Ölwechsel, reichen alle 5.000km??

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Ölwechsel, reichen alle 5.000km??

Beitrag von lzet »

Hätte wohl auch in jedes andere Unterforum gepasst...

Wechselt ihr echt erst alle (wie vorgeschrieben) nach 5.000km euer Öl?

Also ich weiss nicht.
Wenn man nachdenkt, da sind gerade mal 900ccm drin, bei mir kein Ölverbrauch, also kommt auch nix frisches dazu, uiuiui.

Mein Motorrad kriegt 4 Liter und wird alle 6.000km gewechselt, und ich bin mir sicher das ist thermisch WESENTLICH weniger belastet.
Alleine schon weil es nicht so extrem auf Kurzstrecken genutzt wird :-)

Mein seliger (allerdings auch Luftgekühlter) Heroism hat alle 2.000 frisches haben wollen, und ich denke das war auch fair.

Ich denke ich mache in Zukunft immer einen Wechsel zwischen den offiziellen Anlässen, passt doch gut bei 2.500km.

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

so "ölgeschichten" sind immer etwas heikel, der eine meint es reicht einmal alle 2 jahre wechseln, der andere wechselt jeden monat.

ein wechsel alle 5.000km halte ich für ok, mehr denk ich wäre nicht gut.
weniger kann nicht schaden.

mein rolleröl war nach rund 5000km echt "dick".
mein motorrad bekommt morgen nach 6.000km auch neues öl.
ich denk mit den intervallen biste gut dabei.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17213
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Fährt man viel Stadt und/oder Autobahn , sollte man das Öl durchaus früher als bei 5000km erneuern . Hat man mehr schonenden Landstraßenbetrieb , reichen 5000km aus . Ansonsten sollte man es einmal im Jahr erneuern ( sinnvoll zum Frühling ) , um Rückstände mit dem Öl entfernen zu können .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6970
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

MeisterZIP hat geschrieben:Fährt man viel... ...Autobahn , sollte man das Öl durchaus früher als bei 5000km erneuern ....
MeisterZIP
Hallo Meister,

ich fahre mit meinem 400er Satelis viel BAB, aber eigentlich recht gemütlich, so um die 120 km/h bei Vmax von 150 km/h. Oder bezieht sich Deine aussage auf viel Vollgas?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17213
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1156 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das bezog sich auf Vollgasfahrten , wo das Öl am meisten beansprucht wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6970
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Meister,

danke für die aufklärung.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

Hersteller kalkulieren die Ölwechselintervalle so, dass sie bei ordnungsgemäß ausgeführten Ölwechseln für einwandfreie Funktion des Motors, Getriebes, etc. garantieren bzw. in Gewährleistung treten können und sich dies für sie wirtschaftlich rechnet.
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Na ja, Hersteller unterliegen aber auch einem gewissen Konkurrenzdruck.

Wenn z.B. Honda beim SH300 alle 6.000 einen Wechsel vorschreibt und Kymco bei (womöglich vernünftigeren) 2.500 hätten die schon bei jedem Vergleichstest schlechte Karten.

Da hinterfragt dann keiner die Gründe.
Das der SH womöglich 3 Liter Öl hat und einen "richtigen" Ölfilter...

Beim Hero damals war sowas; vorgeschrieben war der Wechsel erst alle 1.000, dann alle 2.000 und ich glaube zuletzt alle 3.000km.
Ohne jede technische Änderung.

Wie schon am Anfang geschrieben, mein Mechanikerherz lässt mich nicht glücklich 5.000km mit dem bischen Plörre fahren.
Phhh, 10 Euro, ne halbe Stunde Arbeit und gut ist.

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6970
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Peuegot befreit den Satelis alle 10 tKm von seinen 1,7 liter Öl die über einen richtigen Ölfilter gesiebt werden. Wer in der Wüste fährt, Pizza´s durch die Satdt kutschiert oder jeden Tag 500 meter zum Bäcker trödelt muss lt. KD-Plan alle 5000 zur Insp.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Longrider
Testfahrer de luxe
Beiträge: 176
Registriert: 04.10.2008, 09:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Longrider »

lzet hat geschrieben:
Beim Hero damals war sowas; vorgeschrieben war der Wechsel erst alle 1.000, dann alle 2.000 und ich glaube zuletzt alle 3.000km.
Ohne jede technische Änderung.

Lars
Was ebenfalls darauf hinweist, dass die Hersteller lieber auf der sicheren Seite bleiben.
Man kann natürlich auch alle 1000km neue Reifen aufziehen (lassen). :wink:
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Habe heute Öl gewechselt, Zeitaufwand incl. Warmfahren etwa 30 Min :-)

900ccm. Noch Fragen??

Angenehmer Nebeneffekt: Dank der suboptimalen Hauptständerbefestigung direkt unter der Ablass-Schraube ist dieser gleich wunderbar geschmiert.

Nacht! Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste