welcher Roller soll's sein?
- burmel
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welcher Roller soll's sein?
Moin,
habe in der neuesten S&S den Bericht über den People 300 gelesen. Hört sich nicht schlecht an, nur leiden mag ich ihn eigentlich nicht.
Fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen 125er Piaggio Fly, täglich 25km, und dafür ist er auch super geeignet und zuverlässig bis ins Mark. Im letzten Sommer kam ich aber auf die Idee, zur Tour de France zu fahren. 3000km in 1 1/2 Wochen. Dabei traten natürlich folgende Probleme auf: zu wenig Leistung, bei knapp über 90 war empty, der Tank viel zu klein (7L) und zu allem übel unter der Sitzbank Aber das alles kann ich ihm ja nicht vorwerfen, dafür wurde er halt nicht gebaut.
Im nächsten Sommer solls eigentlich wieder losgehen, aber keinesfalls mit dem Fly. In meinen Kreis hab ich mal aufgenommen:
- Peugeot Geopolis 400RS , aber mit 5700€ kein Schnäppchen
- Sym Citykom 300, leider kein Händler in der Nähe
Kriterien sind: V-max >120km/h, Tank mind 10L, 12V-Steckdose, möglichst Gepäckträger
Der People glänzt ja mit einem guten Preis, aber im Vgl zum Geo ist er keine Augenweide.
Wer kann mir ein paar Erfahrungen berichten? Wie siehts generell mit Seitenkoffern für Roller aus, kennt jemand sowas?
Will halt ein wenig fachsimpeln...
habe in der neuesten S&S den Bericht über den People 300 gelesen. Hört sich nicht schlecht an, nur leiden mag ich ihn eigentlich nicht.
Fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen 125er Piaggio Fly, täglich 25km, und dafür ist er auch super geeignet und zuverlässig bis ins Mark. Im letzten Sommer kam ich aber auf die Idee, zur Tour de France zu fahren. 3000km in 1 1/2 Wochen. Dabei traten natürlich folgende Probleme auf: zu wenig Leistung, bei knapp über 90 war empty, der Tank viel zu klein (7L) und zu allem übel unter der Sitzbank Aber das alles kann ich ihm ja nicht vorwerfen, dafür wurde er halt nicht gebaut.
Im nächsten Sommer solls eigentlich wieder losgehen, aber keinesfalls mit dem Fly. In meinen Kreis hab ich mal aufgenommen:
- Peugeot Geopolis 400RS , aber mit 5700€ kein Schnäppchen
- Sym Citykom 300, leider kein Händler in der Nähe
Kriterien sind: V-max >120km/h, Tank mind 10L, 12V-Steckdose, möglichst Gepäckträger
Der People glänzt ja mit einem guten Preis, aber im Vgl zum Geo ist er keine Augenweide.
Wer kann mir ein paar Erfahrungen berichten? Wie siehts generell mit Seitenkoffern für Roller aus, kennt jemand sowas?
Will halt ein wenig fachsimpeln...
Gruß Burmel
Mit dem Fly zur Tour de France auf den Galibier! 3000km in 8 Tagen.
Die Freude am Irresein kann nur ein Irrer würdigen.
Mit dem Fly zur Tour de France auf den Galibier! 3000km in 8 Tagen.
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Wie wäre es mit einem Xciting 250/300?
Zwar offiziell nur mit 109km/h angegeben, aber nur wegen der Abgasnorm. 120 übertrifft der locker.
12.8 Liter Tank mit Einfüllöffnung quasi rechts vorne zwischen Hand und Knie, 12V Anschluß, Topcase-Adapterplatte kann direkt an den serienmäßigen Gepäckträger angeschraubt werden.
Leider fasst das Helmfach zumindest bei meinem 500er nur einen Helm und Kleinkram.
Allerdings ist der Xciting eher ein wuchtiger Tourenroller, Stadtgewusel liegt ihm nicht.
Seitenkoffer sind wegen der ausladenden Plastikverkleidung der Roller ein Fall für Eigenbaulösungen. Ist nicht so einfach wie beim Motorrad, aber es geht prinzipiell.
Weiche Seitentaschen eine Alternative, zudem nicht so ausladend wie entsprechend große Koffer.
Zwar offiziell nur mit 109km/h angegeben, aber nur wegen der Abgasnorm. 120 übertrifft der locker.
12.8 Liter Tank mit Einfüllöffnung quasi rechts vorne zwischen Hand und Knie, 12V Anschluß, Topcase-Adapterplatte kann direkt an den serienmäßigen Gepäckträger angeschraubt werden.
Leider fasst das Helmfach zumindest bei meinem 500er nur einen Helm und Kleinkram.
Allerdings ist der Xciting eher ein wuchtiger Tourenroller, Stadtgewusel liegt ihm nicht.
Seitenkoffer sind wegen der ausladenden Plastikverkleidung der Roller ein Fall für Eigenbaulösungen. Ist nicht so einfach wie beim Motorrad, aber es geht prinzipiell.
Weiche Seitentaschen eine Alternative, zudem nicht so ausladend wie entsprechend große Koffer.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
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Moin
Tom hat recht, die Xciting ist schon klasse, aber Stadtgewühl ist nicht ihr Ding. Naja, bei der Größe b.z.w. Länge, ist sie nicht so "wendig". Ich hatte mal das Vergnügen eine 200er People fahren zu dürfen und mal eine Honda 300 SHI, beide sind bekanntlich Großradroller und fahren sich was Stadt angeht schon "schöner". Sie sind wendiger, leichter zu handhaben weil sie nicht solche Gewichtsbrummen sind wie die Xciting. Die People hat einen Charme an dem ich mich auch erstmal gewöhnen musste, damit meine ich dass Ausssehen. Der Honda verlor trotz des ABS, trotz der enormen Leistung die er hat ( 20 KW), bei mir.. weil er kaum was bietet, was herausragt. Also keine Ausstattung die man eigentlich bei dem Kaufpreis von gut 5.200 € (ABS Version) erwarten könnte, die aber widerum eine Xciting mit bringt. Ausserdem ist die Xciting die "Königin" unter den Tourenrollern, sowas von bequem und entspannt fahrbar...
Da unterstelle ich mal den Großradlern, dass sie es auf längeren Touren nicht sind.
Lieben Gruß, Grandma
Tom hat recht, die Xciting ist schon klasse, aber Stadtgewühl ist nicht ihr Ding. Naja, bei der Größe b.z.w. Länge, ist sie nicht so "wendig". Ich hatte mal das Vergnügen eine 200er People fahren zu dürfen und mal eine Honda 300 SHI, beide sind bekanntlich Großradroller und fahren sich was Stadt angeht schon "schöner". Sie sind wendiger, leichter zu handhaben weil sie nicht solche Gewichtsbrummen sind wie die Xciting. Die People hat einen Charme an dem ich mich auch erstmal gewöhnen musste, damit meine ich dass Ausssehen. Der Honda verlor trotz des ABS, trotz der enormen Leistung die er hat ( 20 KW), bei mir.. weil er kaum was bietet, was herausragt. Also keine Ausstattung die man eigentlich bei dem Kaufpreis von gut 5.200 € (ABS Version) erwarten könnte, die aber widerum eine Xciting mit bringt. Ausserdem ist die Xciting die "Königin" unter den Tourenrollern, sowas von bequem und entspannt fahrbar...
Da unterstelle ich mal den Großradlern, dass sie es auf längeren Touren nicht sind.
Lieben Gruß, Grandma
- burmel
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Danke erstmal.
die Xciting sieht ja auch nicht schlecht aus. Aber leider brauche ich das Mopped die übrigen 50 Wochen im Jahr, um zur Arbeit zu kommen... und da muß ich auch mal wuseln können. Außerdem ist so ein großer ( zumindest der 500er ) fast ein bißchen zu schade für Regen und Schneefahrten.
Ich suche eigentlich die eierlegende Wollmichsau...
die Xciting sieht ja auch nicht schlecht aus. Aber leider brauche ich das Mopped die übrigen 50 Wochen im Jahr, um zur Arbeit zu kommen... und da muß ich auch mal wuseln können. Außerdem ist so ein großer ( zumindest der 500er ) fast ein bißchen zu schade für Regen und Schneefahrten.
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Gruß Burmel
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Ja, dann bist du doch mit dem People S 300i bestens beraten ? Er ist handlich , kräftig , preiswert , man sitzt aufrecht und angenehm hoch , du hast ein Händlernetz und einen ausgreiften Motor .burmel hat geschrieben:Ich suche eigentlich die eierlegende Wollmichsau...
Du solltest dich NIE vom Äußeren ablenken lassen , sondern nur die inneren Werte in die Wagschaale legen . Wartungsfreundlich ist er nämlich auch noch viel mehr als jeder Xciting oder geschweige denn der Geopolis ( gute Güte , der war letztens hier , was habe ich geflucht !!! )
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es gibt ja auch die möglichkeit fern und abblendlicht zusammenzulegen, halt nur wenn fernlicht an ist versteht sich, normalerweise geht das abblendlicht aus wenn du auf fernlicht umschaltest.
ist dann wie wenn du mit lichthupe fährtst und das is auch bei nem 50er echt heftig hell (im vergleich zu manchen anderen rollern ^^)
ist dann wie wenn du mit lichthupe fährtst und das is auch bei nem 50er echt heftig hell (im vergleich zu manchen anderen rollern ^^)
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Also ich kann nichts wirklich negatives über die Beleuchtung sagen.
Durch die 2 mal 35W hat man es schön breit ausgeleuchtet; wesentlich besser als es mit einer 55er H4 ginge.
Und, wie hier schon genannt, wenn man alleine unterwegs ist kann man Fern- und Abblendlicht zusammen anmachen, kommt einwandfrei rüber.
Ist insgesamt nicht wesentlich schlechter als ich es von der 1100er Honda gewöhnt bin.
Was ich bis dato immer noch nicht herausgefunden habe ist WIE MAN DAS LICHT IN DER LEUCHTHÖHE EINSTELLT.
Meines ist deutlich zu niedrig. Was muss ich tun??
Lars
Durch die 2 mal 35W hat man es schön breit ausgeleuchtet; wesentlich besser als es mit einer 55er H4 ginge.
Und, wie hier schon genannt, wenn man alleine unterwegs ist kann man Fern- und Abblendlicht zusammen anmachen, kommt einwandfrei rüber.
Ist insgesamt nicht wesentlich schlechter als ich es von der 1100er Honda gewöhnt bin.
Was ich bis dato immer noch nicht herausgefunden habe ist WIE MAN DAS LICHT IN DER LEUCHTHÖHE EINSTELLT.
Meines ist deutlich zu niedrig. Was muss ich tun??
Lars
People S 300i (EZ 10/2009 - 41.000 km)
- Der seit er den People hat die 1100er Pan kaum noch benutzt -
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Meine Lampe steht einen Tick zu weit unten.
Die Bestätigung ist unter anderem: So oft wie ich in den letzten Wochen wurde ich selten übersehen...
Ich mache die Schraube locker (so das sie wackelt) und dann?
Schieben/drücken um den Reflektor zu verstellen?
Geht jedenfalls nicht leicht; habe Angst da was zu verhuddeln
DANKE!
Lars
Die Bestätigung ist unter anderem: So oft wie ich in den letzten Wochen wurde ich selten übersehen...
Ich mache die Schraube locker (so das sie wackelt) und dann?
Schieben/drücken um den Reflektor zu verstellen?
Geht jedenfalls nicht leicht; habe Angst da was zu verhuddeln
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Lars
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Naja , ich habe das Licht lieber einen Tick zu tief als einen zu hoch eingestellt , das selbe erwarte ich auch von den anderen Verkehrsteilnehmern . Ich möchte doch nicht auffallen , indem ich den Gegenverkehr blende , die fahren mich dann ja ggf. über den Haufen !!!
Dass du übersehen wurdest , hat eher den Grund , dass es früher dunkel ist , ein allgemein übliches Phänomen bei beginnender Winterzeit .
Übrigens stimmt es . Schaube lockern und dann damit den Reflektor verstellen . Kann haklig sein , also nicht Gewalt anwenden , manchmal ist der Reflektor leicht verkantet , dann besser sein lassen , bevor man die Schraube abbricht ...
MeisterZIP
Dass du übersehen wurdest , hat eher den Grund , dass es früher dunkel ist , ein allgemein übliches Phänomen bei beginnender Winterzeit .
Übrigens stimmt es . Schaube lockern und dann damit den Reflektor verstellen . Kann haklig sein , also nicht Gewalt anwenden , manchmal ist der Reflektor leicht verkantet , dann besser sein lassen , bevor man die Schraube abbricht ...
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