Vergaser: Leistungsverlust

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
escor
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017, 22:13
Kontaktdaten:

Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von escor »

Hallo liebe Rollerexperten


Ich habe mir vor 2 Monaten einen schönen Kymco People s250 gekauft.

Der Vorbesitzer war 80 und ist nur von sich zu Hause in den "Bären" und zurück gefahren :)

KM-Stand war 12'000.

Der Roller lief nur knapp 100, und das mit Anlauf.

Ich habe dann Lufi, Kerze, alle Öle ersetzt (plus neue Reifen, Bremsbelege).

Das nützte wenig: er lief mit viel Gefälle vielleicht mal 110.

Dann habe ich den Vergaser mit Bremsenreiniger und Vergaserreiniger geflutet und die beiden Nadeln in Vergaserreiniger gelegt und mit Druckluft ausgeblasen.

Danach lief er nach viel Anlauf 120 bergab. Ich habe dann zwei lange Touren gemacht und irgendwann hing er dann am Gas und zog bis Tacho 140 durch. Puh: ähnlich wie mein 250er Yamaha X-max, den ich verkaufen musste.

Das war dann wie ein Motortausch:)

Das ging gut: der Motor hing am Gas, hatte viel Kraft.

Dann habe ich gemerkt, dass der Roller zwischendurch beim Gas geben nicht mehr bissig lief. Normal war es so ein rrrrrr, dann Gas geben und RRRRRR und weg. Wenn er nicht bissig lief, dann war es ein rrrrrrr, dann Gas geben und irgendwo kam nur ein rrrr und keine grosse Leistung. Ich hatte das Gefühl, dass der Vergaser wie versäuft. Das blieb dann 2-3 Minuten. Danach kam wieder das sonore RRRRRR beim Gas geben.

Mit der Sozia kam dieser Effekt eher als allein.

Und nun, wo es so heiss ist (32 Grad) ist der effekt viel mehr da. Normal kann ich bei mir auf der Strecke X Meter berg auf von 50 bis 100 beschleunigen, wenn er am Gas hängt. Dann kommt das RRRRRR und er hat gefühlt 30 ps. Aktuell komme ich bei diesen warmen Tagen auf der gleichen Strecke x von 50 auf 70. Dann kann ich Gas geben und mehr als 70 ist fast nicht drinn. Er hat gefühlt 12 ps.

Vollgas nützt nichts = keine Beschleunigung. Wenig Gas ist eher besser, dann kommt er ganz langsam und man kann ihn so mit viel Gefühl beschleunigen. Aber auch das nur beschränkt. Irgendwann, wenn man die maximalen 70 fährt und sich geduldet, fängt er sich auf, hängt sich ans Gas und RRRRR zieht weg bis 140...

Als es noch nicht so warm war, ist er manchmal auf der Autobahn ebenfalls bei konstant 120 in so eien rrrrrr-modus gefallen. Wenn ich Gas gab, kam kein RRRRRR, sondern nur eine moderate Beschleunigung. Dann plötzlich wieder war es ein RRRRR und der Motor kaum wieder zu erkennen.

Hat da Jemand von Euch eine Idee? Wie gehe ich da vor?

Vielleicht ist noch wichtig, dass das Standgas nicht gut eingestellt ist: er hat am Anfang eher zu viel Gas, später an der Ampel stirbt er warm fast ab. Aber das hat keinen Einfluss auf den obigen Effekt?

Es kann auch sein, dass die Wärme keinen Einfluss hat, sondern der Effekt unabhängig mehr da ist. Keine Ahnung.

Soll ich den Vergaser nochmal reinigen? Ich hätte neu auch einen "Billig-Ultraschallreiniger" für Schmuck. Da könnte ich die Düsen noch mal reinigen.

Muss ich etwas an der Nadel machen? Höher, tiefer? Oder dann kleinere Düse? Grössere Düse?

Hat der Schwimmer vielleicht einen Einfluss? Aber da komm ich dann an meine "Bastel-Grenzen"....

Benzin? Ich hatte schon 100 Oktan, 90 Oktan, 95 Oktan. Das war alles ähnlich.

IMG-9b05c8ef2f4e2f545f5c6400b586a0e0-V (2).jpg
IMG-9b05c8ef2f4e2f545f5c6400b586a0e0-V (2).jpg (636.13 KiB) 2684 mal betrachtet

Herzlichen Dank für jeden Tipp und Idee, was ich machen soll.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von fragos »

Hallo Edi
Das hört sich eher nach Variomatik (Riemen, Variogewichte hängen, Kupplung) an. Meiner Meinung nach hat das mit Vergaser nichts zu tun. Vergaser macht keine Geräusche.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
escor
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von escor »

Lieber Franz

Danke: Du hast mich aber falsch verstanden.

Mit der Variomatik ist alles in Ordnung.

Es ist nur der Vergaser.

Das Geräusch macht der Motor.

Standgas: Motor macht rrr
Vollgas 140: Motor macht RRRRRRRRR
Volle Beschleunigung: Motor macht RRRRRRRR
Feine Beschleunigung: Motor macht rrrrr

Wenn der Vergaser die Mischung richtig hat, und man dreht auf, macht der Motor eben RRRRR.... volle Leistung.
Wenn der Vergaser eben nicht richtig geht und man gibt auf, macht der Motor nur noch wenig RRRR, eben nur rrrrr....

Alles klar?

Der Motor läuft entweder zu fett oder zu mager: nur das ist das Problem.
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von fragos »

Hallo Edi
Dann könnte ich mir nur vorstellen, dass die Membran ein Miniloch hat, das man fast nicht sieht, und bei unterschiedlichen Stellungen des Schiebers gerade noch Falschluft durchlässt oder auch nicht, weshalb dann die Unterschiedlichen Stellungen des Schiebers erklärbar wären, und auch die unterschiedliche Leistungsabgabe. Du solltest die Membran beim Mittelteil etwas ziehen um sie zu untersuchen. Noch eine Erklärung wäre ein poröser Schlauch zwischen Vergaser und Zylinder, oder Schmutz in der Schwimmerkammer, der wahlweise angesaugt wird oder auch nicht. Vergaser komplett zerlegen, ein Becher, 2 Corega Tabs mit Wasser hinein, Vergaser hinein, halbe Stunde drin lassen, schön durchblasen , zusammenbauen, fertig.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
escor
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von escor »

Hallo Franz


Danke. Ja.

Der Schlauch zwischen Vergaser und Motor-Öffnung scheint ok zu sein: ich werde da mal Bremsenreiniger drauf spritzen, dann sehe ich ja, wenn da was zuviel angesaugt wird.

Den Vergaser habe ich extra nicht ganz zerlegt: aber dann muss ich wohl auch noch die Membran untersuchen, ob die nen Riss hat.

Nadelstellung oder falsche Düse wird es nicht sein?

Ja, Dreck der kommt und geht wäre denkbar. Aber eigentlich sah alles sauber aus. Die Leistungsprobleme die ich vor dem Reinigen hatte, waren ja wohl, weil der Roller lange stand und wenig gebraucht wurde: das gab dann wohl einen Effekt wie wenn man den Roller lange über Winter nicht braucht.

Ich versuch es nochmals mit einer Reinigung und suche mal nach Falschluft und schau mir die Membran genau an. Danke.


Liebe Grüsse aus Bern


Edi
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von fragos »

Hallo Edi
Mit Schlauch meinte ich auch die Unterdruckschläuche die dort weg gehen, auch die auf porös untersuchen, das mit Bremsenreiniger machst du super. Die kleinen Schläuche auch knicken probieren. Auch kann ich mir unter deinen verschiedenen RRRrrr-s wenig vorstellen, kann mir nur vorstellen, dass der Motor einmal ruhig und normal hochzieht oder ein anderes mal eben unter Vibrationen hochziehen will, könnte man es so beschreiben oder nicht? Oder läuft der Motor in beiden Fällen rund und ruhig?
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
escor
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017, 22:13
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von escor »

Hallo

Ja, es ist das hochziehen. Normal kernig und mit gefühlten 30 ps = ich drehe am Gasgriff und da kommt Beschleunigung mit einem tiefen RRRR vom Motor linear bis weit über 100

Und wenn er eben nicht mag, zieh ich am Gas und er beschleunigt ohne tiefes RRRR minimal wie mit 10 ps und bei 70 oder 80 ist Schluss.

Aber Vibrationen sind da keine. Er zieht einfach nicht hoch. In beiden Fällen läuft der Motor grundsätzlich rund und ruhig. Wenn er richtig anzieht, dann eben mit einem sonoren RRRRRR aus dem Auspuff: man hört, dass da gefühlt 30 ps ziehen. Und wenn er eben nicht zieht, dann ist der Motor wie kastriert und ohne Leistung und tönt viel weniger kernig, weil ja auch keine Leistung kommt. Es ist dann so ein zahmes rrrrrr mit lahmer Beschleunigung: wenn er dann "anspricht" komm Leistung und der Motor wird normal laut, wie wenn er eben beschleunigt mit einem lauten RRRRRR.

Ich war vorher wieder unterwegs: keine Leistung. Eigentlich kann ich mit einem Siebtel vom Gasgriff fahren: zur Zeit dreht er weder richtig hoch noch hat er kraft. Gebe ich mehr Gas, passiert kaum was. Und dann tönt er auch der Leistung entsprechen leise.

Danke


Liebe Grüsse

Edi
escor
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2017, 22:13
Kontaktdaten:

Problem gelöst

Beitrag von escor »

Hallo


Jetzt läuft er wieder: mit voller Beschleunigung von Anfang an.

Ich hab den Vergaser nochmals geöffnet und die beiden Düsen rausgeschraubt Die Düsenöffnungen / Löcher waren tw. verstopft.

Also gereinigt (Nadel, Bremsenreiniger, Ultralschall....).

Ich kann mir jetzt nicht ganz vorstellen, warum das 3 Wochen nach dem ersten Reinigen wieder verdreckt ist: der Benzinfilter ist ja sauber, da ist kein Dreck drinn... Ansonsten war alles sauber. Hab auch immer Markenbenzin getankt.

Auf jeden Fall: jetzt zieht er durchgehend hoch und hat tönt auch wieder wie ein 250er: RRRRRR..... nicht mehr so ein Moped-rrrrr....

Gefühlt habe ich jetzt wieder 15 ps mehr.

Komisch: hätte nie gedacht, dass die Düsen so schnell wieder verstopfen.

Nunja: wenigstens läuft er wieder wie er soll.

Das nächste Mal weiss ich dann genau, wo suchen bzw. wo reinigen.

Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vergaser: Leistungsverlust

Beitrag von fragos »

Hallo Edi
Freut mich für dich, und Allzeit gute Fahrt. :D Benzinschläuche mit schlechter Qualität können sich innerlich auflösen.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste