übrigend an meinem Yager GT 125 gleich.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh , kann ich dir sagen : Wenn das Kabel des Hallgebers kaputt geht , oder der Hallgeber selber ( bei der Radmontage ) , dann wird es deutlich teurer .

Da habe ich doch lieber eine Tachowelle für 15.- und / oder einen Antrieb für 35.- ...

Habe mal einen Hallgeber für einen Derbi Predator bestellen wollen . 170.-

Noch Fragen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,

alles klar, ich verstehe.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste