Lichtmaschinenregler, kleine Ursche, vielfälltige Wirkung
Verfasst: 20.11.2015, 18:45
Mein People S300i litt seit dem Kauf mit 2800 KM unter einer nie besonders vollen Batterie. Ich hatte die gleich erneuert, angesprungen ist er ja immer.
Er hatte im Sommer einen leicht schwankenden Leerlauf und zog mal ungleichmäßig. Immer wieder habe ich die Leerlaufspannung gemessen, die war da ordentlich.
Letzten Samstag brauchte ich dann unterwegs Starthilfe und hab dann gleich zuhause gemessen: 11,8V Dann nochmals bei kaltem Motor: 13,7 Volt. da habe ich die Kontakte gereinigt und den Motor längere zeit im Stand laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten sank die Spannung schlagartig auf das Niveau der Batteriespannung, der Regler war da sehr heiß!!
Den Versuch habe ich dann später wiederholt mit dem selben Ergebnis.
Der Roller hatte also immer nur kurz nach dem Start die Batterie geladen und die anschließend leergesaugt.
Also gleich einen neuer Regler geordert und wie der verbaut war waren plötzlich alle Macken weg. Der Motor lief wesentlich ruhiger, der Blinker ging dann immer gleichmäßig schnell, der Motor startet wesentlich williger und durch den ruhigeren Lauf ist das unerklärliche Riemenschlagen auch weg. Die Ladespannung ist schön konstant.
Da sind wir wieder: Egal wieviel Kilometer ein Bauteil gelaufen hat es kann eine Macke haben. Ich dachte erst die Lichtmaschine wäre von der Leistung zu schwach ausgelegt.
Er hatte im Sommer einen leicht schwankenden Leerlauf und zog mal ungleichmäßig. Immer wieder habe ich die Leerlaufspannung gemessen, die war da ordentlich.
Letzten Samstag brauchte ich dann unterwegs Starthilfe und hab dann gleich zuhause gemessen: 11,8V Dann nochmals bei kaltem Motor: 13,7 Volt. da habe ich die Kontakte gereinigt und den Motor längere zeit im Stand laufen lassen. Nach ca. 5 Minuten sank die Spannung schlagartig auf das Niveau der Batteriespannung, der Regler war da sehr heiß!!
Den Versuch habe ich dann später wiederholt mit dem selben Ergebnis.
Der Roller hatte also immer nur kurz nach dem Start die Batterie geladen und die anschließend leergesaugt.
Also gleich einen neuer Regler geordert und wie der verbaut war waren plötzlich alle Macken weg. Der Motor lief wesentlich ruhiger, der Blinker ging dann immer gleichmäßig schnell, der Motor startet wesentlich williger und durch den ruhigeren Lauf ist das unerklärliche Riemenschlagen auch weg. Die Ladespannung ist schön konstant.
Da sind wir wieder: Egal wieviel Kilometer ein Bauteil gelaufen hat es kann eine Macke haben. Ich dachte erst die Lichtmaschine wäre von der Leistung zu schwach ausgelegt.