Neukauf People 300 GTI

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Philip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016, 22:35
Kontaktdaten:

Neukauf People 300 GTI

Beitrag von Philip »

Hi Leute!

Komme aus Wien und hier gibt es nicht viele Leute die den Kymco People 300GTI fahren (in Ö heißt der GTI ; ).
Deswegen wende ich mich an euch. Von den Testberichten ausgehend, scheint der Roller die perfekte Wahl zu sein. Ich habe bisher eine Piaggio Carnaby 200 gehabt, wollte nun doch mehr Leistung. Aufgrund der horrenden Servicekosten, dachte ich an einen Markenwechsel, in der heutigen Welt sind Marken sowieso so eine Sache (Stichwort Zombiemarke).

Es gibt verschiedene Sachen die mich momentan abschrecken, dennoch möchte ich den People 300GTI neu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu posten.

-Bericht von Uwe der nach einem 3/4 Jahr ein sehr ruppiges anfahren hat
->geht es anderen auch so?

-In Österreich fahrt den Roller fast niemand, habe es geschafft 1! Händler zu finden, der mir eine Probefahrt checkt. Dafür muss ein Neufahrzeug her. Wie ist es in Deutschland, fahren hier mehr Leute den Kymco P 300?

-möchte mir das 2016 Modell kaufen, kann man hier selber kleine Reparaturen durchführen (gibt es ein ausführliches Handbuch dazu)?
->ein Forumuser beklagte sich über endlose Verkleidungen die mühsam zu entfernen sind um z.B Bremslichter auszutauschen, bzw fehlende Handbücher darüber

-shimmy Effekt bei Testberichten

-wie sind die Serviceintervalle bzw die Servicekosten?

-gibt es die Ersatzteile problemlos?

-Hat jemand einen relativ neuen KymcoPeople 300 und kann mir seine Meinung über den Roller geben?

Freue mich auf euer Feedback,

Grüße aus Wien
Philip
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzurro »

Servus und Grüße nach Österreich,

kann dir nur von meiner People GT 300 I berichten.
Macht super Spaß, fährt bis jetzt ohne jegliche Probleme, sparsam, so um die 3 Liter auf 100 km, man kann mal langsam und gemütlich durch die Landschaft gondeln oder mal schnell ein Stück Autobahn mit höherer Geschwindigkeit zurücklegen.
Beim Rangieren merkt man sicher das hohe Gewicht, besonders wenn ich vorher mit der PX 150 unterwegs war.
Dafür hat die Kymco das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen.
Zur Info: meine 300er ist ein 2011 Modell und hat inzwischen über 10000 km gelaufen.

Gruß an alle Kymco Fans und Roller Freaks,

Ralf
Philip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016, 22:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip »

Hi Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort! :D
Genau nach so einer Info habe ich gesucht -> Langzeittest

Gibt es eigentlich Verschmutzungsprobleme, weil die Kühlrippen
unten beim Vorderrad angebracht sind? Bei meiner alten Piaggio waren die unterhalb vom Lenker angebracht.

Grüße aus Wien
Philip
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein, da setzt sich nichts zu und auch der Kühler hält dicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
uwe_GT300
Testfahrer de luxe
Beiträge: 251
Registriert: 16.04.2015, 19:11
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe_GT300 »

Hallo Ralf, hallo Philip

3L auf 100km schaffe ich nicht. Meiner benötigt 3.9L auf 100km und das im Schnitt seit ich ihn habe (seit 4/2015). Und ich fahre eher nicht so schnell.

Zuverlässig ist er eigentlich auch, bis auf einen Aussetzer, da stand er 2 Tage herum und ist nicht angesprungen.

Die Ersatzteilversorgung ist hier (Baden-Württemberg) über den Kymco Händler kein Problem. Meine Tochter hatte einen Super 8, der wurde auch schnell mit Ersatzteile versorgt (z.B. nach einem versuchten Diebstahl).
Also da ist Kymco genau so schnell wie Honda oder Vespa.

Für mich sehr wichtig: Wintertauglich scheint er auch zu sein, auch bei Minusgraden springt er zuverlässig an.


Gruss
Uwe
Uwe, seit 4/2015 mit People GT300i
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Azzurro »

Hallo Philip, Meister und Uwe,

das könnte hier ja noch ganz interessant werden.

Also zum Verbrauch, der ist natürlich schon von den Gegebenheiten abhängig.
Drehe ich abends eine gemütliche Feierabendrunde liegt der Verbrauch auch mal unter 3L.
Habe ich es eilig und fahre eine längere Autobahnetappe oder fahre ich zig mal hintereinander nur die 4 km zum Einkaufen und zurück steigt der Verbrauch auf 3,2 -3,4L.

Das mit dem Wintereinsatz ist so eine Sache, bei der das Anspringen das geringste Problem ist. Selbst bei den guten Reifen, die es inzwischen gibt, einem passenden Windschild und warmer Kleidung macht das Fahren im Winter nicht wirklich Spaß.
Was mich aber am meisten daran stört ist das Salz. Man sieht einem Roller den echten Wintereinsatz leider immer an. Da macht Kymco keine Ausnahme. Von anderen Rollermarken will ich mal gar nicht reden, was ich da schon an Rost und Durchrostungen gesehen habe.
Jedem, der seinen Roller auch im Winter einsetzen will oder muss, kann ich nur eine gute Vorsorge (z.B. mit Wachs, Rostschutzfluid, etc.) ans Herz legen. Ist wesentlich weniger Arbeit als die Nachbehandlung.

So, das solls fürs Erste gewesen sein. Falls noch Fragen sind, einfach melden.

Weiterhin viel Spaß und Euch allen allzeit gute Fahrt

Ralf
Philip
Crashtest-Dummy
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2016, 22:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Philip »

Danke für euer Feedback!
Momentaner Konkurrent in diesem Feld ist ja die Honda SH 300i, bei der Probefahrt vor 2 Jahren hat mir aber der Schwerpunkt nicht so gefallen.
Gestern war es endlich soweit, ich habe eine Probefahrt mit der People 300 GTI machen können. Der Motor überzeugt, er macht mir Angst, das habe ich bei meinem 200ccm Roller vermisst… :wink:

Angebot habe ich auch schon bekommen, der Verkäufer gibt sie mir um 4300€ anstatt Liste 4499€. Beim anderen Händler bei dem ich nachgefragt habe, gab es hier überhaupt kein Angebot. Schwierig zu beurteilen ob da noch was geht, alle Händler jammern aufgrund der Preiserhöhung (im Jahr 2015 war der Listenpreis 4390€).

Mal schauen....
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast