People S 300 i ein Zwischenbericht

Hier steht alles über Kymcos größte Großradler . Komm rein !
Antworten
stefanfahren

People S 300 i ein Zwischenbericht

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deinen Bericht. Es ist imnmer wieder interessant die meinung eines Vielfahrers zu hören.
Der 270er hat keinen Ölfilter?
Ansonsten natürlich ein sehr schönes Fahrzeug, auf dem man sehr entspannt sitzt wie am sprichwörtlichen Frühstückstisch.
Ich wünsche Dir weiterhin viel freude mit dem People und bitte erzähle weiter was Du mit dem Roller erlebst.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Re: People S 300 i ein Zwischenbericht

Beitrag von g33k0 »

stefanfahren hat geschrieben:Ich bin in knapp 2 Monaten 7000Km gefahren, erhat einwandfrei gehalten. Die längste Tour waren 1300Km am Tag. Auch im Hochgebirge in der Schweiz ist der People handlicher als der DT
Kann ich nur so unterschreiben. Geht mir mit meinem S300i genau so ;)
stefanfahren hat geschrieben:die vordere Doppelscheibenanlage ist sehr gut, warum der DT das nicht hat, weiß ich nicht. Leider hat von den neuen 300er keiner mehr 2 Bremsscheiben vorne.
Kostet Geld. Beim S300i ist außer dem Stand- und Fahrlicht vorn auch alles in LED-Technik gehalten. Vor allem das Rücklicht ist eine Wucht, damit wird man nicht so schnell übersehen.
Der GTi ist da meiner Meinung nach ein deutlicher Rückschritt! Ebenso mit der Bremsanlage. Bin beide schon gegeneinander gefahren und der GTi 300 hat aus meiner Sicht nur den Vorteil, dass er eben mehr Leistung hat. Dies wird sich aber recht teuer erkauft, mit speziellem Öl (der S300i hat als Werksvorschrift normales 15W-40, ich fahre 10W-40 teilsynth.) und teuren Verschleißteilen wie z.B. dem Riemen.

Der 270er Motor hat lediglich ein Ölsieb. Ausbauen, reinigen, einbauen. Dafür sollte man dem Kleinen aber mal nen Ölwechsel extra gönnen ;) Die Suppe ist nach 5.000km echt total am Ende. Das hört und fühlt man deutlich!

Ich überlege, ob ich nicht in Zukunft alle 2.500km das Öl tausche. Es sind nur 0,9l und für 1L 10W-40 teilsynth. zahl ich nur 4€...

Bei unseren orangen Nachbarn im Westen kann man den S300i übrigens noch neu kaufen. Ebenso ist der S300i immernoch im "Weltprogramm" in vielen Ländern vertreten und wird auch immernoch neu gebaut!

Als Auspuff gibt es von MIVV den "City Run" (den fahre ich auch) und den LeoVince, dessen Name mir gerade nicht einfällt (war es 4Scoot?)
Den MIVV kann man generell etwas günstiger erhaschen. Denk dran, dass du die Version mit Kat nimmst, sonst erlischt die ABE. Ob man auch ohne Kat durch den TÜV bzw. die ASU kommt, kann ich nicht sagen. Bin da aber lieber auf Nummer sicher gegangen ;)

Mein Originalauspuff war nicht kaputt aber 500€ sind mir doch zu viel Geld um dem Dingen langsam beim Zerfall zuzusehen...
Daher ne Edelstahltröte :) Bleibt zwar das Problem mit Krümmerrost, aber man kann eben nicht alles haben!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo g33k0,

rostige Auspuffe oder Krümmer lassen sich erfolgreich mit FERTAN http://www.fertan.de/produkte.html behandeln. Oder eben vorbeugende Behandlung mittels Aluflammspritzen:
http://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=auspuff

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

stefanfahren hat geschrieben:Apropos Öl,

ich habe das Öl jetzt 7000Km drin gelassen. Ich schätze, dass das Öl mindestens 10000Km hält. Ich denke, dass die heutigen Öle alles sehr lange drin bleiben können. Was wirklich belastend für den Motor ist, Kurzstreckenbetrieb und im Kaltzustand Vollgas fahren zu müssen. Hier würde ich auch alle 5000Km das Öl wechseln. Aber alle 2500Km ist meiner Meinung nicht nötig und auch nicht umweltschonend.
Also ich merke im Vergleich zu 5.000km altem Öl und ner neuen Füllung einen deutlichen Unterschied im Laufgeräusch.
Zudem hat man beim 270er eben keinen richtigen Ölfilter, der auch feine Partikel ausfiltert, sondern nur ein "Sieb fürs Grobe".
Aus dem Grund wechsel ich dann lieber öfters mal ;)

Mein Roller bekommt teilweise Kurzstrecke (5-10km, wobei das eigentlich auch schon reichen sollte, um die 0,9l Öl auf Betriebstemp. zu bringen) aber auch des Öfteren mal längere Strecken (30km+)
Finde, das dies ein recht ausgewogenes Fahrprofil ist.
Schade finde ich beim S300i aber das Fehlen einer Wassertemp.-Anzeige. So könnte man wenigstens abschätzen, wann der Motor auf Betriebstemperatur ist!
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ich habe am Yager GT auch keine Temperaturanzeige, obwohl das auch da Technisch racht problemlos möglich wäre. Im Diagnoseprogramm wird die Kühlwassertemperatur ungeglättet angezeigt.
Anderseits: Ich habe eine Anzeige auch bisher nicht vermisst. Zum Warmfahren beachte ich die 20 Minuten-Regel. Ich kann nach ca. 20 Minuten fahrt recht sicher davon ausgehen das der Motor annähernd auf Betriebstemperatur ist.
Der 200er ist aber auch so potent genug, dass ich bis dahin auch ohne Vollgas- und Drehzahlorgien auskomme.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

mopedfreak hat geschrieben:Hi,
ich habe am Yager GT auch keine Temperaturanzeige,
Anderseits: Ich habe eine Anzeige auch bisher nicht vermisst. Zum Warmfahren beachte ich die 20 Minuten-Regel. Ich kann nach ca. 20 Minuten fahrt recht sicher davon ausgehen das der Motor annähernd auf Betriebstemperatur ist.
Viele Grüße, Alex
20 min zum Warmfahren :shock: ,ich fahr ne Runde durchs Wohngebiet,
knapp 2km und dann gehts in den Fließenden Hauptstadtverkehr. :roll:
in 20 min bin ich ja fast uf Arbeit.

Gruß vom Enno.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hallo Enno,

Hauptstadtverkehr ist auch kein problem, solange man es mit dem Gas nicht übertreibt. Gemeint sind dann fixe überlandfahrten ode das "dreschen" über die Autobahn.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Ennno73
Profi
Beiträge: 916
Registriert: 13.07.2011, 18:40
Wohnort: Berlin >Lichtenberger dürfen das<
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ennno73 »

Hallo Alex,

in etwa 10min bin ich auf der S-Autobahn mit 80km/h.
mir war aber so mal gelesen zu haben das 5min reichen bis
der kleine Motor auf Temp ist :x ,ich fahre so 2-3 km und da Feuer. :?

Gruß vom Enno.
stefanfahren

Beitrag von stefanfahren »

..
Zuletzt geändert von stefanfahren am 26.08.2012, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
g33k0
Testfahrer de luxe
Beiträge: 183
Registriert: 07.11.2011, 23:38
Wohnort: Münster/Westf.
Kontaktdaten:

Beitrag von g33k0 »

stefanfahren hat geschrieben:es sollte nicht übersehen werden, dass Kühlwassertemperatur nicht gleeich Öltemperatur ist.
Vollkommen richtig! Aber anhand der Kühlwassertemp. kann man die Öltemp. auch abschätzen - zumindest beim Warmfahren ;)

Ich hatte mir schon überlegt, wie man das nachrüsten könnte. Aber ich finde keinen praktikablen, bezahlbaren und ästhetischen Weg...
Ich setze mir ganz sicher nicht so ein hässliches Zusatzinstrument ins Cockpit ;)
Kymco People S 300i + MIVV City Run (m. Kat) + 17g Dr. Pulleys
Bild
Eat. Sleep. Go riding.
Antworten

Zurück zu „People 250 / S 250 i / S 300 i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste