Sicherungsbelegung

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Sicherungsbelegung

Beitrag von HDD »

Beim Roller meines Vaters brennt immer die 30 A Sicherung durch. Das ganze passiert wenn der Motor läuft. Kann mir einer vielleicht die Belegung der Sicherung posten oder kennt zufällig schon den Fehler?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn die 30A-Sicherung (Ladeanlage<=>Batterie; Hauptsicherung) durchbrennt, wird vermutlich ein Kurzschluss im weiß/roten Kabel vorliegen.

Möglicherweise kann irgendwo der Kabelbaum so ungünstig durchgescheuert sein, dass die weiß/rote Leitung blank liegt und z.B. beim Einfedern oder starken Erschütterungen Rahmenkontakt bekommen könnte.

Oder brennt die Sicherung sofort durch, sobald der Motor gestartet wird?

Ich würde den Kabelbaum auf sichtbare und spürbare Beschädigungen in der Ummantelung überprüfen.
Hauptaugenmerk sind die Stellen, wo der Kabelbaum bzw die Kabelstränge am Rahmen entlang geführt werden (also unterm Helmfach) und wo sich der kabelbaum am Metall scheuern kann, wenn der Bock einfedert bzw wenn gelenkt wird. (vermutlich eher Rahmen und "einfedern").
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von HDD »

Danke das sollte mir erstmal weiter helfen.

Der Roller geht nicht sofort aus. Wir hatten die Sicherung gewechselt und mehrfach neu gestartet. Dann haben wir den einen mom laufen lassen, dann kam die Sicherung und er war sofort aus. Wo geht das rot-weiße Kabel denn hin? Mein Vater vermutet das Zündschloß:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das rot/weiße Kabel geht von der 30A-Sicherung ohne Umwege zur ECU , auf dem Weg zweigt ein Kabel ab , was auch in den Sicherungskasten geht ( letzte Sicherung , 10A , von da aus gehend zur Lichtkontrolleinheit . Geht diese Sicherung auch kaputt ? Wenn ja , mal die Lichtkontrolleinheit abklemmen . Wenn nicht , ist der Fehler auf dem Weg zur ECU zu suchen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von HDD »

Nein es geht nur die 30 A Sicherung kaputt, die andere Bleibt heile. Was ist die ECU ?

Ich wollte auch gerne das Werkstadthandbuch kaufen, leider ist es nicht verfügbar, oder gibt es da was neues?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar ist das verfügbar , steht doch im Forum :lol:

Die ECU ist das zentrale Steuergerät der Einspritzung und Zündung . Das sollte seitlich in den Heckverkleidungen sitzen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Fehler noch nicht gefunden

Beitrag von HDD »

Habe jetzt mal den Kabelbaum soweit kontrolliert und keine Beschädigung gefunden.

Kann die ECU oder auch andere Steuerteile defekt sein?

Weil der Roller springt ja an und nach kurzen laufen geht die Sicherung durch und dann ist er wieder aus.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

...Das würde heißen, dass kein direkter Kurzschluss vorliegt, sondern dass ein zu hoher Strom fließen würde...

Die 30A-Sicherung ist auch die Schnittstelle zw. "Ladeanlage" und Batterie...

Ich würde mal am Regler die beiden Stecker (grün und rot/weiß sowie 3x gelb) Abziehen und somit den Bock 'ne Weile auf reinem Batteriestrom laufen lassen.
Wenn jetzt die Sicherung heil bleibt, dürfte sich der Fehler im Ladestromkreis verbergen.

Wenn sich das bestätigt, würde ich den Reglerstecker "3x gelb" wieder an den Regler anschließen und auf dem nicht angeschlossenem reglerseitigem Reglerstecker "grün + rot/weiß" mal schauen, was da für Spannung anliegt:
Liegen die bis zu maximal 14,7V DC an? Ist vielleicht ein AC-Anteil oder reine AC vorhanden?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von HDD »

Mein Vater meinte in der Zeit wo ich nicht da war den Roller waschen zu müssen, damit ich nicht in dem Dreck arbeiten muss. Gut gemeint aber erleichtert die Fehlersuche nicht wirklich.

Weil jetzt bekomme ich keinen Zündfunken um es zu testen. Die Zündspuler bekommt keinen Strom.

Jetzt soll er die das Steuergerät und den Regler beim Boschdienst durchmessen lassen. Eine qualifizierte Kymco Werke ist bei uns leider nicht vorhanden :(
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Bevor ihr die Sachen durchprüfen lasst:

Hast du auf der Sicherung "E" Spannung?
Nein => Schaue auf die Sicherung A, ob sie heil ist!


Ist die Sicherung "B" heil? => u.A. für Anlasser ("geschaltet Plus")

Ist der Notausschalter an der rechten Griff-Armatur auf "ein"? (Du wärst nicht der Erste, der den Schalter übersehen hat...)

Seitenständer richtig eingeklappt? => ausklappen und wieder (mit leichtem Schwung) einklappen


Wurde beim Waschen vielleicht etwas "geflutet"? => Trocken legen
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Fehlersuche

Beitrag von HDD »

Danke für die Antworten schon mal.

Die Teile kann keiner durchmessen hier vor Ort. Also kommst alles erstmal wieder ran.

Den Ständer haben wir auch in Verdacht und von einen Notaus Schalter hab ich noch nichts gehört :?:

Also mal schauen wo der ist. Das schlechte ist nur das der Roller nicht bei mir vor Ort steht und ich bei meinen Eltern kein I Net habe. Da kann ich nicht mal ebend hier reinschauen.

To be continued
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Notausschalter: Ist ein roter Schalter an der rechten Griffarmatur - sofern vorhanden...


Seitenständerschalter:
Verfolge das Kabel vom Schalter aus bis zum Anschlussstecker...
Beim 300i hängt in unmittelbarer Nähe noch ein freier Stecker mit 2 grünen Kabeln dran. - Ziehe mal denStecker vom Seitenständer auseinander und stecke die beiden kabelbaumseitigen Stecke rzusammen: Springt er jetzt an? Wenn ja, liegt es am Seitenständerschalter
(Nach dem Ersetzen des Schalter unbedingt wieder die Stecker umstecken!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
HDD
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2013, 17:57
Kontaktdaten:

Er läuft wieder

Beitrag von HDD »

Die Tipps waren gut, er läuft wieder !

Den Seitenständer haben wir ein paar mal mit Schwung hoch gemacht, siehe da der Roller sprang wieder an :) Dann am Schalter von Ständer erstmal das alte Fett mit Bremsenreiniger entfernt.

Aber kaum das er lief flog wieder die Sicherung raus! Also die Stecker vom Regler abgemacht und auf Batterie laufen lassen. Alles ist gut, keine Sicherung mehr.
Frank67 hat geschrieben: Ich würde mal am Regler die beiden Stecker (grün und rot/weiß sowie 3x gelb) Abziehen und somit den Bock 'ne Weile auf reinem Batteriestrom laufen lassen.
Wenn jetzt die Sicherung heil bleibt, dürfte sich der Fehler im Ladestromkreis verbergen.

Wenn sich das bestätigt, würde ich den Reglerstecker "3x gelb" wieder an den Regler anschließen und auf dem nicht angeschlossenem reglerseitigem Reglerstecker "grün + rot/weiß" mal schauen, was da für Spannung anliegt:
Liegen die bis zu maximal 14,7V DC an? Ist vielleicht ein AC-Anteil oder reine AC vorhanden?
Das ganze haben wir dann auch so versucht zu messen, nur das am Regler kein rot weißes Kabel ist. Es ist nur rot. Wenn ich diese versucht hab zu messen ging mein Multimeter auf -1 und nichts anderes.

Nach dem wieder anklemmen der Kabel blieb die Sicherung auch ganz. Wir werden den Roller jetzt eine weile mal Testweise laufen lassen und sehen was passiert. :D
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Er läuft wieder

Beitrag von Frank67 »

HDD hat geschrieben:
Frank67 hat geschrieben: Ich würde mal am Regler die beiden Stecker (grün und rot/weiß sowie 3x gelb) Abziehen und somit den Bock 'ne Weile auf reinem Batteriestrom laufen lassen.
Wenn jetzt die Sicherung heil bleibt, dürfte sich der Fehler im Ladestromkreis verbergen.

Wenn sich das bestätigt, würde ich den Reglerstecker "3x gelb" wieder an den Regler anschließen und auf dem nicht angeschlossenem reglerseitigem Reglerstecker "grün + rot/weiß" mal schauen, was da für Spannung anliegt:
Liegen die bis zu maximal 14,7V DC an? Ist vielleicht ein AC-Anteil oder reine AC vorhanden?
Das ganze haben wir dann auch so versucht zu messen, nur das am Regler kein rot weißes Kabel ist. Es ist nur rot. Wenn ich diese versucht hab zu messen ging mein Multimeter auf -1 und nichts anderes.
Ob nun rot/weiß oder rot... Hier soll die Spannung bis ca. 14,/V DC gehen.

Wenn du den Messbereich auf 20V DC eingestellt hast und dein MM "overload" meldet, dann schalte doch mal auf den Messbereich 200V DC und messe dann mal. :wink:

Oder hat der Regler etwa sogar noch ein schwarzes Kabel? => Wenn ja, muss dieses reglerseitige schwarze Kabel mit schwarz im Kabelbaum und das reglerseitig grüne Kabel mit grün im Kabelbaum verbunden werden (rot wird nicht mit dem Kabelbaum verbunden!!!), damit der Regler einregeln kann. (Betrifft aber nur den Regler-Typ mit 6 Kabeln: 3x gelb, je 1x rot, grün, schwarz!!! => der Reglertyp mit 5 Kabeln -also ohne schwarz- hat eine interne Stromversorgung)


Wenn du jetzt reglerseitig zw. grün und rot eine Spannung von über 15,5V misst, regelt der Regler wohl nicht ein.


Oder misst du sogar eine Wechselspannung von mehr als 5V auf dem Ausgang? Das würde mW nach auch für einen Reglerdefekt sprechen...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste