Tacho 142 km/h - GPS 126 km/h

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Tacho 142 km/h - GPS 126 km/h

Beitrag von Transalp »

Wie es im Titel schon zu lesen ist, hatte gestern mein GPS mit auf Tour genommen und einfach mal geschaut was sich so tut.

Der Tacho zeigte hocherfreuliche 142 km/h, mein GPS
leider nur ernüchternde 126 km/h, wohlgemerkt bei Vollgas,
was ggf. nicht motorschonend ist.

Im Netz habe ich dazu dies gefunden,

Ein Auto Tachometer darf laut Gesetzgeber bis zu 10 % + 4 km/h vorauseilen. Diese Toleranzen wurden in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (§ 57 Abs. 2 StVZO, 75/443/EWG, ECE-R39) so festgehalten für Fahrzeuge, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7 % des Skalenendwertes zulässig. D.h. bei einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 130 Kmh darf der Tacho eine Geschwindigkeit von 130 Kmh und bis zu 147 Kmh anzeigen, laut der Toleranzregel.

Transalp
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Ich glaube, dass diese Regel nicht nur für Auto-Tachos gilt, sondern für die Tachos alle motorisierten Fahrzeuge (ob 2-, 3- oder mehrrädrig).
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ja obwohl man heute wohl sehr genauere Tachos bauen könnte, gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher, da der Tacho auf keinen Fall zuwenig anzeigen darf, weil sie sonst im Falle eines Unfalles mit erhöhter Geschwindigkeit eine Mitschuld bekommen könnten.
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

Sicher kann man sich vieles passen reden dennoch....

vor 44 Jahren hat man es geschaft bis zum Mond zu fliegen und dort sogar
sicher zu landen, anschließend ging es zurück zur Erde.

Also was sollen solche Tachos zur heutigen Zeit?
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Begeistert bin ich von der Tachoabweichung auch nicht, aber es gibt wichtigeres. Meinen Kymco habe ich als möglichst preiswerten Dauerläufer für die Fahrt zur Arbeit gekauft, da kann ich über soetwas hinwegsehen. Wenn man sich an den Lügentacho gewöhnt hat fährt man eben 60 Innerorts :lol:
Männer kennen nur eine Problemzone: Zu kleine Garage!

Bild
Benutzeravatar
Transalp
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 25.02.2013, 12:13
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von Transalp »

Brad67 hat geschrieben:Begeistert bin ich von der Tachoabweichung auch nicht, aber es gibt wichtigeres. Meinen Kymco habe ich als möglichst preiswerten Dauerläufer für die Fahrt zur Arbeit gekauft, da kann ich über soetwas hinwegsehen. Wenn man sich an den Lügentacho gewöhnt hat fährt man eben 60 Innerorts :lol:

Recht hast Du!

Aber muss so etwas sein?

Zwischen 126 km/h und mehr als 140 km/h,
das finde ich auf jeden Fall arg übertrieben.

Transalp

P.S.
Ich werde es demnächst mal mit meiner alten Transe austesten und dann sehen wir was 1989 schon möglich war.
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von T-Rex »

Die Genauigkeit der Tachoanzeige ändert ja schon wenn man andere/neue Reifen aufzieht.

Das kann man am eigenen PKW schon feststellen, wenn man die Tachoabweichung bei unterschiedlichen Reifengrößen vergleicht.

Bei geeichten Tachos darf/muss man nach jedem Reifenwechsel den Tacho neu eichen lassen.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste