Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Heute morgen war ich zum Händler,habe mir einen (gebrauchten/2010) Poeple S300i in schwarz gekauft :)
um zur Arbeit damit zu fahren bei gutem Wetter...
So,leider sehe ich hier etliche schlechte Erfahrungsberichte mit dem Teil :shock: springt nicht gut an...unter anderen u.s.w.
so stelle ich mir die Frage ob ich auch Probleme haben werde... :roll:

schöner Gruß,John
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von fragos »

Hallo John
Ich würde mir da weniger Sorgen machen, und mal abwarten was passiert, denn wenn du die Beiträge im Forum verfolgst sind die meistens von Mitgliedern die Hilfe suchen und es geht über die GANZE Bandbreite der Kymcos und es wird überall bei JEDEM Fahrzeug, ob Roller oder PKW in den Foren so sein, denn wenn der Roller oder das Fahrzeug läuft wirst du kein Forum brauchen das dir hilft und auch NICHTS schreiben. Ein Forum mit ausschließlich positiven Meldungen gibt es nicht! Fahr mal einfach, es wird dir sicher im Forum geholfen(spreche aus eigener Erfahrung) solltest du Probleme haben, es können nur Kleinigkeiten sein.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

alles klar,dankeschön Fragos :)
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

IMG_2251.JPG
IMG_2251.JPG (141.55 KiB) 9065 mal betrachtet
schönen nachmittag zusammen,
bin eben zuhause angekommen mit meinem neuen alten S300i :)
was ich bemerkte ist das er vorne entweder sehr hart gefedert ist oder der Reifen hat zuviel Druck...man spürt jeden noch so kleinen Kieselstein (Vibrationen)
ist das so normal bei diesen Modellen oder eher nicht? :)
Ansonsten funktioniert das Teil gut,der Motor springt manchmal nicht sofort an,man muß leicht Gas geben beim anlassen...geht zwar

Gruß,John
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von Jäger »

John54 hat geschrieben:IMG_2251.JPGschönen nachmittag zusammen,
bin eben zuhause angekommen mit meinem neuen alten S300i :)
was ich bemerkte ist das er vorne entweder sehr hart gefedert ist oder der Reifen hat zuviel Druck...man spürt jeden noch so kleinen Kieselstein (Vibrationen)
ist das so normal bei diesen Modellen oder eher nicht? :)
Ansonsten funktioniert das Teil gut,der Motor springt manchmal nicht sofort an,man muß leicht Gas geben beim anlassen...geht zwar

Gruß,John

Hi John,

hast du kein Fahrer-Handbuch zu dem Roller bekommen? Wenn nicht, kauf dir eines über ET-Handel.

Da steht alles drin, Füllmengen, Reifenluftdruck etc. Und da ist auch eine Rubrik "Service-Dienste" drin.

Beim Reifenluftdruck empfehle ich (bin da auch nicht der einzige!) so 0,2 bis 0,3 mehr als vom Hersteller empfohlen. Die Seitenführungskraft eines Reifens verbessert sich dadurch. Übrigens auch bei Pkw!

Ansonsten, lege dir einen guten Reifendruckmesser zu. Ich empfehle Flaig. Bei dem aber auf den Winkel des Anschlusses achten (gerade, 45 Grad, 90 Grad). Am besten gleich den Flaig im Kästchen mit allen drei Anschlüssen!

Hast du verstellbare Federbeine? Wenn die mit Hakenschlüssel verstellt werden, hast du den Hakenschlüssel im Bordwerkzeug? Wenn nicht, ebenfalls über ET-Handel kaufen.

Viel Spaß beim Rollern!
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

dankeschön Jäger, doch ein Handbuch liegt bei,sowie ein Hakenschlüssel,
mit dem lassen sich ja nur die hinteren Federbeine verstellen soviel wie ich sah..oder
Vorne sehe ich mir morgen an,mal sehn was sich machen lässt :)
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

moin moin,

Ich habe etwas Luft aus dem Vorderreifen gelassen,war viel zu viel drinne (2,4)
ansonsten ist alles gut,naja...bis auf die Tankanzeige die etwas spinnt,zeigt einmal voll an,einmal halb leer :?
ob ich das beim Händler regeln könnte,weiß nicht...ist zwar ein Jahr Garantie drauf
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von Karl 47 »

Hallo John,

erstmal Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit Deinem Kymco People 300i. Und da bin ich schon bei meinem Problem. So wie auf Deinem Foto , mit dem Kühler in der 2. Etage, kannte ich den P. garnicht. Google zeigte mir dann, das der Kühler in den jüngeren Baujahren wohl so angeordnet war und später in den Rollerkeller gerutscht ist. Oder ist das nicht der Kühler am Frontschild ?!

Gruß Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Karl,

der People S 300i ist das Vorläufermodell des aktuellen People GT 300i ABS. Ersterer noch mit Zweiventilmotor (wie angepasst auf EURO 4 auch im aktuell angebotenen X-TOWN 300i ABS). Der People S 300i, dessen größter Vorzug gegenüber dem People GT sein vollwertiges Helmfach ist, hat den Kühler noch in der Frontmaske oberhalb des Vorderrades. Diese Einbaulage hält aus meiner Sicht den Kühler länger sauber, erzeugt aber einen ungünstig höheren Schwerpunkt des Fahrzeuges, was aber bei einem Alltagsroller zu vernachlässigen ist. Offenbar mögen die Formgestalter keine Kühlluftöffnungen im direkt sichtbaren Bereich. Auch deshalb und weil sich so einige Zentimeter Kühlschlauch einsparen lassen, sind die Hersteller in jüngerer Vergangenheit verstärkt dazu übergegangen, die Kühler in den Bereich hinter das Vorderrad zu verstauen. Nachteil aus meiner Sicht: Der Kühler liegt im Spritzbereich des Vorderrades und verschmutzt schneller. Die Kotflügel müssen, um das zu verhindern, größer ausfallen und behindern so den Luftstrom zum Kühler, der deshalb größer ausfallen oder mit einem stärkeren Lüfter ausgerüstet werden muss. Weiter wird der Fahrerfußraum durch den Platzbedarf des nach unten verlegten Kühlers eingeschränkt, oder der Roller bekommt einen längeren Radstand und damit unnötig Mehrgewicht. Auf die Spitze getrieben wird der Trend, den Kühler zu verstecken, durch dessen Einbau parallel zur Fahrzeuglängsachse neben dem Motor (Honda, Yamaha, Piaggio). Hier werden zwar wieder einige Zentimeter Kühlschlauch und einige Zehntel Kühlmittel eingespart, aber neben dem nun dauernd mittlaufenden Lüfter, der ja auch Leistung kostet, erhöht sich die ungefederte Masse des Rollers in Form der noch schwereren Triebsatzschwinge weiter. Fertigungstechnisch mag diese Bauweise Vorteile bringen, aber ob´s im Fall von Wartung oder Reparatur auch so ist?

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

ojee.....heute wollte ich zur Arbeit fahren,bin etwa 10 km weit gekommen,auf einmal fing der Motor an zu stottern und ging schließlich aus...und das mitten auf der Autobahn
Ich versuchte noch ein paarmal den Motor zu starten aber es rührte sich gar nichts mehr :( Ich vermute mal das die in der Werkstatt gar nichts nachgeschaut hatten denn die vordere Lampe (Weitstrahler) ging nämlich auch nicht (schon gestern)
Jetzt hat der Abschleppdienst ihn zum Händler gefahren...ich hoffe ja mal stark das der mir nichts für die Reparatur rechnet da ja "anscheinend" ein Jahr Garantie. Fängt ja schon gut an :x :roll:

Nachtrag: Habe im Internet darüber gestöbert, könnte eine defekte Lampe (Birne) sein,oder irgendwo ein Kurzschluß was somit den
Stromkreis unterbricht und das starten des Motors verhindert....
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,

auf dem Foto schaut dein S 300 sehr gut aus.Ich wußte gar nicht, dass es den auch in schwarz gegeben hat.Zum Problem mit der Vorderhand ist zu sagen,dass die Gabel Unebenheiten schon schluckt(zumindest in einem gewissen Umfang). Wenn da gar nichts geht, kann durchaus sien, dass in der Gabel zuviel Öl ist und deswegen kein Federweg mehr da iat. Das Lenkkopflager würde ich da gleich mit überprüfen.

Es müßte schon sehr merkwürdig zugehen, wenn eine durchgebrannte Birne für einen Motorausfall verantwortlich ist! Mich wundert, dass der Händler die Birne nicht ausgewechselt hat. Beim S 300 muß man da schon ein paar Sachen abbauen,was aber nicht unmöglich ist.

Schlimm ist auch, dass der Motor auf der Autobahn ausgegangen ist.Das kann natürlich zig Ursachen haben. Ich habe bei einem People mal die Benzinpumpe ausgebaut. kaum zu glauebn, was sich da im Tank alles ansammelt!

Die Benzinanzeige beim S 300 ist etwas gewöhnungsbedürftig! Sie geht sehr schnell auf Richtung Leer. Was auch schön ist,wenn es regnet un das Spritzwasser die Vordere Einheit schön umspült, dass die Ölleuchte glimmt!

Trotzdem habe ich alle meine People,bis auf einen mit Kurbelwellenschaden, als sehr zuverlässige Fahrzeuge erlebt.

Ich würde mir gerne deinen S 300 einmal anschauen, aber das wird wahrscheinlich mit der Distanz nicht hinhauen,ich wohne im Raum Nürnberg.

Abschließend empfehle ich dir noch, dem Händler(ist es denn ein Kymco Händler?)einmal die Meinung zu sagen.

Viele Grüße
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

danke erstmal Stefan,

Nun Benzin...war vollgetankt.
Was ist nicht verstehe...auch wenn er kein Benzin bekommen würde,der Motor,also der Anlasser müsste immerhin drehn wenn ich den Zündschlüssel drehe,gibt aber keinen Ton von sich..nix
Das er schlecht anspringt habe ich eigendlich schon bemerkt als ich ihn abholen war,an der Tankstelle wo ich den Tank auffüllte und startete.
Sehr ärgerlich jedenfalls :( Meine Frau meinte schon das ich den Roller zurückgeben und das Geld zurück verlangen sollte :? Also das
tut der ganz bestimmt nicht. "Alles hatte funktioniert" meinte er,also vor der Abholung...
Und...nee, der Motorradhändler hat nicht nur Kymco,sondern mehrere Marken zum Verkauf.
Nürnberg ist leider weit weg,ich wohne in Luxemburg Stefan,aber trotzdem vielen Dank für das Interesse :)
Ich wäre ja zu einem offiziellen Kymco Vertreter damit gefahren...aber wegen der Garantie (ein Jahr) muß ich (einstweilen) bei dem hiesigen bleiben,oder?
Zuletzt geändert von John54 am 22.07.2017, 17:03, insgesamt 2-mal geändert.
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Habe übrigens auch an den Hauptsitz geschrieben,bekam zwar noch keine Rückantwort...warte jetzt mal bis Montag
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,
schlechtes Anspringen des Motors kann auch eine schwache Batterie verursachen. Ich hatte das auch einmal!Von dieser 1 Jahres "Garantie" darfst du dir nicht viel erwarten! Ich kenne das Luxemburger Gesetz nicht. Hier in deutschland ist das lediglich Gewährleistung.Bei Mängeln darfst du dich da mit dem Händler herumärgern,wenn du Glück hast,macht er etwas,wenn nicht, brauchst du eine gute Rechtsschutzversicherung!

Gruß
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

eine neue Batterie soll anscheinend auch eingesetzt worden sein...na,muß mal nachsehn ob die "neue" nicht staubig ist :))))
naja,jetzt muß ich mal abwarten bis Montag und schaun was passiert...melde mich dann

wünsche noch ein recht schönes Wochenende

Gruß,John
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

hier habe ich einen älteren Beitrag(e) darüber gefunden,da stellt sich die Frage bei mir ob meiner auch in dem Fall sein könnte....
51b54994-d668-4118-8887-4e434863a56d.jpg
51b54994-d668-4118-8887-4e434863a56d.jpg (82.99 KiB) 8952 mal betrachtet
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,
der von dir zitierte Beitrag beschreibt das Problem mit defekten Bremslichtschaltern. Hier kann es durchaus vorkommen, dass der Motor nicht anspringt.Die einfachste Kontrolle geschieht hier durch das Betätigen der Bremshebel und schauen, ob das Bremslicht brennt oder nicht.
Bei dir funktionerit ja eine der vorderen H4 Birnen nicht,oder?

Gruß
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

ja, das Fernlicht,also sie Birne hatte nicht funktioniert
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Der S 300i hat 2 H4 Birnen,die parallel gebrannt haben. Eine Trennung zwischen Fahrtlicht die eine Birne und Fernlicht die andere findet meines Wissens nicht statt. Jedoch kann das in Luxemburg auch anders sein
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

naja,ich kaufe mir demnächst mal vorsichtshalber ein paar Ersatzbirnen :) man weiß nie..
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Vorraussichtlich ist es die Lichtmaschine die defekt ist...
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,

das ist natürlich ärgerlich! Da kaufst du beim Händler einen Roller und dann ist die Lichtmaschine kaputt. Was sagt denn der Händler dazu? Hoffentlich bleibst du nicht auf den Kosten sitzen!

Gruß
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Naja, das oder die Ersatzteile sind noch nicht angekommen...wie lange das wohl dauert,er sagte mal diese Woche.
Die Kosten übernimmt hoffendlich der Händler,sonst zeige ich ihm auch noch die Schrammen die ich beim Kauf nicht gleich gesehn hatte :(
und sage dann das wäre dann für die Schrammen!! :x
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Schade eigentlich. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass du mit dem Roller nicht mehr so glücklich bist. Zurückgeben wird nicht mehr gehen?
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

zurückgeben...ich habe schon mit dem Gedanken gespielt,nur, glaube nicht das der Händler darauf eingeht
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Ich würde mit dem Händler nochmals reden. Der muß doch bei der Eingangskontrolle eines Fahrzeugs bemerkt haben, dass der Roller schwer anspringt. Ich hatte bei meinem ersten People dasselbe Problem. Allerdings ist mein Roller überhaupt nicht mehr ansgeprungen. Das war Gott sei Dank direkt vor dem Importeur in Weiden. Zum Glück hatte der Roller noch ein paar Tage Garantie,so dass ich nichts zu bezahlen hatte. Bei einer defekten Lichtmaschine kommt schon ein hübscher Betrag zusammen.
Laß dir nur nicht einreden, dass die Lichtmaschine ein Verschleißartikel ist!
Ich wünsche dir weiter viel Erfolg!
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Heute angerufen,wird jetzt über die Garantie repariert,es war (ist) die Lichtmaschine...so konnte die Batterie auch nicht mehr aufladen
Ist das denn etwa ein bekanntes Problem bei den Kymco Rollern...?
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Sei froh,dass diese Reparatur über Garantie geht!Ich glaube nicht, dass Probleme mit der Lichtmaschine ein Kymco Problem ist. Bedenke, dass dein Roller schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und die Elektronik mit altert. Zudem läuft die Lichtmaschine im Motor! Außen sind es die Stecker die Korrosion ansetzen.Hier im Forum gibt es einige Geschichten darüber
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Vielen Dank Stefan,na..denn bin ich mal gespannt wie er jetzt anspringt und läuft :) Bekomme ich wahrscheinlich übermorgen..

wünsche noch einen recht schönen Abend,John
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von Jäger »

John54 hat geschrieben:Vielen Dank Stefan,na..denn bin ich mal gespannt wie er jetzt anspringt und läuft :) Bekomme ich wahrscheinlich übermorgen..

wünsche noch einen recht schönen Abend,John

Hi John,

das tut mir leid, daß du gleich so ne Panne erleben mußtest.

Frage: wenn die Lima nicht mehr geladen hat, hat da nicht eine rote Ladekontroll-Leuchte gebrannt? Bevor der Motor dann ausging?

Das ganze belegt meine Empfehlung, dir möglichst bald so einen 10 - 20 euro-Multitester zuzulegen. Oder hast du sowas schon? Meiner hat mal so 60 - 70 Mark gekostet. Ich bereue das Geld aber keineswegs!!!

Wenn nicht, bitte darauf achten, daß die beiden Kontaktstrippen mit Bananensteckern ins Gerät gestöpselt werden und nicht fest verbaut sind. Denn dann kannst du dir problemlos zwei längere Strippen machen ... damit du bequem von ganz vorne am Roller bis ganz hinten messen kannst. Man weiß ja nie ... Ich habe für meinen Multitester zwei 4 Meter-Strippen, aus gutem Kfz-Kabel, 2,5 Quadrat starke Kupferseele (fürs Auto!) und zwei 2 Meter-Strippen. Und an der Arbeitsseite habe ich zwei Steckstifte montiert, so daß ich - ruckzuck - verschiedene Anschlüsse aufstecken kann. Ich habe da zwei lange isolierte Prüfspitzen und zwei kleine und zwei größere Krokodilklemmen! Das Zeugs habe ich damals bei "einem großen Elektronik-Handel" gekauft ... :mrgreen:

Jetzt nur als Beispiel!

Ich bin gespannt, was genau denn jetzt an der Lichtmaschine deines Bolliden so sang- und klanglos den Geist aufgegeben hat!


Gruß!
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Danke Jäger :)
Und...ja, die rote Leuchte hatte noch kurz aufgeleuchtet wenn ich den Schlüssel drehte, drehte aber nicht mehr,keinen Ton
schaue mir die Multitester jetzt mal an :)
Ich habe mir schon überlegt den Roller im nächsten Frühling wieder abzugeben...mal sehn,ausser er funktioniert jetzt gut :roll:
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,
der S 300 hat leider keine Batteriekontrolle!Eine defekte Lichtmaschine kannst du leider nur durch Messen mit einem Multitester feststellen.
Der S 300 hat dafür eine Öldruckkontrolle!

Gruß
Stefan
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von Jäger »

stefanfahren hat geschrieben:Hallo John,
der S 300 hat leider keine Batteriekontrolle!Eine defekte Lichtmaschine kannst du leider nur durch Messen mit einem Multitester feststellen.
Der S 300 hat dafür eine Öldruckkontrolle!

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

danke für diese Info! Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß an nem 300er keine Ladekontrolle dran ist.
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo Jäger,

es gibt Modelle von Kymco,die haben noch das Batterieleuchte. Da wird die Zündung eingeschaltet,die Elektronik macht den Selbsttest,danach sind die leuchten wieder aus, bis auf eine vorhandene Öldruckleuchte.
Früher gab es die Ladeluchte, die ist erloschen,wenn der laufende Motor eine gewisse Drehzahl erreicht. Wenn diese Leuchte nicht ausgegangen ist und schwachgeleuchtet hat,wußte man, dass die Lichtmaschine einen Treffer hat (zB VW Käfer oder die alten BMW Motorräder).
Also ich möchte die alte technik nicht wieder haben,Oldtimerfans sehen das natürlich anders!

Gruß
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

alles klar,vielen Dank :)
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Vorher kannte ich diese Probleme zwar nicht bei meinen anderen Roller (andere Marken) abar naja....:)
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Hallöchen, bin eben zurück vom Händler mit meinem Roller,
er springt jetzt 1a an, sofort :) Na,wenn das jetzt so bleibt bin ich zufrieden...böse Lima :lol:

allen mal vielen Dank für die nützlichen Kommentare

schöne Grüsse,John
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

n'Abend zusammen,

Unterwegs zieht meiner jetzt nicht immer richtig...so eine Art Aussetzer,was kann das denn nun wieder sein? :( Anscheinend soll aber alles nachkontrolliert worden sein...wenn ich dann z.B. mit dem Handgas etwas spiele kommt er zwar wieder auf Touren :?
stefanfahren
Testfahrer
Beiträge: 61
Registriert: 14.02.2016, 19:48
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von stefanfahren »

Hallo John,

das nicht richtig ziehen kann natürlich viele Ursachen haben. War das vorher schon da oder ist es jetzt nach dem Werkstattaufenthalt entstanden.Ich hatte bei meinen 300er immer in der Mitte der Drehzahlen einen kleinen Durchhänger. Dr.Pulley Rollen haben das aber beseitigt.
Wenn du das Helmfach heraubekommst,solltest du schauen, ob die Schellen der Einspritzanlage festsitzen. Auch hier hatte ich schon lockere Schellen.
Wenn das alles nichts hilft,ab zum Händler!

Gruß
Stefan
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

ok,schaue das mal nach..
ja,ist nach dem Werkstattaufenthalt jetzt entstanden...
Es kann jetzt auch sein das er es tut wenn der Motor noch etwas zu kalt ist,probiere es nochmal aus

danke Stefan :)
John54
Testfahrer de luxe
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2017, 18:17
Wohnort: in Luxemburg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heute morgen gekauft Poeple S3ooi

Beitrag von John54 »

Hatte gestern mal ne neue Zündkerze montiert,noch nicht mal die hatten sie in der Werkstatt ersetzt :x sah nämlich uralt aus...
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste