welcher Roller soll's sein?

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
burmel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008, 18:41
Wohnort: Kremperheide
Kontaktdaten:

welcher Roller soll's sein?

Beitrag von burmel »

Moin,
habe in der neuesten S&S den Bericht über den People 300 gelesen. Hört sich nicht schlecht an, nur leiden mag ich ihn eigentlich nicht.
Fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen 125er Piaggio Fly, täglich 25km, und dafür ist er auch super geeignet und zuverlässig bis ins Mark. Im letzten Sommer kam ich aber auf die Idee, zur Tour de France zu fahren. 3000km in 1 1/2 Wochen. Dabei traten natürlich folgende Probleme auf: zu wenig Leistung, bei knapp über 90 war empty, der Tank viel zu klein (7L) und zu allem übel unter der Sitzbank :cry: Aber das alles kann ich ihm ja nicht vorwerfen, dafür wurde er halt nicht gebaut.
Im nächsten Sommer solls eigentlich wieder losgehen, aber keinesfalls mit dem Fly. In meinen Kreis hab ich mal aufgenommen:
- Peugeot Geopolis 400RS 8) , aber mit 5700€ kein Schnäppchen
- Sym Citykom 300, leider kein Händler in der Nähe

Kriterien sind: V-max >120km/h, Tank mind 10L, 12V-Steckdose, möglichst Gepäckträger

Der People glänzt ja mit einem guten Preis, aber im Vgl zum Geo ist er keine Augenweide.
Wer kann mir ein paar Erfahrungen berichten? Wie siehts generell mit Seitenkoffern für Roller aus, kennt jemand sowas?
Will halt ein wenig fachsimpeln...
Gruß Burmel
Mit dem Fly zur Tour de France auf den Galibier! 3000km in 8 Tagen.
Die Freude am Irresein kann nur ein Irrer würdigen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tomS »

Wie wäre es mit einem Xciting 250/300?
Zwar offiziell nur mit 109km/h angegeben, aber nur wegen der Abgasnorm. 120 übertrifft der locker.
12.8 Liter Tank mit Einfüllöffnung quasi rechts vorne zwischen Hand und Knie, 12V Anschluß, Topcase-Adapterplatte kann direkt an den serienmäßigen Gepäckträger angeschraubt werden.
Leider fasst das Helmfach zumindest bei meinem 500er nur einen Helm und Kleinkram.
Allerdings ist der Xciting eher ein wuchtiger Tourenroller, Stadtgewusel liegt ihm nicht.

Seitenkoffer sind wegen der ausladenden Plastikverkleidung der Roller ein Fall für Eigenbaulösungen. Ist nicht so einfach wie beim Motorrad, aber es geht prinzipiell.
Weiche Seitentaschen eine Alternative, zudem nicht so ausladend wie entsprechend große Koffer.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Grandma

Beitrag von Grandma »

Moin

Tom hat recht, die Xciting ist schon klasse, aber Stadtgewühl ist nicht ihr Ding. Naja, bei der Größe b.z.w. Länge, ist sie nicht so "wendig". Ich hatte mal das Vergnügen eine 200er People fahren zu dürfen und mal eine Honda 300 SHI, beide sind bekanntlich Großradroller und fahren sich was Stadt angeht schon "schöner". Sie sind wendiger, leichter zu handhaben weil sie nicht solche Gewichtsbrummen sind wie die Xciting. Die People hat einen Charme an dem ich mich auch erstmal gewöhnen musste, damit meine ich dass Ausssehen. Der Honda verlor trotz des ABS, trotz der enormen Leistung die er hat ( 20 KW), bei mir.. weil er kaum was bietet, was herausragt. Also keine Ausstattung die man eigentlich bei dem Kaufpreis von gut 5.200 € (ABS Version) erwarten könnte, die aber widerum eine Xciting mit bringt. Ausserdem ist die Xciting die "Königin" unter den Tourenrollern, sowas von bequem und entspannt fahrbar...
Da unterstelle ich mal den Großradlern, dass sie es auf längeren Touren nicht sind.

Lieben Gruß, Grandma
Benutzeravatar
burmel
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 18.12.2008, 18:41
Wohnort: Kremperheide
Kontaktdaten:

Beitrag von burmel »

Danke erstmal.

die Xciting sieht ja auch nicht schlecht aus. Aber leider brauche ich das Mopped die übrigen 50 Wochen im Jahr, um zur Arbeit zu kommen... und da muß ich auch mal wuseln können. Außerdem ist so ein großer ( zumindest der 500er ) fast ein bißchen zu schade für Regen und Schneefahrten.

Ich suche eigentlich die eierlegende Wollmichsau... :lol:
Gruß Burmel
Mit dem Fly zur Tour de France auf den Galibier! 3000km in 8 Tagen.
Die Freude am Irresein kann nur ein Irrer würdigen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

burmel hat geschrieben:Ich suche eigentlich die eierlegende Wollmichsau... :lol:
Ja, dann bist du doch mit dem People S 300i bestens beraten ? Er ist handlich , kräftig , preiswert , man sitzt aufrecht und angenehm hoch , du hast ein Händlernetz und einen ausgreiften Motor .

Du solltest dich NIE vom Äußeren ablenken lassen , sondern nur die inneren Werte in die Wagschaale legen . Wartungsfreundlich ist er nämlich auch noch viel mehr als jeder Xciting oder geschweige denn der Geopolis ( gute Güte , der war letztens hier , was habe ich geflucht !!! )

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Konnat
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2008, 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Konnat »

bei der Gelegenheit: wie ist denn das Licht des People S300i im Vergleich zum Xciting 300iR? H4, H7 oder anderes? Ist für mich ein kaufentscheidendes Kriterium. Danke vorab!
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Konnat hat geschrieben:... wie ist denn das Licht des People S300i im Vergleich zum Xciting 300iR? H4, H7 oder anderes? ...
2xHS1 35/35W
Bild

-greez-
Benutzeravatar
Konnat
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 22.10.2008, 17:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Konnat »

2xHS1 35/35W
... ohje ... das ist sauer: meine kleine Wespe hat auch nur so eine Funzel :cry:

Leuchten die beide gleichzeitig, oder ist die eine das Abblend- und die andere das Fernlicht?
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Konnat hat geschrieben:...... ohje ... das ist sauer...
Jetzt übertreibst Du aber. :wink:
Leuchten die beide gleichzeitig, oder ist die eine das Abblend- und die andere das Fernlicht?
Weiß ich nicht, fahre selbst nur einen Fuffi-People. Und der hat schon für meine Begriffe gutes Licht.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

es gibt ja auch die möglichkeit fern und abblendlicht zusammenzulegen, halt nur wenn fernlicht an ist versteht sich, normalerweise geht das abblendlicht aus wenn du auf fernlicht umschaltest.

ist dann wie wenn du mit lichthupe fährtst und das is auch bei nem 50er echt heftig hell (im vergleich zu manchen anderen rollern ^^)
Bild Opel Vectra 3.2 V6
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

im Dauertest der Scooter & Sport wurde das maue Licht des People bemängelt. Selbst mit 45 Watt Glühlampen war es funzelig. Es lag wohl an der Kontruktion des Reflektors.


Grüße, Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,

im Dauertest der Scooter & Sport wurde das maue Licht des People bemängelt. ...
In welcher Ausgabe stand das? Suche noch...
Bild

-greez-
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Roll_on,

das stand in der letzten Ausgabe wo der Peaople auseinander genommen wurde. Zudem in einer vorhergehenden Ausgabe, als die versucht haben das maue Licht durch den Einsatz von 45 Watt Lampen zu verbessern. Aber Bitte frage mich nicht in welcher Ausgabe das war.

Grüße,

Mopedfreak
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo roll_on!

Über den Lampentausch beim People 200 auf eine 45/45 Watt HS1 Lampe wurde in Scooter&Sport Heft 2/2008 berichtet.
Im aktuellen Heft wurde übrigens der People 300 getestet. Über dessen Licht wurde diesmal weder positiv noch negativ geurteilt.

Gruß

Gevatter Obelix
Benutzeravatar
roll_on
Profi
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2008, 09:58
Wohnort: Berlin-Pankow
Kontaktdaten:

Beitrag von roll_on »

Hallo gevatterobelix u. mopedfreak,

danke Euch.
Bild

-greez-
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Also ich kann nichts wirklich negatives über die Beleuchtung sagen.

Durch die 2 mal 35W hat man es schön breit ausgeleuchtet; wesentlich besser als es mit einer 55er H4 ginge.

Und, wie hier schon genannt, wenn man alleine unterwegs ist kann man Fern- und Abblendlicht zusammen anmachen, kommt einwandfrei rüber.

Ist insgesamt nicht wesentlich schlechter als ich es von der 1100er Honda gewöhnt bin.

Was ich bis dato immer noch nicht herausgefunden habe ist WIE MAN DAS LICHT IN DER LEUCHTHÖHE EINSTELLT.
Meines ist deutlich zu niedrig. Was muss ich tun??

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
Guck
Profi
Beiträge: 2233
Registriert: 01.03.2008, 07:13
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Guck »

Ach-->nicht zu vergessen; zur Zeit läuft für alle People wegen der 15 Jahre in Deutschland eine 200.-Euro Rabattaktion bei KYMCO. Zumindest mal überlegenswert :wink:
E10 ? Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank !
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Unten am Scheinwerfer ist eine Klemmschraube ( von vorne ) , die kann man lösen und den Scheinwerfer verstellen . Ich habe bei dir aber die Lichtweite geprüft , die war meiner Meinung nach O.K. ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
lzet
Testfahrer de luxe
Beiträge: 144
Registriert: 08.10.2009, 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von lzet »

Meine Lampe steht einen Tick zu weit unten.
Die Bestätigung ist unter anderem: So oft wie ich in den letzten Wochen wurde ich selten übersehen...

Ich mache die Schraube locker (so das sie wackelt) und dann?
Schieben/drücken um den Reflektor zu verstellen?
Geht jedenfalls nicht leicht; habe Angst da was zu verhuddeln ;-)

DANKE!

Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja , ich habe das Licht lieber einen Tick zu tief als einen zu hoch eingestellt , das selbe erwarte ich auch von den anderen Verkehrsteilnehmern . Ich möchte doch nicht auffallen , indem ich den Gegenverkehr blende , die fahren mich dann ja ggf. über den Haufen !!!

Dass du übersehen wurdest , hat eher den Grund , dass es früher dunkel ist , ein allgemein übliches Phänomen bei beginnender Winterzeit .

Übrigens stimmt es . Schaube lockern und dann damit den Reflektor verstellen . Kann haklig sein , also nicht Gewalt anwenden , manchmal ist der Reflektor leicht verkantet , dann besser sein lassen , bevor man die Schraube abbricht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste