Fehlercode 4lang 5kurz

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Gixxer750
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2017, 02:34
Kontaktdaten:

Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von Gixxer750 »

Servus,
habe ein Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte:
Es fing alles beim TÜV an, fast bestanden dann hat die AU wegen hohem co Wert nicht geklappt, Prüfer meinte evtl. Lambdasonde. Habe mich gleich ans Werk gemacht und nach abziehen der Sonde (ich glaube Zündung war an), um die Kontakte zu prüfen, ging die Motorkontrollleuchte an. Vorher gab es keinen Fehler.

Bevor ich mir eine Sonde bestelle, würde ich gerne erfahren, was dieser Fehler bedeutet. Und ob es Erfahrungen mit zu hohem co gibt.
Ich fahre ausschließlich Kurzstrecke, habe aber vor dem TÜV ausgiebige Strecken zurückgelegt. Es ist auch kein Bastlerfahrzeug, mache nur die übliche Wartung.

Evtl. kann mir auch einer nen günstigen Roller Service bei Frankfurt empfehlen, der das beheben könnte. Da das Geld momentan etwas knapp ist, muss ich ohnehin noch bis Februar warten, aber mentalisch schonmal auf die bevorstehenden Kosten vorbereiten.

Danke schonmal im voraus.
Viele Grüße
İlyas
Fahrzeug: Kymco People S300i (2010)
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,
wenn die Zündung an ist,darfst du an der Einspritzanlage bzw Lamdasonde kein Kabel abziehen. Du bekommst sofort eine Fehlermeldung! Dies gilt auch,wenn du bei abgezogenem Kabel die Zündung einschaltest.

Jetzt mußt du resetten: Hier eine Anweisung auf Englisch:

1. Put the side stand up and engine stop
switch is at “RUN”.
2. Turn the key to the OFF position.
3. Fully open the throttle.
4. Turn the key to the ON position.
5. Release the throttle after waiting for ten
seconds.
6. Turn the key to the OFF position.
7. Turn the key to the ON position.

Wenn du erfolgreich warst, blinkt die Leuchte nochmals kurz auf und erlischt dann. Geh davon aus, dass du es ein paar Mal durchführen mußt.
Viel Erfolg!

Gruß
Stefan
Gixxer750
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2017, 02:34
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von Gixxer750 »

Danke für die Antwort Stefan,
habe mit dieser Anleitung 3x versucht den Fehler zu löschen, klappt aber leider nicht. Unabhängig davon, was kann für den hohen CO verantwortlich sein, evtl. Kat defekt? Die Kerze habe ich bereits getauscht. Habe ca. 15tkm auf der Uhr und fahre pro Jahr höchstens 2000km durch die Stadt.
Viele Grüße
İlyas
Fahrzeug: Kymco People S300i (2010)
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von stefanfahren »

Hallo,

wichtig ist,dass die EFI Einheit zurückgesetzt wird. Das geht zum einen über das Diagnosegerät des Händlers oder eben in der beschriebenen Art und Weise. Tröste dich. ich habe schon zig mal die Prozedur durchführen müssen. Ganz wichtig ist das sekundengleiche Zusammenspiel von Zündung an und Gasgriff betätigen! Das Problem wurde im Forum schon öfters besprochen.

Ein zu hoher CO2 Wert kann natürlich etliche Ursachen haben.War der Roller erst beim Kundendienst? Ist der Auspuff dicht? Krümmer und Verbindungsdichtung.Ansaugstutzen dicht?Sind die Befestigungsschellen der Einspritzeinheit fest? Luftfilter und Zündkerze(Abbrand)?

Du siehst, da kannst du einiges prüfen!

Gruß
Stefan
Gixxer750
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2017, 02:34
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von Gixxer750 »

Hallo Stefan,

danke für deine Erklärung. Die Lampe erlischt leider nicht, ich werde es aber die Tage nochmal versuchen. Kundenservice hat er seit 3 Jahren nicht gehabt.
Die Kerze hatte ein normales Erscheinungsbild (rehbraun), trotzdem getauscht. Luftfilter war nur leicht verschmutzt, habe es mit Druckluft ausgeblasen und noch einen Ölwechsel gemacht.
Den Auspuff habe ich ausgebaut und versucht mit heißem Wasser zu spülen, dachte es löst das CO Problem. Was seltsam ist, es läuft Wasser rein, aber irgendwie nicht wieder raus, ist wahrscheinlich eine Windung drinnen. Mit Bremsenreiniger habe ich nach Falschluft gesucht, aber scheint dicht. Abgas seitig finde ich auch keine austretenden Abgase. Ich überlege diesen KAT-Reiniger-Schaum in den Auspuff zu sprühen.

Wenn ich am Auspuff "schnüffele" erscheint es mir immer noch leicht nach unverbranntem Benzin zu riechen. Kann der Kat hinüber sein?

Übrigens, wünsche allen noch ein frohes neues Jahr!
Viele Grüße
İlyas
Fahrzeug: Kymco People S300i (2010)
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Ilyas,
ich wünsche dir ebenfalls alles Gute für das neue Jahr! Zur Kontrollleuchte ist zu sagen, dass sie natürlich nicht ausgeht,wenn der Fehler noch besteht. Aber bei dir war es doch so,dass die Leuchte ers angefangen hat zu leuchten, als du das Kabel abgezogen hast und die Zündung angeschaltet hast! Ich gehe natürlich davon aus, dass das Kabel der Lambdasonde wieder angeschlossen ist! Wenn sonst keine Fehler vorliegen,muß die Kontrollleuchte ausgehen! Es ist wirklich ganz wichtig, die beschriebenen Schritte,am besten mit einer Stopuhr vorzunehmen.

Das mit dem erhöhten CO2 Wert ist merkwürdig. Das mit Wasser in den Auspuff zu schütten,hätte ich nicht gemacht!! Ist denn die Krümmersichtung noch in Ordnung,diese sollte bei jeder demontage des Krümmers erneuert werden. Genauso muß die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuff in Ordnung sein. Wenn diese Dichtungen undicht sind,hast du sehr schnell falsche Werte. Ich an deiner Stelle würde die Dichtungen überprüfen,wenn die alle passen, die Schellen an der Einspritzanlage festsitzen,einen Termin beim TÜV machen und vorher den Roller mindestens 50Km heißfahren,so mache ich das immer. Irgendwo habe ich einmal gelesen,dass ein richtig heißer Motor die besten Werte bringt!

Gruß
Stefan
Gixxer750
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2017, 02:34
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von Gixxer750 »

Hallo Stefan,
erstmal danke für die viele Hilfe. Den Krümmer hatte ich gar nicht ab, also nur Endtopf und die hat keine Dichtung und die Schelle habe ich festgezogen. Ich schaue aber nochmal nach der Krümmerdichtung. Bevor ich den Roller heißfahre und zum TÜV gehe muss ich diese Lampe ausbekommen, der TÜV ist schon seit 6 Monaten abgelaufen daher steht er in der Garage.
Ich versuche nochmal die Schritte mit dem Löschen des Fehlerspeichers, evtl. fahre ich in eine Werkstatt, die das resetten kann und dann direkt zum TÜV. Ist noch etwas kalt, daher kann es etwas dauern, halte Dich (euch) aber auf dem laufenden.
Viele Grüße
İlyas
Fahrzeug: Kymco People S300i (2010)
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Ilyas,
wenn der Krümmer noch nie ab war,dann dürfte die Dichtung auch paßen. Auf jeden Fall mußt du sie im Falle einer Demontage erneuern.Zwischen krümmer und Auspuff ist eine Asbestdichtung.Schau einmal im Auspuff nach. Wenn der schon recht auf und abgeschraubt worden ist,dann kann sein,dass sie gelitten hat.
Du hast Recht,wenn du den Fehlerspeicher beim Händler löschen läßt,mit dem Diagnosegerät ist das wesentlich einfacher,als mit der Gasgriffmethode!

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von MeisterZIP »

Ab zum Händler , Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen ( dauert 5 Minuten ) , ggf. CO-Wert via Diagnosetool runter setzen lassen ( und bevor die Frage kommt : Nein , das kann man nicht ohne Diagnosetool ändern ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Gixxer750
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2017, 02:34
Kontaktdaten:

CO-Wert

Beitrag von Gixxer750 »

Hallo nochmal,
mein Problem ist mangels Zeit noch nicht ganz behoben, aber ich hatte zunächst einen Erfolg mit dem Zurücksetzen des Fehlerspeichers und zwar wie folgt:
1. Put bike on center stand.
2. Turn on ignition (kill switch in "RUN" position)
3. Wait 10 seconds
4. Full throttle
5. Wait 10 seconds
6. Release throttle
7. Wait 5 seconds (CELP Light should blink twice)
8. Turn off ignition

Hat direkt beim ersten mal geklappt und die Fehlermeldung ist weg, also schliesse ich die Lambdasonde aus. Doch noch will ich nicht zum TÜV, denn auch ohne Abgastester riecht meine Kymco noch wie ein Auto mit H-Kennzeichen ohne Kat.

@MeisterZip
Telefonisch wurde mir von 2 Werkstätten mitgeteilt, der CO-Wert lässt sich nicht einstellen, da Einspritzer. Die Messung wird ja mit erhöhter Drehzahl (2000-3000) vorgenommen und die Regelung nimmt die Lambdasonde vor.
Viele Grüße
İlyas
Fahrzeug: Kymco People S300i (2010)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode 4lang 5kurz

Beitrag von MeisterZIP »

Stimmt insofern , dass die CO-Messung eine erhöhte Leerlaufdrehzahl benötigt , um die Lambdasonde regeln zu lassen .

Allerdings kann man , soweit ich weiß , mittels Diagnosetool den CO-Wert ändern . Eine Einstellschraube gibt es nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste