Oelleuchte glimmt nach grosser Wãsche

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Oelleuchte glimmt nach grosser Wãsche

Beitrag von Brad67 »

Ich habe seit gestern einen People 300 und habe weil er vorher auf Sardinien lief versucht das Salz wegzuwaschen. Natürlich vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger, aber seitdem glimmt die Õlleuchte.

Kann es sein das da irgendwo Wasser eingedrungen ist, oder was hat das leichte Glimmen zu bedeuten. Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Lampe stark, bei laufem Motor glimmt sie. Õlstand ist o.k, den habe ich auf dem Hauptständer gemessen.Wo sollte ich nachschauen?

Grüsse vom Ingo
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Ingo,

Ich denke, dass deine Vermutung "Zusammenhang mit der Wäsche" richtig ist.

Du müßtets mal sämtliche Steckkontakte und Sensoren überprüfen, die bei der Hochdruckwäsche (Spritz-) Wasser abbekommen haben könnten und diese "trockenlegen"/trockenfönen.

Sollte ein "Elektronikblock" Wasser abbekommen haben, wirst du diesen (meist) nicht öffnen können... Also lieber das Teil mal einige Zeit in die Sonne legen (Sicherlich wirst du ja bei diesen Außentemperaturen keine Heizung mehr anwerfen, sonst darauf legen)

(die Sachen sollten aber mit der Zeit auch von alleine wieder austrockenen)

Dann sollte die Öllampe wieder normal funktionieren.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Brad67
Testfahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.05.2013, 21:27
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Brad67 »

Ich habe den People heute in Wind trocknen lassen, und siehe da die Lampe ist verstummt. Wird ja wohl hoffendlich so bleiben.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ja denke ich auch.

Sollte es aber bei Regenfahrt wieder passieren, dass die leuchte aufglimmt (glimmen, nicht leuchten), dann würde ich schauen, wie ich die besagten Stellen irgendwie gegen Spritzwasser schützen kann (durch Abdeckungen usw.)


Also dann: Allzeit einen Knitterfreien!
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

Beim S300i hab ich das regelmäßig nach Wäschen oder auch bei feuchtem Wetter. Haben andere auch schon von berichtet und scheint nicht tragisch zu sein.

Habe vor nem Monat mal die Verkleidung runter gehabt und alle Steckkontakte gereinigt und mit Batteriepolfett konserviert. Wegen der Problematik mit dem glimmenden hat das nichts gebracht.
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5706
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Du müßtest schauen, ob du den Steckkontakt unter einer Gummi-Tülle oder ähnlichem "verstecken" kannst, so dass kein Spritz- oder Tropfwasser an die Kontakte kommt.
(wenn Kerzenwachs nicht so schnell schmelzen würde... Aber es gibt auch noch andere Alternativen, wie Silikon usw. :roll: )
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Holger74
Testfahrer de luxe
Beiträge: 209
Registriert: 26.09.2010, 18:11
Wohnort: Elsdorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger74 »

Hi,

Tip, mann kann auch einen alten Fahrradschlauch ( auf länge Schneiden ) nehmen und die Enden mit Kabelbinder zuziehen hält Gut. :idea: :D

Steckverbindung alle mit Bootsfett vorsorgen :roll:


Gruss

Holger74
Benutzeravatar
ex0r
Testfahrer
Beiträge: 76
Registriert: 08.03.2014, 14:52
Kontaktdaten:

Beitrag von ex0r »

Polfett kann ich bei sowas eher nicht empfehlen (eig generell nicht).
LEDs glimmen leider schon bei 1mA Kriechstrom. Ich kenn den Schaltplan jetzt nicht aber ich tippe auf ne Platine die feucht wird und sich dann eben diese Ströme entwickeln. Steckverbindungen kann ich mir fast nicht vorstellen, da LEDs heutzutage ja fast ausschließlich elektronisch per Transistor und nicht mehr mittels Schalter (Relais) in der Leitung gesteuert werden.
Benutzeravatar
Adler
Testfahrer de luxe
Beiträge: 255
Registriert: 20.01.2013, 11:01
Wohnort: Emmerich
Kontaktdaten:

Beitrag von Adler »

hallo,
so ein öldruckschaltr hat in entlüftungsloch.
das einzig wirksame ist wirklich eine gummitülle.
man sollte zusehen das nicht immer wasser in den schalter kommt.
denn der vergammelt von innen und geht garnicht mehr.
und wenn die lampe nur noch leuchtet, dann kribbelt es übel im magen.
wenn mal ein neuer kommen muss, immer auf den druckbereich achten.

grüsse jörg
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste