Motoröl / Getriebeöl / Ölfilter

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Motoröl / Getriebeöl / Ölfilter

Beitrag von Transalp »

Hallo,

will meinem Roller nun die Öle erneuern.

Was muss da für den Motor und das Getriebe an Menge und Qualität rein?

Motor Synthetik oder mineralisches Öl 10-W40?

Hat der Motor einen Ölfilter?

Getriebeöl, was besonderes?

Wo finde ich Einlass / Ablassschrauben?

Kann man das ggf. wo auch immer nachlesen?

Gruß

Transalp
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Kann nur raten was du fährst.

P 250i: SAE 15W-40 1,1L total
0,95L nach Wechsel
Nur Ölsieb

Getriebe: SAE90 0,18L Hinterseite Vario zwei Schrauben. Untere:Ablass
Obere:Einfüll
Anzugsmoment 20 Nm
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

Rimini hat geschrieben:Kann nur raten was du fährst.

P 250i: SAE 15W-40 1,1L total
0,95L nach Wechsel
Nur Ölsieb

Getriebe: SAE90 0,18L Hinterseite Vario zwei Schrauben. Untere:Ablass
Obere:Einfüll
Anzugsmoment 20 Nm
Mein Fehler, fahre einen Kymco People S 300i

Die Mengen habe ich schon gefunden.

Ist nur noch die Frage ob das Getriebeöl ein mineralisches sein muss oder eben nicht?

Lt. letzen Service wurde auf jeden Fall ein teilsynthetisches Motoröl eingefüllt.

Gruß

Transalp
Benutzeravatar
Rimini
Profi
Beiträge: 912
Registriert: 09.09.2013, 10:00
Wohnort: Burgenland/A
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rimini »

Bei 0,23L würde ich ihm alle 5000Km ein teilsynthetisches gönnen.
Grüße aus dem Burgenland
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

Habe im Unterforum Grand Dink 125 / 125S

zum Thema Getriebeöl das hier gefunden.

http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php? ... 094266fd29

wobei es für mich so auch noch nicht zufriedenstellend ist.

Kymco gibt für den People S 300i ein SAE 80W-90 vor, ob es ein GL4 oder GL5 sein soll, darüber schweigt man sich aus.
Meister Zip kippt sogar ein 30er Öl ins Getriebe, davon schreibt Kymco aber auch nichts.

Also ein GL4 kann scheinbar das Richtige Getriebeöl für unsere Scooter sein.

Wobei nicht geklärt ist, ob ein GL5 nicht das bessere wäre.

Ich hoffe es meldet sich noch ein "Wissender" zu dieser Frage.

Gruß

Transalp
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Im Prinzip kannst du auch Bananenmus reinfüllen :lol: . Die Getriebe sind so gebaut , dass sie auch mit der Mindestspezifikation laufen . Also mach dir keine Gedanken ..

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

MeisterZIP hat geschrieben:Im Prinzip kannst du auch Bananenmus reinfüllen :lol: . Die Getriebe sind so gebaut , dass sie auch mit der Mindestspezifikation laufen . Also mach dir keine Gedanken ..

MeisterZIP
Danke schon mal für Deine Antwort.

In einen Opel Rekord Bj. 1967 hatte ich tasächlich vor vieeelen Jahren schon mal Bananenschalen ins Hinterachsgetriebe gepackt (es hatte Laufgeräusche gemacht) wirklich bessser wars danach aber auch nicht.

Allerdings würde ich bei einem modernen Roller wie meinem People S 300i nie Bananen einfüllen, was soll der Hersteller von mir denken?

Also SAE 80W-90 GL4 ist voll i.O. sagst Du???

Gruß

Transalp
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, das kannst du problemlos reinfüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

warum kein 75W-90? In den meisten fällen erfüllen die Öle mit den "moderneren" Viskositäten die höheren Herstellervorschriften.
Mindestens API-GL4, GL-5 geht aber auch, wenn es kein Öl für Hypoidgetriebe ist. Auf Öle für Sperrdifferentiale (meist LS, Limeted Slip, etc... gen.) würde ich verzichten, die haben meist einen höheren Reibungskoeffizienten, der ist bei uns "kontraproduktiv". Bei uns muss das Getriebe nur geschmiert werden. Tatsächlich währe ein sehr Scherrstabiles PKW-Motorenöl besser geeignet, aber ich will und kann keines empfehlen.

Das selbe ist es mit dem Motorenöl. 15W-40 ist die mindestvorgabe. Da findet man aber auch Motorenöle die erfüllen gerade noch eine API SG, andere eine API SJ und es gibt sogar noch welche (hoffentlich sterben die längst überholten 15W-40 bald aus) die erfüllen die MB 229.1 (Autoöle)

Nehmt doch mindestens ein 10W-40. 5W-40er sind von P/L verhältnis her am Preiswertesten.

Ich täte wenn immer möglich ein (Voll)Synthetisches Öl verwenden, auch HC-Öle sind hervorragend. Teilsynthtetische Öle können alles sein (1% Synthetik- + 99% Mineralöl).
Im grunde genommen geht alles, aber warum für schlechteres mehr Geld ausgeben... Vollsyntheter (In Deutschland lt. OLG-Urteil mind. 80% PAO-anteile) sterben immer mehr aus, weil HC-Öle inzwischen weitestgehend die selben eigenschaften haben und einfacher herzustellen sind.

Schaut auch mal in andere Kymco-handbücher (NL, AT, IT...), da gibt es teilweise Viskositätstabellen, auch 5W-50 ist z.B. erlaubt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

Hab den ganzen Abend noch nach Öl (Getriebe / Motor) geschaut.

Beim Getriebe bleibe ich auf jeden Fall beim SAE 80W-90 GL4,
das GL5 wird sehr oft mit Hypoid ÖL (obwohl es das nicht sein muss)
in Verbindung gebracht. Mir ist das auf jeden Fall zu unsicher.

In dem Fall bleibe ich lieber auf der sicheren Seite also: SAE 80W-90 GL4.


Als Motoröl wurde mir ein LIQUI MOLY Racing 4T Scooter Öl 10W-40 verkauft.

Ich hoffe es ist eine gute Empfehlung gewesen.

Gruß

Transalp
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Transalp,

das empfohlene LM ist teurer Murks!
Ein einfaches Mineralisches Öl, als "Scooter" beschimpft.
Es gibt wesentlich höherwertigere 10W-40 als dieses. Die erfüllte API SG ist nahezu popelig. Als hohn die Acea A3 und im Text steht "besonders Scherrstabil"... Schöne Verpackung haben die.
Vergleicht doch mal die Drei Datenblätter von dene´n, erstaunlich oder? Nunja: Für jedes Tierchen ein Pläsierchen...
10W-40 "Extra für Scooter...": http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 10W-40.pdf

10W-40 "Mit toller Baumarkt-gerechter Verpackung..." : http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 10W-40.pdf

10W-40 "In einer schöneren Verpackung...": http://www.liqui-moly.de/liquimoly/medi ... 10W-40.pdf

Die beiden letzten Öle haben die "Empfehlung" nach MB 229.1 gemein - Gähn... Naja, für die "älteren" Fahrzeuge... Immer rein mit dem teuren Zeugs.

Der People wird sicher daran nicht sterben aber es gibt besseres Preiswerter.
Man kann Problemlos ein PKW-Öl verwenden, was man z.B. in guter Qualität über das I-Net oder sogar den Örtlichen Mineralölhandel (nicht Baumarkt!) Preiswert erwerben kann.

Das hier ist nur ein Bsp. schau mal den Preisunterschied an. Beide Öle sind wesentlich höher spezifiziert (mit echten Freigaben) als die LM-Brühe:
http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/m ... ls=OIL-976

http://www.motoroel-direkt.de/cgi-bin/m ... ls=OIL-537


Keine Angst bezüglich PKW-Öl im Roller: Nasskupplungsverträgliche formulierungen z.B. nach JASO MS(2) werden im Roller -mangels im Motorölkreislauf arbeitender Nasskupplung- nicht benötigt. Eine höhere Scherrstabilität ist auch nicht erforderlich, weil wir kein Getreibe haben was mit im Motorölkreislauf läuft, wie z.B. bei Motorrädern. Als Rollerfahrer hat man allgeimen den vorteil das man sehr Reibungsarme und hochwertige Motoröle einsetzen kann.


Ps: Warum ich so "Negativ" ggü LM bin?: Der Herr Prost geht mir mit seinen Bettelattacken im TV mächtig auf den Zunder. Wenn der will das ich sein Öl kaufe, dann soll er gut Produkte zum vernünftigen Preis anbieten, wie andere Raffinerien in Deutschland auch. Achso: Ja, das tut er schon, sagt er nur nicht. Nennt sich wie schon seit eh und je (bevor der den Laden gekauft hat) "Meguin".

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast