People 250 Umbau BigBore Zylinder Athena 300cc Fragen...

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

People 250 Umbau BigBore Zylinder Athena 300cc Fragen...

Beitrag von Ergolas »

Hallo Kymco-Forum,

ich verbaue demnächst einen 300cc-Big Bore Athena Zylinder
(ebay-Schnäppchen aus England für knapp € 200.-) an meinem People 250, Bj. 2005.

Ich hätte dazu ein paar Fragen an Euch:

Nach Einbau leichterer Variorollen (16g.) bei Original250cc hatte ich mit meinen 140 kg einen deutlich besseren Durchzug / Beschleunigung.

Welches Variorollen-Gewicht wäre nach dem Umbau sinnvoll, da sich ja das Drehmoment bzw. die Leistungskurve ändert (evtl. wieder die schwereren Originalrollen) ?

Ist der vorsorgliche Einbau einer stärkeren Gegendruckfeder (Polini +10%) ratsam wenn der Motor eh schon zerlegt ist oder kann eine stärkere Feder von Nachteil sein wenn die Originalfeder auch funktionieren würde?

Die Vergaser-Bedüsung muß wie ich im Forum gelesen habe nicht geändert werden, obwohl immer wieder bei Einbau eines BigBore- Zylinders eine 10-15% größere Hauptdüse empfohlen wird?

Gibt es sonst noch Empfehlungen oder was man beachten sollte beim Umbau auf 300cc ?

Schönen Gruß und Danke für eure Tips!
Hermann
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich würde den Antrieb erstmal original lassen, Du wirst rasch merken ob und was zu verändern ist.
Und wie sieht es mit ner Sportnockenwelle aus? Die gäb es ja auch noch für kleines Geld :lol:
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ergolas »

Scharfe Nocke? Wäre eine Überlegung wert, hast Du Erfahrungswerte?
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ne, die wird in der Bucht angeboten. Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen damit mitteilen würde
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Ergolas
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 17.11.2011, 14:03
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hauptdüse BigBore

Beitrag von Ergolas »

Hallo MeisterZip, jetzt bräuchte ich mal einen Tipp.
Habe letzte Woche den Athena 287ccm-Zylinder plus Tuningnockenwelle verbaut und wollte vor dem ersten Testlauf wissen ob ich die orig. #108 Hauptdüse gegen eine größere tauschen sollte?! Meine Laienüberlegung dabei: 250ccm auf 287ccm ist 15% mehr Hubraum, #108 plus 15% wäre eine #125 Hauptdüse. Möchte nur nicht das mir der Motor gleich zu mager und heiß läuft.

Thanks!
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von fragos »

Hallo Hermann
Hab das erst heute gelesen, kann dir nur den Rat geben, 10 Km.fahren, Kerzenbild betrachten, Düse stückweise vergrössern um 2-4 Größen (Düsen kosten nicht die Welt) bis es passt, sonst zu heiss. Ist zwar etwas Arbeit, aber dein Roller wird es dir danken mit Haltbarkeit.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast